Zum Inhalt springen
D-Mark

China´s Blasenproblem

Empfohlene Beiträge

D-Mark

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,552083,00.html

 

Das hört sich ja gar nicht gut an!

Überlege mir, ob ich aus dem Baring IUF HK+China aussteigen soll und sattdessen auf State Street Active Asie (FR0000027146)

zu gehen.

Der hat Ausweichmöglichkeiten ohne das Thema China aufgeben zu müssen. Es gibt da auch noch den DWS Top 50 Asien (DE0009769760), aber ich bin nicht sicher, ob ich mir Japan antun soll!

 

Meine Baring-Anteile sind derzeit mit 25% im Minus. Laut dem Professor wendet sich das in nächster Zukunft nichts zum Besseren. Was meint ihr? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Chinafonds = Länderwette

 

C´est la vie Marie...

 

Magellan (ex Japan) kann im breiten EM-Bereich weitaus flexibler sein als so ein Länderfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
Der hat Ausweichmöglichkeiten ohne das Thema China aufgeben zu müssen. Es gibt da auch noch den DWS Top 50 Asien (DE0009769760), aber ich bin nicht sicher, ob ich mir Japan antun soll!

 

ich weiss garnicht was ihr alle gegen japan habt, ich bin mit meinem reinen japan sparplan (JAPANFONDS (DE0008475112))

in den grünen bereich gefahren. meiner meinung nach profitiert japan mit am meisten von dem überzogenen chinahype.

weil sie einen grossteil ihrer kosten (billigproduktion) nach china ausgelagert haben aber dennoch den technologischen vorsprung im land belassen haben. ist jetzt vielleicht eine recht allgemeine einschätzung.

nur meine meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Spielt mal diesen Film hier ab: http://www.dws.de/DE/flash/WeatherMap.aspx

 

China war nur von Mitte 2006 bis 2007 stark. Ansonsten tiefrot selbst zur Boomzeit 2004. Ist halt immer noch eine Diktatur mit staatlich gelenkten Firmen. Kaum boomt es kurz, springen alle darauf und jammern nun.

 

Breites Investment in EMs ja, aber keine Länderwetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Spielt mal diesen Film hier ab: http://www.dws.de/DE/flash/WeatherMap.aspx

 

China war nur von Mitte 2006 bis 2007 stark. Ansonsten tiefrot selbst zur Boomzeit 2004. Ist halt immer noch eine Diktatur mit staatlich gelenkten Firmen. Kaum boomt es kurz, springen alle darauf und jammern nun.

 

Breites Investment in EMs ja, aber keine Länderwetten.

 

 

Schon komisch dieser Chinahype. Die "historischen" Indizes auf http://www.markt-daten.de zeigen, daß beispielsweise die EM-Märkte Südamerikas in den letzten zehn, fünfzehn Jahren viel besser gelaufen sind als China.

 

Aber auch deutsche Unternehmer scheinen sich ja geradezu gegenseitig überbieten zu wollen, Industriekapazitäten nach China auszulagern. Daß sie sich mit den billigen Löhnen auch die Gefahr des technologischen Ideenklaus ins Unternehmen holen, ist wohl nur den wenigsten wirklich bewußt. Und wie will man sich dagegen wehren, in einer Diktatur, die solche Machenschaften auch noch schützt.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus23
Spielt mal diesen Film hier ab: http://www.dws.de/DE/flash/WeatherMap.aspx

 

China war nur von Mitte 2006 bis 2007 stark.

Wirklich nett gemacht, aber die Wettervorhersage fehlt. ^_^

Und Hongkong und Taiwan sind die letzen Monate grün...

 

Ansonsten zeigt der Spiegelbericht, wie schwer es ist, die Entwicklung zu beurteilen. Entweder man versteht das im Detail, oder es ist ein Glückspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanielX7

hm... ich wollte eigentlich nächsten monat mit dem fondssparen auf einen asien-fond (fidelity south east asia fund 986394) beginnen (dient nur zur beimischung, langfristig), aber wo ich den beitrag jetzt gelesen habe, hat mich dann doch ein wenig skeptisch über deren zukunft gemacht, würdet ihr trotzdem einsparen?

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
... aber wo ich den beitrag jetzt gelesen habe, hat mich dann doch ein wenig skeptisch über deren zukunft gemacht, würdet ihr trotzdem einsparen?

 

Glaskugel-Frage auf unklarer Datenbasis. Wie sieht es sonst mit deinem Investment aus? Schon einen breiten (passive) Emerging Market-Fonds drin?

 

Solche Diskussionen bestärken mich immer wieder passive Indexinvestments zu nehmen. Hin und her macht Taschen leer. Jetzt bekommen alle Panik aufgrund einer (!) Spiegel-Online Meldung. EM-rumgezocke ohne eigenen Plan, hype-basiert etc. Minderrendite garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
hm... ich wollte eigentlich nächsten monat mit dem fondssparen auf einen asien-fond (fidelity south east asia fund 986394) beginnen (dient nur zur beimischung, langfristig), aber wo ich den beitrag jetzt gelesen habe, hat mich dann doch ein wenig skeptisch über deren zukunft gemacht, würdet ihr trotzdem einsparen?

 

Gruß

Daniel

 

Das ist doch das beste für ein Sparplan wenns runter geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Ich wusste noch gar nicht, dass der Abschwung Chinas schon beschlossene Sache ist.

Sieht ja so aus, als ob nur noch zur Debatte steht, wie schnell das gehen wird.

 

So kann man auch Auflage machen und die eigene (populär-)wissenschaftliche

Reputation steigern...

 

Aber da ja nahezu Alle mit einer Blase in China rechnen, wird sie wohl auch recht bald

platzen, denn die Mehrheit liegt ja meistens richtig an der Börse...

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Ich bin mir nicht sicher, ob man eher Wirtschaftswissenschaftlern oder eher

erfolgreichen Investoren (z.B. Jim Rogers) glauben sollte? Vom Herbst 2007

bis Anfang 2008 haben die chinesischen Indizes teilweise um 40% korrigiert,

im Moment sehe ich keine wirkliche Blase am chinesischen Aktienmarkt.

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,552083,00.html

 

Das hört sich ja gar nicht gut an!

Überlege mir, ob ich aus dem Baring IUF HK+China aussteigen soll und sattdessen auf State Street Active Asie (FR0000027146)

zu gehen.

Der hat Ausweichmöglichkeiten ohne das Thema China aufgeben zu müssen. Es gibt da auch noch den DWS Top 50 Asien (DE0009769760), aber ich bin nicht sicher, ob ich mir Japan antun soll!

 

Meine Baring-Anteile sind derzeit mit 25% im Minus. Laut dem Professor wendet sich das in nächster Zukunft nichts zum Besseren. Was meint ihr? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

KGV's von an oder über 100 sehe ich schon als ein Zeichen an. Wenn man sich dann ncoh andere Indikatoren anschaut ist China ziemlich gepushed. Das wird bis nach den Olympischen Spielen noch so weitergehen. Mir ist dagegen Mexiko und Brasilien zur Zeit deutlich sympatischer, wobei auch da nur mittels breitem EM-Fonds investiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Themeneröffners Gier gepaart mit Ahnungslosigkeit und Märkte sind dumm glauben Problem wäre passender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Aber da ja nahezu Alle mit einer Blase in China rechnen, wird sie wohl auch recht bald

platzen, denn die Mehrheit liegt ja meistens richtig an der Börse...

 

Ich stimme dir eigentlich vollkommen zu. Wenn alle von einer Blase reden kann es keine sein.

 

Das Problem bei China ist aber wie ich denke etwas komplizierter. Die Blase ist/war dort vor allem bei den Inlandsaktien, die Ausländer nicht kaufen können. Von da hat sie sich auf die in Hongkong gehandelten Werte mit einem Abschlag übertragen. Der durchschnittliche Chinese hat vor einigen Monaten sicher nicht von einer Blase gesprochen, dies waren überwiegend Ausländer, die an der Entwicklung nicht teilnahmen und deshalb objektiver, eben von außen urteilen konnten. Da ich der chinesischen Sprache nicht mächtig bin, weiß ich leider nicht wie die Chinesen die Lage aktuell einschätzen. Das wäre aber aus meiner Sicht eine wesentliche Information bezüglich der Frage ob die Korrektur schon durch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

langer atem und gute nerven sind bei EMinvestments noch wichtiger als bei solideren anlageformen.

 

wer das nicht hat sollte sich von EM fern halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost
Meine Baring-Anteile sind derzeit mit 25% im Minus. Laut dem Professor wendet sich das in nächster Zukunft nichts zum Besseren. Was meint ihr? :(

 

hangseng-euro.png

 

ssec-euro.png

 

Anlegerverhalten2.JPG

 

Ich meine es ist alles möglich.

Deshalb heißen die Dinger auch Emerging - Markets, was impliziert, dass deren Volatilität deutlich größer ist als bei den Developed Markets. Das hier Schwankungen und auch Verluste in Bereichen zwischen 30-60% möglich sind und teilweise auch wahrscheinlich sind, hätte vorher klar sein sollen, wenn nicht sein müssen.

 

Hier im Forum gibt es ja parallel noch den "Baring Hong Kong" Thread sowie den "China Quo Vadis" Thread,

in denen man wohl alle Grundzüge über das Thema "Anlegerverhalten bzw. Fehlverhalten" lernen kann.

 

Nach den ökonomischen Kennziffern KGV etc ist China überbewertet, das war es aber auch schon vor einem Jahr als alle in den Baring eingestiegen sind, und das nur weil er in allen Rankings vorne lag.

Wie schon meine Vorredner berichtet haben und auch die Charts zeigen, habe zahlreiche Indizes bereits schon deutlich nachgegeben. Zum "Abspringen" ist es deshalb wohl zu spät.

 

Wie sie oft: Strategie vorher festlegen und dann durchziehen. -> Sparplan als Möglichkeit der eisernen Disziplin.

Denn dann freut man sich, dass man jetzt für sein Geld mehr Anteile bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Themeneröffners Gier gepaart mit Ahnungslosigkeit und Märkte sind dumm glauben Problem wäre passender.

 

Satzzeichen könnten helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die armen Studenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Die armen Studenten.

 

Schon wieder bleibt mir der Sinngehalt und Zusammenhang mit

dem Gesprächsverlauf verborgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Das hört sich ja gar nicht gut an!

Überlege mir, ob ich aus dem Baring IUF HK+China aussteigen soll und sattdessen auf State Street Active Asie (FR0000027146)

zu gehen.

 

Meine Baring-Anteile sind derzeit mit 25% im Minus. Laut dem Professor wendet sich das in nächster Zukunft nichts zum Besseren. Was meint ihr? :(

 

Bei einer Anlage sollte man sich immer Fragen, egal ob man Verluste oder Gewinne hat:

 

Würde ich zu diesem Zeitpunkt (also heute) noch diesen Fonds oder in diesem Land investieren ????

 

Wenn du von dir aus meinst ja, dann drin bleiben. Wenn du aber dir unsicher bist oder dem Markt nicht traust dann raus.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
China´s Blasenproblem

 

GranuFink ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wer macht wohl als nächstes ein "Niveau" Thema auf, und was auf welche lustige Art wird "Niveau" diesmal gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Das Problem bei China ist aber wie ich denke etwas komplizierter. Die Blase ist/war dort vor allem bei den Inlandsaktien, die Ausländer nicht kaufen können. .... Da ich der chinesischen Sprache nicht mächtig bin, weiß ich leider nicht wie die Chinesen die Lage aktuell einschätzen....

 

Vielen Chinesen geht mittlerweile ganz schoen die Flatter...

 

Man konnte dort vor rund einem Jahr typische Merkmale fuer Uebertreibungen sehen: Leute, die vielleicht 100 Euro im Monat verdienen, studieren stundenlang den Boersenteil der Zeitungen; Bueromitarbeiter sind 50% der Arbeitszeit im Internet, um Charts zu studieren - bis dann das Internet fuer alle gesperrt wird ....

 

Ich denke, eine langfristige (abgeltungssteuersichere) Laenderwette auf China lohnt nicht mehr:

 

- Lokale Firmen sind einem brutalsten Wettbewerb gegeneinander (inkl. kopieren, kopieren, kopieren) und auch oft noch staatlichen Eingriffen ausgesetzt -> duerfte schwer sein, dabei Gewinne zu machen - das hat auch was mit der chinesischen Mentalitaet zu tuen, dass es in einer Geschaeftbeziehung keine "Win-Win"-Situation geben darf

- Globaler aufgestellte Firmen werden nicht langfristig die Kostenvorteile ausspielen koennen: die Kostenvorteile schmelzen rasant dahin, brutalstes Kopieren ist oft nicht mehr so ohne weiteres moeglich (siehe z.B. Huawei vs. Cisco)

- Internationale Firmen 'lieben' China nicht -> es wird dort so lange produziert, bis die Kostenvorteile verschwunden sind, dann wird weitergezogen. Nachteile, wie IP-Probleme, chinesische Integritaet & chinesisches Qualitaetsempfinden sind dabei ein grosser Malus.

 

Man vergleiche zudem mal die Hotelkosten von China mit Thailand oder Malaysia. Dann sollte klar sein, dass nun wieder den letzen beiden Laendern im Globalisierungsreigen Vorzug gegeben wird. Diese beiden Laender bieten zudem einiges mehr an Vorteilen gegenueber China ...

 

Ich denke, wenn man sich nicht ueber einen guten globalen EM-Fonds diversifizieren moechte, sollte man als hoechsten Spezialisierungsgrad auf Asia-Pacific setzen - auf keinen Fall auf China oder 'Greater China' Konstruktionen..

 

Gruesse,

 

unser_nobbi

P.S.: von Japan (und uebrigens aus Korea) halte ich grad garnix. Es ist vielfach in Deutschland noch nicht angekommen, dass Korea extrem teuer ist und auch extrem ineffizient (45% der Effizienz eines US-Arbeitnehmers - laut koreanischer Tageszeitung). Japan ist einfach nur erstarrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
Wer macht wohl als nächstes ein "Niveau" Thema auf, und was auf welche lustige Art wird "Niveau" diesmal gemessen.

 

Niveau, das ist doch diese Pflegecreme von Beiersdorf, oder? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus23
Überlege mir, ob ich aus dem Baring IUF HK+China aussteigen soll und sattdessen auf State Street Active Asie (FR0000027146)

zu gehen.

Ich hab mal in die Finanztest Spezial geschaut... Nein, die von 2006. Da stand der State Street Active Asie bei den stark überdurchschnittlichen seiner Region auf Platz 4. Eine gewisse Beständigkeit hat er.

TER von 1.62 für Emerging Markets meiner Meinung nach in Ordnung.

Beim Benchmark mit dem Baring Hong Kong China auf OnVista fällt auf, dass er die Übertreibung letzten Herbst nicht so stark mitgemacht hat.

Ist derzeit nur mit 19% in China. Weitere Infos hier.

Wenn Du es etwas ruhiger angehen willst, sicher eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...