krett Dienstag um 13:06 · bearbeitet Dienstag um 13:45 von krett vor 42 Minuten von theDemnex: Finde es nur sehr schade, dass man als Bestandskunde mal wieder in die Röhre schaut. Hätte mir gewünscht auch in den "Genuss" kostenfreier ETF-Sparpläne abseits von irgendwelchen Aktions-ETFs zu kommen. Bestandsportfolio umziehen zu einer x-beliebigen Bank, Depot schließen (Girokonto, Tagesgeld etc. kann bleiben) und nach 6 Monaten Pure Depot eröffnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dienstag um 13:51 vor 49 Minuten von W.Heisenberg: Die meisten ETFs haben Lagerland außerhalb DE, da wirst du pro Position 2,90€ zahlen. Bei meinem Komplettumzug von der CoDi zur ING hat es mich damals keine 10 Euro gekostet wegen der ausländischen Lagerstätte. Unschön, ja. Aber das die Kosten nur einmalig beim Depotumzug weg von der CoDi anfallen verkraftbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Dienstag um 15:35 · bearbeitet Dienstag um 21:08 von W.Heisenberg Mit Scalable kann das Angebot nicht mithalten -> Zinsen, unkomplizierter und schneller Kredit möglich, 3 Handelsplätze, ETFs von Partnern wie u.a. Ishares kostenlos, keine extra Gebühren wie für Namensaktien und Clearstream, mit Prime kostenlos handeln - und Support gibts auch telefonisch - schnell erreichbar, wo angeblich klassische Broker Vorteil haben sollten. Wenn ich Kundenbewertungen auf Portalen wie Trustpilot, Finanzfluss, Finanztip anschaue, wird Scalable deutlich besser von Kunden als Comdirect bewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dienstag um 16:36 vor 59 Minuten von W.Heisenberg: Mit Scalable kann das Angebot nicht mithalten -> Zinsen, unkomplizierter und schneller Kredit möglich, 3 Handelsplätze, ETFs von Partnern wie Ishares u.a. kostenlos, keine extra Gebühren wie für Namensaktien und Clearstream, mit Prime kostenlos handeln - und Support gibts auch telefonisch - schnell erreichbar, wo angeblich klassische Broker Vorteil haben sollten. Wenn ich Kundenbewertungen auf Portalen wie Trustpilot, Finanzfluss, Finanztip anschaue, wird Scalable deutlich besser von Kunden als Comdirect bewertet. Fall die 16 ausländischen Handelsplätze bei comdirect nicht zählen: mag sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Dienstag um 16:51 vor 14 Minuten von Ramstein: Fall die 16 ausländischen Handelsplätze bei comdirect nicht zählen: mag sein. 1 Handelsplatz bei comdirect pure vs. 3 bei scaleable Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Dienstag um 20:53 vor 9 Stunden von W.Heisenberg: Zitat Bei Kommissionsgeschäften in einigen ausländischen Wertpapieren wird von comdirect ein pauschales Abwicklungsentgelt erhoben. Die Höhe dieses Entgeltes beträgt bei: - Investmentvermögen mit Abwicklung über Clearstream Banking Luxemburg 2,90 EUR* *Entfällt bei Ausführungen im Rahmen von Wertpapiersparplänen - ausländischen Wertpapieren ohne Girosammelverwahrung 2,90 EUR https://www.comdirect.de/cms/docs/cori7105.pdf Das heißt also, ein Sparplan für Wertpapiere ohne Girosammelverwahrung kostet 2,90 EUR?! Und dann wird mit „0 Euro Orderentgelt pro Trade für Sparpläne“ geworben. Dabei gibt es doch massenhaft Wertpapiere ohne Girosammelverwahrung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Dienstag um 20:57 · bearbeitet Dienstag um 21:00 von Megatron vor 6 Minuten von rotten.demin: Das heißt also, ein Sparplan für Wertpapiere ohne Girosammelverwahrung kostet 2,90 EUR?! Und dann wird mit „0 Euro Orderentgelt pro Trade für Sparpläne“ geworben. Dabei gibt es doch massenhaft Wertpapiere ohne Girosammelverwahrung! Bei Sparplänen fällt keine Clearstream Gebühr an, nur bei regulärer Order. Das Ganze hat übrigens nicht mit Kommissionsgeschäft zu tun, bei Festpreisgeschäften über die Fondsgesellschaft fallen diese Gebühren auch an. Relevant ist wie schon erwähnt die Lagerart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kratos Dienstag um 21:05 Helft mir auf die Sprünge, wie erkenne ich, welche ETFs von diesen 2,90 EUR bei Einzelkäufen betroffen wären? Bei meinen bisherigen Brokern befinden sich alle irischen ETFs nicht in Girosammelverwahrung. Ist das dann auch bei comdirect der Standard? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Dienstag um 21:13 · bearbeitet Dienstag um 21:13 von Megatron vor 7 Minuten von Kratos: Helft mir auf die Sprünge, wie erkenne ich, welche ETFs von diesen 2,90 EUR bei Einzelkäufen betroffen wären? Bei meinen bisherigen Brokern befinden sich alle irischen ETFs nicht in Girosammelverwahrung. Ist das dann auch bei comdirect der Standard? Indem Du Dich bei der comdirect bis zum Mifid II Kostenausweis durch die Ordermaske klickst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dienstag um 23:40 · bearbeitet Dienstag um 23:40 von Lazaros Bei der Comdirect Anmeldung hat sich bei mir gerade folgendes Fenster aufgetan: Zitat Wichtiger Hinweis: „Meine comdirect“ wird in drei Wochen benutzerfreundlicher und barrierefrei. Ihr Login erfolgt wie bisher über Ihre Zugangsnummer und Ihre PIN. Unsere Services - wie Musterdepot, Analysetools, Community, Informer-Startseite sowie die Bearbeitung Ihrer Daten - stehen Ihnen nach dem Login wie gewohnt zur Verfügung. Erster Eindruck: Für mich bleibt alles beim Alten, aber warum dann überhaupt diese Nachricht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mittwoch um 03:36 Ich habe die gleiche Nachricht bekommen, hatte/habe aber entgegen der Formulierung der Nachricht einen separaten Login. Das wird dann wohl nicht mehr möglich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mittwoch um 06:42 vor 13 Stunden von Ramstein: Fall die 16 ausländischen Handelsplätze bei comdirect nicht zählen: mag sein. Ich vermute mal, dass der Vergleich mit SC auf das neue "Pure Depot" bezog und da gibt es nur einen Handelsplatz: gettex. Link: https://www.comdirect.de/depot/pure-depot.html?sc_cid=7218&cid=comdirect_web:teaser:pure_depot:launch:depot_uebersicht:brokerage vor 9 Stunden von Kratos: Helft mir auf die Sprünge, wie erkenne ich, welche ETFs von diesen 2,90 EUR bei Einzelkäufen betroffen wären? Das ist eine gute Frage. Keine Ahnung, warum das damals als ich bei der CoDi war nicht aufgefallen ist. Mag daran liegen, dass ich damals viele Sparpläne hatte. Aber wenn das wirklich oft bei Standard-ETF anfallen sollte, dann wäre das Angebot eher mittelmäßig (im Vgl. zu SC), weil man dann i.d.R. mit 4 Euro/Kauf rechnen müsste. Gut, im Vgl. zu normalen CoDi-Depot wäre es immer noch krass eine Verbesserung aber zum wechsel von SC würde es mich nun nicht inspirieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Idontcare Mittwoch um 07:12 Wird wohl Zeit endlich doch mal Ex-Kunde zu werden... Die 2,90€ fallen ja dauernd an. Man müsste mal das PLV lesen, ob das beim neuen Angebot auch drin ist. Wenn ja, gehe ich davon aus dass die Comdirect sich da keinen Gefallen tut. Die teuer geworbenen Zielgruppe (Neukunden, junge Anleger) wird sich nicht durch die Tiefen des PLV graben, bei Ihren ersten Orders feststellen, dass sie 3,90 statt 1€ zahlen und schnell das Weite suchen... LG, Idontcare Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mittwoch um 07:31 · bearbeitet Mittwoch um 07:32 von Holgerli vor 20 Minuten von Idontcare: Man müsste mal das PLV lesen, ob das beim neuen Angebot auch drin ist. Steht es. IMO genauso wie im normalen Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi Mittwoch um 09:27 vor 21 Stunden von krett: Die ING führt level mit verschiedenen Vergünstigungen ein DKB will ihr komplettes Wertpapier Angebot auf den Kopf stellen und preislich attraktiver werden Die DEKA will ein eigenes Wertpapier Angebot starten Das Sparkassenlager arbeitet hinter den Kulissen an weiteren Möglichkeiten gegen Trade Republic bestehen zu können Die DWP Bank hat ein Startup gekauft um nicht aus dem Markt gedrängt zu werden Chase kommt bald als neuer Wettbewerber und und und Ich denke da wird noch mehr passieren. Ja, als Bankground vllt interessant: Von der EU gibt es einige regulatorische Änderungen, die es immer attraktiver für Banken machen, Investmentprodukte statt Spareinlagen zu fördern. Siehe bspw die EU Richtlinienpakete "Retail investment strategy" und "Saving and investments union" (SIU), wo ziemlich deutlich die notwendige Finanzierung von Klimawende, Digitalisierung, Innovationen, usw genannt wird. Banken haben einen zunehmenden ökonomischen Anreiz den Investmentbereich zu pushen. Sparguthaben kosten Banken durch Regulierung und Eigenkapitalunterlegung einiges an Geld, Wertpapierhandel hingegen bringt Provisionen/Gebühren und binden den Kunden außerdem länger. Bspw bekommen Banken für den Liquiditätspuffer den sie für Einlagen halten müssen seit paar Jahren nicht mehr so gut vergütet, also ist überschüssige Liquidität weniger lukrativ. Die EZB kann das über solche Mechanismen indirekt steuern. Also kurzum: ich denke auch, dass da noch viel passieren wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Mittwoch um 11:05 · bearbeitet Mittwoch um 11:06 von W.Heisenberg vor 3 Stunden von Idontcare: Die 2,90€ fallen ja dauernd an Bei deutschen Einzelaktien und internationalen Blue Chips sollte es doch nicht anfallen? vor 1 Stunde von bmi: Also kurzum: ich denke auch, dass da noch viel passieren wird. Deswegen wer Zeit hat, abwarten. Es kommt auf jeden Fall was von DKB und S-Broker. Vielleicht wird dann auch Flatex für Neukunden was einfallen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mittwoch um 11:19 vor 11 Minuten von W.Heisenberg: Bei deutschen Einzelaktien und internationalen Blue Chips sollte es doch nicht anfallen? Und wie ist es bei europäischen ETFs, wenn man selber kauft. Also kein Sparplan? Weil der Charme von SC ist ja gerade der, dass man selber für 99ct kaufen kann wann man will und vor allem ohne Bruchstücke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Mittwoch um 11:33 vor 11 Minuten von Holgerli: Und wie ist es bei europäischen ETFs, wenn man selber kauft. Also kein Sparplan? Weil der Charme von SC ist ja gerade der, dass man selber für 99ct kaufen kann wann man will und vor allem ohne Bruchstücke. Wir sind in Comdirect Thread. Bei den meisten ETFs werden diese Kosten anfallen. Bei SC kannst du die ETFs von Partnern wie Ishares, Xtrackers sogar kostenlos kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mittwoch um 11:41 · bearbeitet Mittwoch um 11:44 von Holgerli Ich glaube Du hast mich missverstanden: vor 24 Minuten von Holgerli: vor 38 Minuten von W.Heisenberg: Bei deutschen Einzelaktien und internationalen Blue Chips sollte es doch nicht anfallen? Und wie ist es bei europäischen ETFs, wenn man selber kauft. Also kein Sparplan? Hier beziehe ich mich auf die CoDi mit dem PureDepot, vor 24 Minuten von Holgerli: Weil der Charme von SC ist ja gerade der, dass man selber für 99ct kaufen kann wann man will und vor allem ohne Bruchstücke. Hier vergleiche ich das PureDepot der CoDi mit SC. Ich persönlich kaufe manuell bei SC ETFs um Bruchstücke zu vermeiden und den Kaufzeitpunkt selber zu bestimmen. Wenn ich nur ETF-Sparpläne ausführen wollte, bräuchte ich weder SC noch die CoDi. Das kann ich bei der ING auch kostenlos. Bei ING würde der manuelle Kauf, je nach Ordergröße aber auch 6 bis 10 Euro kosten. Bei SC aber. maximal 99ct. Wenn ich beim PureDepot der CoDi auch für max. 99ct ETFs manuell kaufen könnte, wäre die CoDi wieder eine Option, als "richtige" Bank. Muss ich allerdings (fast) immer 2,90 zusätzlich bezahlen, würde die CoDi wieder rausfallen, weil sie 4x so teuer wie SC wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Mittwoch um 12:32 · bearbeitet Mittwoch um 12:32 von W.Heisenberg vor 50 Minuten von Holgerli: wäre die CoDi wieder eine Option, als "richtige" Bank. "richtige" Bank, finde ich mitteilweise risikoreicher. Wenn Betrüger irgendwie reinkommt, kann er das Geld wegüberweisen (Referenzkonto ändern oder Girokonto anlegen lassen). Bei "richtigen" bzw. reinen Brokern wie SC oder Flatex geht es nur auf Referenzkonto zu überweisen von wo das Geld gekommen ist und wo der Name übereinstimmt. Und da Support für mich bei SC auch stimmt, warum extra Risiko einholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Mittwoch um 14:04 vor 2 Stunden von Holgerli: Muss ich allerdings (fast) immer 2,90 zusätzlich bezahlen, würde die CoDi wieder rausfallen, weil sie 4x so teuer wie SC wäre. Auf der Webseite steht "1 € Orderentgelt pro Trade (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und ggf. zusätzlicher Entgelte)" Bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mittwoch um 14:16 Ich hatte das mit den 2,90 Euro gar nicht (mehr?) auf den Schirm seit ich von der CoDi weg bin. Keine Ahnung ob es mich damals aufgrund meines Kaufverhaltens nicht betroffen hat oder was sonst auch immer. Ich hatte deswegen auch ehrlich gesagt nicht verstanden, was mit Am 17.2.2026 um 14:00 von W.Heisenberg: Am 17.2.2026 um 13:55 von Holgerli: Ah, danke Dir. Ich hatte mir zwischenzeitlich überlegt für mein 08/15-Kram (ETFs und Aktien) zu Flatex zu gehen, weil die deutlich preiswerter als die ING sind. Jetzt geht es mit einiger Wahrscheinlichkeit halt wieder zur CoDi. Die meisten ETFs haben Lagerland außerhalb DE, da wirst du pro Position 2,90€ zahlen. gemeint war und deswegen mit Am 17.2.2026 um 14:51 von Holgerli: Am 17.2.2026 um 14:00 von W.Heisenberg: Die meisten ETFs haben Lagerland außerhalb DE, da wirst du pro Position 2,90€ zahlen. Bei meinem Komplettumzug von der CoDi zur ING hat es mich damals keine 10 Euro gekostet wegen der ausländischen Lagerstätte. Unschön, ja. Aber das die Kosten nur einmalig beim Depotumzug weg von der CoDi anfallen verkraftbar. geantwortet. Denn das war das einzige mal das ich für Teile meiner ETFs vor dem Umzug die 2,90 Euro je betroffener Position bezahlen musste. Von daher nochmal Danke @W.Heisenberg. Ich werde auch auf jeden Fall erste Erfahrungen abwarten bevor ich wieder ein Konto eröffne. Sollte es wirklich so kommen (und sei es auch nur in 30% der Fälle, stimme ich vor 7 Stunden von Idontcare: Wenn ja, gehe ich davon aus dass die Comdirect sich da keinen Gefallen tut. Die teuer geworbenen Zielgruppe (Neukunden, junge Anleger) wird sich nicht durch die Tiefen des PLV graben, bei Ihren ersten Orders feststellen, dass sie 3,90 statt 1€ zahlen und schnell das Weite suchen... komplett zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dazzling Donnerstag um 15:16 Das Pure Depot ist übrigens nur über die App verfügbar, sämtliche Funktionen im Online-Banking sind gesperrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo vor 20 Stunden Witzig, dass die Comdirect einfach nicht auf die Clearstream Gebühr verzichten will. Die Spreads bei gettex scheinen schlechter als bei LS Exchange (-> TR) zu sein: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlauesHufeisen vor 3 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von BlauesHufeisen vor 17 Stunden von Avendo: Die Spreads bei gettex scheinen schlechter als bei LS Exchange (-> TR) zu sein: Diese Aussage halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung. In der zitierten Aufstellung wird im Fazit ausdrücklich auf die Vor- und Nachbörse Bezug genommen, nicht auf die Kernhandelszeiten. Davon abgesehen stellt sich die Frage nach der Relevanz der Spreads. Der Spread sagt wenig über die jeweils konkreten „ günstigsten“ Geld- bzw. Briefkurse sowie die jeweils zur Verfügung gestellte Positionsgrösse oder Liquidität. Marktführer bei Gettex ist Baader. Die Anzahl der handelbaren Wertpapiere ist über Gettex deutlich grösser als über L+S. Die Comdirect schränkt die Anzahl der handelbaren Papier allerdings deutlich ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag