Jump to content
TradingMan

Comdirect

Recommended Posts

Heißluftabong
Posted · Edited by Heißluftabong
vor 2 Stunden von Belgien:

Ohne ein Fan der Comdirect zu sein, finde ich die Aussage überzogen. 

Fair enough, das war von mir auch pointiert gedacht.
Ich bin tatsächlich durchaus ein Fan der Comdirect und Kunde seit circa 30 Jahren. Gute Services und verlässlich.*

Aber die klare Kosten- & Gebührenaufstellung, günstige & einfache Preispolitik und Innovationen finde ich jetzt nicht ihre Stärke. Mal schauen wie das unter der Unicredit / HVB wird.

(*Gut, 18.7.2016 war ich nach dem Login in einem Fremdkonto drin, immerhin war ich davon 12.7.2021 nicht betroffen, und einmal hatte ich ein 12 Mio Euro erhöhtes Depot (längere Geschichte....))

vor 2 Stunden von Artur1338:

Daher muss ich die Preise doch korrigieren

Nur zur Vollständigkeit für Dich: deutsche Namensaktien - die Eintragung ins Register kostet bei Comdirect. (bei manchen Brokern (zB TR?) kann man dem widersprechen und sparen.

powerschwabe
Posted

Gibt es für Comdirect eigentlich noch einen Fondsvermittler der bei Börsenorder nicht die Mind.-Entgelt 9,90 Euro angibt?

Belgien
Posted
vor 1 Stunde von powerschwabe:

Gibt es für Comdirect eigentlich noch einen Fondsvermittler der bei Börsenorder nicht die Mind.-Entgelt 9,90 Euro angibt?

GIbt es unter Deinen 2267 Beiträgen, die Du seit zwanzig Jahren in diesem Forum postest, auch 'mal etwas, was keine Frage ist? 

west263
Posted
vor 20 Minuten von Belgien:

GIbt es unter Deinen 2267 Beiträgen, die Du seit zwanzig Jahren in diesem Forum postest, auch 'mal etwas, was keine Frage ist? 

Ich habe letztens eine Gegenfrage gestellt, die mit seiner Frage zu tun hatte.

Da gab es nicht mal eine Antwort drauf

dw_
Posted
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Es gibt tatsächlich mehrere Fondsvermittler, die mit Comdirect zusammenarbeiten und vergünstigte Konditionen für Börsenorders anbieten:

FondsDISCOUNT.de

FondsDISCOUNT.de ist ein etablierter Fondsvermittler, der mit verschiedenen Partnerbanken kooperiert, darunter auch Comdirect. Die Vorteile bei FondsDISCOUNT.de über Comdirect:brokervergleich

Börsenhandel:

Grundentgelt: 0,00 Euro (statt 4,90 Euro)

Orderprovision: 0,25 Prozent (gleich)

Mindestentgelt: 10,00 Euro (statt 9,90 Euro)

Maximalentgelt: 90,00 Euro (statt 59,90 Euro)

Das bedeutet für eine Beispielorder über 5.000 Euro: 12,50 Euro statt 17,40 Euro bei der regulären Comdirect.brokervergleich

Fondsvermittlung24.de

Fondsvermittlung24.de bietet ebenfalls Comdirect als Partnerbank an. Über diesen Vermittler erhalten Kunden:fondsvermittlung24

100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei über 5.800 Fonds

Keine Depotgebühren (auch nach den ersten drei Jahren)

Günstigere Konditionen bei Börsenorders

chirlu
Posted
vor 10 Minuten von dw_:

Mindestentgelt: 10,00 Euro (statt 9,90 Euro)

Frage beantwortet. :D

BlauesHufeisen
Posted
vor 1 Stunde von west263:

Ich habe letztens eine Gegenfrage gestellt, die mit seiner Frage zu tun hatte.

Da gab es nicht mal eine Antwort drauf

Das Verhalten ist in allen Foren, in dem der „ Fragesteller“ vertreten ist, gleich.

Gefühlte 99 Fragen, keine Antwort auf Gegenfragen, kein Danke und eine 

eher schwache Lernkurve

brassa23
Posted
Am 20.9.2025 um 22:28 von stagflation:

Dann wähle Direkthandel oder einen Börsenplatz, der All or None (AON) anbietet. Dann musst Du mit dem Kurs leben, den Du dort bekommst. Während der XETRA Handelszeiten sind die Kurse meist ganz passabel, außerhalb der XETRA Handelszeiten oder bei Overnight-Aufträgen, die möglicherweise vor XETRA Handelsbeginn um 9:00 Uhr ausgeführt werden, sind sie möglicherweise etwas schlechter. 

Hallo nochmal,

ich melde mich nochmal zu meinem Anliegen, wie man Teilausführungen bzgl. großer Standard-ETFs sicher vermeiden kann: Ich habe es jetzt mal während der Handelszeiten über den Direkthandel (Tradegate) mehrmals versucht, allerdings scheint man da wohl in ein ähnliches Problem wie bei Xetra zu laufen. Ich bekomme da Fehlermeldungen der Art:

"Die angefragte Stückzahl in Höhe von 2.000 Stück ist höher als die von der Börse zu diesem Kurs angebotene Stückzahl in Höhe von 1.200 Stück. Eine Ausführung kommt voraussichtlich nicht zu Stande. Bitte verringern Sie die Stückzahl der Order oder wählen Sie einen anderen Handelsplatz aus."

Der Orderzusatz "All or None" wäre wohl genau das, was ich bräuchte, aber ich habe keinen Anbieter/Börse gesehen, der das bei Comdirect anbietet.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, da bliebe noch dieser Handelshinweis "Auction only", dazu lese ich in Ratgebern und Dokumentationen leider nichts detailliertes zu. Ich stelle mir das so vor, dass dafür zu bestimmten Zeiten die Angebote gesammelt werden, was ja idealerweise das zu handelnde Volumen erhöhen dürfte. Wenn ich mir aber diese Bid/Ask-Historie schaue, die du, @stagflation, erwähnt hattest, sehe ich auch kein auffälliges Volumen zur Eröffnung um 9 Uhr morgens.

Ich schaue mal hier im Forum nach weiteren Infos zu diesem Auktionssache, bin aber wie gesagt ansonsten ziemlich resigniert. :-(

chirlu
Posted
vor 7 Minuten von brassa23:

Ich bekomme da Fehlermeldungen der Art:

"Die angefragte Stückzahl in Höhe von 2.000 Stück ist höher als die von der Börse zu diesem Kurs angebotene Stückzahl in Höhe von 1.200 Stück. Eine Ausführung kommt voraussichtlich nicht zu Stande. Bitte verringern Sie die Stückzahl der Order oder wählen Sie einen anderen Handelsplatz aus."

Der Orderzusatz "All or None" wäre wohl genau das, was ich bräuchte

Das ist doch genau, was du da bekommst: alles oder nichts, in diesem Fall eben nichts.

stagflation
Posted · Edited by stagflation

@brassa23: hier im Forum gibt es Hunderte von Anlegern. Vielleicht sogar Tausende. In all den Jahren, die ich dabei bin, hat sich noch nie jemand darüber beschwert, wenn eine größere Order in mehrere Teilausführungen unterteilt wurde. Dein Anliegen ist also sehr ungewöhnlich.

Deshalb halte ich es für ein XY-Problem. Du hast ein Problem, das Du uns aber nicht verrätst. Du meinst, dass Du das Problem dadurch lösen kannst, dass Du Teilausführungen vermeidest - und suchst jetzt nach eine Lösung für dieses Teilproblem. Das wird aber Dein eigentliches Problem vermutlich nicht lösen. 

Es wäre besser, wenn Du uns Dein eigentliches Problem nennen würdest. Was willst Du machen? Und was geht dabei nicht? Je genauer Du das beschreibst, desto besser können wir Dir helfen.

Matunus
Posted
vor 8 Stunden von stagflation:

[…] 

Deshalb halte ich es für ein XY-Problem. Du hast ein Problem, das Du uns aber nicht verrätst. Du meinst, dass Du das Problem dadurch lösen kannst, dass Du Teilausführungen vermeidest - und suchst jetzt nach eine Lösung für dieses Teilproblem. Das wird aber Dein eigentliches Problem vermutlich nicht lösen. 

Es wäre besser, wenn Du uns Dein eigentliches Problem nennen würdest. Was willst Du machen? Und was geht dabei nicht? Je genauer Du das beschreibst, desto besser können wir Dir helfen.

Wurde zumindest schon angedeutet:

Am 21.9.2025 um 18:25 von brassa23:

Den Einwand hatte ich schon erwartet. Wie bereits erwähnt, geht es mir nicht um Gebühren, sondern um eine Einfachheit in der Steuersimulation.

brassa23
Posted · Edited by brassa23
Am 27.9.2025 um 01:15 von stagflation:

Ich schätze eure Rückmeldungen sehr, aber wie ich bereits mehrfach erwähte, besteht das "eigentliche Problem" schlichtweg darin, etwaige Steuerberechnungen (sog. Steuersimulation) möglichst einfach zu halten. Und ich gehöre zu der Sorte Mensch, die es wagt, Steuerberechnungen exakt eigenhändig nachzurechnen. Für meinen Wunsch bin ich bereit, ein gewisses Aufgeld zu bezahlen, bspw. in Form leicht schlechterer Kurse.
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung für das Anliegen, nämlich dass es bei Orderaufgabe zuverlässig keinerlei Teilausführungen (versch. Kurse und/oder verschiedene Zeitpunkte) gibt.

chirlu
Posted
vor 30 Minuten von brassa23:

ich gehöre zu der Sorte Mensch, die es wagt, Steuerberechnungen exakt eigenhändig nachzurechnen

Ich auch, aber ich rechne im Bedarfsfall eben auch mit mehreren Tranchen.

stagflation
Posted
vor 4 Stunden von brassa23:

Wenn bspw. beim Kauf drei Teilausführungen ausgeführt werden, werden dann mitunter drei verschiedene Kaufkurse für denselben Kauftag eingebucht. 

Nicht unbedingt. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Es gibt Teilausführungen mit dem gleichen Kurs
  2. Es gibt Teilausführungen mit unterschiedlichen Kursen

Bei Auction Only gibt es beispielsweise nur (1), nicht aber (2). Zumindest so lange, wie Deine Ordermenge nicht größer ist, als das, was die Market Maker bereitstellen. Wenn Dich also nur die unterschiedlichen Kurse nerven, würde "Auction Only" Dir helfen.

vor 4 Stunden von brassa23:

Und ich gehöre zu der Sorte Mensch, die es wagt, Steuerberechnungen exakt eigenhändig nachzurechnen, was durch vorgenanntes Szenario erschwert wird. 

Ich rechne auch nach. Allerdings nicht immer exakt. Wenn ich beispielsweise 1.000 Aktien für 10,23 € und 500 Aktien für 10,25 € kaufe und die später für 12 € verkaufe, würde ich meistens mit einem mittleren Einkaufspreis von 10,24 € rechnen. Manchmal rechne ich auch exakt nach, insbesondere wenn ich das Gefühl habe, dass irgendetwas nicht stimmt. Die Teilausführungen stören mich aber nicht. 

Interessanter wird es, wenn man nur Teile verkauft und Kontrolle über die Tranchen behalten möchte. Flatex und Comdirect zeigen die Tranchen. Manche andere Broker machen das nicht. Dann muss man selbst mittracken. Ich habe mir dafür ein kleines Programm geschrieben - aber die gibt es bestimmt auch fertig zum Runterladen.

Also, mein Eindruck ist, dass Du bei den Tools und Techniken optimieren solltest, mit denen Du rechnest. Falls Du mit dem Taschenrechner von Hand rechnest, könnte ich Deinen Ärger über Teilausführungen verstehen. Aber dann solltest Du vielleicht auf modernere Programme wechseln. Und Techniken lernen, wie man Anschaffungsdaten mit Copy&Paste schnell und einfach übernimmt. 

Bitte verstehe, dass ich das nicht schreibe, um Dich zu ärgern, sondern um Dich in die richtige Richtung zu schubsen. Schau Dich um im Forum und auch im Internet. Du wirst dort keine (oder nur einzelne) Threads finden, in denen Dein Problem besprochen wird. Und das ist ein oft Zeichen dafür, dass irgendetwas anders nicht stimmt.

Belgien
Posted

Der „normale“ Grund, Teilausführungen vermeiden zu wollen, hängt damit zusammen, Kosten zu minimieren. Abhängig vom jeweiligen Broker werden Teilausführungen im worst case wie einzelne Orders separat abgerechnet. Die meisten Broker verzichten allerdings darauf, wenn die.Teilausführungen am selben Tag zum selben Kurs stattfinden. Dies lässt sich durch die Nuzung eines liquiden Börsenplatzes und Limitierung der Order erreichen. Bei Teilausführungen mit demselben Ausführungskurs gibt es dann auch keine Probleme beim Nachrechnen steuerlicher Abrechnungen.

chirlu
Posted
vor 4 Stunden von Belgien:

Die meisten Broker verzichten allerdings darauf, wenn die.Teilausführungen am selben Tag zum selben Kurs stattfinden.

Comdirect und DAB berechnen auch bei Teilausführungen zu unterschiedlichen Kursen (am selben Tag) nur einmal Gebühren. Ich dachte, das wäre so üblich, aber anscheinend nicht?

BlauesHufeisen
Posted
vor 20 Minuten von chirlu:

Comdirect und DAB berechnen auch bei Teilausführungen zu unterschiedlichen Kursen (am selben Tag) nur einmal Gebühren. Ich dachte, das wäre so üblich, aber anscheinend nicht?

Laut Comdirect-PLV ist das nur bei Handel an Börsen der Fall.

Bei Teilausführungen an Handelsplätzen wie z.B. bei Baader wird mehrfach abkassiert.

( selbst schon mal erlebt und danach kritische Aufträge anders platziert)

chirlu
Posted
vor 2 Minuten von BlauesHufeisen:

Laut Comdirect-PLV ist das nur bei Handel an Börsen der Fall.

Ja, hier geht es ja um Xetra.

powerschwabe
Posted

Habe ein Wertpapier von Comdirect zu Traders Place übertragen, ist es normal daß hier Spesen für die Lagerstelle anfallen? Und kann ich dies vorab schauen, wie hoch diese sind?

marti_a
Posted

Mann, bist du kackdreist.

stagflation
Posted · Edited by stagflation

@marti_anicht ärgern und nicht antworten. Denn das ist genau das, was bezweckt wird. Auf die Ignore-Liste setzen - und nicht weiter darüber nachdenken.

odensee
Posted
vor 2 Stunden von marti_a:

Mann, bist du kackdreist.

Powerschwabe ist einfach zu XXX um einfache Fragen auch mal selber zu klären. >90%, eher sogar >99%,  seiner Beiträge sind Fragen an die Community. Er sieht das Forum als eine erweiterte und kostenlose Hotline. Eine Googlerecherche https://www.google.com/search?q=comdirect+lagerstelle+spesen beantwortet seine Frage. Aber das ist ihm schon zu viel Mühe.

Und für XXX darfst du einsetzen, was dir gerade einfällt. :lol:

Bevor das jemand löscht... immerhin habe ich powerschwabe mal wieder Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

chirlu
Posted
vor 2 Minuten von odensee:

Bevor das jemand löscht... immerhin habe ich powerschwabe mal wieder Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

Wahrscheinlich hat ihm längst schon jemand geantwortet in einem der anderen zehn Foren, in dem er die Frage auch gestellt hat.

sedativ
Posted

KI-Trainingsbot?

Belgien
Posted
vor 2 Stunden von sedativ:

KI-Trainingsbot?

Sicherlich nicht, denn das macht er bereits seit 19 Jahren so. Und ein 19 Jahre alter KI-Traingsbot? Dazu reicht mein Vostellungsvermögen nicht. Zudem macht er das in etlichen Foren in dergleichen penetranten Art unter demselben Nicknamen, da würde sich ein Bot besser tarnen.