Zum Inhalt springen
Carlos

Alternative Enegieproduktion

Empfohlene Beiträge

fibo naschi
Hi Guys,

wenn das hier stimmt und tatsächlich realisiert wird....dann sind sämtliche Windparks und Solarparks dieses Planeten nur ein Pups in der Wüste :- :-

 

Wie Europa von Öl und Gas loskommt

 

...am krassesten finde ich die Wüstenkarte mit den Punkten drin, das hört sich gigantisch an :w00t:

 

Ich hab nur noch nicht rausgekriegt, wer sowas baut, bzw. produziert.

 

Greetings

 

Sehr guter Link :thumbsup:

 

Die Solarthermie ist wohl echt die Lösung, da man damit auch das Speicherproblem gelöst hat.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Firmen auf diesem Gebiet tätig sind.

Ich will mein Geld genau da anlegen :rolleyes:

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Im Gegensatz zur PV-Technik gibt es die CSP:

 

Concentrating Solar Power

 

The U.S. Department of Energy (DOE) researches and develops a clean, large-scale solar thermal technology known as concentrating solar power (CSP). This research and development (R&D) focuses on three types of concentrating solar technologies: trough systems, dish/engine systems, and power towers. These solar technologies are used in CSP plants that use different kinds of mirror configurations to convert the sun's energy into high-temperature heat. The heat energy is then used to generate electricity in a steam generator.

 

http://www1.eere.energy.gov/solar/csp.html

 

Weitere Links folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Hier findet man im Detail was es so an verschiedenen Laborprojekten in den US gibt:

 

http://www.nrel.gov/csp/projects.html

 

und hier die homepage des TREC-Projekts:

 

http://www.trecers.net/

 

Wenn ich die ganzen Projekte und R&D ansehe die es derzeit gibt, dann ist bei Solar lange nicht "die Luft raus", wie manche so dahersagen. Ganz im Gegenteil. Bloss scheint man in D. nicht über die eigenen Dächer hinausschauen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Oh Mann, wenn ich mir die Studie des Desertec-Projekts durchsehe, wird man ja ganz kribbelig :w00t:

 

Technologien, die bereits seit Jahren existieren, u.a. bauen ABB und Siemens schon seit langem die nötigen Hochvoltleitungen. Siemens baut schon ein ähnliches Kraftwerk in China..da bin ich ja schon goldrichtig investiert :-

Wenn jetzt noch die Politik mitspielt, dann können wir alle reich werden :w00t: :w00t: :w00t: ...wenn wir dran bleiben.

 

@naschi: Danke für die Blumen, guck dir mal die Studie auf der TREC Seite an, da werden sogar Unternehmen genannt, die mit im Boot sind.

@Carlos: Danke für die Links, sind sehr informativ :thumbsup:

 

Greetings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

neuer Solar Energie ETF:

 

Soweit ich weiss gab es bisher nur die Möglichkeit über Einzelaktien oder aktive Produkte in den Sektor Solar zu investieren. Doch nun gibt es den ersten Solar ETF von Van Eck Global.

Hier eine Kurzvorstellung:

 

"

Börse Go

Neues US-Solar-ETF soll von Branchenwachstum profitieren von Christoph Huber

Mittwoch 23. April 2008, 12:00 Uhr

 

 

 

New York (BoerseGo.de)- Der Vermögensverwalter Van Eck Global hat vergangenen Dienstag an der American Stock Exchange ein Exchange Traded Fund (ETF) auf Solarenergie eingeführt. Damit zählt der Market Vectors Solar Energy ETF (KWT) zu den ersten Solar-ETFs in den USA.

 

Der Indexfonds dient der Abbildung des Ardour Solar Energy Index (SOLRX). Der Index enthält ausschließlich solche Unternehmen deren Einnahmen mindestens zu 66 Prozent aus der Solarenergie entstammen. Im Durchschnitt generieren die SOLRX- Unternehmen über 90 Prozent ihrer Einnahmen aus Solarenergie. Zu den vier TOP-Werten zählen First Solar, Q-Cells, Renewable Energy und

Anzeige

Solarworld mit Gewichtungen von jeweils 10 Prozent.

 

Die weltweite Solarbranche wird nach Einschätzung von Ardour Capital Investments über die nächsten drei Jahre um jährlich 30-35 Prozent wachsen. Die Gewinne der Unternehmen sollen bis 2010 auf 5,6 Milliarden Dollar steigen.

 

"Solarenergie gewinnt als Energieressource weltweit immer mehr an Popularität. Die Nachfrage explodiert, während die Kosten kontinuierlich sinken. Immer mehr Länder sehen angesichts ständig steigender Energiepreise und der Bedrohung durch die Erderwärmung in der Solarenergie eine gute Strategie. Die Solarbranche blickt daher einer Periode außergewöhnlichen Wachstums entgegen", so Jan van Eck von Van Eck Global, wo mehr als 10,8 Milliarden Dollar in Vermögensverwaltung stehen.

 

"

Zur Website gehts hier lang: http://www.vaneck.com/

 

Wsa haltet ihr davon? Kennt ihr noch andere reinrassige Solar-ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weha

wie ich gesehen habe, ging es hier ja hauptsächlich um Solarenergie. Doch auch im Windenergie-Bereich gibt es derzeit interessante Unternehmen, die von den stark gestiegenen Ölpreisen profitieren.

Besonders zu nennen sind da wohl folgende 5 Unternehmen:

 

 

* Gamesa Corp.

* Nordex AG

* Plambeck Neue Energien AG

* Repower Systems AG

* Vestas Wind Systems

 

Wer sich näher für eines dieser Unternehmen interessiert, kann auf sharewise.com bis nächsten Mittwoch, 2. Juli, für dieses Unternehmen stimmen, damit es dann ausführlich analysiert wird.

Mein Favorit ist ja die Nordex AG.

 

Zum abstimmen: Hier klicken

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Um den schönen Faden mal wiederzubeleben

 

Barack Obama, der Tech-Präsident

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Ist die Solar-Blase geplatzt?

Gewinnwarnungen, Kreditklemme, Preisverfall- über der Solarbranche ziehen immer dunklere Wolken auf. Mehrere Firmen haben für 2009 ihren Ausblick gesenkt und rechnen mit einem abebbenden Wachstum. Der Branche droht eine harte Konsolidierung. Düstere Aussichten für Solar-Aktionäre!

 

Der Solar-Boom ist (vorerst) vorbei! Nach Jahren rasanter Zuwachsraten muss sich die erfolgsverwöhnte Solarindustrie 2009 auf schwierigere Zeiten einstellen. Q-Cells und Ersol haben ihre Ziele nach unten geschraubt und gehen von einem langsameren Wachstum aus. Der Zulieferer Manz, der Maschinen für die Branche herstellt, befürchtet gar stagnierende oder sinkende Umsätze. 2009 werde "kein Wachstumsjahr", prophezeite Finanzvorstand Martin Hipp am Mittwoch.

 

Angebot übersteigt Nachfrage

Vor allem Solarzellen- und -modulhersteller leiden. Der Preisverfall der Module trifft sie besonders hart. In den Boom-Jahren haben sie hohe Kapazitäten aufgebaut. Nun fehlt die Nachfrage. In Spanien brach der Markt ein, weil die Förderquote für Solarstrom drastisch gesenkt wurde. Und auch in Deutschland sehen Branchenexperten ein schleppendes Geschäft. Viele Häuslebesitzer hätten sich noch 2008 mit Modulen eingedeckt. Außerdem hätte der harte Winter den Bau neuer Anlagen erschwert. "Das Problem ist das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage", meint Analyst Stephan Droxner von der LBBW, Experte für Solarwerte.

 

Die Asiaten kommen

Schuld daran sind nicht nur die deutschen Hersteller wie Q-Cells oder Solarworld, die ihre Kapazitäten deutlich ausgebaut haben. Auch asiatische Anbieter, insbesondere aus China, drängen zunehmend auf den Markt und überfluten die Branche mit Billig-Modulen. Folge: der Preisdruck steigt. Chinesische Anbieter könnten bald schon Module für unter zwei Euro je Watt anbieten, glaubt Jesse Pichel, Analyst von Piper Jaffray & Co. Wegen der Überproduktion und der gesunkenen Nachfrage rechnet Analyst Pichel für 2009 und 2010 mit einem Preisrutsch der Module von jeweils bis 20 Prozent.

 

Neue Projekte werden zudem von der Wirtschaftskrise gebremst. Die Kreditklemme führt zur Verschiebung oder gar Stornierung von großen Solarpark-Projekten, die hauptsächlich fremdfinanziert sind. So schockte First Solar am Mittwoch mit der Ankündigung, dass mögliche Kundenausfälle 10 bis 15 Prozent des Gesamtvolumens für 2009 kosten würden. Forst Solar macht einen Großteil seines Umsatzes in Deutschland. Auch Manz-Finanzvorstand Hipp räumte am Mittwoch ein, dass Projekte verschoben werden. Die Zeiten scheinen vorbei, als die Banken zur Finanzierung von Solaranlagen nur zehn Prozent Eigenkapital verlangten. Heute werden mindestens 50 Prozent Eigenmittel verlangt.

 

Krise beschleunigt die Konsolidierung

Der Preisdruck und die Finanzkrise dürfte die Konsolidierung in der Branche anheizen. "Viele werden die anstehende Auslesen nicht überleben oder in Fusionen getrieben", prophezeit ein anonymer Manager der Branche in der Financial Times Deutschland vom Mittwoch. Vor allem kleinere Anbieter wie Solon könnten schnell in einen Liquiditätsengpass hineinlaufen.

 

Für Solarexperten wie UBS-Analyst Patrick Hummel war schon immer klar, dass die Konsolidierung der Branche kommen werde. "Die Finanzkrise beschleunigt jetzt diesen notwendigen Prozess." Er sieht keinen Grund, warum es zum Beispiel weltweit über 150 Hersteller geben müsse.

 

Frank Asbeck, Chef des Bonner Solarunternehmens Solarworld, glaubt, dass am Ende des Bereinigungsprozesses nur noch rund ein Dutzend Unternehmen auf der Welt übrig bleiben. "Davon drei in Deutschland."

 

Gerüchte um Q-Cells

Ob Q-Cells zu den Drei zählen wird, ist ungewiss. Am Markt machten am Dienstag Gerüchte die Runde, dass Q-Cells mit dem norwegischen Konkurrenten Renewable Energy Corp (REC) fusionieren könne. Der Kurs von Q-Cells schoß nach oben. REC ist der zweitgrößte Zulieferer von Q-Cells. Umgekehrt sind die Thalheimer mit 17 Prozent an REC beteiligt. Analysten würdenzwar eine Fusion der beiden Firmen stragisch sinnvoll finden, halten sie aber für "unrealistisch". REC hat auch die Gerüchte zurückgewiesen.

 

Auch aus anderen Branchen herrscht großes Interesse an Übernahmen von Solarfirmen. So hat Bosch Ersol übernommen. Anlagenbauer, Elektronik- oder Halbleiterkonzerne schielen ebenfalls auf attraktive Solarfirmen.

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_336942

 

wenn ich zeit hab, werd ich das Thema mal richtig angehen ;) aber würde mich freuen, wenn generell mehr über die Solarenergie geredet werden würde, natürlich auch Kritik....von Überbewertung in Sinne von KGVs über 50 kann man ja bei den Solartiteln schon lang nicht mehr reden.....Die Realität sieht so aus, dass zB Q-Cells heute bei einem KBV von 0,5 angekommen ist....trotz voraussichtlicher Umsatzsteigerung und Gewinnerzielung im laufenden Jahr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Hi,

 

um den Thread mal wieder aufzuwecken: es gibt Neues von meinem Lieblingsprojekt Desertec :thumbsup:

 

Solarenergie: Der Sahara-Pakt

 

Ein riesengroßer Artikel bei Spiegel-Online. Es wird langsam konkreter....und vor allem treten die beteiligten Firmen langsam in Erscheinung. Das interessante dabei ist, dass etliche deutsche Firmen (noch) absolute Monopolisten in dem Bereich sind.

 

Greetings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
· bearbeitet von opes

Heute wurde die Absichtserklärung unterschrieben.

 

as mich interessiert,ist wie ich an dem Projekt mitverdienen kann.

 

Auf der Homepage kann man nur spenden...aber s muss doch einen Weg geben daan zu verdinen?

 

EDIT: ich meine direkt am Projekt und nicht inirekt über die Aktien der beteiligten Firmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Heute wurde die Absichtserklärung unterschrieben.

 

as mich interessiert,ist wie ich an dem Projekt mitverdienen kann.

 

Geduld, Geduld, wie ich gestern schon im Desertec-Faden gesagt habe. Erstmal ansparen. In drei Jahren will man die Studie fertig haben, und soweit sein, dass man die Module für konkrete Einzelprojekte bezüglich der Finanzierung "prospektfertig" hat.

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S. Und ich hoffe, du hast bezüglich der Laufzeit dann eine dreißigjährige Perspektive, oder so ähnlich ... :D

 

Das ist nix für Daytrader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Geduld, Geduld, wie ich gestern schon im Desertec-Faden gesagt habe. Erstmal ansparen. In drei Jahren will man die Studie fertig haben, und soweit sein, dass man die Module für konkrete Einzelprojekte bezüglich der Finanzierung "prospektfertig" hat.

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S. Und ich hoffe, du hast bezüglich der Laufzeit dann eine dreißigjährige Perspektive, oder so ähnlich ... :D

 

Das ist nix für Daytrader.

 

Hehe, ja das is eine langfristige Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

die Wind- und Solarenergie Werte wurden seit dem Atomschlag mächtig heruntergepruegelt. Hier mal die gaengigen Wind Werte nach KBV sortiert (an Solar traue ich mich derzeit nicht ran, die scheinen mir auf deutlich wackligeren Fuessen zu stehen):

 

Gamesa          0.7
PNE Wind AG     1.0
Nordex AG       1.4
Vestas          1.7
REpower Systems 2.3

 

ausser REpower sind diese Werte auf Jahressicht um 19%-66% eingebrochen. Alle (ausser REpower) haben negativen Free Cashflow. Bei PNE und Vestas schlaegt ein Quartalsverlust in Q2 zu Buche (q3 kommt demnaechst, dem Kurs nach ist das vermutlich nicht besser).

 

PNE wuerde ich mal weglassen. Zu klein.

 

REpower steht Angesicht der verschlechterten Lage exzellent da. Das ist wohl der Blue Chip im Moment.

 

Dann faellt Gamesa auf. Das ist die Nummer 2 auf dem Weltmarkt, nach Vestas. Die scheint wegen der Probleme in Spanien zusaetzlich eins auf dem Deckel bekommen zu haben. Der Kurs ist auf 10 Jahres Tief. Die machen jedoch weltweit Geschaefte, wie Vestas auch. Die Schuldensituation scheint mir auf den ersten Blick sogar besser als bei Vestas. ==> Watchlist

 

Generell geht man nach-wie-vor von ~450 GW installierter Windenergie weltweit in 2015 aus. Derzeit sind wohl um die ~160 GW installiert (stand im Ausblick bei einem der Quartalsberichte, habe vergessen welcher). Das währen zb. 45000 2MW Onshore- oder 18000 5MW Offshore-Anlagen pro Jahr. Auf den ersten Blick ein Markt der gross genug fuer alle Anbieter ist.

 

Ich mag nicht glauben, dass es nun auf viele Jahre schlecht steht um die Windenergie oder dass sie gar in der Versenkung verschwindet. Dafuer ist die Industrie mittlerweile zu gross und wichtig. Auch reden wir seit Jahren ueber Neuinstallationen im Gigawatt Bereich. Das ist auf Augenhoehe mit Atom- und Kohlekraftwerken.

Der Vorteil Abschreibungen schwindet IMO jedes Jahr ein bisschen mehr. Denn als Grossindustrie gibt es Windkraft nun schon 15-20 Jahre. Windparks aus den fruehen 90ern sollten mittlerweile abgeschrieben sein. Die produzieren Strom zum Preis der Betriebskosten! Wieso steht in jeder dritten Zeitung, dass die Einspeisung von erneuerbarem Strom die Endverbraucherpreise erhoeht? Gerade jetzt, nachdem alles zurechgestutzt wurde. Der Strompreis sollte doch wenigstens um den Betrag der Kuerzung sinken wenn AKWs und KKWs wie behauptet billiger produzieren? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie AKW oder KKW geringere Betriebskosten als abgeschriebene Windparks haben koennen. Ich habe schon ein paar Fuehrungen durch solche Kraftwerke gemacht. Der ganze "Drumherum" ist einfach gigantisch.

 

Vielleicht stehen wieder spannende Zeiten bevor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

die Wind- und Solarenergie Werte wurden seit dem Atomschlag mächtig heruntergepruegelt.

Seit welchem Atomschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

die Wind- und Solarenergie Werte wurden seit dem Atomschlag mächtig heruntergepruegelt.

Seit welchem Atomschlag?

 

die Lobby Aktion neulich mit der Laufzeitverlaengerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magellan

Das Desertec Projekt besteht bis jetzt nur aus einem kleinen Büro

dass für Lobbyarbeit zuständig ist.

 

Sonst hat sich da noch nicht viel getan, und es wird wohl noch eine

Zeit lang so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich denke das Desertec Projekt wird ersteinmal nicht umgesetzt. Geopolitisch ist es ja auch nicht ganz unproblematisch, die Energie käme nachwievor aus unsicheren Regionen. Davon ab werden gegenwertig drei Solarthermische Anlagen in Südspanien gebaut, die erste ist bereits im Einsatz und man ist wohl so zufrieden das man dann eine dritte Anlage direkt dazu bestellt hat. Einen Nachteil haben aber auch diese Anlagen, sie verbrauchen riesige Menge Wasser und das gerade in Wüstengegenden wo Wasser immer rar ist. In Spanien ist das Wasserproblem wohl aufgrund der Infraktur beherrschbar.

 

Die Technologie ist übrigens auch nicht neu, es gibt solche Kraftwerke seid den achziger Jahren. Im Film "Sahara" (Mittelmäßiger Abenteuerfilm mit Penelope Crux) kann man eine soche Anlage auch mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGull

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin momentan auf diesem Gebiet tätig und verfolge das Projekt mit gewissen Zweifeln. Momentan arbeite ich bei einer Firma, die Solarprojekte ölseitig (als Wärmeträger) beliefert. Ein grosses Problem ist nachwievor die Nachtversorgung. Viele Systeme benötigen trotz Wärmespeicher Energysysteme für die Nacht. Bei einer Anlagengröße die in der Größenordung des Desertecprojektes liegt kann man sich ja vorstellen, was an Reserven bereitgehalten werden muß. Ich denke, dass viele Leute sich dessen nicht bewusst sind.

Desweiteren werden oftmals Leitungsverluste und die politische Abhängigkeit nicht mit eingerechnet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...