Zum Inhalt springen
Carlos

Alternative Enegieproduktion

Empfohlene Beiträge

Carlos
· bearbeitet von Carlos

Wir haben hier im Forum bereits einen Topic für den Vergleich zwischen den verschiedenen Anbietern von Solaranlagen, ich finde es fehlt jedoch ein breiter gefächertes Diskussionsfeld, wo es mehr um die Branche an sich geht, die sich der alternativen Energieerzeugung widmet, in erster Linie aus Solaranlagen und Windgeneratoren. Also um die Probleme der Ernergiegewinnung, -verteilung und -vermarktung, Aktuelles sowie Zukunftsaussichten.

 

Ich fange gleich mit einem Beispiel an, zwar in englischer Sprache, aber es geht hier um die Kernfrage ob die Branche ohne Subventionen überhaupt überlebensfähig ist.

 

Will subsidy reductions kill the solar photovoltaics industry?

 

http://www.energy-business-review.com/arti...3E-2B902A1C4E7A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Google, Chevron Build Mirrors in Desert to Beat Coal With Solar

 

May 23 (Bloomberg) -- Along a dusty two-lane highway in California's Mojave Desert, 550,000 mirrors point skyward to make steam for electricity. Google Inc., Chevron Corp. and Goldman Sachs Group Inc. are betting this energy will become cheaper than coal.

 

The 1,000-acre plant uses concentrated sunlight to generate power for as many as 112,500 homes in Southern California. Rising natural gas prices and emissions limits may make solar thermal the fastest-growing energy source in the next decade, say backers including Vinod Khosla, the founder of computer maker Sun Microsystems Inc.

 

Costs for the technology will fall below coal as soon as 2020, the U.S. government estimates. JPMorgan Chase & Co. and Wells Fargo & Co. invested last year in the biggest solar plant built in a generation; Chevron and Google are funding research; and Goldman Sachs is seeking land to lease as demand outpaces wind turbines and geothermal.

 

``Solar thermal can provide a substantial amount of our power, more than 50 percent,'' says Khosla, (...)

The Ardour Solar Energy Index, covering all forms of solar power, climbed 55 percent in the 12 months through yesterday, outperforming an 8.5 percent decline in the Standard & Poor's 500 Index.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18772

 

Die mosern nicht lange rum, "Solar iss'ja sowieso 'ne Hype!"... die agieren, und schnell:

 

Chevron, Goldman Sachs, FPL, PG&E and other companies have filed more than 50 applications with the Bureau of Land Management to lease government-owned desert property for solar power systems. Chevron, which has invested in the solar thermal builder BrightSource Energy Inc. in Oakland, California, and Goldman, the biggest U.S. securities firm, declined to comment.

 

Google's philanthropic division put $10 million into eSolar, a start-up in Pasadena, California. Dan Reicher, a former Energy Department official who manages the unit's climate and energy initiatives, said there will be more such investments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
EnBW wagt sich mit Windparks auf hohe See

 

Die EnBW AG aus Baden-Württemberg steigt mit Milliarden-Investitionen in die Ökostrom-Produktion auf dem Meer ein: Der Konzern will riesige Windparks in die Nord- und Ostsee setzen. Doch Umweltschützer und Tourismusverbände drohen mit heftigem Widerstand.

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article19916...f_hohe_See.html

 

Mit welchen Kosten wird das verbunden sein? Die Engländer haben ja errechnet, dass der "break-even-point" für off-shore Windfarmen bei GBP 1,45 Mio. pro Megawatt Strom liegt.

 

Zu lesen hier: http://www.energy-business-review.com/arti...5E-F2C39888829F

 

 

 

 

Wie teuer ist die Förderung von Photovoltaik wirklich?

 

http://www.heise.de/tr/Wie-teuer-ist-die-F...ikel/108320/0/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Dank des "grünen" Einflusses haben wir ja Alternativen, Solar und Wind.

Hat jemals ein Befürworter durchgerechnet, was diese hoch subventionierten Energien kosten?

Komisch, dass in Ländern, wo die Sonne immer lacht, kaum Solarenergie genutzt wird, in Marburg aber jeder Häuslebesitzer ein Dach mit Solarzellen haben muss. Und "windige" Länder haben dank unserer Politik nicht so viele Windparks.

Und wir Deutschen freuen uns darüber, dass wir mit dem teuren Ökostrom einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung der Klimakatastrophe geleistet haben.

Und andere Energien, die noch nicht opportun sind: Elektroautos, Heizung aus Erdwärme, billiger Atomstrom igigigitt.

(...)

Dafür ist ein Umdenken in unserem "Energieverhalten" und ein guter Mix aus allen vorgestellten Energiequellen ohne Wenn und Aber vonnöten.

 

An geregt durch Deinen Vorwurf, Sebastian, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.

 

Schau mal in folgendes Portal rein, da gibt es eine Menge an interessanten Beiträgen. Und dass der FCK eine riesige Solaranlage auf dem Dach seines Stadiums hat, wusste ich auch nicht...

 

http://www.solarserver.de/solarmagazin/sol...eport_1107.html

 

Und das dritte Bild zeigt eines der riesigen Solarparks in Spanien. Weitere Bilder (und Infos) im gleichen Portal unter diesem Link:

 

http://www.solarserver.de/solarmagazin/index-e.html

 

Da werde ich mich im Laufe dieses (verregneten) Wochenendes auch mal durchlesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Hallo Carlos,

 

vielen Dank für die Zusammenstellungen.

Es wäre aber auch interessant zu erfahren, bei welchen Projekten man sich konkret noch finanziell beteiligen kann.

 

Windenergie-Investents sind recht rar. Ich bin selbst in Portugal im Sobrado (Energiekontor) Windpark beteiligt. Dieser war allerdings innerhalb weniger Tage vergriffen.

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Gute Frage, fibo...

 

Kann Dir da aber (noch) keine konkrete Antwort geben, da ich die Betreiber zu wenig kenne. Ich persönlich bin bei Iberdrola Renovables investiert, die "alternative Energiefirma" der Iberdrola, welche vorrangig Windparks in Spanien betreibt. In Portugal wird derzeit die "EDP Renováveis" IPO angepriesen, aber ich greife da nicht zu. Es kann nämlich das Gleiche passieren wie mit dem IPO der Iberdrola Renovables...

 

Wo Du die Zeilen oben schriebst, las ich diesen Text:

 

Photovoltaik: Netzanschluss für 3,3 MW-Freiflächenanlage von TAUBER-SOLAR in Abuzaderas/Spanien

 

http://www.solarserver.de/solarmagazin/news.html#news8854

 

und interessant ist diese Passage:

 

Die Kosten dieser Freiflächenanlage betragen laut TAUBER Solar rund 26 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolge über Einlagen atypisch stiller Gesellschafter in Höhe von rund 10,7 Millionen Euro und langfristiges Fremdkapital durch Kreditinstitute in Höhe von 15,5 Millionen Euro. Die Einlagen der atypisch stillen Gesellschafter wurden vermittelt von mehr als 30 Vertriebsbanken und seien nahezu vollständig gezeichnet. Bei dieser TAUBER-SOLAR Abuzaderas GmbH, der ersten Bürgerbeteiligung des Unternehmens in Spanien, haben bislang rund 300 Personen investiert mit einer Mindestbeteiligungssumme von 15.000 Euro, berichtet das Unternehmen.

 

300 Einzelpersonen haben da mindestens 15T Euro pro Kopf investiert!... da hätte ich gern auch Einzelheiten erfahren, denn kein Mensch investiert so eine Summe blind...

 

Edit: Wer Einzelheiten über Bürgerbeteiligungen erfahren möchte, kann das dierekt an Tauber-Solar machen, sehe ich gerade.

 

http://www.tauber-solar.de/?menuitem=sol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Auch wenn im Unterthreadtitel nur was von Solar-und Windenergie steht: Wie siehts denn aus mit Wasserenergie?

 

Die Skandinavier sind da ja ganz big, hat jemand konkrete Empfehlungen bzgl. Investitionen?

 

@Carlos: guter Thread, thx für die Mühe :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Gibt es da neue Grossprojekte, was Wasserenergie angeht? Und selbst wenn, sind die Staudämme nicht alle in staatlicher Hand?

 

@ DON: Thx! Wird weitergeführt, wenn hier im Forum Interesse vorhanden ist.

 

PS: Obwohl ich Solar- und Windernergie als Themen reingeschrieben habe, kann man hier durchaus andere "saubere" Energiequellen hier durchsprechen. Nur Nuklear finde ich sollte - wenn - in einem separatem Topic besprochen werden, weil die damit verbundenen Umstände doch zu weit weg sind von den hier besprochenen. Nicht dass ich gegen Nuklearstrom bin, im Gegenteil (unter gewissen Grundvoraussetzungen), aber eben weil es eine ganz andere Art der Energiegewinnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
World Bank to Raise $5.5 Billion for Climate Funds

 

May 25 (Bloomberg) -- The World Bank will raise at least $5.5 billion with the U.S., U.K. and Japan this year for climate change funds that will help poor nations use clean technology and tackle global warming, its vice president said. (...)

 

The bank announced on May 23 that representatives of 40 developing and industrialized countries had agreed to create the two international investment funds. They will provide financing for developing countries to utilize clean technologies and for mitigating the impact of climate change.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

Auch die Weltbank macht sich Sorgen um den Energiekonsum in Dritt-Welt-Länder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
renergys startet erstes Windkraftprojekt in Frankreich mit Enercon-Anlagen

 

Zürich (iwr-pressedienst) Der Projektentwickler und Betreiber regenerativer Anlagen, renergys, hat in Frankreich aktuell mehrere Windenergie-Schlüsselprojekte im Umfang von 100 MW in der Projektpipeline. Das französische Projekt südlich von Caen mit 6 Windkraftanlagen (je 2 MW) des Herstellers Enercon (E70) wird nunmehr als erstes französisches Vorhaben realisiert. "Wir freuen uns, den Bau dieses ersten Projektes innerhalb unserer französischen Projektpipeline einzuleiten und erfolgreich abzuschließen." sagte Mark Jones, CEO von renergys. Enercon wird seine Windturbinen im August liefern, so dass die Errichtung nach vorheriger Testphase im Herbst erfolgreich beendet werden kann.

 

Seit 1999 entwickelt, finanziert, errichtet und erwirbt renergys Windparks in den verschiedensten Entwicklungsstadien. Hauptsitz der Firma ist Zürich, Schweiz. Im Jahr 2006 wurde renergys von Morgan Stanley, Ramius Capital, der italienischen Sopaf und German Capital übernommen.

 

http://www.iwr.de/news.php?id=12214

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Fein, dass sich der Eine oder Andere User hier auch für das Thema interessieren und mit Beiträgen den Topic bereichern.

 

Nochmal das Thema von Abu Dhabi und das Umsteigen auf alternative Energie:

 

Zur Sonne, Scheich

 

Das Emirat Abu Dhabi baut für die Zeit nach dem Öl vor. Dort entsteht in den kommenden Jahren die erste Ökostadt der Welt.

 

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=76770909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Der Ausstieg von Shell aus dem Offshore-Windpark vor der Themsemündung:

 

Im Geschäft mit erneuerbaren Energien fuhr Shell zuletzt Zickzack. Der Ausstieg aus dem weltgrößten Offshore-Windpark "London Array" in der Themsemündung hat Ihnen harsche Kritik eingetragen. Warum gefährden sie dieses Projekt?

Fakt ist: Wir bauen unser Windkraft-Geschäft weiter aus. Wir sind gegenwärtig in elf Projekte involviert. Das sind rund 1 100 Megawatt Leistung und wir haben 50 Prozent Anteil an den Kapazitäten. Neun der Windparks sind in den USA; das ist unser Hauptmarkt. Aber genauso wie in unserem Kerngeschäft mit Öl und Gas schauen wir auch in der Windkraft auf effizienten Kapitaleinsatz und auf die Rentabilität. Das bedeutet, dass wir auch schon mal Projekte fallen lassen. Immerhin ist London Array zweieinhalb Mal teurer als ein entsprechender Onshore-Windpark in den USA. (...) Ich bin im Übrigen optimistisch, dass andere Investoren unseren Platz in dem Offshore-Projekt einnehmen werden und London Array somit fortgeführt wird.

 

http://www.handelsblatt.com/News/Boerse/Ro...-den-preis.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
In letzter Zeit drängt sich der Eindruck auf, dass für Shell und andere Energiekonzerne eine neue Phase im Umgang mit alternativen Energien begonnen hat. Die Zeit des Ausprobierens ist vorbei, nun sollen die erneuerbare Energien richtig Geld verdienen. Trifft das zu?

Erneuerbare Energien sind für uns ein fester Teil der Strategie. Unsere Zukunftsszenarien zeigen, dass wir in den nächsten Jahrzehnten einen weitaus höheren Energiebedarf in der Welt abdecken müssen. Das kann aber nur zum Teil durch erneuerbare Energie geschehen.

 

Welche erneuerbaren Energien bleiben für Sie interessant?

Unser Augenmerk richtet sich auf Windenergie, Biokraftstoffe der zweiten Generation, Solar und Wasserstoff. (...)

 

Aus gleichem Interview

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

The US wind market has outgrown the drip feed of supportive Federal legislation

 

http://www.energy-business-review.com/arti...4C-2808D16B4800

 

Die PTC (Production Tax Credit) ist mMn ähnlich zum deutschen EEG, und nach meinem Dafürhalten absolut gerechtfertigt, da die sog. "sauberen Energien" die CO2-Emissionen senken, und auf der anderen Seite eine gewisse Entlastung zum Öl bringen (siehe das Beispiel in Dubai).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Risikofaktor Erneuerbare Energien Gesetz (EEG)

Dennoch könnte die Branche in den nächsten Jahren vor einem Umbruch stehen. Hintergrund ist die bislang üppige Förderung der Solartechnik durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG). Die Politik ist offenbar nicht mehr länger gewillt die gut verdienende Solarbranche mit Subventionen zu überschütten.

 

Nachdem die Einspeisevergütung bislang jährlich um fünf Prozent sank, wollen die Politiker in Berlin offenbar einer deutlich stärkeren Senkung zustimmen. In einem Gutachten, das dem Handelsblatt vorliegt, spricht sich das Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) für eine Senkung der Vergütungen um bis zu 30 Prozent aus. Das zuständige Bundesumweltministerium schlägt eine Absenkung in drei Schritten vor. So soll die Einspeisevergütung in 2009, 2010 und 2010 um neun, sieben und acht Prozent sinken. Zudem ist eine einmalige Absenkung der Grundvergütung um einen Cent je Kilowattstunde im Gespräch. Die neue EEG-Novelle soll am 1. Januar 2009 in Kraft treten.

 

Quelle

 

Nun ja, wie seht ihr diese Subventionskürzungen??

Für mich ist der dadurch bedingte Kursrückgang eigentlich ein Grund zum Nachkaufen. Sicherlich kann das kurzfristig betrachtet zu Gewinnminderungen der Solarunternehmen kommen, aber langfristig betrachtet ist das doch imo vollkommen egal.

Der Anteil der Energie, die aus Solarkraft gewonnen wird, wird über die nächsten Jahre zunehmen, das steht fest. Die Unternehmen werden also auch ganz aus eigener Kraft Gewinne erwirtschaften können (natürlich muss man auch immer wieder auf die Qualität des einzelnen Unternehmens schauen und nicht bei jeden Solarunternehmen in Euphorie verfallen, siehe Conergy)

 

 

 

 

 

Gruß

 

 

 

Don

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Richtig, Don, deswegen gehen ja die Solarfirmen immer mehr ins Ausland. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass kleine Betreiber von Energiequellen die auf "saubere Technik" setzen, irgendwie gefördert werden müssen. Ich kenne mich da nicht so im Detail aus was Euer EEG angeht, da ich ja im ausland lebe, aber wer erhält die "Einspeise-Vergütung": der Betreiber der Anlage, doch nicht der Hersteller derselben.

 

Ich werde mich dieses W.E. damit befassen, um besser argumentieren zu können.

 

Gruss,

Carlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
· bearbeitet von SIRIS

Richtig, die Einspeisevergütung bekommt der Betreiber nicht der Hersteller. Allerdings wird argumentiert, dass dadurch die Nachfrage erhöht wird und somit die Preise für Solarzellen künstlich hochgehalten werden und ergo die Hersteller fette Gewinne machen.

Zudem besteht die Sorge dass durch die hohen garantierten Einspeisungsprämien die Strompreise explodieren könnten, wenn Solarstrom in größerem Umfang eingespeist werden.

Alles in allem sind die großen Hersteller hier natürlich betroffen, da durch eine Senkung der Einspeisungsvergütung die Preise unter Druck geraten werden, zumindest in Deutschland. Allerdings erscheint mir angesichts der steigenden Preise für Öl, Gas etc. es nur eine Frage der Zeit bis Solarstrom mit Öl-bzw.Gasstrom ohne Subvention konkurrieren kann. Das wird in Deutschland aber sicher länger dauern als in klimatisch günstiger gelegenen Ländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke, das bestätigt meine Vermutung. Konsequenz: Forschung und Entwicklung in Deutschland, Produktion in etwas günstigeren europäischen Ländern (siehe "joint-venture" Centrosolar/Qimonda in Portugal) und Vermarktung in der ganzen Welt mit Gütesiegel "Made in Germany"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Quelle

 

Nun ja, wie seht ihr diese Subventionskürzungen??

Für mich ist der dadurch bedingte Kursrückgang eigentlich ein Grund zum Nachkaufen. Sicherlich kann das kurzfristig betrachtet zu Gewinnminderungen der Solarunternehmen kommen, aber langfristig betrachtet ist das doch imo vollkommen egal.

Der Anteil der Energie, die aus Solarkraft gewonnen wird, wird über die nächsten Jahre zunehmen, das steht fest. Die Unternehmen werden also auch ganz aus eigener Kraft Gewinne erwirtschaften können (natürlich muss man auch immer wieder auf die Qualität des einzelnen Unternehmens schauen und nicht bei jeden Solarunternehmen in Euphorie verfallen, siehe Conergy)

 

An eine Nachkaufgelegenheit hab ich auch schon gedacht.

Die ersten Reationen an der Börse heute sind wohl was übertrieben, da die viele Unternehmen so gut aufgestellt sind, daß sie problemlos ohne die Subventionen zurechtkommen.

Trotzdem ist es angesichts der ausgehenden Ölreserven wichtig, rechzeitig und weiterhin die alternativen Energien zu fördern.

Eigentlich war das Thema noch nicht so brandheiß wie heute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

"ausgehende Ölreserven", mit Vorbehalt!... teurer werdende Ölreserven, die alternative Energiequellen immer nötiger machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Hi Guys,

wenn das hier stimmt und tatsächlich realisiert wird....dann sind sämtliche Windparks und Solarparks dieses Planeten nur ein Pups in der Wüste :- :-

 

Wie Europa von Öl und Gas loskommt

 

...am krassesten finde ich die Wüstenkarte mit den Punkten drin, das hört sich gigantisch an :w00t:

 

Ich hab nur noch nicht rausgekriegt, wer sowas baut, bzw. produziert.

 

Greetings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wirst Du auch so schnell nicht, denn es ist ja noch nichts entschieden, steht im Artikel drinnen.

 

Gut finde ich die Schlussfolgerung:

 

Noch ist Desertec Vision. Aber man brauche Visionen, sagt Knothe: "Ohne Kennedys Traum hätte es auch keine Mondlandung gegeben." Damals war der Wille zur Umsetzung der Vision da, nur die Technik noch nicht.

 

Bei Desertec ist es anders: Die Technik ist da, aber am Willen mangelt es noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

News über das EEG:

 

Koalition einigt sich auf Förderung

 

Wie die Deutsche Presse-Agentur dpa am Freitag aus Koalitionskreisen erfuhr,

soll die von den Stromverbrauchern aufzubringende Umlage für Sonnenenergie 2008

um einen Cent erhöht werden. Der im System vorgesehene Abbau der Hilfen soll in

den einzelnen Jahren von acht bis auf 10 Prozent steigen. Über Einzelheiten soll

endgültig erst am Montag entschieden werden. Die Zahlen entsprächen dem, was

erwartet worden sei, bevor die Unions-Forderungen von 30-Prozent-Kürzungen ins

Gespräch gekommen seien, sagte ein Börsianer. Die alten Kursniveaus seien aber

noch nicht wieder erreicht worden, sagte ein anderer Händler. Er rechne auch

nicht damit, dass die politische Diskussion über die weiterhin hohen

Subventionen damit endgültig zu Ende sei.

 

'Das klingt nach einer vernünftigen Lösung für den deutschen Markt', sagte

HSBC-Analyst Burkhard Weiss zu der Koalitionsvereinbarung. Es habe vor der

Entscheidung - verstärkt von negativen Analystenkommentaren - große Unsicherheit

und Nervosität am Markt gegeben. 'Jetzt dürften wir eine Erholungsrally sehen.'

Die nun nach Kreisen zitierten acht Prozent Degression für 2009 seien sogar

moderater als zuvor angenommen. 'Das sollte schon sehr positiv auf die Kurse

wirken.'

 

Die teilweise negativen Wachstumsprognosen für den Solarsektor teilt Weiss

nicht. Zwar schließt er potenzielle Überkapazitäten für 2009 und 2010 nicht aus,

sieht aber in den USA und Spanien weiter hohes Wachstumspotenzial. Auch in

Märkten wie Griechenland und Italien sei die Solarindustrie auf dem Vormarsch.

Die Kürzungen der Subventionen in Deutschland sollten nach Meinung von Weiss in

den kommenden Jahren durch dezentrale Stromversorgung aufgefangen werden. 'Dann

wird für die Verbraucher der Preis für Strom aus der Steckdose teurer sein als

die Elektrizität von eigenen Solarzellen auf dem Dach.'

 

Insgesamt dürfte die Entwicklung der Solar-Aktien aber volatil bleiben, so Wirtz

weiter. Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Rückgang der Einspeisungstarife

in Deutschland und Spanien, der starke Aufbau von Kapazitäten und die

Verfügbarkeit von viel höheren Mengen von Silizium von 2009 an dürften

Spekulationen über negative Margentrends in diesem Jahr schüren.

 

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=77135017

 

Einen Zweifel habe ich dennoch: das EEG wendet sich an die Betreiber von Solaranlagen, nicht an die Hersteller derselben. D.h., die hohen Anschaffungskosten der Solarsysteme (sei es für den privaten Bürger, oder für Unternehmen die ganze Solarparks betreiben) sollen durch Subventionierung des durch diese "erneuerbare Energiegewinnung" produzierten Stroms etwas kompensiert werden. Ist das nicht (politisch gesehen) auf dem gleichen Level wie wenn öffentliche Verkehrsmittel, Agrarmaschinen und die Fischfangflotte billiger ihren Diesel bezahlen, als die normalen Verkehrsteilnehmer?

 

Ich verstehe nicht wieso man sagt, durch das EEG würden die Solarhersteller enorm gefördert. Wer gefördert wird, sind die Betreiber, die dazu animiert werden sollen, mehr und mehr "sauberen Strom" zu gewinnen, um die Kohle- und Atomkraftwerke zu entlasten.

 

Edit:

 

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) trat erstmals am 01.04.2000 in Kraft und regelt die Abnahme und die Vergütung von ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen gewonnenen Strom durch Versorgungsunternehmen, die Netze für die allgemeine Stromversorgung betreiben (Netzbetreiber).

 

Ziel des Gesetzes ist es, den Anteil an erneuerbaren Energien bis 2010 auf mindestens 12,5% zu erhöhen, bis 2020 auf mindestens 20 % zu erhöhen. Unter Erneuerbaren Energien werden genannt: Wasserkraft, Windenergie, Solare Strahlungsenergie, Geothermie, Energie aus Biomasse.

 

Das Gesetz bezweckt eine nachhaltige Energieversorgung für Klima-, Natur- und Umweltschutz. Es will zudem einen Beitrag zur Vermeidung von Konflikten um fossile Rohstoffe leisten. Daneben soll das EEG die technologische Weiterentwicklung fördern.

 

Das EEG regelt die Abnahme und die Vergütung von ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen gewonnenem Strom durch Versorgungsunternehmen, die Netze für die allgemeine Stromversorgung betreiben (Netzbetreiber).Netzbetreiber sind nach dem EEG verpflichtet, Strom aus Erneuerbare Energien abzunehmen und nach §§ 6 bis 12 zu vergüten.

 

http://www.solarserver.de/solarmagazin/eeg.html

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...