Zum Inhalt springen
Noel

Anfänger Fondsdepot mit 3000,- � + Sparplan

Empfohlene Beiträge

Noel

Hallo ,

 

ich würde gern ein Depot bei www.fonds-super-markt.de anlegen .

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nicht so viel. Bausparen + bisher einen Fonds um den ich mich bis Verkauf (nach 6 Jahren) nicht gekümmert habe.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Zur Zeit kein Depot u. Fonds vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Nicht so viel. Ein bisschen drüber lesen u. informieren (hier) . Dann "eventuell" alle 4 Monate neue Fonds kaufen ?

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

mittel-etwas risiko , nicht zu vorsichtig

 

Optionale Angaben:

kein EFT , weil ich die noch nicht so richtig verstehe

 

 

1. Anlagehorizont

Erst 7-8 Jahre. Dann "eventuell" eine Entnahme für den Sohn . Kann man da auch nur Teile vom Fonds verkaufen ?

Danach weitere 10 Jahre sparen .

 

2. Zweck der Anlage

Entnahme für Aussteuer Sohn (wenn er zu dem Zeitpunkt vernünftig ist ;) ) ? Danach weitersparen fürs Alter.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides

 

4. Anlagekapital:

3000 + 100 Sparrate per Monat . Dann alle 4 Monate zwischen 200-400 (jenachdem was die Monatsenden übergelassen haben,also kein fester Wert).

 

Meine ersten Gehversuche würden so aussehen :

 

DWS Zukunftsstrategien Aktien Acc (984807) - Einmal 1000 + 25 sparen

 

M & G Global Basics A EUR Acc. (797735) - Einmal 1000 + 25 sparen

 

BWI Rentamax Inc. (532614) - Einmal 500 + 25 sparen

 

SEB ImmoInvest Inc. (980230) Einmal 500 + 25 sparen

 

Ist das o.k. so ? Oder völlig an meinen Zielvorstellungen u. der Risikoberetschaft vorbei ? Geht das mit der Höhe der Sparraten oder müssen die höher ausfallen ?

 

Wie soll ich zukaufen ? Nur auf diese ausgewählten Fonds oder wieder neue Fonds dazu ?

 

 

Es grüßt u. fragt Euch

 

Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

schmeiß den Rentamax raus und nimm für das Geld einen globalen Emerger!

Ein Rentenfonds mit geringem Risko passt einfach nicht zu einem performanceorientierten Ziel, bzw. Anteil sollte nicht über 3% liegen.

Ohnehin federst Du ja schon mit Immo...:thumbsup:

 

Ich habe zwar noch nie verkauft, aber ich denke, es ist wie beim Kauf, also entweder Anzahl Anteile oder Summe angeben... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hallo ,

 

 

kein EFT , weil ich die noch nicht so richtig verstehe

 

Komisch, mir geht es genau anders herum.

Ich verstehe nicht, was die Fonds-Manager so treiben.

 

Wenn jemand einen Index abbildet, das geht auch in mein lausiges Hirn hinein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Nimm zwei globale Aktienfonds und einen Offenen Immobilienfonds, das reicht.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Naja, zwei globale Aktienfonds ist einfacher gesagt als gemacht.

 

Ich würde vorschlagen, versuche mit 2-3 Aktienfonds möglichst viel von Global+Emerging Markets abzudecken und gehe keine zu großen Wetten ein.

 

Bsp.

 

Risiko:

Lingohr

M&G Global Basic

Magellan

 

Sicherheit:

Hausinvest Global

 

Verhältnis Risiko zu Sicherheit ist dann individuell. Wie ich das so sehe wäre bei Dir eine 70:30 oder 60:40 Aufteilung ganz passend.

 

Schau mal hier X-Ray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel
Nimm zwei globale Aktienfonds und einen Offenen Immobilienfonds, das reicht.

 

skeletor

 

Also nur DWS Zukunftsstrategien Aktien Acc , M & G Global Basics A EUR Acc. u. SEB ImmoInvest Inc .

Jeweils 1000 ,- u. 25 Sparplan ? Oder auf M&G bzw. DWS eventuell 50 .

 

Und für den Zukauf ein globaler Ermerging (ehrlich gesagt noch keinen Plan von :- , aber ich werde mich durchlesen) ?

 

@ficoach

 

Ich sag es mal so : Ich habe vor 2 Tagen das erste mal etwas von EFT gehört . "Glaube" verstanden zu haben, das dieser an "allen" Aktien beteiligt ist , die widerum diesen ominösen Index bilden . Der aktive Fonds wiederum entscheidet sich für einzelne Werte eines Index u. schichtet bei Bedarf um ? Das ist dann die Arbeit des Managers , denke ich mal .

Hab ich das so richtig verstanden ?

 

Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel
Lingohr

M&G Global Basic

Magellan

 

Ich glaub beim Magellan geht kein Sparplan .

 

Warum würdet ihr den Lingohr zum Beispiel dem DWS vorziehen ? Ich hatte die schon beide bei xtray drin u. es gab viele Überschneidungen . Daher hatte ich den DWS wegen der niedrigeren Verwaltungsgebühr vorgezogen. Völlig falsch gedacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Also nur DWS Zukunftsstrategien Aktien Acc , M & G Global Basics A EUR Acc. u. SEB ImmoInvest Inc .

Jeweils 1000 ,- u. 25 Sparplan ? Oder auf M&G bzw. DWS eventuell 50 .

Das sind beides eher Branchen- oder Themenfonds statt breit angelegte globale Fonds. Der M&G Global Basics investiert sehr stark im Bereich Rohstoffe und Rohstoffindustrie. Der DWS Zukunftsstrategien investiert überwiegend in Europa, wobei das Fondsmanagement wohl viele Möglichkeiten hat, was als "Zukunftsstrategie" verstanden werden soll. Neben Rohstoffen sind auch Gesundheitsdienstleistungen überproportional enthalten. Damit würde das ganze insgesamt sehr stark rohstofflastig. Daher höchstens einen von den beiden nehmen und den vielleicht auch nicht mit 50 % gewichten sondern vielleicht etwas weniger.

 

Alternativen für den zweiten, ohne jetzt irgendwie vollständig sein zu wollen in der Auflistung könnten sein:

984811 DWS Top Dividende

939853 DWS Global Value

Astra Fonds

FMM Fonds

A0DP5W Carmignac Investissement

977479 Lingohr Systematic LBB

 

Evtl. kommt auch der Mischfonds

A0DPW0 Carmignac Patrimonie in Frage, da Du ja bei dem Anlagezeitraum auch etwas Risiko reduzieren könntest.

 

Ich sag es mal so : Ich habe vor 2 Tagen das erste mal etwas von EFT ETF gehört . "Glaube" verstanden zu haben, das dieser an "allen" Aktien beteiligt ist , die widerum diesen ominösen Index bilden . Der aktive Fonds wiederum entscheidet sich für einzelne Werte eines Index u. schichtet bei Bedarf um ? Das ist dann die Arbeit des Managers , denke ich mal .

Hab ich das so richtig verstanden ?

ETF ist ein börsengehandelter Fonds etwas vereinfacht ausgedrückt. In dem Zusammenhang war indexorientierter ETF gemeint, der in seiner Wertentwicklung einen definierten Index abzubilden versucht. Mittels indexorientierter ETFs kann man passiv anlegen und versuchen die durchschnittliche Wertentwicklung zu erzielen. Gerade für jemand, der keine Lust hat sich permanent mit der Sache auseinander zu setzen ist so ein passiver Ansatz nicht die schlechteste Methode.

 

Aktiv gemanagte Fonds sind mehr oder auch weniger an irgendwelchen Märkten orientiert. Der Fondsmanager hat oft nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Aktien, er kann auch innerhalb bestimmter Grenzen zwischen Aktien und anderen Assets gewichten. Je nachdem ob er das gut oder schlecht macht, schneidet der Fonds besser oder schlechter ab als der Durchschnitt. Ist nicht ganz einfach da einen guten zu finden und keiner kann versprechen, dass der der heute gut ist, es auch morgen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

Den Global Basics kann man auch ausgezeichnet mit einem Euro-Fonds kombinieren! -> https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=17824

FMM und Astra sind als Globale sehr D-lastig!

Der Carmi weist eine Performance-Fee auf!

Ich will jetzt nicht sagen, daß man sie nicht nehmen kann. Aber das Gesagte sollte man vorher halt wissen, glaube ich.

Der Lingohr ist auch spitze: 1 Mann - 1 Supercomputer - 1 Fonds !

 

Emerging Markets:

 

global:

IE0004897173

FR0000027252

erste (vielversprechende) Gehversuche macht LU0327689542

 

speziell:

DE0009769760

DWS BRIC

FR0000027146

LU0201575346; läuft top, hat aber eine hohe TER und Lateinamistan wäre mir solo zu gefährlich, dann lieber auf 032 warten oder auf BRIC setzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

@D-Mark: Bist du eigentlich wirklich Redakteur bei "Der Aktionär"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

@sapine

Gerade für jemand, der keine Lust hat sich permanent mit der Sache auseinander zu setzen ist so ein passiver Ansatz nicht die schlechteste Methode.

Danke . Auch noch mal für die Erklärung über ETF . Ich schau mir das auch noch mal genauer an . Vielleicht ist das ja doch was für mich ? Gerade weil ich ja auch gern zusätzlich alle 4 Monate etwas einzahlen möchte.

 

Zu den Fonds nochmal :

 

Wäre das so eine gute Gewichtung/Zusammensetzung ?

 

DWS Top Dividende (a) 1500 + 50 sparen

M&G Global Basics A EUR (t) 1000 + 25 sparen

SEB ImmoInvest (a) 500 + 25 sparen

 

X-ray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Prinzipiell passt die Auswahl. Das einzige was mir noch nicht 100% gefällt ist die relativ hohe Aktiengewichtung für die Laufzeit/Risikobereitschaft. Sofern wirklich eine Entnahme in 8 Jahren stattfinden soll, würde ich in der Gewichtung jedenfalls nicht die ganze Zeit ansparen sondern nur die ersten Jahre. Danach vielleicht auch noch einen Teil auf einem Tagesgeldkonto ansparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Hallo,

 

ich habe noch mal neu zusammengestellt . Versteckt sich in dieser Zusammenstellung ein grober Anfängerfehler ?

Wie hoch würdet Ihr das Risiko dieses Depots einschätzen ( mittel - etwas risiko - oder sehr hohes risiko ? )

Passt es zu meinem Anlageziel ?

 

Multi Opportunities II (t) (33 %) >> ich weiß das es ein Dachfonds ist u. habe die Threads zum Fonds gelesen.

 

DJE - Dividende & Substanz P Acc (37 %)

 

SEB ImmoInvest Inc (17 %)

 

UniNordamerika Acc (13 %)

 

X-Ray

 

 

Gibt es den UniNordamerika auch bei fondsupermarkt (steht nicht in der Kernliste) ?

 

Gruß

von Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo,

 

ich habe noch mal neu zusammengestellt . Versteckt sich in dieser Zusammenstellung ein grober Anfängerfehler ?

Wie hoch würdet Ihr das Risiko dieses Depots einschätzen ( mittel - etwas risiko - oder sehr hohes risiko ? )

Passt es zu meinem Anlageziel ?

 

Multi Opportunities II (t) (33 %) >> ich weiß das es ein Dachfonds ist u. habe die Threads zum Fonds gelesen.

 

DJE - Dividende & Substanz P Acc (37 %)

 

SEB ImmoInvest Inc (17 %)

 

UniNordamerika Acc (13 %)

 

X-Ray

 

 

Gibt es den UniNordamerika auch bei fondsupermarkt (steht nicht in der Kernliste) ?

 

Gruß

von Noel

 

 

Einen reinen Nordamerika würde ich nicht nehmen, lieber eine richtigen globalen Aktienfonds, denn der DJE ist eher im Bereicht Deutschland (Europa) zu sehen. Sonst aber OK.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Ich hoffe ich darf Euch noch mal prüfen lassen ohne das es nervt ? (Übe ja noch ;) )

 

Ich würde jetzt so aufstellen :

 

FvS Portfolio Aktien Global A ( 989975)

 

Bei dem EM kann ich mich noch nicht so recht entscheiden , tendiere aber eher zum :

 

Gartmore SICAV Emerging Markets Fund A (625958)

 

gegen

 

Robeco Emerging Markets Equities (EUR) D (A0CATR)

 

Vergleich

 

Welchen würdet Ihr vorziehen und warum ?

 

Dazu der

 

SEB ImmoInvest

 

+

 

ETF Dachfonds P WKN: 556167 (alle Threads dazu hier gelesen ;) )

 

Wie würdet Ihr gewichten , wenn 3000;- Euro + 125 monatlich Sparrate darauf verteilt werden sollen .

 

Und wie hält man die Gewichtung mit den Sparraten ? Stoppt man dann einfach eine Sparrate bbei Übergewicht ?

 

Bitte nicht wundern , wenn ich auf Eure Beiträge nicht direkt antworte. Ich überprüfe Eure Einwände , Vorschläge usw. alle ziemlich genau um besser zu verstehen was Ihr meint . Das dauert halt etwas länger.

 

LG

Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

FvS Portfolio Aktien Global A ( 989975)

Kein toller Fonds, der 30% in D anlegt --> Astra-Fonds besser (siehe Grafik)

 

 

Robeco Emerging Markets Equities (EUR) D (A0CATR)

 

Kein toller Fonds. DWS EM oder Magellan besser.

 

 

Gartmore SICAV Emerging Markets Fund A (625958)

 

OK, aber in USD.

 

 

ETF Dachfonds P WKN: 556167

 

Hmm, verstehe ich nicht ganz. Soll das eine Absicherung sein oder was ist der Grund hierfür?

 

SEB ImmoInvest

 

Gut, evtl. einen globalen Immo nehmen. Ist denke ich Geschmackssache.

 

 

Ich habe das Gefühl, dass Du momentan nicht wirklich weiter kommst mit Deinem Depot, sondern nur Fonds hin und her tauscht.

 

Autsch :con:

post-10383-1211385655_thumb.txt

post-10383-1211385658_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Danke Marcise, das du Dir noch einmal die Mühe gemacht hast .

 

Ich habe das Gefühl, dass Du momentan nicht wirklich weiter kommst mit Deinem Depot, sondern nur Fonds hin und her tauscht.

 

Ja, ist noch alles ziemlich Chaos :rolleyes: , aber ist ja noch nichts eingeloggt .

Dein erster Vorschlag ist bei mir auch noch sehr favourisiert.

 

Das mit den Grafiken auf Onvista hatte ich noch gar nicht entdeckt.

 

ETF Dachfonds P WKN: 556167

 

Hmm, verstehe ich nicht ganz. Soll das eine Absicherung sein oder was ist der Grund hierfür?

 

Jein. Da ich ja im Prinzip zwei Anlageziele verfolge ist dieser Fonds seperat von den anderen zu betrachten . Langfristig (also weit über 10 Jahre hinaus) u. "etwas" sicherer u. bequemer *schäm* :blushing: . Ja, so war mein Gedankengang .

 

LG Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Was ist denn daran sicherer? Der legt dein Geld doch auch bloß in Aktien ETF´s und Renten an. Das kannst du auch selber wesentlich günstiger machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel
Das kannst du auch selber wesentlich günstiger machen.

 

Das sagst du so ;) Ich kanns eben noch nicht . Sieht man ja schon an der Auswahl meiner Fonds . Da halte ich es schon für sicherer , wenn ich es Leuten überlasse die einen Plan davon haben, oder ? Und so wie ich hier gelesen habe sind sie einzelnd als Sparplan nicht so geeignet, im Hinblick auf die Kosten. Da passt der Dachfonds doch schon besser zum Sparkonzept.

Ich denke mit einer falschen Anlageentscheidung bzw. wenn ich vielleicht, wegen Unwissenheit, nicht zeitig auf Entwicklungen reagieren kann , verliere ich sicher mehr wie diese Managergebühren .

 

Gruß Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

absolut falsch. Die Managmentgebühren sind ja gerade die ausschlaggebenden Kosten, nicht die Ordergebühren oder ein Ausgabeaufschlag. Im übrigen haben die Leuten keinen Plan davon nur weil sie einen Fonds leiten.

Und worauf willst du reagieren? Man legt eine Zusammenstellung fest und lässt sie laufen. Dieser falsche Fehler wenn die Börse bergab geht den Aktienanteil zu verringern und ihn zu erhöhen wenn es wieder bergauf geht ist das dümmste was man machen kann. Leg dir eine Aktienquote zurecht (z.B. 70%) und die restlichen 30% legst du sicher an, da gewinnst du mehr mit als diesem hin und her eines Mischfonds.

 

Dann eröffne lieber bei Comdirect ein Depot und mach ETF Sparpläne, dann hast du deinen eigenen ETF Mischfonds, nur 3 mal so günstig. Denn der ETF Mischfonds macht ja nichts anderes als dein Geld eben auf ein paar ETF´s zu verteilen und angeblich Geld zu sichern wenn es mal bergab geht. Aber dieses Ammenmärchen würde ich bei Seite lassen und meine eigene Gewichtung machen. Statt 1,5% TER aus dem Fenster zu werfen und 15% Performancegebühr zahlst du dann 0,5% p.a. für die nahezu gleichen ETF´s. Alleine sowas (Performancegebühr und 1,5% TER f. passiven Geldanlagen) disqualifiziert solch einen Fonds für die Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Crasher du weisst ja nun mittlerweile, dass ich Dich sehr schätze. Aber ich finde es etwas einseitig, hier nur ETFs als einzige mögliche Lösung anzupreisen.

 

Noel sollte meiner Meinung nach erstmal sein Geld in sicheren Häfen anlegen (zB Immofonds und Tagesgeld) und sich zunächst eine eigene Meinung bilden und vor allem erstmal das absolute Basis-Know-how erwerben. Das wird mir um so mehr bewusst, nachdem ich hier die letzten Beiträge lese...

 

Egal ob es dann ETFs oder aktive Fonds werden, erstmal erscheint es mir viel wichtiger, grundsätzliche Anlagestrategien zu erlernen. Welche Anlageklassen gibt es, welche Aufteilung passt zu welcher Risikoneigung usw.

 

Erst wenn das geklärt ist, würde ich mir über das Produkt Gedanken machen.

 

Noel, es wäre jetzt völlig falsch überstürtzt in irgendwelche Produkte zu investieren. Nimm Dir die Zeit und informiere Dich erstmal über die Möglichkeiten, die es gibt. Solange parke dein Geld auf einem Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

@Marcise

 

Noel, es wäre jetzt völlig falsch überstürtzt in irgendwelche Produkte zu investieren. Nimm Dir die Zeit und informiere Dich erstmal über die Möglichkeiten, die es gibt. Solange parke dein Geld auf einem Tagesgeldkonto.

 

Nein, das mache ich sicher nicht . Ich merk ja selbst , das ich noch viel zu wenig Schimmer hab von der Materie.

Ich habe auch in Erwägung gezogen, das Geld komplett in Festgeld anzulegen über 7 Jahre + Sparpläne in Fonds .

So hätte ich zumindestenst die 3000;- für Sohn gesichert im Hafen. Anderseits reizt es natürlich auch , für das Geld gleich mehrere Anteile kaufen zu können mit der Chance auf Mehrgewinn . :unsure:

 

Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob ich aus beiden Anlagezielen = ein Abwasch machen kann . Vielleicht sollte ich besser differenzieren, damit ich gezielter das passende Produkt finden kann.

 

also zum 1. Ziel : Ausssteuer für Sohn nach 7-8 Jahren @ Crasher , das wäre für ETF zu kurz, richtig ?

 

also zum 2. Ziel : Sparen fürs Alter 10 - 20 Jahre > für mich nicht für Sohn

 

für das 1.Ziel sollten die 3000, angelegt werden + 75 monatlich gespart

 

für das 2. Ziel sollen monatlich 50 gespart werden + das was nach 3 Monaten an Überschuss vorhanden ist .

 

 

So nach nochmaligen Lesens meines Eingangsthreads , denke ich könnten meine Anlageziele sogar missverständlich rübergekommen sein ?

 

 

LG Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
@Marcise

 

 

 

Nein, das mache ich sicher nicht . Ich merk ja selbst , das ich noch viel zu wenig Schimmer hab von der Materie.

Ich habe auch in Erwägung gezogen, das Geld komplett in Festgeld anzulegen über 7 Jahre + Sparpläne in Fonds .

So hätte ich zumindestenst die 3000;- für Sohn gesichert im Hafen. Anderseits reizt es natürlich auch , für das Geld gleich mehrere Anteile kaufen zu können mit der Chance auf Mehrgewinn . :unsure:

 

Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob ich aus beiden Anlagezielen = ein Abwasch machen kann . Vielleicht sollte ich besser differenzieren, damit ich gezielter das passende Produkt finden kann.

 

also zum 1. Ziel : Ausssteuer für Sohn nach 7-8 Jahren @ Crasher , das wäre für ETF zu kurz, richtig ?

 

also zum 2. Ziel : Sparen fürs Alter 10 - 20 Jahre > für mich nicht für Sohn

 

für das 1.Ziel sollten die 3000, angelegt werden + 75 monatlich gespart

 

für das 2. Ziel sollen monatlich 50 gespart werden + das was nach 3 Monaten an Überschuss vorhanden ist .

 

 

So nach nochmaligen Lesens meines Eingangsthreads , denke ich könnten meine Anlageziele sogar missverständlich rübergekommen sein ?

 

 

LG Noel

 

So als kleines Vorgehensnmodell würde ich Dir folgendes vorschlagen:

 

1. Anlageziele: Wofür brauche ich wie viel Geld bzw. was möchte ich sparen falls kein konkretes Anlageziel vorhanden? (hast Du geschrieben)

 

2. Anlagehorizont (Liquidität, Sicherheit): Wann benötige ich das Geld und ist der Termin fix oder habe ich da noch das eine oder andere Jahr Spielraum?

 

3. Verluste (Sicherheit): Wie sehr bin ich auf das Geld angewiesen, kann ich 10%, 20%, 30% ... Verlust verkraften weil es nur "Zockgeld" ist oder plane ich es fest ein?

 

4. Anlageklassen (Rendite, Sicherheit, Liquidität): In welche Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffe...) kann ich in welchem Verhältnis investieren, um den vorher definierten Anforderungen an Sicherheit und Liquidität gerecht zu werden und dabei die bestmögliche Rendite rausholen? (Asset Allocation)

5. Anlageprodukte: In welche konkreten Anlageprodukte möchte ich investieren, um meine Strategie umzusetzen?

 

 

Ich hoffe, nichts besonders wichtiges vergessen zu haben. Nach dem Vorgehen habe ich mich auf jeden Fall orientiert und meine zumindest, einigermassen gut aufgestellt zu sein.

 

Vielleicht hilfts Dir ja weiter... ;)

 

Besten Gruß

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
Crasher du weisst ja nun mittlerweile, dass ich Dich sehr schätze. Aber ich finde es etwas einseitig, hier nur ETFs als einzige mögliche Lösung anzupreisen.

 

Lieber Marcise, du sollst richtig lesen :D Ich habe gesagt er soll lieber richtige ETF´s nehmen, statt diesen überteuerten und unnützen ETF Dachfonds :) Das kann man sich 3x so günstig selber bauen und dazu muss man nicht studiert haben. Ich habe nichts gegen aktive Fonds und denke auch nicht das ETF´s das Allheilmittel sind (ich investiere zwar nicht in Aktive) aber ich habe kein Problem damit jemandem bei einem aktiven Depot zu helfen. Es ist meist viel einfacher als man denkt wenn man sich etwas Zeit nimmt. Hier im Forum findet man mit der Unterstützung von 1-2 Büchern das Handwerkszeug was man brauch um sein Geld sinnvoll anzulegen. Das Jahr 2008 ist noch lang.

Ich für meinen Teil würde es dringend empfehlen sich erstmal ein wenig über Asset Allocation u.s.w schlau zu machen. Denn diese vorgeschlagenen Depots hier haben keinerlei Struktur und Sinn. Und das ist einer der wichtigsten Punkte beim Geld anlegen. Das man weiß worin man anlegt und warum. Und nicht wahrlos irgendwelche Fonds nimmt und jedes mal fragen "Ist das so besser". Nein ist es nicht und wird es auch nicht wenn man sich nicht ein bisserl selber schlau macht.

 

Mein Vorschlag wäre also erst mal im klaren werden worin man investieren will. Aktiv oder passiv. Man kann auch beides mischen, aber dann sinnvolle Bereiche über aktive Fonds abdecken die über passive Fonds nicht abgedeckt werden können. Bedeutet im Klartext. Den ETF Dachfonds da raus und entweder ein rein aktives Depot oder Standard ETF´s mit aktiven Beimischungen (Small Caps...). Und generell sollte man natürlich wissen welche Assets man nehmen will. Ein paar Prozente Immobilienfonds tun fast jedem Depot gut :)

 

Also lieber Threaderöffner, komm von dem Gedanken weg das es ein Kunstwerk ist und man studiert haben muss um ein gutes, günstiges Depot erstellen zu müssen. Dafür brauch man sich keine überteuerten Misch-oder Dachfonds auf die Schultern zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Lieber Marcise, du sollst richtig lesen :D Ich habe gesagt er soll lieber richtige ETF´s nehmen, statt diesen überteuerten und unnützen ETF Dachfonds :) Das kann man sich 3x so günstig selber bauen und dazu muss man nicht studiert haben. Ich habe nichts gegen aktive Fonds und denke auch nicht das ETF´s das Allheilmittel sind (ich investiere zwar nicht in Aktive) aber ich habe kein Problem damit jemandem bei einem aktiven Depot zu helfen. Es ist meist viel einfacher als man denkt wenn man sich etwas Zeit nimmt. Hier im Forum findet man mit der Unterstützung von 1-2 Büchern das Handwerkszeug was man brauch um sein Geld sinnvoll anzulegen. Das Jahr 2008 ist noch lang.

Ich für meinen Teil würde es dringend empfehlen sich erstmal ein wenig über Asset Allocation u.s.w schlau zu machen. Denn diese vorgeschlagenen Depots hier haben keinerlei Struktur und Sinn. Und das ist einer der wichtigsten Punkte beim Geld anlegen. Das man weiß worin man anlegt und warum. Und nicht wahrlos irgendwelche Fonds nimmt und jedes mal fragen "Ist das so besser". Nein ist es nicht und wird es auch nicht wenn man sich nicht ein bisserl selber schlau macht.

 

Mein Vorschlag wäre also erst mal im klaren werden worin man investieren will. Aktiv oder passiv. Man kann auch beides mischen, aber dann sinnvolle Bereiche über aktive Fonds abdecken die über passive Fonds nicht abgedeckt werden können. Bedeutet im Klartext. Den ETF Dachfonds da raus und entweder ein rein aktives Depot oder Standard ETF´s mit aktiven Beimischungen (Small Caps...). Und generell sollte man natürlich wissen welche Assets man nehmen will. Ein paar Prozente Immobilienfonds tun fast jedem Depot gut :)

 

Also lieber Threaderöffner, komm von dem Gedanken weg das es ein Kunstwerk ist und man studiert haben muss um ein gutes, günstiges Depot erstellen zu müssen. Dafür brauch man sich keine überteuerten Misch-oder Dachfonds auf die Schultern zu legen.

 

Oh na da habe ich das dann falsch verstanden. Asche auf mein Haupt :P

 

Aber der Rest deckt sich ja in etwa mit meinem Vorschlag. Von daher ham wa uns wieder lieb was :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...