Zum Inhalt springen
Sapine

Altersvorsorge, Rente (Nachrichten, Analysen und Kommentare)

Empfohlene Beiträge

satgar
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

...wer sie berechtigt bekommt.

Demnach wäre meine ehemaliger Chef mit ca. 5k netto arm. Sehe ich aber nicht so.

Ich würde sagen, der ist vielleicht arm, in jedem Fall aber dumm.

ok

Könntest du dein Argument oder These jetzt nochmal spezifizieren? Wer profitiert sehr von Inflation? Schuldner oder Arme? Das ist ja beides nicht dasselbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Someone:

...Mein Girokoto ist zum Monatsende meist auf (fast) "Null" - ich halte mich nicht für arm.

Du schaufelst den Rest auf das Tagesgeldkonto, stimmt`s?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 4 Minuten von Someone:

Mein Girokoto ist zum Monatsende meist auf (fast) "Null" - ich halte mich nicht für arm.

Das kommt mit ausfransen dann immer daher, dass man alles auf die Goldwaage legt. Es geht doch natürlich um Leute, die von Gehalt zu Gehalt leben (in Amerika nennt man das auch „from paycheck to paycheck“….nicht um Leute, die das Giro berechtigterweise nur als Zahlungsverkehrs-Konto betrachten und vorher die 600€ monatssparrate angeht. Da sollte doch jedem klar sein, dass das nicht gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von satgar:

Könntest du dein Argument oder These jetzt nochmal spezifizieren? ...

ooooch...nöööö!

vor 1 Minute von satgar:

Es geht doch natürlich um Leute, die von Gehalt zu Gehalt leben. 

So war es bei meinem ehemaligen Chef mit ca. 5k im Monat und Frau verdient auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

ooooch...nöööö!

Dachte ich mir, dass da generell nicht substanzielles bei dir kommt. Wieso lasse ich mich bloß immer wieder darauf ein…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von satgar:

Wieso lasse ich mich bloß immer wieder darauf ein…

Aus denselben Grund wie ich: Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von satgar:

Dachte ich mir, dass da generell nicht substanzielles bei dir kommt. Wieso lasse ich mich bloß immer wieder darauf ein…

Immerhin senken solche Diskussionen das Niveau der KI :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Vielleicht können wir im Thread "Altersvorsorge" hinter das Thema Inflation jetzt mal nen Punkt machen.

Es gibt Konstellationen, da hilft Inflation zur Entschuldung von privaten Haushalten, und mal nicht.

Habe ich Schulden und auch einen Vermögenswert dagegen wie ein Haus, ist das schon mal gut. Es muss aber auch das Einkommen parallel zur Inflation steigen. Habe ich einen vermögensgegenstand, der dann an sich noch an Wert gewinnt, ist das super.

Habe ich einen Gegenstand wie ein Auto, was noch an Wert verliert, und habe ich keine Gehaltserhöhungen gegenüber der Inflation, hilft mir die Inflation auch nicht. Und wenn ich gar keine Schulden habe, mein Gehalt ggü. der Inflation nicht steigt, ist es nachteilig. Und selbst wenn das Gehalt gegenüber der Inflation steigt, meine Vermögensanlagen aber keine Sachwerte sondern EUR-Anlagen sind, dann schadet die Inflation erneut.

Beck beschreibt, dass das für den normalen Arbeitnehmer (und darunter würde ich breit jetzt auch mal den Azubi, den Rentner, den Studenten und den Hausmann/Hausfrau) fassen, darunter tendenziell leidet. Ich meine, er hat recht damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von t.klebi:

Es ist recht elementar, dass Inflation den Barwert der Rückzahlsumme reduziert und damit über die Laufzeit gesehen zu einer geringeren wirtschaftlichen Belastung führt. Das die erwartete (!) Inflation im Zinsniveau eingepreist ist, ist ebenfalls elementar. Aber alle (bösen) unerwarteten Inflationssteigerungen entlasten einen Schuldner. 

Du meinst jetzt aber nicht ernsthaft, dass die Bank ihre Überziehungszinsen in Zeiten der Inflation unverändert lässt? 

Die These von SZ ist zumindest steil, bzw. bedarf einer Plausibilisierung. Dieser verweigert er sich, ist sein gutes Recht aber macht ihn nicht glaubwürdiger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Selbst bei Immos ist Kommer skeptisch ...

"„Die Inflation hilft mir als Kreditnehmer“ – Träum weiter!"

--> https://gerd-kommer.de/blog/schulden-weginflationieren/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag