Zum Inhalt springen
Noel

Anfänger Fondsdepot mit 3000,- � + Sparplan

Empfohlene Beiträge

Noel

Nochmal ich und ein paar Fragen auf die ich keine Antworten finde .

 

@ Marcise

 

Du sagstest zu diesem X-Ray

:"Autsch" Bezog sich das jetzt nur auf die Qualität der Fonds oder auf die Aufteilung (also Aktien, Cash, Anleihen, Sonstige, Länder - u. Branchengewichtung) ansich ? Ein mittleres Risiko vorrausgesetzt .

 

@Marcise @ Crasher @all

 

Wäre es eventuell sinnvoller für Sohn, ganz neu mit aktiven Fonds anzusparen ? 8 Jahre ist ja noch etwas Zeit u. es kommt bei 75 p.M. doch auch noch ganz gut etwas zusammen. (hier würde ich Marcise Vorschlag nehmen)

 

 

u. das Bargeld in ETF´s als Einmalanlage + halbjährlich im Wechsel besparen ( ETF´s die supertobs für kleinere Vermögen vorgeschlagen hat ) . So nach 15-20 Jahren dann umschichten auf TG ?

Oder sind 3 ETF´s dieser Art für´s Sparen aufs Alter zu riskant ?

 

Ich würde dann zwei Depots eröffnen um das dann auch strikt voneinander zu trennen bzw. bei fondsupermarkt gehen ja eh keine ETF`s , dafür sind Sparpläne auf Fonds dort aber günstiger.

 

 

 

Frage an @ all

 

Wie ist das bei Fonds , deren Einzelanteile sehr hochpreisig sind >> CARMIGNAC PATRIMOINE

 

wenn man da einen Sparplan drauf hat . Es dauert ja dann sehr lange bis man mit 25 einen Anteil besitzt . Wie wäre es das zum Beispiel beim Verkauf , wenn noch kein ganzer Anteil vorhanden Ist ?

 

LG Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Nochmal ich und ein paar Fragen auf die ich keine Antworten finde .

 

@ Marcise

 

Du sagstest zu diesem X-Ray

:"Autsch" Bezog sich das jetzt nur auf die Qualität der Fonds oder auf die Aufteilung (also Aktien, Cash, Anleihen, Sonstige, Länder - u. Branchengewichtung) ansich ? Ein mittleres Risiko vorrausgesetzt .

 

@Marcise @ Crasher @all

 

Wäre es eventuell sinnvoller für Sohn, ganz neu mit aktiven Fonds anzusparen ? 8 Jahre ist ja noch etwas Zeit u. es kommt bei 75 € p.M. doch auch noch ganz gut etwas zusammen. (hier würde ich Marcise Vorschlag nehmen)

 

 

u. das Bargeld in ETF´s als Einmalanlage + halbjährlich im Wechsel besparen ( ETF´s die supertobs für kleinere Vermögen vorgeschlagen hat ) . So nach 15-20 Jahren dann umschichten auf TG ?

Oder sind 3 ETF´s dieser Art für´s Sparen aufs Alter zu riskant ?

 

Ich würde dann zwei Depots eröffnen um das dann auch strikt voneinander zu trennen bzw. bei fondsupermarkt gehen ja eh keine ETF`s , dafür sind Sparpläne auf Fonds dort aber günstiger.

 

 

 

Frage an @ all

 

Wie ist das bei Fonds , deren Einzelanteile sehr hochpreisig sind >> CARMIGNAC PATRIMOINE

 

wenn man da einen Sparplan drauf hat . Es dauert ja dann sehr lange bis man mit 25 € einen Anteil besitzt . Wie wäre es das zum Beispiel beim Verkauf , wenn noch kein ganzer Anteil vorhanden Ist ?

 

LG Noel

 

Hallo Noel,

 

das Autsch bezog sich auf den extrem hohen Anteil Emerging Markets in Deinem X-Ray.

 

Wenn Du für Deinen Sohn in 8 Jahren das Geld sicher brauchst (Führerschein zB) würde ich nicht voll in Aktien gehen. Die Hälfte des Geldes wäre dann in etwas sichereren Anlagen besser aufgehoben.

 

Ich glaube, ich würde es wie folgt aufbauen (nur meine Meinung, bitte selber prüfen, ob es Dir zusagt!):

 

25€ DWS Top Dividende (a) 984811 (als globale Basis)

25€ Carmignac Patrimoine (t) A0DPW0 (sehr guter Mischfonds mit mind. 50% Anleihen und einem momentanen Aktienteil u.a. in Emerging Markets und Rohstoffen, ausländisch therausierend-->in Steuererklärung Ausschüttungen angeben)

25€ Hausinvest Global 254473 (globaler, offener Immobilienfonds)

 

 

Für die langfristige Anlage ist das kleine ETF-Depot sicher nicht verkehrt. Ca. 20% Renten-ETF kann man ja als stabilisierendes Element mit reinnehmen.

 

Generell gilt: Kommt das Auszahlungsziel näher sollte in sicherere Anlagen umgeschichtet werden bzw. nur noch diese bespart werden.

 

Besten Gruß

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel
25 Carmignac Patrimoine (t) A0DPW0 (sehr guter Mischfonds mit mind. 50% Anleihen und einem momentanen Aktienteil u.a. in Emerging Markets und Rohstoffen, ausländisch therausierend-->in Steuererklärung Ausschüttungen angeben)

Hatte ich ja oben schon mal gefragt : wenn man da einen Sparplan drauf hat . Es dauert ja dann sehr lange bis man mit 25 einen Anteil besitzt . Wie wäre es dann zum Beispiel beim Verkauf , wenn noch kein ganzer Anteil vorhanden Ist ?

 

Ansonsten gefällt mir Dein Vorschlag schon ganz gut .

 

Habe mir auch letzte Woche die Bücher und das Video von der Börse bestellt . Da werde ich mich dann mal richtig reinlesen .

Ist ja schlimm, wenn man selbst so doof ist :blushing::lol:

 

Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Hatte ich ja oben schon mal gefragt : wenn man da einen Sparplan drauf hat . Es dauert ja dann sehr lange bis man mit 25 einen Anteil besitzt . Wie wäre es dann zum Beispiel beim Verkauf , wenn noch kein ganzer Anteil vorhanden Ist ?

 

Ansonsten gefällt mir Dein Vorschlag schon ganz gut .

 

Habe mir auch letzte Woche die Bücher und das Video von der Börse bestellt . Da werde ich mich dann mal richtig reinlesen .

Ist ja schlimm, wenn man selbst so doof ist :blushing::lol:

 

Noel

 

Hi,

 

Du kaufst per Sparplan "Bruchstücke" und kannst diese auch wieder als "Bruchstücke" verkaufen. Zumindest kann ich das bei der DiBa...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich versuche mich mal an einer Strukturierung. Für die 3000 Euro ist eine kürzerer Zeithorizont angedacht. Ich nehme mal 4-7 Jahre an bei mittlerem Risiko. Dann komme ich auf so eine Verteilung:

post-7927-1211864347_thumb.jpg

 

Du solltest also in folgende Risikoklassen investieren:

 

RISIKOKLASSE 1

Europäische Geldmarktfonds, Festgeld, Tagesgeld, Termingelder, Spareinlagen, festverzinsliche Wertpapiere, Anleihen mit guter Bonität, Geldmarktnahe Fonds, deutsche Rentenpapiere, Euro-Staatsanleihen

Anlageziel: langfristiger und sicherer Vermögensaufbau mit Verzinsung auf Geldmarktniveau

 

RISIKOKLASSE 2

Offene Immobilienfonds, Fremdwährungsanleihen USA und Europa, vermietete Immobilien

Anlageziel: risikobewusster langfristiger Vermögensaufbau mit Ertragserwartung über dem Zinsniveau von Risikoklasse 1

 

RISIKOKLASSE 3

Aktien, Genussscheine, Wertpapierfonds

Anlageziel: wachstumsorientierter Kapitalaufbau unter Berücksichtigung der Kurs- und Kapitalrisiken aus eventuell auftretenden Kursverlusten oder Währungsschwankungen

 

Konkreter Vorschlag von mir (für Anlageziel 1):

2000 Euro dieses Jahr in RK3 (leichte Höhergewichtung wegen Abgeltungssteuer)

1000 Euro in RK2

Anschließend mit Sparplänen in RK1 und RK2 investieren um Zielallokation herzustellen.

 

Anlageziel 2

Für Dein anderes Anlageziel ergibt sich folgende Aufteilung:

 

post-7927-1211864887_thumb.jpg

 

Du siehst, hier kannst Du einen höheren Anteil an RK3 fahren. Leider ist kein Kapital vorhanden. Insofern musst Du Sparpläne machen. Allerdings erwähnst Du als Anlageziel Altersvorsorge. Schon mal über eine Riester-Rente nachgedacht?

 

 

Produktklassenauswahl für beide Anlageziele

Zur Umsetzung musst Du nun konkrete Produkte auswählen. Dann kann aktiv sein oder passiv (ETF). Aber erst sollen mal die Prozentzahlen stehen.

  • In RK3 würde ich Dir ein ganz einfaches Portfolio empfehlen (60% Welt, 40% Europa)
  • Für RK2 einen offenen Immofonds
  • Für RK1 Tagesgeld zum einfachen Ansparen (weiterhin wegen Liquidität).

 

D'accord?

 

Jetzt musst DU noch entscheiden ob aktiv oder passiv: Nach dieser Entscheidung können wir Dir helfen wirklich genau die richtigen Fonds und Produkte auszuwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Frage an Tobs:

 

Wenn Du 35% RK1 vorschlägst (gilt für alle Deine Depots bzw. Vorschläge für RK1), wie ist dann der ja ohnehin vorzuhaltende Sicherheitsbestand auf TG-Konten zu behandeln? Sind die 35% RK1 in dem Fall inklusive oder exklusive des "Notgroschens" auf TG?

 

Gruß

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Jetzt ist alles durcheinander geraten . Ich hatte meine Anlagewünsche ja mittlerweile ( siehe Beitrag Nr. 26 )

geändert.

 

Ziel 1 (neu) :

Ich versuche mich mal an einer Strukturierung. Für die 3000 Euro ist eine kürzerer Zeithorizont angedacht. Ich nehme mal 4-7 Jahre an bei mittlerem Risiko. Dann komme ich auf so eine Verteilung:

 

Nein, die 3000;- sollten ja jetzt langfristig angelegt werden (ca. 10-15 Jahre evtl. auch länger) . Passiv !

Zukäufe alle halbe Jahr oder Jahr. Je nachdem was Monatsende so über lässt (ist aber eigentlich immer der Fall).

Das soll dann jetzt für mich sein.

 

Allerdings erwähnst Du als Anlageziel Altersvorsorge. Schon mal über eine Riester-Rente nachgedacht?

Riesterrente kommt nicht in Frage !!!!!!

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ziel 2 (neu)

Für meinen Sohn wollte ich dann ganz neu ansparen, also ohne Anfangskapital ( 7-8 Jahre ) . Aktiv ! 3 X je 25 (Sparplan)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

@supertobs

 

Tolle Tabellen ! Ich bin richtig überwältigt von dieser Hilfsbereitschaft. Vielen Dank für die viele Mühe deinerseits ! :thumbsup:

 

 

LG Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Hallo Noel,

 

ich habe mir den Tag etwas mehr Gedanken gemacht, was ich in Deinem Fall machen würde. Die Gelder getrennt anlegen ist zwar nett, aber bessser ist doch ein poolen der Gelder.

 

Nimmst Du als Anlagehorizont eine Mischung aus 4-7 Jahr und länger, dann kannst Du auch alles in einem Portfolio nach dieser Aufteilung anlegen:

post-7927-1211907721_thumb.jpg

 

Du könntest dann in diese Gesamtallokation jeden Monat 200 über TG ansparen und dann halbjährlich umschichten. Dann kommst Du immerhin auf 2400 Euro pro Jahr die Du neu reinsteckst.

 

Im 1. Entnahmefall (Heirat Sohn) entnimmst Du dann einen Teil aus RK1-3 und nutzt das zum Rebalancen der Allokation. Du hast sicher genug in ein paar Jahren um locker 5000-6000 entnehmen zu können. Trotzdem verzichtest Du nicht auf Anlagechancen.

 

Also Fazit: Keep it simple. Lieber allgemeinen Vermögensaufbau betreiben, als zu sehr zu zerstückeln. Den allgemeinen Vermögensaufbau dann aber richtig forcieren.

 

Die Entscheidung passiv zu nehmen ist schon sehr gut in diesem Zusammenhand. Keine Sorge vor ING-DiBa und co. Habe kürzlich gewechselt und Kauf von ETF-Chargen ist simpel.

 

Riesterrente kommt nicht in Frage !!!!!!

 

Warum nicht?

 

Frage an Tobs:

 

Wenn Du 35% RK1 vorschlägst (gilt für alle Deine Depots bzw. Vorschläge für RK1), wie ist dann der ja ohnehin vorzuhaltende Sicherheitsbestand auf TG-Konten zu behandeln? Sind die 35% RK1 in dem Fall inklusive oder exklusive des "Notgroschens" auf TG?

 

Es ist (in meinem Fall) inklusive. Ich habe TG noch nie benötigt und habe eine Charge EONIA die ich ja auch immer verkaufen kann (5%). TG ist eindeutig RK1 und soll darin auch aufgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel
Warum nicht?

 

Ist mir zu festgezurrt u. unflexibel. Ist mir zu sehr Versicherung. Passt nicht zur mir u. meinem Lebensprinzip.

Spare ich nicht auf eine Monatsrente.

Poltitisch möchte ich mich dazu besser nicht äußern <_<

 

................................................................................

.................................................................................

..............

 

 

Du könntest dann in diese Gesamtallokation jeden Monat 200 über TG ansparen und dann halbjährlich umschichten. Dann kommst Du immerhin auf 2400 Euro pro Jahr die Du neu reinsteckst.

 

Im 1. Entnahmefall (Heirat Sohn) entnimmst Du dann einen Teil aus RK1-3 und nutzt das zum Rebalancen der Allokation. Du hast sicher genug in ein paar Jahren um locker 5000-6000 entnehmen zu können. Trotzdem verzichtest Du nicht auf Anlagechancen.

 

Also Fazit: Keep it simple. Lieber allgemeinen Vermögensaufbau betreiben, als zu sehr zu zerstückeln. Den allgemeinen Vermögensaufbau dann aber richtig forcieren.

 

Die Entscheidung passiv zu nehmen ist schon sehr gut in diesem Zusammenhand. Keine Sorge vor ING-DiBa und co. Habe kürzlich gewechselt und Kauf von ETF-Chargen ist simpel.

 

Klingt plausibel . Nur wie starte ich jetzt ? Wie verteile ich jetzt erstmal die 3000,- . Erstmal komplett in ETF´s u. dann mit den Einmal-Sparraten nach und nach ausbalancieren ? Oder auch erstmal einen Teil in die Immofonds ? Oder Sparpläne auf die Immofonds ?

 

In Risikoklasse 2 würde ich dann die offenen Immobilienfonds bevorzugen .

 

In Risikoklasse 1 bespare ich schon einen Bausparvertrag (VWL) mit Bonuszins (Quelle Q12 Bonus ). Kann man dazuzählen, denke ich mal, oder ?

 

LG Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Erstmal komplett in ETF´s u. dann mit den Einmal-Sparraten nach und nach ausbalancieren ?

 

genau so, kommst ja halbjährlich auf 1200 Euro + Zinsen + Dividenden zum neu anlegen.

 

In Risikoklasse 1 bespare ich schon einen Bausparvertrag (VWL) mit Bonuszins (Quelle Q12 Bonus ). Kann man dazuzählen, denke ich mal, oder ?

 

absolut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel
· bearbeitet von Noel

So ich habe mich nun erstmal für 2 offene Immobiliefonds entschieden die ich beim Fondssupermarkt anspare .

 

Für die ETF´s habe ich mir für die InG Diba entschieden.

 

Nun wollte ich die von Ishares nehmen. Allerdings verwirrt mich, das bei der Diba immer zwei Fondsangaben zur selben Isin stehen ?????

 

Schau ihr mal bitte u. könnt mir den Unterschied erklären ? Ich komme nicht dahinter.

 

Ishares MSCI Emerging Markets

 

Ishares MSCI World

 

Ishares DJ Euro STOXX (DE)

 

LG Noel

 

HAT SICH ERLEDIGT ! Habe jetzt gesehn das man die untere Position gar nicht ordern kann . Kann ich wohl auch nichts falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...