Zum Inhalt springen
Sapine

Altersvorsorge, Rente (Nachrichten, Analysen und Kommentare)

Empfohlene Beiträge

satgar
vor 2 Stunden von Donaurenner:

Irgendwo

Das ist halt die alles entscheidende Frage, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Es gibt von Finanzfluß einen neuen AVD-Rechner mit Vergleich ETF-Sparplan nebst Erklärvideo auf youtube. Ob der besser ist als andere Rechner, weiß ich nicht. Jedenfall spielt Finanzfluß hier mit offenen Karten und hat die Rechenlogik offengelegt und den Source-Code auf github hinterlegt.

https://www.finanzfluss.de/rechner/altersvorsorgedepot/

Ich hab es mal für meinen Fall durchgerechnet. Kurz nach Beginn des AVD bin ich 60 und beginne meine Altersteilzeit, die Einkünfte im Ruhestand werden nicht wesentlich geringer ausfallen (Annahme 15%) als in der Altersteilzeit. Selbst bei der 360-Euro-Einzahlung für die 50%-Förderung verliert das AVD gegen einen ETF-Sparplan leicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
· bearbeitet von hilflos
Am 31.7.2026 um 19:32 von mmusterm:

Der Anspruch auf ATZ ist in einem mir bekannten Unternehmen per Tarifvertrag nach oben "gedeckelt". Und es gibt weit mehr Interessenten als die Quote zulässt.

bei uns wird jeder genommen (IG Chemie) ohne zu sagen wie viele Verträge noch möglich wären oder wieviel Geld noch im Topf ist.

Nur bei der Betriebsversammlung werden die Anzahl der aktiven und passiven genannt. Solange es mehr passive gibt, besteht auch keine Gefahr der Einschränkung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
7 hours ago, hilflos said:

bei uns wird jeder genommen (IG Chemie)

So unterschiedlich ist die Welt. Aber die Chemie-Branche hat halt mehr Geld ;-). Das von mir erwähnte Unternehmen ist in der Textil- und Bekleidungsbranche.

Was meinst Du mit "aktiv" und "passiv". Blockmodell versus Teilzeitmodell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
vor 24 Minuten von mmusterm:

Was meinst Du mit "aktiv" und "passiv". Blockmodell versus Teilzeitmodell?

Ich kenne in der Altersteilzeit zwei Modelle mit dem folgenden wesentlichen Unterschied:

Beim Teilzeitmodell wird über die Laufzeit die Arbeitszeit durchgängig halbiert. Das Gehalt ist reduziert, aber nicht halbiert.

Beim Blockmodell wird die erste Hälfte der Laufzeit voll gearbeitet, bei reduziertem Gehalt (die „Aktiv“-Phase) - und die zweite Hälfte der Laufzeit wird nicht gearbeitet, aber weiterhin ein reduziertes Gehalt bezogen (die „Passiv“-Phase).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
1 hour ago, Someone said:

zwei Modelle

So wie Du es erklärt hast, verstehe ich es auch. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag