Geldhaber 24. Januar vor 10 Stunden von Megatron: Die comdirect emittiert keine Wertpapiere. Der ETF ist von SSGA unter der Marke SPDR. Schon klar. Der Kommer-ETF ist auch nicht von ihm emittiert usw. Weiter oben denn auch Am 21.1.2026 um 11:15 von Geldhaber: auf den brandneuen comdirect S&P All World State Street UCITS ETF (A41WW6) warten bis sparplanfähig. Der ist von SPDR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 28. Januar Hat hier jemand einen Überblick, wie man die Vorabpauschale bei der Comdirect nachverfolgen kann? In der Steuersimulation findet die gezahlte Vorabpauschale leider keine Berücksichtigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 28. Januar vor 1 Minute von Bolanger: Hat hier jemand einen Überblick, wie man die Vorabpauschale bei der Comdirect nachverfolgen kann? Über die entsprechende Abrechnung natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 28. Januar vor 1 Minute von chirlu: Über die entsprechende Abrechnung natürlich. Hast Du ein Depot bei der Comdirect und aufgrund eigener Erfahrung mit der Steuersimulation bei der Comdirect Deine Antwort gegeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 28. Januar vor 46 Minuten von Bolanger: Hat hier jemand einen Überblick, wie man die Vorabpauschale bei der Comdirect nachverfolgen kann? In der Steuersimulation findet die gezahlte Vorabpauschale leider keine Berücksichtigung. Die Aussage ist definitiv falsch. Natürlich wird in der detaillierten Steuerübersicht die Vorabpauschale aufgeführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 28. Januar · bearbeitet 28. Januar von chirlu vor einer Stunde von Bolanger: Hast Du ein Depot bei der Comdirect und aufgrund eigener Erfahrung mit der Steuersimulation bei der Comdirect Deine Antwort gegeben? Ich habe zwei Depots bei Comdirect. Den Rest der Frage verstehe ich nicht. vor 28 Minuten von Lugano: Natürlich wird in der detaillierten Steuerübersicht die Vorabpauschale aufgeführt. Kannst du da einen Screenshot zeigen mit einem Beispiel oder so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer 28. Januar · bearbeitet 28. Januar von Doomer vor 1 Stunde von Bolanger: Hat hier jemand einen Überblick, wie man die Vorabpauschale bei der Comdirect nachverfolgen kann? In der Steuersimulation findet die gezahlte Vorabpauschale leider keine Berücksichtigung. Wie schon jemand anders sagte: Anhand der Abrechnungen, die du in dein Postfach für jede Vorabpauschale bekommst. vor 55 Minuten von Lugano: Die Aussage ist definitiv falsch. Natürlich wird in der detaillierten Steuerübersicht die Vorabpauschale aufgeführt. Du redest du von der Steuerübersicht (da ist sie natürlich drin), er redet von der Steuersimulation, die man vor dem Verkauf machen kann. Nachdem ich testweise mal eine Position durchrechnete, hab ich das Gefühl, dass sie in der Steuersimulation auch drin ist. Aber nicht separat irgendwie ausgewiesen, nur ist die angezeigte Steuerlast niedriger als sie sein sollte, was dann wohl auf die schon paar Jahre gezahlte Vorabpauschale zurückzuführen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 28. Januar vor 6 Minuten von Doomer: Nachdem ich testweise mal eine Position durchrechnete, hab ich das Gefühl, dass sie in der Steuersimulation auch drin ist. Aber nicht separat irgendwie ausgewiesen, nur ist die angezeigte Steuerlast niedriger als sie sein sollte, was dann wohl auf die schon paar Jahre gezahlte Vorabpauschale zurückzuführen ist. Das wäre neu und wurde auch nicht bestätigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer 28. Januar vor 10 Minuten von SlowHand7: Das wäre neu und wurde auch nicht bestätigt. Jep, ich bin dumm. Hab vergessen, dass bei der Comdirect mein Freibetrag liegt Wird in der Steuersimulation also nicht ausgewiesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 28. Januar vor 26 Minuten von Doomer: Jep, ich bin dumm. Hab vergessen, dass bei der Comdirect mein Freibetrag liegt Wird in der Steuersimulation also nicht ausgewiesen Trotzdem sieht man doch in der Simulation den Gewinn vor Steuern, egal was dann auf den FSA angerechnet wird. Ich bin recht sicher das ist genau der Gewinn den du mit dieser Position gemacht hast. Ohne Anrechnung der VAP. So wird es auch im Comdirect Forum berichtet. Die Bank arbeitet wohl an diesem Thema, aber die haben ja viele Baustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer 28. Januar vor 1 Stunde von SlowHand7: Trotzdem sieht man doch in der Simulation den Gewinn vor Steuern, egal was dann auf den FSA angerechnet wird. Ich bin recht sicher das ist genau der Gewinn den du mit dieser Position gemacht hast. Ohne Anrechnung der VAP Jo, schrieb ich ja. Ich errechnete manuell die Steuerlast -> war höher als die Steuerlast die CoDi anzeigt. Ich dachte das wäre weil die VAP da irgendwo im Hintergrund verarbeitet wird, war aber weil ich den Freibetrag da hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Donnerstag um 07:00 vor 13 Stunden von SlowHand7: Ohne Anrechnung der VAP. So wird es auch im Comdirect Forum berichtet. Die Bank arbeitet wohl an diesem Thema, aber die haben ja viele Baustellen. Jetzt habe ich es auch im Comdirect-Forum gefunden. Ich finde es schon sehr ärgerlich, dass es eine Steuersimulation gibt, die dann falsche Ergebnisse liefert, weil die Vorabpauschale nicht berücksichtigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Donnerstag um 07:08 vor 11 Stunden von Doomer: Ich errechnete manuell die Steuerlast -> war höher als die Steuerlast die CoDi anzeigt. Ich dachte das wäre weil die VAP da irgendwo im Hintergrund verarbeitet wird, … Ohne Anrechnung der VAP wird die „Steuerlast“ höher, somit zeigt die Steuersimulation bei Comdirect falsche Werte in die andere Richtung an (zu hoch, nicht zu niedrig). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag