Geldhaber 24. Januar vor 10 Stunden von Megatron: Die comdirect emittiert keine Wertpapiere. Der ETF ist von SSGA unter der Marke SPDR. Schon klar. Der Kommer-ETF ist auch nicht von ihm emittiert usw. Weiter oben denn auch Am 21.1.2026 um 11:15 von Geldhaber: auf den brandneuen comdirect S&P All World State Street UCITS ETF (A41WW6) warten bis sparplanfähig. Der ist von SPDR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 28. Januar Hat hier jemand einen Überblick, wie man die Vorabpauschale bei der Comdirect nachverfolgen kann? In der Steuersimulation findet die gezahlte Vorabpauschale leider keine Berücksichtigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 28. Januar vor 1 Minute von Bolanger: Hat hier jemand einen Überblick, wie man die Vorabpauschale bei der Comdirect nachverfolgen kann? Über die entsprechende Abrechnung natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 28. Januar vor 1 Minute von chirlu: Über die entsprechende Abrechnung natürlich. Hast Du ein Depot bei der Comdirect und aufgrund eigener Erfahrung mit der Steuersimulation bei der Comdirect Deine Antwort gegeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 28. Januar vor 46 Minuten von Bolanger: Hat hier jemand einen Überblick, wie man die Vorabpauschale bei der Comdirect nachverfolgen kann? In der Steuersimulation findet die gezahlte Vorabpauschale leider keine Berücksichtigung. Die Aussage ist definitiv falsch. Natürlich wird in der detaillierten Steuerübersicht die Vorabpauschale aufgeführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 28. Januar · bearbeitet 28. Januar von chirlu vor einer Stunde von Bolanger: Hast Du ein Depot bei der Comdirect und aufgrund eigener Erfahrung mit der Steuersimulation bei der Comdirect Deine Antwort gegeben? Ich habe zwei Depots bei Comdirect. Den Rest der Frage verstehe ich nicht. vor 28 Minuten von Lugano: Natürlich wird in der detaillierten Steuerübersicht die Vorabpauschale aufgeführt. Kannst du da einen Screenshot zeigen mit einem Beispiel oder so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer 28. Januar · bearbeitet 28. Januar von Doomer vor 1 Stunde von Bolanger: Hat hier jemand einen Überblick, wie man die Vorabpauschale bei der Comdirect nachverfolgen kann? In der Steuersimulation findet die gezahlte Vorabpauschale leider keine Berücksichtigung. Wie schon jemand anders sagte: Anhand der Abrechnungen, die du in dein Postfach für jede Vorabpauschale bekommst. vor 55 Minuten von Lugano: Die Aussage ist definitiv falsch. Natürlich wird in der detaillierten Steuerübersicht die Vorabpauschale aufgeführt. Du redest du von der Steuerübersicht (da ist sie natürlich drin), er redet von der Steuersimulation, die man vor dem Verkauf machen kann. Nachdem ich testweise mal eine Position durchrechnete, hab ich das Gefühl, dass sie in der Steuersimulation auch drin ist. Aber nicht separat irgendwie ausgewiesen, nur ist die angezeigte Steuerlast niedriger als sie sein sollte, was dann wohl auf die schon paar Jahre gezahlte Vorabpauschale zurückzuführen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 28. Januar vor 6 Minuten von Doomer: Nachdem ich testweise mal eine Position durchrechnete, hab ich das Gefühl, dass sie in der Steuersimulation auch drin ist. Aber nicht separat irgendwie ausgewiesen, nur ist die angezeigte Steuerlast niedriger als sie sein sollte, was dann wohl auf die schon paar Jahre gezahlte Vorabpauschale zurückzuführen ist. Das wäre neu und wurde auch nicht bestätigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer 28. Januar vor 10 Minuten von SlowHand7: Das wäre neu und wurde auch nicht bestätigt. Jep, ich bin dumm. Hab vergessen, dass bei der Comdirect mein Freibetrag liegt Wird in der Steuersimulation also nicht ausgewiesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 28. Januar vor 26 Minuten von Doomer: Jep, ich bin dumm. Hab vergessen, dass bei der Comdirect mein Freibetrag liegt Wird in der Steuersimulation also nicht ausgewiesen Trotzdem sieht man doch in der Simulation den Gewinn vor Steuern, egal was dann auf den FSA angerechnet wird. Ich bin recht sicher das ist genau der Gewinn den du mit dieser Position gemacht hast. Ohne Anrechnung der VAP. So wird es auch im Comdirect Forum berichtet. Die Bank arbeitet wohl an diesem Thema, aber die haben ja viele Baustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer 28. Januar vor 1 Stunde von SlowHand7: Trotzdem sieht man doch in der Simulation den Gewinn vor Steuern, egal was dann auf den FSA angerechnet wird. Ich bin recht sicher das ist genau der Gewinn den du mit dieser Position gemacht hast. Ohne Anrechnung der VAP Jo, schrieb ich ja. Ich errechnete manuell die Steuerlast -> war höher als die Steuerlast die CoDi anzeigt. Ich dachte das wäre weil die VAP da irgendwo im Hintergrund verarbeitet wird, war aber weil ich den Freibetrag da hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 29. Januar vor 13 Stunden von SlowHand7: Ohne Anrechnung der VAP. So wird es auch im Comdirect Forum berichtet. Die Bank arbeitet wohl an diesem Thema, aber die haben ja viele Baustellen. Jetzt habe ich es auch im Comdirect-Forum gefunden. Ich finde es schon sehr ärgerlich, dass es eine Steuersimulation gibt, die dann falsche Ergebnisse liefert, weil die Vorabpauschale nicht berücksichtigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 29. Januar vor 11 Stunden von Doomer: Ich errechnete manuell die Steuerlast -> war höher als die Steuerlast die CoDi anzeigt. Ich dachte das wäre weil die VAP da irgendwo im Hintergrund verarbeitet wird, … Ohne Anrechnung der VAP wird die „Steuerlast“ höher, somit zeigt die Steuersimulation bei Comdirect falsche Werte in die andere Richtung an (zu hoch, nicht zu niedrig). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
theDemnex 17. Februar Comdirect präsentiert neues Depotmodell für Wertpapiereinsteiger Kostenlose Depotführung, Aktien, ETFs, und Anleihen, 1€ pro Trade, 0€ für Sparpläne auf Aktien und ETFs. Handelsplatz: Gettex. Nur für Neukunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 17. Februar Leider richtet sich das neue Depotmodell nur an Neukunden. Die Einschränkungen vgl. zu anderen depotmodellen sind auch erheblich. So scheint es, als ob nur Gettex verfügbar wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 17. Februar · bearbeitet 17. Februar von krett vor 14 Minuten von Bolanger: Leider richtet sich das neue Depotmodell nur an Neukunden. Die Einschränkungen vgl. zu anderen depotmodellen sind auch erheblich. So scheint es, als ob nur Gettex verfügbar wäre. Ist ja absolut lächerlich ein Depotmodell einzuführen, welches pauschal alle Bestandskunden ausschließt. Zeitliche befristete Neukundenkonditionen und Sonderkonditionen für Junge Kunden... schon grenzwertig, aber ok. Aber jetzt zu sagen dieses neue Depot mit nur 1€ Ordergebühr statt bis zu 69€ gibt es ohne irgendeinen Grund nur für Neukunden..... woahh. Da weiß ich ja welches meiner teuren Altdepots ich als nächstes kündigen werde. Bisher habe ich immer zwischen CoDi und ING geschwankt. Edit: Aber interessantes Timing für so ein neues Angebot. Die DKB will ja auch im Jahresverlauf ihre Depotmodelle (Preise...) komplett überarbeiten und Chase wird auch bald sein Deutschlandangebot starten (wobei Anfangs nur Tagesgeld). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 17. Februar · bearbeitet 17. Februar von W.Heisenberg Wann genau fallen diese Kosten an? Zitat Bei Kommissionsgeschäften in einigen ausländischen Wertpapieren wird von comdirect ein pauschales Abwicklungsentgelt erhoben. Die Höhe dieses Entgeltes beträgt bei: - Investmentvermögen mit Abwicklung über Clearstream Banking Luxemburg 2,90 EUR* *Entfällt bei Ausführungen im Rahmen von Wertpapiersparplänen - ausländischen Wertpapieren ohne Girosammelverwahrung 2,90 EUR https://www.comdirect.de/cms/docs/cori7105.pdf Ich glaube mich erinnern zu können, dass comdirect bei Depotüberträgen auch extra abkassiert. Gerade eben von krett: Ist ja absolut lächerlich ein Depotmodell einzuführen, welches pauschal alle Bestandskunden ausschließt. Bei Targobank ist es auch so. Die klassischen Broker müssen was gegen Neobroker tun, wollen aber ihre "zu viel zahlende" alte Kunden nicht verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 17. Februar vor 2 Minuten von W.Heisenberg: Bei Targobank ist es auch so. Die klassischen Broker müssen was gegen Neobroker tun, wollen aber ihre "zu viel zahlende" alte Kunden nicht verlieren. Ja, so wird es sein. Trade Republic und Scaleable machen halt 90% des Neukundengeschäfts. Da müssen die bestehenden Banken kreativ werden. Aber als Alt-Kunde fühle ich mich verascht. Ich bin doch keine Melkkuh. Hier übrigens eine Gegenüberstellung: https://www.comdirect.de/depot/pure-depot.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 17. Februar vor 25 Minuten von theDemnex: Kostenlose Depotführung, Aktien, ETFs, und Anleihen, 1€ pro Trade, 0€ für Sparpläne auf Aktien und ETFs. Handelsplatz: Gettex. Nur für Neukunden. Interessant. Irritieren tut mich: "„Pure Depot“ richtet sich an junge Anleger und Wertpapiereinsteiger." Was mich da interessieren würde ob ich mit 5+ Jahren als Ex-Kunde wieder "Einsteiger" bin und ob ich mit deutlich über 30+ Jahre weiterhin ein "junger Anleger" bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 17. Februar · bearbeitet 17. Februar von Malvolio vor 8 Minuten von Holgerli: Interessant. Irritieren tut mich: "„Pure Depot“ richtet sich an junge Anleger und Wertpapiereinsteiger." Was mich da interessieren würde ob ich mit 5+ Jahren als Ex-Kunde wieder "Einsteiger" bin und ob ich mit deutlich über 30+ Jahre weiterhin ein "junger Anleger" bin. Auf der Seite steht: "Depotneukundin oder -kunde ist, wer in den letzten 6 Monaten noch kein Depot bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG geführt hat." Ein "Höchstalter" habe ich bisher nicht gesehen. Bin leider Bestandskunde, sonst würde ich glatt eins eröffnen. Für Einsteiger ist das echt nicht schlecht. Strukturierte Produkte gehen offenbar nicht ... aber mehr als Aktien, Aleihen und ETFs braucht eh kein normaler Mensch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 17. Februar · bearbeitet 17. Februar von Geldhaber gelöscht hatte mich verlesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 17. Februar vor 12 Minuten von Holgerli: Interessant. Irritieren tut mich: "„Pure Depot“ richtet sich an junge Anleger und Wertpapiereinsteiger." Was mich da interessieren würde ob ich mit 5+ Jahren als Ex-Kunde wieder "Einsteiger" bin und ob ich mit deutlich über 30+ Jahre weiterhin ein "junger Anleger" bin. Ich würde sagen: Das ist geschickt gewähltes Marketingsprech und soll bewusst an andere Sonderkonditionen erinnern (Juniordepot, zeitlich befristete Neukundenrabatte...). Soll davon ablenken das hier effektiv eine zwei Klassen Gesellschaft entstanden ist. Man muss es positiv sehen. Der Druck im (wettbewerbs-)Kessel scheint hoch zu sein: Die ING führt level mit verschiedenen Vergünstigungen ein DKB will ihr komplettes Wertpapier Angebot auf den Kopf stellen und preislich attraktiver werden Die DEKA will ein eigenes Wertpapier Angebot starten Das Sparkassenlager arbeitet hinter den Kulissen an weiteren Möglichkeiten gegen Trade Republic bestehen zu können Die DWP Bank hat ein Startup gekauft um nicht aus dem Markt gedrängt zu werden Chase kommt bald als neuer Wettbewerber und und und Ich denke da wird noch mehr passieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 17. Februar vor einer Stunde von Malvolio: Auf der Seite steht: "Depotneukundin oder -kunde ist, wer in den letzten 6 Monaten noch kein Depot bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG geführt hat." Ein "Höchstalter" habe ich bisher nicht gesehen. Ah, danke Dir. Ich hatte mir zwischenzeitlich überlegt für mein 08/15-Kram (ETFs und Aktien) zu Flatex zu gehen, weil die deutlich preiswerter als die ING sind. Jetzt geht es mit einiger Wahrscheinlichkeit halt wieder zur CoDi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 17. Februar vor 4 Minuten von Holgerli: Ah, danke Dir. Ich hatte mir zwischenzeitlich überlegt für mein 08/15-Kram (ETFs und Aktien) zu Flatex zu gehen, weil die deutlich preiswerter als die ING sind. Jetzt geht es mit einiger Wahrscheinlichkeit halt wieder zur CoDi. Die meisten ETFs haben Lagerland außerhalb DE, da wirst du pro Position 2,90€ zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
theDemnex 17. Februar Finde es nur sehr schade, dass man als Bestandskunde mal wieder in die Röhre schaut. Hätte mir gewünscht auch in den "Genuss" kostenfreier ETF-Sparpläne abseits von irgendwelchen Aktions-ETFs zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag