Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

west263

comdirect hat mitgeteilt zur Empfängerprüfung

Zitat

Was bedeutet die Empfängerüberprüfung für zukünftige Überweisungen?

- Vor jeder Überweisung und Echtzeitüberweisung wird automatisch geprüft, ob der eingegebene Empfängername mit dem für die IBAN hinterlegten Namen übereinstimmt.

- Schon vor dem Absenden des Geldes erfolgt sekundenschnell eine Rückmeldung, ob die Empfängerdaten übereinstimmen.

- Alle Angaben sind jederzeit vor der Ausführung der Überweisung änderbar.

- Unabhängig vom Ergebnis können Überweisungen immer freigegeben werden.

bedeutet für mich, dass System hat festgestellt es gibt da keine oder keine eindeutige Übereinstimmung und blockiert es erstmal und man gibt dem Kunden dann die Möglichkeit die Überweisung besten eigenem Wissens trotzdem zu tätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Ist für mich sinnvoll,  z.b. wenn bei einem Gemeinschaftskonto zwei Namen hinterlegt sind ich aber nur einen Namen angegeben habe oder bei kleinen Abweichungen bei einem Firmennamen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 20 Minuten von west263:

bedeutet für mich, dass System hat festgestellt es gibt da keine oder keine eindeutige Übereinstimmung und blockiert es erstmal und man gibt dem Kunden dann die Möglichkeit die Überweisung besten eigenem Wissens trotzdem zu tätigen.

Ja. 

Beispiele von Comdirect: https://www.comdirect.de/cms/lp/empfaengerueberpruefung.html 

Zitat

Manchmal kennen Sie den Zahlungsempfänger unter dem Namen, der auf dem Ladenschild steht, zum Beispiel Apotheke „Zum goldenen Hirsch“ oder Friseursalon „Kirchallee“. Eine Bank führt das Konto jedoch unter dem Namen des Firmeninhabers.

Da Du seit Jahren an die Apotheke „Zum goldenen Hirsch“ überweist, kannst Du die Überweisung guten Gewissens freigeben. Dass das Konto unter dem Namen des Apothekeninhabers geführt wird, war Dir bisher nicht bekannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Geschäftskunden können beliebige Alias Namen für die Empfängerüberprüfung eintragen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 13 Stunden von dw_:

Geschäftskunden können beliebige Alias Namen für die Empfängerüberprüfung eintragen lassen.

Auf den ersten Blick sinnvoll.

Aber eröffnet das nicht neue Möglichkeiten für Betrug? Wenn man eine Firma gründet und als Alias z.B. "Caritas Welthungerhilfe" eintragen lassen kann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag