Zum Inhalt springen
Stephan09

DWS Astra-Fonds

Empfohlene Beiträge

Marcise
Wieso übelst ? laut Factsheet vom 31.08.09 ist der Astra mit knapp 14 % in Grundstoffen und Energie investiert. Das würde ich nicht als "übelst" bezeichnen. In Verbindung mit knapp der Hälfte im Geldmarkt und Renten gehört dieser Fonds nicht zu den großen "Absteigern".

 

Also 40% sind Kasse. Von den übrigen 60% sind 14,3% Grundstoffe, 11,1% Versorger, 9,7% Industrie, 7,7% Grundstoffe und noch ein paar % Energie usw. Macht ca. 42,5% Industrie. 42,5/60=70%....beim FMM sinds um die 80%. (ich meinte hier den Industriesektor insgesamt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Also 40% sind Kasse. Von den übrigen 60% sind 14,3% Grundstoffe, 11,1% Versorger, 9,7% Industrie, 7,7% Grundstoffe und noch ein paar % Energie usw. Macht ca. 42,5% Industrie. 42,5/60=70%....beim FMM sinds um die 80%. (ich meinte hier den Industriesektor insgesamt).

 

Also 40% sind Kasse. Von den übrigen 60% sind 14,3% Grundstoffe, 11,1% Versorger, 9,7% Industrie, 7,7% Grundstoffe und noch ein paar % Energie usw. Macht ca. 42,5% Industrie. 42,5/60=70%....beim FMM sinds um die 80%. (ich meinte hier den Industriesektor insgesamt).

 

OK: schauen wir noch mal genau hin:

Der Astra und FMM sind aber übelst stark in Rohstoffaktien drin

Darum ging es. Versorger gehören nach meinem Verständnis nicht in diese Kategorie. Deinen Verweis auf die Industrie verstehe ich nicht.

Zur Cash-Quote: 40% sind - wie ich schon sagte - in heutigen Zeiten nicht übel. Dazu kommen nochmal über 5% Renten. Macht 46,12%, die auf der halbwegs sicheren Seite sind. Kann mir vorstellen, dass diese Quote zwischenzeitlich noch erhöht wurde. Oder geht's darum den Astra "runterzukloppen" ? Dann schauen wir uns doch mal andere Aktienfonds an, z. B. den immer wieder hochgelobten Lingohr, wie der den Abgang macht. Nicht das es jetzt heißt, das können man nicht miteinander vergleichen. Oder sind Vergleiche nur mit dem MSCI World zulässig ? Nennt mir einen Aktienfonds- Fonds, der das zur Zeit besser macht, ohne dass es sich dabei vom Ansatz her um einen "Multi-Asset-Klassen-Derivate-Short/long-selling-Fonds mit quantitativen Ansatz" :- handelt.

Freue mich schon auf eure Vorschläge oder auch über Info' s die ausführlicher bzw. aktueller als die Infos aus den factsheets bzw. Jahreberichten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Nun ja, bei 50% Cash kann man eh nicht mehr von der Benchmark "MSCI World" sprechen.

 

Aber gerade wegen des hohen Cash-Anteils ist es eine sehr schlechte Leistung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Aber gerade wegen des hohen Cash-Anteils ist es eine sehr schlechte Leistung!

 

 

Ganz genau, der Fonds steht in der Rendite fast gleich mit dem DWS Top Dividende und DWS Akkumula, doch der Unterschied ist das diese Fonds fast 100% Aktiengewichtung haben.

 

Jetzt kann man sich leicht ausmalen wie der Astra da stehen würde hätte er auch eine höhere Aktienquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Ganz genau, der Fonds steht in der Rendite fast gleich mit dem DWS Top Dividende und DWS Akkumula, doch der Unterschied ist das diese Fonds fast 100% Aktiengewichtung haben.

 

Jetzt kann man sich leicht ausmalen wie der Astra da stehen würde hätte er auch eine höhere Aktienquote.

 

Ja, das gibt zu denken und spricht - was das Management und die kurzfristige Wertentwicklung betrifft - für den DWS Top Dividende. On the long run ist der Astra etwas besser gelaufen, dafür ist er in den letzten Wochen etwas stärker eingebrochen. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Warten wir einfach noch ein paar weitere Wochen ab und schauen uns dann das ganze noch mal an.

Gruß

 

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Der Astra hat sich seit geraumer Zeit deutlich schlechter entwickelt als viele Mitbewerber im selben Segment. Hier nur mal beispielhaft ein Vergleich mit dem Carmignac Investissement:

 

post-4156-1252565780_thumb.jpg

 

Klar, kaum ein Fonds ist exakt mit einem anderen zu vergleichen. Trotzdem muss man feststellen, dass es andere besser gemacht haben. Auch klar ist, dass die Entwicklung zukünftig anders verlaufen kann.

 

Gerade deswegen würde mich mal Eure Einschätzung interessieren, ob der Astra auf dem Wege ist, wieder Anschluss zu gewinnen. Oder ist der Astra einer, dessen Strategie jetzt suboptimal ist?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Es liegt immer daran welchen Zeitraum man vergleicht:

 

post-3119-1252578787_thumb.jpg

 

post-3119-1252578801_thumb.jpg

 

post-3119-1252578814_thumb.jpg

 

post-3119-1252578833_thumb.jpg

 

post-3119-1252578846_thumb.jpg

 

Meiner Meinung nach sind beide Manager Top,

der eine eher Deutschlandlastig und vorsichtiger

der andere eher Rohstoffe, Schwellenländer und

mit einer Währungsabsicherung und mit Derivaten,

also ganz unterschiedliche Strategien,

beide haben ihren Reiz.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SGE

Ich hole mal den alten Astra wieder hoch. Da er immer noch ohne AA vielerorts zu haben ist, frage ich mich, wie ihr ihn heute einschätzt? Den Vergleich mit dem MSCI World verliert er deutlich. Allerdings finde ich den Vergleich auch schlecht. Der DWS Astra investiert in Deutschland, USA und Japan mit starker home-bias, und zwar sehr solide und vorsichtig. Der geringen Rendite könnte man also höhere Sicherheit entgegenhalten.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich hole mal den alten Astra wieder hoch. Da er immer noch ohne AA vielerorts zu haben ist, frage ich mich, wie ihr ihn heute einschätzt? Den Vergleich mit dem MSCI World verliert er deutlich. Allerdings finde ich den Vergleich auch schlecht. Der DWS Astra investiert in Deutschland, USA und Japan mit starker home-bias, und zwar sehr solide und vorsichtig. Der geringen Rendite könnte man also höhere Sicherheit entgegenhalten.

 

Was meint ihr?

Äußerst du eine nicht fundierte Meinung, oder hast du die Entwicklung des Astra mit den Indices in D, US, Japan verglichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SGE
· bearbeitet von SGE

 

Äußerst du eine nicht fundierte Meinung, oder hast du die Entwicklung des Astra mit den Indices in D, US, Japan verglichen?

 

Antwortest du hier im Forum auch einmal auf eine offene Frage oder versuchst du ausschließlich mit Gegenfragen einen Faden voranzubringen, ohne eigene Erfahrungen, Wissen und Vermutungen zum besten zu geben?

 

PS: Habe mit dem MSCI World verglichen. Das habe ich übrigen auch geschrieben! Ein Vergleich mit dem Nikkei wäre absurd bei den paar Einzelwerten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Äußerst du eine nicht fundierte Meinung, oder hast du die Entwicklung des Astra mit den Indices in D, US, Japan verglichen?

Was bei einem Mischfonds mit variablem Aktienanteil nur bedingt brauchbare Vergleichsindices wären :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SGE

Danke Sapine, vollkommen richtig! Wie bewertest du denn Fonds? In Zeiten von ETFs keinerlei Empfehlung oder bietet die vorsichtige Anlagestrategie Sicherheit und somit zwar eine geirngere aber solide Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

2012 hatte der Fonds wohl ein glückliches Händchen, aber dennoch käme er bei mir nicht in die nähere Betrachtung, weil er bereits beim "optischen" Test nicht neugierig macht. Der scheint in den letzten Jahren vergleichbare bzw. höhere Schwankungen zu haben als ein reiner Aktienfonds, ohne eine Mehrrendite zu erzielen. Lediglich 2012 war ein positiver "Ausreißer" was die Performance angeht. Der Halbjahresbericht von 2013 war schon wieder nicht so dolle. Hast Du Grund zur Annahme, dass sich bei dem Fonds etwas zum besseren wendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SGE

Nein, ich hab ihn noch im Depot und überlege zu verkaufen. spricht wohl nicht viel dafür, ihn zu behalten oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Äußerst du eine nicht fundierte Meinung, oder hast du die Entwicklung des Astra mit den Indices in D, US, Japan verglichen?

Was bei einem Mischfonds mit variablem Aktienanteil nur bedingt brauchbare Vergleichsindices wären :-

Der Astra-Fonds ist allerdings kein Mischfonds, sondern ein Aktienfonds All Cap ... So falsch ist der Vergleich mit den Indices per se also m.M.n. nicht.

 

Nur anhand der Charts bewertet, sieht der Fonds für mich nicht sehr prickelnd aus.

Er enthält viel Japan (22%), Deutschland (20%), USA (15%) und zusätzlich Welt (10%). Eigentlich sollte so doch mindestens eine Mischung der Einzel-Performances rauskommen.

Er schafft es aber nicht, auch nur einen der entsprechenden Indices zu schlagen (über 1 & 3 Jahre). Über 3 Jahre verläuft eher knapp unter Japan.

 

Auch im Vergleich mit anderen All Cap Fonds - siehe Fondsweb - überzeugt er mich nicht. Im letzten Jahr lief er ähnlich gut oder schlecht wie der Carmignac Investissement, über mehrere Jahre aber deutlich schlechter. Dass er "weniger Risiko" haben sollte sehe ich auch nicht so...

 

Ich würde, wenn schon aktiv, eher auf einen anderen aktiven World-Fonds setzen, oder gleich auf ETFs.

Ist natürlich nur meine Meinung.

 

 

(Edit: kl. Schreibfehler)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nur weil eine Aktienbenchmark herangezogen wird, ist es noch lange kein Aktienfonds und auch wenn die Aktienquote aktuell bei rund 90 % liegt ist es noch kein Aktienfonds... Ein Blick in den Verkaufsprospekt:

 

Anlagepolitik

Die Gesellschaft erwirbt und veräußert nach Einschätzung der Wirtschafts- und Kapitalmarktlage sowie der weiteren Börsenaussichten die nach dem InvG und den Vertragsbedingungen zugelassenen Vermögensgegenstände.

Mindestens 51% des Wertes des Sondervermögens werden in Aktien in- und ausländischer Aussteller angelegt.

Bis zu 40% des Wertes des Sondervermögens können in verzinslichen Wertpapieren, Wandelschuldverschreibungen, Indexzertifikaten und Optionsanleihen in- und ausländischer Aussteller investiert werden.

Die Gewichtung der Aktienanlagen im Sondervermögen wird entsprechend der Einschätzung des Fondsmanagements über die Zukunftsaussichten der einzelnen Länder und Branchen verändert; doch wird stets auf eine ausgewogene Anlagestreuung geachtet. Bei der Auswahl der Anlagewerte stehen die Aspekte Wachstum und/oder Ertrag im Vordergrund der Überlegungen.

Je bis zu 49% des Wertes des Sondervermögens dürfen in Geldmarktinstrumenten und Bankguthaben angelegt werden.

Die Gesellschaft darf bis zu 10% des Wertes des Sondervermögens in Anteilen an anderen Sondervermögen (Investmentanteile) investieren.

 

Nein, ich hab ihn noch im Depot und überlege zu verkaufen. spricht wohl nicht viel dafür, ihn zu behalten oder?

Vor 2009 gekauft? Dann eventuell abwarten und beobachten.

Falls danach gekauft, kein Grund zur Eile aber in Ruhe nach Alternativen umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Nur weil eine Aktienbenchmark herangezogen wird, ist es noch lange kein Aktienfonds und auch wenn die Aktienquote aktuell bei rund 90 % liegt ist es noch kein Aktienfonds... Ein Blick in den Verkaufsprospekt:

 

Anlagepolitik

Die Gesellschaft erwirbt und veräußert nach Einschätzung der Wirtschafts- und Kapitalmarktlage sowie der weiteren Börsenaussichten die nach dem InvG und den Vertragsbedingungen zugelassenen Vermögensgegenstände.

Mindestens 51% des Wertes des Sondervermögens werden in Aktien in- und ausländischer Aussteller angelegt.

Bis zu 40% des Wertes des Sondervermögens können in verzinslichen Wertpapieren, Wandelschuldverschreibungen, Indexzertifikaten und Optionsanleihen in- und ausländischer Aussteller investiert werden.

Die Gewichtung der Aktienanlagen im Sondervermögen wird entsprechend der Einschätzung des Fondsmanagements über die Zukunftsaussichten der einzelnen Länder und Branchen verändert; doch wird stets auf eine ausgewogene Anlagestreuung geachtet. Bei der Auswahl der Anlagewerte stehen die Aspekte Wachstum und/oder Ertrag im Vordergrund der Überlegungen.

Je bis zu 49% des Wertes des Sondervermögens dürfen in Geldmarktinstrumenten und Bankguthaben angelegt werden.

Die Gesellschaft darf bis zu 10% des Wertes des Sondervermögens in Anteilen an anderen Sondervermögen (Investmentanteile) investieren.

 

Nein, ich hab ihn noch im Depot und überlege zu verkaufen. spricht wohl nicht viel dafür, ihn zu behalten oder?

Vor 2009 gekauft? Dann eventuell abwarten und beobachten.

Falls danach gekauft, kein Grund zur Eile aber in Ruhe nach Alternativen umschauen.

Stimmt, aber neben dem Verkaufsprospekt gibt es aber auch noch die Anlegerinformationen, das Factsheet und die Homepage bei der DWS. Und hier ist immer die Rede von "Aktienfonds" und "Benchmark MSCI World". Für mich steuert der Astra-Fonds mit den Renten "einfach" seine Aktienquote, wie es z.B. der Carmignac Investissement auch macht (zwischen 60% und 125%, hier steht es aber besser sichtbar in den Anlegerinformationen). Trotzdem sind beides für mich keine Mischfonds.

 

Ansonsten schließe ich mich hinsichtlich dem Behalten oder Verkaufen der Meinung von Sapine an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Hallo an alle:

was wäre für einen intern. Aktienfonds erste Wahl? Er müsste über ebase kaufbar sein. Ich frage für eine Bekannte. Mein Classic Global Equity Fund ist es leider nicht.

Gruß

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
Stoxx

Warburg Value

Guter Fonds aber auch 'gute' TER von 3,76% ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Warburg Value

Guter Fonds aber auch 'gute' TER von 3,76% ...

 

Die Zahlen bei der Codi stimmen nicht, sind nur "2,02%" und das Fondsvolumen ist auch bei bei knapp 400 Mio, statt bei 72 Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Die Zahlen bei der Codi stimmen nicht, sind nur "2,02%" und das Fondsvolumen ist auch bei bei knapp 400 Mio, statt bei 72 Mio

Yep, habs im Fact-Sheet gesehen. Ist m. E. immer noch hoch, aber gut. Qualität hat wohl seinen 'Preis'.

Kennt jemand ähnliche (Value-)Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Dieser Thread befasst sich mit dem DWS Astra. Allgemeine Fondsbesprechungen finden hier keinen Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Nachdenklich
Am 12.6.2015 um 16:21 schrieb ghost_69:

... so mal wieder etwas zu diesem Fonds:

 

und knapp drei Jahre später ist dabei so etwas herausgekommen:

 

 

Ca. 40 % in drei Jahren und damit über 3 Jahre auch nach Kosten dem MSCI World vergleichbar, über ein Jahr sogar deutlich besser.

Im Moment über 97 % Aktien; dabei ca. 21 % Deutschland und ca. 27 % USA.

 

ehemals ASTRA.odt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...