west263 Oktober 3, 2025 comdirect hat mitgeteilt zur Empfängerprüfung Zitat Was bedeutet die Empfängerüberprüfung für zukünftige Überweisungen? - Vor jeder Überweisung und Echtzeitüberweisung wird automatisch geprüft, ob der eingegebene Empfängername mit dem für die IBAN hinterlegten Namen übereinstimmt. - Schon vor dem Absenden des Geldes erfolgt sekundenschnell eine Rückmeldung, ob die Empfängerdaten übereinstimmen. - Alle Angaben sind jederzeit vor der Ausführung der Überweisung änderbar. - Unabhängig vom Ergebnis können Überweisungen immer freigegeben werden. bedeutet für mich, dass System hat festgestellt es gibt da keine oder keine eindeutige Übereinstimmung und blockiert es erstmal und man gibt dem Kunden dann die Möglichkeit die Überweisung besten eigenem Wissens trotzdem zu tätigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NurEinBeitrag Oktober 3, 2025 Ist für mich sinnvoll, z.b. wenn bei einem Gemeinschaftskonto zwei Namen hinterlegt sind ich aber nur einen Namen angegeben habe oder bei kleinen Abweichungen bei einem Firmennamen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Oktober 3, 2025 vor 20 Minuten von west263: bedeutet für mich, dass System hat festgestellt es gibt da keine oder keine eindeutige Übereinstimmung und blockiert es erstmal und man gibt dem Kunden dann die Möglichkeit die Überweisung besten eigenem Wissens trotzdem zu tätigen. Ja. Beispiele von Comdirect: https://www.comdirect.de/cms/lp/empfaengerueberpruefung.html Zitat Manchmal kennen Sie den Zahlungsempfänger unter dem Namen, der auf dem Ladenschild steht, zum Beispiel Apotheke „Zum goldenen Hirsch“ oder Friseursalon „Kirchallee“. Eine Bank führt das Konto jedoch unter dem Namen des Firmeninhabers. Da Du seit Jahren an die Apotheke „Zum goldenen Hirsch“ überweist, kannst Du die Überweisung guten Gewissens freigeben. Dass das Konto unter dem Namen des Apothekeninhabers geführt wird, war Dir bisher nicht bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dw_ Oktober 3, 2025 Geschäftskunden können beliebige Alias Namen für die Empfängerüberprüfung eintragen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Oktober 4, 2025 vor 13 Stunden von dw_: Geschäftskunden können beliebige Alias Namen für die Empfängerüberprüfung eintragen lassen. Auf den ersten Blick sinnvoll. Aber eröffnet das nicht neue Möglichkeiten für Betrug? Wenn man eine Firma gründet und als Alias z.B. "Caritas Welthungerhilfe" eintragen lassen kann ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koeln2999 20. Januar Hallo, nachdem ich nun ein Jahr bei Consors war, habe ich mein Depot zur Comdirect übertragen, wo ich als ehemaliger OnVista Kunde Sonderkonditionen genieße. Nun habe ich eine Frage zum ausserbörslichen Sofortverkauf. Ich habe teilweise Aktien in grösserer Stückzahl im Depot, die nicht viel gehandelt werden. Meine Frage an einem fiktiven Beispiel. Ich habe 5.000.000 Aktien eines Unternehmens. Nun möchte ich so viele Aktien wie möglich ausserbörslich verkaufen. Klar ist, dass niemand so eine grosse Stückzahl aufnimmt. Bei Consors konnte ich dann sehen, wie viele Aktien an welchem Handelsplatz ausserbörslich für einen bestimmten Kurs nachgefragt wurden. Beispiel: Über Tradegate gibt es eine Kursstellung für 50.000 Aktien zu einem Kurs den ich sehen kann. Habe ich einen Verkaufsauftrag über 50.000 oder weniger Aktien eingestellt und freigegeben, dann ist der Verkauf sofort getätigt worden und das Geld landete mit Wertstellung 2 Tage später auf meinem Verrechnungskonto. Habe ich einen Verkaufsauftrag von 55.000 Aktien eingestellt und versucht zu verlaufen, dann wurden keine 50.000 verlkauft, sondern es gab eine Meldung "die gewünschte Stückzahl kann nicht gehandelt werden". Das ist ja auch klar, denn ich sehe ja vorher schon das nur 50.000 Aktien nachgefragt werden. Nun zur Comdirect. Ich finde keine Stelle wo ich sehen kann, wie viele Aktien nachgefragt werden. Ich habe pro Handelsblatz einen Kurs, dann werde ich aufgefordert die Anzahl der Aktien einzugeben, die ich verkaufen möchte. Ich kann aber im Vorfeld nirgendwo sehen wie viele Aktien ich am entsprechenden Handelsplatz zum angezeigten Kurs verkaufen könnte. Ganz bestimmt ist es möglich, aber ich weiss nicht wo ich es sehen kann. Könnt ihr mir helfen? Danke Euch! koeln2999 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 20. Januar Benutze den ProTrader und Du hast alle gewünschten Daten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 20. Januar vor 19 Minuten von koeln2999: Hallo, Nun habe ich eine Frage zum ausserbörslichen Sofortverkauf. Ich habe 5.000.000 Aktien eines Unternehmens. Nun möchte ich so viele Aktien wie möglich ausserbörslich verkaufen. Klar ist, dass niemand so eine grosse Stückzahl aufnimmt. Bei Consors konnte ich dann sehen, wie viele Aktien an welchem Handelsplatz ausserbörslich für einen bestimmten Kurs nachgefragt wurden. Das ist ja auch klar, denn ich sehe ja vorher schon das nur 50.000 Aktien nachgefragt werden. 5 Mio Aktienn, was ist das für ein Penny-Stock? Aber wenn du an einem Börsenplatz eine Bid Size siehst kannst du diese natürlich sofort verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koeln2999 20. Januar vor 19 Minuten von SlowHand7: 5 Mio Aktienn, was ist das für ein Penny-Stock? Aber wenn du an einem Börsenplatz eine Bid Size siehst kannst du diese natürlich sofort verkaufen. Das genau ist doch meine Frage. Wo sehe ich die "Bid Size"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 20. Januar vor 4 Minuten von koeln2999: Das genau ist doch meine Frage. Wo sehe ich die "Bid Size"? Auf jeder vernüntfigen Site siehst du die Bid Size. WKN oder ISIN? Ohne das kann man naürlich nichts sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 20. Januar vor 20 Minuten von koeln2999: Das genau ist doch meine Frage. Wo sehe ich die "Bid Size"? Bei Comdirect: in der Maske, in der man den Handelsplatz auswählt, ist bei den Handelsplätzen ganz rechts eine Art Uhr-Symbol. Wenn man darauf klickt, erscheint ein Fenster, in dem man Geld- und Brief-Kurse sowie -Volumina sieht. Ansonsten kann man auch bei http://www.ariva.de schauen. Wenn man sich dort die Daten eines Wertpapiere anzeigen lässt, gibt es weiter unten eine Tabelle "Geld- und Briefkurse", in der man Geld- und Brief-Kurse sowie -Volumina sieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 21. Januar Ich bräuchte mal Hilfe von den Comdirect-Usern... Für ein Patenkind möchte ich einen Sparplan bei der CODI (muss CODI sein, da dort schon ein Depot besteht) einrichten auf einen AC MSCI oder einen AC FTSE. Ggf. ginge auch ein "normaler" MSCI World (ohne Schwellenländer). Der Sparplan soll kostenfrei sein. Im Screener habe ich jetzt folgende ETFs gefunden, die annähernd in Frage kämen: Richtig zufrieden bin ich damit aber nicht, da alle drei Treffer eine "Macke" haben: Der Amundi ist kein AC-MSCI, kommt aus dem Haus Amundi (humpf....) und ist recht teuer mit TER 0,38. Der ISHARES ist EUR hedged (muss auch nicht sein) und ist sehr teuer (TER 0,55). Der XTRACKERS ist ESG Screened und könnte etwas grüßer sein. Die TER (0,37) ist auch nicht billig. Meine Frage: Habe ich im Screener irgend einen ETF übersehen, der ins Beuteschema: Kostenfreier Sparplan All Country oder zur Not "normaler" MSCI World geringe TER kein EUR Hedge kein ESG-Screening ausreichend groß "vertrauensvolle" Fondsgesellschaft passen würde? Und noch was: Wie verlässlich ist die CODI mit der Zusage, dass der ETF-Sparplan für 0€ auch in Zukunft ausgeführt wird? Bei der DIBA hat man "lebenslange Garantie", dass der Sparplan kostenlos bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 21. Januar · bearbeitet 21. Januar von SlowHand7 vor 21 Minuten von Schlumich: Ich bräuchte mal Hilfe von den Comdirect-Usern... Für ein Patenkind möchte ich einen Sparplan bei der CODI (muss CODI sein, da dort schon ein Depot besteht) einrichten auf einen AC MSCI oder einen AC FTSE. Ggf. ginge auch ein "normaler" MSCI World (ohne Schwellenländer). Der Sparplan soll kostenfrei sein. Im Screener habe ich jetzt folgende ETFs gefunden, die annähernd in Frage kämen: Und noch was: Wie verlässlich ist die CODI mit der Zusage, dass der ETF-Sparplan für 0€ auch in Zukunft ausgeführt wird? Bei der DIBA hat man "lebenslange Garantie", dass der Sparplan kostenlos bleibt. Keine Ahnung was die Comdirtect hier veranstallet. Bei der ING ist mein Xtrackers MSCI World (A1XEY2) jedenfalls kostenlos und hat 0,13% TER. Was bedeutet eigentlich "Screened" und was soll das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Someone 21. Januar · bearbeitet 21. Januar von Someone vor 29 Minuten von Schlumich: Ich bräuchte mal Hilfe von den Comdirect-Usern... Für ein Patenkind möchte ich einen Sparplan bei der CODI (muss CODI sein, da dort schon ein Depot besteht) einrichten auf einen AC MSCI oder einen AC FTSE. Ggf. ginge auch ein "normaler" MSCI World (ohne Schwellenländer). Der Sparplan soll kostenfrei sein. Und noch was: Wie verlässlich ist die CODI mit der Zusage, dass der ETF-Sparplan für 0€ auch in Zukunft ausgeführt wird? Bei der DIBA hat man "lebenslange Garantie", dass der Sparplan kostenlos bleibt. Nach meiner Erfahrung "halten" die kostenfreien ETF-Aktionssparpläne ca. 1-2 Jahre, dann werden (wieder) 1,5% Kosten fällig. Ich beschränke mich deswegen auf Fondssparpläne bei Comdirect (zur Zeit ein Geldmarktfonds, früher der Arero). Ich würde mich nicht vom Etikett "kostenfrei besparbar" zu zweifelhaften Produkten lenken lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 21. Januar @SchlumichNimm den Amundi Prime All Country World UCITS ETF (WKN: ETF150 / ETF151). Ein guter ETF. Ein "0-Euro-ETF". Nein, eine "lebenslange Garantie" gibt es bei Comdirect nicht, aber das Depot ist nun mal dort ... und ob die Garantie anderswo wirklich ewig hält ... Ja, Amundi, ich weiß. Aber dieser ETF ist schon in Irland (IE) aufgelegt. Alternativ könntest Du noch auf den brandneuen comdirect S&P All World State Street UCITS ETF (A41WW6) warten bis sparplanfähig. Der ist von SPDR. Außerdem vielleicht länger (ewig?) kostenfrei bei Comdirect. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 21. Januar Danke erst mal soweit. vor einer Stunde von SlowHand7: Keine Ahnung was die Comdirtect hier veranstallet. Bei der ING ist mein Xtrackers MSCI World (A1XEY2) jedenfalls kostenlos und hat 0,13% TER. Was bedeutet eigentlich "Screened" und was soll das? Sollte leider CODI sein, weil dort schon Depot vorhanden. "Screened" = ESG Kriterien, also kein "böses oder ungesundes Zeugs" drin vor einer Stunde von Someone: Nach meiner Erfahrung "halten" die kostenfreien ETF-Aktionssparpläne ca. 1-2 Jahre, dann werden (wieder) 1,5% Kosten fällig. Ich beschränke mich deswegen auf Fondssparpläne bei Comdirect (zur Zeit ein Geldmarktfonds, früher der Arero). Ich würde mich nicht vom Etikett "kostenfrei besparbar" zu zweifelhaften Produkten lenken lassen... OK, gut zu wissen. Ist also anders als Sparpläne bei der DIBA, die ja angeblich "lebenslang" kostenfrei sein sollen. vor 16 Minuten von Geldhaber: @SchlumichNimm den Amundi Prime All Country World UCITS ETF (WKN: ETF150 / ETF151). Ein guter ETF. Ein "0-Euro-ETF". Nein, eine "lebenslange Garantie" gibt es bei Comdirect nicht, aber das Depot ist nun mal dort ... und ob die Garantie anderswo wirklich ewig hält ... Ja, Amundi, ich weiß. Aber dieser ETF ist schon in Irland (IE) aufgelegt. Alternativ könntest Du noch auf den brandneuen comdirect S&P All World State Street UCITS ETF (A41WW6) warten bis sparplanfähig. Der ist von SPDR. Außerdem vielleicht länger (ewig?) kostenfrei bei Comdirect. Danke. Der Amundi Prime All Country World UCITS ETF (WKN: ETF150 / ETF151) ist mir im Screener gar nicht angezeigt worden oder ich hatte Tomaten auf den Augen. Das könnte eine Option zu sein. Ist halt ein Amundi... Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen. Zusage ist hier, bis 31.12.27 kostenfrei. Da aber historisch viele Amundi-ETFs mal Comstage Produkte waren, könnte dieser ETF auch danach kostenfrei bleiben. Zumindest ist die Mehrzahl der kostenfreien Comdirect-ETFs offenbar von Amundi, wenn man dem Screener trauen darf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 21. Januar vor 21 Minuten von Schlumich: Der Amundi Prime All Country World UCITS ETF (WKN: ETF150 / ETF151) ist mir im Screener gar nicht angezeigt worden oder ich hatte Tomaten auf den Augen. Ich vermute es waren keine Tomaten, sondern eher Du hattest auf irgendwas mit MSCI World gefiltert, daher hast Du diesen auf einem Solactive Index basierten Fonds nicht angezeigt bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 21. Januar Für mein eigenes Depot würde ich um Amundi einen Bogen machen. Im Kinderdepot ist das weit weniger kritisch, weil man ohnehin gelegentlich Gewinne mitnehmen sollte, um den Freibetrag zu nutzen. Sollten die also irgendwelche komische Ideen haben, ist das dann halt der Moment wo umgeschichtet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 21. Januar vor 5 Stunden von Schlumich: Beuteschema: Kostenfreier Sparplan geringe TER Ist halt grundsätzlich eine schwierige Kombination, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen, das die Fondsgesellschaft an Comdirect dafür zahlt, dass die den Fonds in ihre Aktion aufnimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koeln2999 22. Januar Am 20.1.2026 um 22:42 von stagflation: Bei Comdirect: in der Maske, in der man den Handelsplatz auswählt, ist bei den Handelsplätzen ganz rechts eine Art Uhr-Symbol. Wenn man darauf klickt, erscheint ein Fenster, in dem man Geld- und Brief-Kurse sowie -Volumina sieht. Ich habe die Stelle gefunden. Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 22. Januar Am 21.1.2026 um 11:15 von Geldhaber: @SchlumichNimm den Amundi Prime All Country World UCITS ETF (WKN: ETF150 / ETF151). Sodele, heute den Sparplan ab Februar gestartet fürs Patenkind. Danke @Geldhaber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 23. Januar · bearbeitet 23. Januar von Lazaros Am 21.1.2026 um 09:59 von Schlumich: Ich bräuchte mal Hilfe von den Comdirect-Usern... Für ein Patenkind möchte ich einen Sparplan bei der CODI (muss CODI sein, da dort schon ein Depot besteht) einrichten auf einen AC MSCI oder einen AC FTSE. Ggf. ginge auch ein "normaler" MSCI World (ohne Schwellenländer). Der Sparplan soll kostenfrei sein. Noch was neues: https://kunde.comdirect.de/wertpapierhandel/all-world-etf.html -> comdirect S&P All World State Street UCITS ETF - WKN und ISIN A41WW6 / IE00020O1MD6 - Vergleichsindex S&P Global Select Capped Index - Negativ: Laufende Kosten 0,4 % p. a. PS Erledigt, weil eh schon von Geldhaber erwähnt in #4940 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 23. Januar vor 2 Minuten von Lazaros: -> comdirect S&P All World State Street UCITS ETF - WKN und ISIN A41WW6 / IE00020O1MD6 - Vergleichsindex S&P Global Select Capped Index - Laufende Kosten 0,4 % p. a. Keine Ahnung was das nun sein soll. Aber 0,4% ist doch recht teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 23. Januar vor einer Stunde von SlowHand7: Keine Ahnung was das nun sein soll. Steht wie gesagt in diesem Faden. Kurzfassung: Ein neuer ETF von Comdirect. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 23. Januar vor 12 Stunden von Geldhaber: Kurzfassung: Ein neuer ETF von Comdirect. Die comdirect emittiert keine Wertpapiere. Der ETF ist von SSGA unter der Marke SPDR. comdirect ist lediglich das Namensmaskottchen. Vermutlich bekommt man einen Teil der TER, um das drohende PFOF Debakel zu mitigieren. Scalable und Zero haben es ja vorgemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag