Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Belgien

Ich erlebe gerade beim umgekehrten Fall (Kündigung), dass Standardgeschäftsprozesse bei der Comdirect aktuell länger dauern als man dies von anderen Banken gewohnt ist. Ich habe Ende November 2016 per Brief (unter Beifügung einer zerschnittenen Girocard) auch Giro- und TG-Konto bei der Comdirect gekündigt nachdem ich zuvor bereits das Depot habe schließen lassen. Seitdem ist nichts passiert. Nachfragen, wann ich mit einer Kündigungsbestätigung rechnen kann, werden inhaltlich wertlos beantwortet ("Kündigung ist in der Bearbeitung").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Da es bei onvista auch Probleme gibt (zumindest Depoteröffnung dauert lange) vermute ich: die haben alle Hände voll zu tun mit der geplanten Übernahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
facetto

Da es bei onvista auch Probleme gibt (zumindest Depoteröffnung dauert lange) vermute ich: die haben alle Hände voll zu tun mit der geplanten Übernahme.

 

das habe ich auch schon vermutet, ähnliche Probleme bei onvista sind ein Indiz dafür.

 

Als Antwort der comdirect bekam ich gestern dies hier: "Technisch bedingt war eine Bearbeitung Ihres Gemeinschaftskontoantrages weiterhin nicht möglich. Nach erneute Nachfrage bei unserem technischen Support konnte der Grund auch weiterhin nicht lokalisiert werden (sic!). Wir bedauern, Ihnen keine positive Nachricht übermitteln zu können."

Die Bezeichnung solcher Antworten des Foristen Belgien als "inhalt wertlos" trifft zu, ich würde es zudem als "unglücklich formuliert" bezeichnen dry.gif

 

Gut, ich warte weiter, potentielle Rendite geht mir aktuell nicht flöten dadurch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Hallo und Guten Abend zusammen,

ich bin grade dabei mich von vielen teuren aktiv gemanagten Deka Fonds zu trennen. Dabei geht es um ca. 25000€. Ich bespare derzeit 3 ETF im Sparplan bei Comdirect.

 

Nun habe ich ganz blauäugig gedacht... "ok, ziehst du halt die Sparplanquote von 1500€" auf z.B. 4000€ im Monat hoch und schichtest somit das Depot in einem guten halben Jahr auf ETF um.

Jetzt habe ich im Preis/Leistungsverzeichnis der Comdirect allerdings folgende Preise entdeckt:

Orderentgelte Ausführung Inland (manuelle Order)
Grundentgelt und Orderprovision 4,90€ + 0,25% des Ordervolumens, mindestens 9,90€ und max. 59,90€

Orderentgelte Ausführung ETF-Aktien Sparplan:
kein Grundentgelt, Orderprovision (2x1,5% + 1 x0,0% Comstage) des Anlagebetrags.....


Das würde bedeuten bei 4000€ Häppchen und einer 70%/15%/15% ETF Verteilung:

Manuelle Order:
4,90€ + 0,25% von 2800€ = 4,90€ + 7€ = 11,90€ iShares MSCI World
4,90€ + 0,25% von 600€    = 4,90€ + 1,5€ = 9,90€ (Minimum-Volumen) iShares Stoxx600

Den Comstage würde ich im Sparplan entsprechend hochziehen da für ihn keine Orderprovisionen anfallen. Also knapp 20€ für die beiden Order.


Bei dem Sparplan:

4000€-600€(Comstage) = 3400€ * 1,5% = 51€


Meine Frage: Habe ich einen logischen Fehler in meiner Betrachtung oder ist bei größeren Summen die manuelle Einzelorder deutlich günstiger als der Sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn mich nicht alles täuscht, wurde die Obergrenze für Sparpläne 4,90€ abgeschafft.

Deswegen wirst Du recht haben und ordentlich rechnen müssen, was sich preislich anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Warum schaust du dich nicht unter den Aktionssparplänen um? Die kannst du ohne Ordergebühr ordern. Alternativ gäbe es noch die ING Diba mit kostenlosen ETF Käufen ab 500€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Bei der genannten Umschichtung wäre es meiner Meinung nach eh sinnvoller, das in einem Rutsch macht. Wenn welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch, wenn du von einem aktiven Aktienfonds zu passiven in mehreren Monatsraten umschichtest? Cost-Averaging-Effekte fallen in dem Fall ziemlich minimal aus (beide Fonds korrelieren recht eng zueinander), dann lieber auf 1x und Ordergebühren sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe
· bearbeitet von El Cheffe

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein Depot bei der comdirect, bespare damit bisher nur Sparpläne.

Weiß jemand, wie ich eine "Einzelorder" für einen Fonds/ETF machen kann und was das kostet?

Ich lese immer wieder mal von den 3,90 pro Order, das wäre mir zu viel, da die Sparpläne ja kostenlos sind und der Betrag den ich einmalig investieren möchte nur vergleichsweise gering ist.

Oder soll ich quasi einen neuen Sparplan anlegen, einmal ausführen lassen und dann einfach wieder löschen? :D

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten schrieb El Cheffe:

Weiß jemand, wie ich eine "Einzelorder" für einen Fonds/ETF machen kann und was das kostet?

 

Zum "Wie": du klickst auf "Inlandsorder" (Unterpunkt von "Order") füllst das Formular aus und fertig. Zu den Kosten: auswendig weiß ich das nicht. 3,90 sind es bei "Top-ETFs". Bei anderen zahlst du mehr.

 

vor 22 Minuten schrieb El Cheffe:

Oder soll ich quasi einen neuen Sparplan anlegen, einmal ausführen lassen und dann einfach wieder löschen? :D

 

Das kann man so machen. Kleiner Nachteil: du hast anschließend Bruchteile des ETFs, die du nur telefonisch (?? kann auch sein, dass es bei der comdirect einfacher geht) wieder verkaufen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe

Danke für deine Antwort!

Ich denke ich werde einen bestehenden Sparplan ändern um die nächste Rate zu erhöhen, nach der nächsten Ausführung setze ich ihn dann wieder runter, dann habe ich das Problem mit den Bruchteilen eines neuen ETFs nicht (zumindest nicht mehr, als durch die Sparpläne sowieso schon).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten schrieb El Cheffe:

Danke für deine Antwort!

Ich denke ich werde einen bestehenden Sparplan ändern um die nächste Rate zu erhöhen, nach der nächsten Ausführung setze ich ihn dann wieder runter, dann habe ich das Problem mit den Bruchteilen eines neuen ETFs nicht (zumindest nicht mehr, als durch die Sparpläne sowieso schon).

 

Das geht natürlich auch. Mir war nicht klar, dass es um einen ETF geht, den du sowieso schon besparst. Zu der Bruchteilthematik aber noch: sagen wir, du besparst ETF X mit 50 Euro im Monat. Im Laufe der Zeit hast du dann z.B. 82,568 Anteile. Jetzt willst du zusätzliche Anteile kaufen. Dann ist es völlig egal, wie du das machst, die werden immer auf die 82,568 "hinzuaddiert", völlig egal, ob du durch einen Einzelkauf 100 Anteile kaufst (dann hast du 182,568) oder über einen separaten Sparplan (denn du  nur einmal ausführst) oder über eine einmalige Erhöhung deines bestehenden Sparplanes. Geht alles in den gleichen "Topf" (das werfen machen durcheinander und glauben, dass "Sparplan" im Depot irgendwas besonderes ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe
vor 19 Minuten schrieb odensee:

Das geht natürlich auch. Mir war nicht klar, dass es um einen ETF geht, den du sowieso schon besparst. Zu der Bruchteilthematik aber noch: sagen wir, du besparst ETF X mit 50 Euro im Monat. Im Laufe der Zeit hast du dann z.B. 82,568 Anteile. Jetzt willst du zusätzliche Anteile kaufen. Dann ist es völlig egal, wie du das machst, die werden immer auf die 82,568 "hinzuaddiert", völlig egal, ob du durch einen Einzelkauf 100 Anteile kaufst (dann hast du 182,568) oder über einen separaten Sparplan (denn du  nur einmal ausführst) oder über eine einmalige Erhöhung deines bestehenden Sparplanes. Geht alles in den gleichen "Topf" (das werfen machen durcheinander und glauben, dass "Sparplan" im Depot irgendwas besonderes ist)

Aber das Problem habe ich ja erst dann, wenn ich irgendwann etwas davon verkaufen wollen würde, richtig?

Dann müsste ich entweder telefonisch verkaufen, oder ich kaufe bei deinem Beispiel von 182,568 Anteile noch 0,432 Anteile zu und verkaufe dann 183 Anteile. Sehe ich das richtig?

Dass im Depot egal ist ob die Anteile aus einem Sparplan oder einer Einzelorder kommen, war mir bewusst. Ob ich den gleichen ETF mit der einmaligen Summe besparen will, da war ich mir anfangs auch nicht sicher (hätte vielleicht was dazu schreiben sollen). Aber ich mach es jetzt der Einfachheit halber so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb El Cheffe:

Aber das Problem habe ich ja erst dann, wenn ich irgendwann etwas davon verkaufen wollen würde, richtig?

 

Völlig richtig

 

vor 10 Minuten schrieb El Cheffe:

Dann müsste ich entweder telefonisch verkaufen, oder ich kaufe bei deinem Beispiel von 182,568 Anteile noch 0,432 Anteile zu und verkaufe dann 183 Anteile. Sehe ich das richtig?

 

Nein, eher nicht. Du kannst keine 0,432 Anteile kaufen. Naja, mit etwas Rechnerei und Zufall vielleicht schon.

 

Du verkaufst 182 Anteile ganz normal über das Web-Interface. Für die Bruchteile weiß ich bei der comdirect nicht, wie es gehandhabt wird. Kann sein, dass die das auch über Web anbieten. Ich habe in meinem Leben erst einmal Bruchteile verkauft (bei einer andere Bank). Da musste ich dort anrufen und dann ging es. Kostenlos übrigens, trotz dem Aufwand, den die damit hatten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe
vor 3 Minuten schrieb odensee:

Nein, eher nicht. Du kannst keine 0,432 Anteile kaufen. Naja, mit etwas Rechnerei und Zufall vielleicht schon.

 

Du verkaufst 182 Anteile ganz normal über das Web-Interface. Für die Bruchteile weiß ich bei der comdirect nicht, wie es gehandhabt wird. Kann sein, dass die das auch über Web anbieten. Ich habe in meinem Leben erst einmal Bruchteile verkauft (bei einer andere Bank). Da musste ich dort anrufen und dann ging es. Kostenlos übrigens, trotz dem Aufwand, den die damit hatten.

 

Ah okay, verstanden. Vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Bei der Comdirect kann man die Bruchteile direkt im Webinterface mit verkaufen. Zumindest ging das als ich die gesamte Position verkauft habe.

 

Die ganzen Stücke wurden direkt verkauft und die Bruchstücke etwas später ohne Extrakosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Kam gerade rein (gültig ab 24.04.):

 

Änderung bei der Bargeldversorgung: Kostenlos Bargeld erhalten Sie zukünftig außerhalb Deutschlands mit der girocard an Geldautomaten in Ländern mit offizieller Euro-Landeswährung. Mit der Visa-Karte können Sie an Geldautomaten mit Visa-Zeichen in Ländern mit Fremdwährung kostenlos Bargeld abheben. Weitere Informationen zur Bargeldversorgung ab dem 24.04.2017 finden Sie unter www.comdirect.de/bargeldversorgung

 

Entgelte für Karten Bevollmächtigter: Um Ihnen als Kontoinhaber weiterhin kostenlos eine girocard oder Visa-Karte anbieten zu können, werden wir je Karte eines Bevollmächtigten ein Entgelt von 9,90 Euro p. a. erheben (erstmalige Belastung im Mai 2017)

 

Anpassung Zahlungsdienstleistungen: Der Zuschlag für telefonisch oder schriftlich aufgegebene Überweisungen und Daueraufträge wird auf 4,90 Euro angehoben – online bleiben SEPA-Überweisungen und Daueraufträge kostenlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Bei der Bargeldversorgung hat sich nichts getan oder überlese ich etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randalf

jaein - in manchen Ländern z.B. Island konntest bzw. kannst du aktuell sowohl mit VISA als auch EC Karte kostenlos Geld abheben - kostenlos ist ab dem 24.4 hier nur noch mit VISA Karte.

 

Wenn gleich die Änderung in ein paar Ländern eine "Verschlechterung" mit sich bringt ,finde ich die Änderung gut, da nun eindeutige und einfache Kriterien für "wann welche Karte" gegeben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix
Am 22.2.2017 um 16:06 schrieb M_M_M:

Entgelte für Karten Bevollmächtigter: Um Ihnen als Kontoinhaber weiterhin kostenlos eine girocard oder Visa-Karte anbieten zu können, werden wir je Karte eines Bevollmächtigten ein Entgelt von 9,90 Euro p. a. erheben (erstmalige Belastung im Mai 2017)

 

Finde ich recht blöd. Mein Konto hatte ich so de facto zu einem Gemeinschaftskonto gemacht. Ich werde jetzt wohl die Kontovollmacht meiner Frau löschen und danach neu ohne Karten wieder erteilen. Denn für 19,80€ im Jahr zu zahlen bin ich einfach zu geizig, solange wir auch noch andere kostenlose Konten mit ec-Karte haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Die Comdirect hat optisch eine neue Depotansicht.

Viel Bunter, mehr Infos auf einem Blick. Der Rest (Order, Risikoanalyse etc.) hat sich nicht verändert. Irgendwie scheint es, als ob man etwas ändern wollte, aber das Thema nicht richtig durchgezogen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Finde die neue Ansicht auf den ersten Blick eher verwirrend. Nach dem großen Wurf sieht das jedenfalls nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
vor 3 Stunden schrieb vormtor:

Finde die neue Ansicht auf den ersten Blick eher verwirrend. Nach dem großen Wurf sieht das jedenfalls nicht aus.

Dito ... ist halt ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Smartphone-Optimierung der Webseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Muss sagen, dass mir das neue Layout gefällt. Auch am PC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Wenn sie in dem Bereich schon Arbeiten vorgenommen haben hätten sie wenigstens den Bereich "Risikoanalyse" endlich mal in Ordnung bringen können. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Netter Spielkram für ein Depot mit Dax Aktien oder anderen Blue Chips.

Für ein Depot mit Schwerpunkt im Bereich Anleihen und hier insbesondere mit "Spezial"-Anleihen (Nachränge, Teiltilgern, Step-Ups usw.) leider weiterhin fast ohne Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...