Zum Inhalt springen
LagarMat

Wo bekomme ich eine gute Beratung zum Thema Depotzusammenstellung und Fondsauswahl?

Empfohlene Beiträge

Urmel
2. Hauptspeise

Du brauchst, kA wie man das bei Köchen nennt, etwas worum sich alles dreht. Sagen wir mal ein leckeres Stück Fleisch. Das stellt in deinem Depot den Kern dar. Vielfach wird hierbei eine Investition in einen globalen Aktienfonds empfohlen. Ob aktiv oder passiv is erstmal egal bei dem Grundgedanke. Fleisch allein is doof, also bekommt es noch einige Beilagen. Die Beilagen bestehen bei unsrem Essen sagen wir mal aus Nudeln und aus Gemüse. Unsere Nudeln sind hierbei mal ein europäischer Aktienfonds. Das Gemüse nimmt nur eine kleine Position am Teller ein und stellt damit die sog. Schwellenländer, auch Emerging Markets genannt, dar. Ihr habt sicherlich auch so etwas wie Mengenverteilung und Positionierung in der Ausbildung gehabt, das selbe gibts beim Depot auch.

 

@schnitzel

ich glaube, Du bist besser in der Anlageberatung, als in der Ernährungsberatung ;) Eine risikoärmere Ernährung ist pflanzliche Nahrung und sollte den Hauptbestandteil bei einer Mahlzeit ausmachen.... aber das gehört hier nicht her....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das mag sein urmel...wobei ich gerne esse, aber mit nem Koch über's Essen zu debattieren ist schwierig, die meisten haben eh mehr drauf als ich in dem Bereich.

 

PS: hier kommen gerade schneller Beiträge rein, als ich aktualisieren kann....toll :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

@eternity:wo sind denn bei deiner analyse bzw der optimierung die restlichen fonds?

ich find da nur die globalen aktienfonds.

 

 

ich seh das mit dem rendite-kosten-verhältnis wie geldbaer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich liebe meine neuen Möglichkeiten nur noch mit Grafiken zu antworten ^_^

nichts gegen Grafiken, aber eine Quellenangabe dazu wäre nicht schlecht. ;)

 

Wer empfiehlt denn in Deiner ersten Grafik den Aktienanteil der entwickelten Länder zu je 50 % zwischen blue chips und small caps aufzuteilen? Da würde ich sofort einen Magenbitter einwerfen müssen, um eventuellen Verdauungsbeschwerden vorzubeugen.

 

Die Depotaufteilung - mir ist nicht ganz klar was der letzte Stand dazu ist. Die Auswertung von Eternity passt nicht zu dem Morningstar Link?

Mit der Bitte um leckere Meinungen, hier mein Depotvorschlag:

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...3|14.3|7.1|7.1|

Morningstar:

M&G Global Basics A EUR (t) 55%

DWS Top 50 Asien (t) 20%

BlackRock Global Funds - World Mining A2 USD 25 %

Das wäre mir entschieden zu einseitig in Richtung Rohstoffaktien und auch zu wenig entwickelte Märkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

hoppla der link ist nicht das aktualisierte portfolio, bzw sind im neuen depot alle fonds, auch die genullten mit drin.

jedoch ist die prozentuale verteilung die alte mit nur drei fonds im depot.

muss ich schnell mal ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

shijns bild ist eindeutig aus komers buch...das kam mir direkt bekannt vor ;)

 

gibt's eigentlich noch ein anderes portal außer morningstar, indem man sich sein Depot mal anschauen kann nach Verteilung & Co ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
shijns bild ist eindeutig aus komers buch...das kam mir direkt bekannt vor ;)

 

gibt's eigentlich noch ein anderes portal außer morningstar, indem man sich sein Depot mal anschauen kann nach Verteilung & Co ?

 

 

depotstar bei infos.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Kommers Depot ist und bleibt etwas komisch mit dieser small Fanatik.

 

PS: Reden wir hier lieber weiter über Kommer. Der Themeneröffner ist offensichtlich ein Spieler, kein Geldanleger. Daher sind Anlagehilfestellungen uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
@eternity:wo sind denn bei deiner analyse bzw der optimierung die restlichen fonds?

 

Wegoptimiert. :P

Mit den abgeildeten Fonds solltest du lt. dem Tool ein effizientes Portfolio bilden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

wieso bin ich ein spieler?

weil ich keine renten- oder immofonds mit drin hab?

ist das ein totales tabu oder was?

 

jetzt sei ma nicht so grummelig grumel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
so hab den link in beitrag #16 aktualisiert.

hier nochma neu:

 

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...3|14.3|7.1|7.1|

 

Der FMM-Fonds und der Astra-Fonds sind sich zu ähnlich, als dass man sie beide haben müsste, wenn überhaupt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

stattdessen, würdest welche alternative wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
stattdessen, würdest welche alternative wählen?

 

 

Ich würde dann nur einen der beiden nehmen, dafür entsprechend höher gewichten, einfach um die Anzahl der Positionen zu reduzieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Kommers Depot ist und bleibt etwas komisch mit dieser small Fanatik.

 

PS: Reden wir hier lieber weiter über Kommer. Der Themeneröffner ist offensichtlich ein Spieler, kein Geldanleger. Daher sind Anlagehilfestellungen uninteressant.

 

Jo, morgen scan ich dann noch Bernsteins - intelligente Asset Allocation ein. Muss bald ne Arbeit schreiben - dann hab ich schonmal ne Auswahl.

 

Hätte sowieso ne Frage diesbezüglich.

Wieviel small Cap / wieviel Value ; steckt im MSCI World? Ist dies irgendwo ersichtlich?

Würd mich mal interessieren, da mein Depot sehr klein aufgestellt ist und ich weder small caps, noch Value speziell berücksichtige.

post-6433-1211055838_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Reden wir hier lieber weiter über Kommer. Der Themeneröffner ist offensichtlich ein Spieler, kein Geldanleger. Daher sind Anlagehilfestellungen uninteressant.

 

 

Jo, morgen scan ich dann noch Bernsteins - intelligente Asset Allocation ein. Muss bald ne Arbeit schreiben - dann hab ich schonmal ne Auswahl.

 

Hätte sowieso ne Frage diesbezüglich.

Wieviel small Cap / wieviel Value ; steckt im MSCI World? Ist dies irgendwo ersichtlich?

Würd mich mal interessieren, da mein Depot sehr klein aufgestellt ist und ich weder small caps, noch Value speziell berücksichtige.

 

was soll die arroganz?

wie wäre es wenn ihr das in einem andern thread macht???

fände ich sehr nett.

 

entspricht glaub ich nicht dem forumsgedanken meine frage einfach als unbedeutend abzutun und etwas anderes zu thematisieren.

wenn euch meine frage nach der depotzusammenstellung nicht passt, braucht ihr ja nicht zu antworten.

thanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Mit der Bitte um leckere Meinungen, hier mein Depotvorschlag:

 

ich habe mich dazu entschlossen, nur aktienfonds zu fahren und auch nur aktive.

 

Gruß

Stezo

 

Zu viele Fonds, und dann volles Risiko. Viel Spaß damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel

@stezeo

 

Hast Du Dir nicht auch mal Gedanken gemacht, ob Du nicht lieber für eine langfristige Einmalanlage ein simples ETF-Welt-Depot (s. supertobs) zusammenstellen solltest? Denn Du möchtest ja die nächsten 15 - 20 Jahre sicherlich nicht umschichten müssen (Abgeltungssteuer), und die jährlichen laufenden Kosten sind dann eben viel geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

ja habe ich.

stiftung warentest hat vor diesem hintergrund etf's und aktive fonds verglichen.

und ist zu dem schluss gekommen, dass sich ein investment in aktive rentiert.

trotz höherer kosten kann man ab 2% rendite über der des index alle 2 jahre komplett umschichten und trotzdem besser dastehen als mit nem etf-depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
ja habe ich.

stiftung warentest hat vor diesem hintergrund etf's und aktive fonds verglichen.

und ist zu dem schluss gekommen, dass sich ein investment in aktive rentiert.

trotz höherer kosten kann man ab 2% rendite über der des index alle 2 jahre komplett umschichten und trotzdem besser dastehen als mit nem etf-depot.

 

 

Anlagen vor 2009 sollte man tunlichst nicht umschichten müssen (denn auf die Gewinne zahlt man dann 25 % Abgeltungssteuer+Kirchensteuer+Soli), deswegen lohnen sich hier gerade ETFs. Ab 2009 mag das, was Du schreibst bzw. Stiftung Warentest, ja seine Berechtigung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

auch das mit vor und nach 2009 haben sie berücksichtigt.

 

klang sehr plausibel.

deshalb hab ich mich auch für aktive entschieden.

quelle ist übrigens das aktuelle finanztestsonderheft zum thema fonds.

hat sicherlich der ein oder andere zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Zu viele Fonds, und dann volles Risiko. Viel Spaß damit.

 

@selektor

 

Wo siehst Du das Risiko besonders erhöht? Zu viel EM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

soweit ich weiß, zahlst du auch bei bestehenden anlagen (vor 2009 gekauft) zukünftig auf die jährlich ausgeschütteten(und zwar auch auf die thesaurierten) zinsen abgeltungssteuer. und das auch ohne zu verkaufen jedes jahr.

der staat braucht geld.

deshalb ist der vorteil der dachfonds auch dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
@selektor

 

Wo siehst Du das Risiko besonders erhöht? Zu viel EM?

 

 

EM geht, aber ich meinte auch die 100% Aktien.

 

Aber OK, ist nur meine Ansicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

das mit der anzahl der fonds werde ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.

den aktienfondsanteil eher nicht.

 

ist denn die auswahl soweit okay?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...