Zum Inhalt springen
Optimist

VESTAS WIND SYSTEMS AS

Empfohlene Beiträge

Optimist

Liebe Gemeinde,

 

durch die immer steigenden Preise im Öl und Gasmarkt A/N Verhältnis wird das Thema Windkraft bzw. alternative Energien wieder stärker getrieben insbesondere in den USA.

 

Ich verspreche mir nach den Wahlen in den USA bei Sieg von Obama einen besonderen Aufschwung zu dem Thema - Vestas ist gut in den USA positioniert.

 

Was haltet Ihr von der Aktie ?

 

Sie ist schon gut gelaufen - hatte auch in der Vergangenheit Rückschläge - ich sehe Potential - wie ist eure Meinung. ?

 

Wie seht Ihr die Entwicklung in den nächste 36 Monaten ?

 

Vestas:

Moderne Energie

Mit einem Marktanteil von 23 Prozent ist Vestas der weltweit führende Hersteller moderner Energielösungen. Wir haben bisher in 63 Ländern auf fünf Kontinenten über 35.000 Windenergieanlagen installiert. Und im Schnitt kommt alle vier Stunden eine neue Anlage hinzu. Rund um die Uhr. Unsere Windenergieanlagen erzeugen über 60 Millionen MWh pro Jahr genug Strom, um Millionen von Haushalten zu versorgen. Während der vergangenen 25 Jahre haben wir die Leistung der Generatoren unserer Windenergieanlagen um ein Hundertfaches steigern können. Und wir wollen uns weiter verbessern!

 

Dies sind genug Gründe für uns zu sagen: Vestas ist in modernen Energien die Nummer 1.

 

The Will to Win

In modernen Energien die Nummer 1 zu sein, bedeutet viel mehr, als nur Gewinne vorweisen zu können. Es geht um eine neue Art des Denkens. Es geht darum, wie wir uns selbst wahrnehmen. Es geht darum, unsere kreativen Fähigkeiten einzusetzen, um eine funktionierende und richtungweisende Unternehmenskultur aufzubauen.

Es geht darum, eine Unternehmenskultur mit engagierten und dynamischen Menschen zu schaffen, die mit Leidenschaft daran arbeiten, unsere Strategie umzusetzen und unsere Ziele zu erreichen. Es geht um Menschen, die bereit sind, den großen multinationalen Erzeugern konventioneller Energiequellen auf Augenhöhe entgegenzutreten.

Seit 2005 verfolgen wir die Strategie The Will to Win, die uns bis zum Ende des Jahre 2008 leiten wird.

 

Vestas (Randers, Denmark) plans to build the world's largest tower plant in Colorado, the company said in its first-quarter interim financial report.

 

The $245 million (USD) facility, which is to be fully operational in mid-2010, will be able to produce 900 towers annually. By the end of 2010, Vestas Towers will employ about 400 people in Colorado, the company said. Earlier this year Vestas opened a blade production facility in Windsor, Colo.; the company did not say whether the new plant also would be located in Windsor.

 

"The decision was made in spite of the uncertainty surrounding the extension of the [production tax credit (PTC)] scheme," Vestas's first-quarter report states. "However, with 25 states in the USA already having adopted targets for renewable energy's proportion of the local energy mix, Vestas is confident that the USA will henceforth pursue a more long-term energy policy instead of the prevailing highly short-term approach to wind power."

 

The plant announcement comes at a crucial time for wind energy, when the PTC still has yet to be extended, even as the industry inches dangerously closer toward the tax credit's scheduled expiration at the end of the year. Historically, the PTC has been extended in one- and two-year increments, in many cases making companies reticent to plant long-term roots in the U.S. by building manufacturing plants. As the Vestas quarterly report points out, the company's decision to move forward with a new manufacturing facility came in spite of the uncertain status of the PTC. "The wind energy industry is already contributing thousands of manufacturing jobs to the nation's economy," said AWEA Executive Director Randall Swisher. "One can only speculate how many more plants can be built, how many more jobs can be created, with the establishment of a long-term, stable production tax credit that would give companies the business environment signals they need to plan and invest."

 

Vestas also stated that it expects the tower facility investment, a clear signal of the turbine assembler's firm belief in the U.S. market and coupled with future "national legislative measures," to spur more of the company's European suppliers to establish a manufacturing presence in the U.S.

 

 

http://www.composite...008/May/cw1129

 

Grüsse der Optimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wie steht jetzt, ein halbes Jahr später, der dänische Grosshersteller für Windturbinen da?

 

Crédit Suisse stuft das Unternehmen herab (von 530 DKronen auf 230 DKr und auf "Underperform" wegen der angeblich hohen Finanzierungskosten welche das Geschäft unrentabel machen.

 

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...perform-322.htm

 

UBS stuft die Aktie auf "buy", obwohl das Kursziel auch herabstufend.

 

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...nen-buy-322.htm

 

Grossaufträge soll das dänische Unternehmen auch genug erhalten haben, wie zu lesen ist, aber welche Möglichkeit hat man zu ergründen ob es profitabel arbeitet? KGV von derzeit knapp über 17 und eine Div.Rendite von ca. 1,6 sind nicht gerade anregend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
aber welche Möglichkeit hat man zu ergründen ob es profitabel arbeitet?

Konzernberichte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Konzernberichte?

 

Ok, da müsste man warten bis der Jahresbericht rauskommt, da das allgemeine Umfeld für Kreditaufnahme sich ja in den letzten Zeiten gewaltig verändert hat.

 

Meine Frage galt mehr den Interessierten hier, ob Jemand zum Thema konkreteres weiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Die Rentabilitätszahlen der letzten Jahren rechtfertigen die momentane Kurshöhe nicht. Das KBV liegt laut Waynes Rechnung außerdem bei hohen 4,3 (Stand: Q3). Aber nichts ist an der Börse älter als der letzte Jahresbericht, die mittelfristigen Aussichten für die gesamte Windbranche sind allemal besser als jene für die Solarbranche. Ich habe bloß irgendwie das Gefühl, dass die Aktionäre einen gewissen Rentabilitätsanstieg bereits vorweg genommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Zum Thema fand ich diesen Artikel:

 

The Downturn Hits Green Energy

Cheaper oil is diluting demand for energy efficiency in Europe, and tighter financing is making expansion, or even survival, more difficult (...)

 

It's a dramatic change from just a few months ago. Earlier this year, European alternative energy companies such as German solar panel manufacturer Q-Cells (QCEG.DE) and Danish wind-turbine maker Vestas (VWS.CO) were scrambling to keep up with global demand as prices for solar cells and wind turbines soared. Regulatory carbon reduction requirements in Europe and elsewhere, coupled with rising public eco-consciousness, promised a bright future for renewable power.

 

http://www.businessweek.com/globalbiz/cont...ampaign_id=yhoo

 

Da scheint doch Jemand zu denken, der Sektor der alternativen Energien sei zyklisch... liegt bestimmt falsch mit der Annahme... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ob die Kiste zyklisch ist oder nicht kann ich dir nicht beantworten. Wie schon per PN geschrieben (waren heute leider sehr viele daher dauert die Beantwortung manchmal etwas) bin ich kein Experte im A.E.-Bereich. Ich covere zwar einen Versorger aus Deutschland aber der hat mit alternativer Energie so viel zu tun wie ich Gott sei Dank mit Paris Hilton.... nämlich gar nix!

 

Ich weiß nicht mal ob es wirklich einen Klimawandel gibt oder nicht für den der Mensch verantwortlich ist oder nicht. Aber in meinen Augen ist es so, dass es immer wieder Entwicklungen gab die die Produktivität einer Volkswirtschaft erhöht haben. Im AE Bereich können wir da durchaus was gefunden haben was genau diesen Produktitvitätsschub auslösen könnte wenn die Technologie weit genug fortgeschritten ist. Solar panels sind in meinen Augen noch lange nicht konkurrenzfähig und haben für mich nicht die größte Zukunft bei diesem Markt. Vielmehr sehe ich die Windenergie schon sehr wettbewerbsfähig, da man teilweise mit einem Windrat schon ganze Dörfer von bis zu 2,000 Bewohner locker versorgen kann. Ich kenne die ganzen Argumente mit "was wenn kein Wind weht" etc. Das ist aber alles crap und kann ähnlich gehandelt werden wie beim Hybridantrieb.

 

Leider sind viele Windanbieter sehr unbeständig und entsprechend mieserabel vom Management geführt. Man sollte in der Tat auf Marktführer setzen. Die Wucht wie wir derzeit wir von "Hot" nach "Cold" gehen (Gruß an Katy Hudson an dieser Stelle :thumbsup: ) ist atemberaubend. Länder mit größten Währungsreserven überlegen teilweise jetzt schon ob sie den IWF anrufen (Siehe Meldung über Russland heute) und auch die Nachfrage in dem Artikel ist ja angeblich genauso schnell gewechselt. Solchte Volatilitäten bei Wirtschafts- und Nachfragedaten habe ich in all der Historie die ich schon untersucht habe noch nie gesehen haben. Hieran sieht man auch dass Korrelationsbewertungen völlig überflüssig sind weil sich diese eben ständig ändern.

 

--> Back to actual off-topic:

Ich glaube nicht, dass die Nachfrage massiv einbrechen wird. Langfristig ist das die Zukunft und damit können auch Unternehmen wie Vestas langfristig profitieren. Solche Konjunkturschäden wie jetzt stellen für gesunde Unternehmen sogar eher eine Chance dar, da schwache & schlecht geführte Unternehmen Gefahr laufen insolvent zu gehen weil die sich schlichtweg nicht mehr refinanzieren können oder ne schlechte Zeit nicht aussitzen können. Ein Beispiel aus einer anderen Branche ist hier AS Creation die in Frankreich groß zugekauft haben... Aber auch kurzfristig wird es der Branche bestimmt nicht schlecht gehen da viele Konjunkturpakete (die ich im Grunde für falsch halte) auf Infrastruktur und Umwelt aufgebaut sind. Wenn dies wirklich geschieht könnte man die Branchen damit stärken und die Nachfrage würde zumindest stabil gehalten werden bis sich die Wirtschaft von diesem Schock wieder erholt hat den wir gerade durchleben (der in meinen Augen sehr lange dauern kann wenn wir Pech haben). Gerade die USA hat extrem viel Nachholbedarf bei dem Thema und wenn wir Amis was machen dann machen wir es richtig. Und Obama wird was tun und dann kann da schon ordentlich Bewegung in die Branche kommen.

 

Gruß

 

Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich danke Dir für Deine lange Antwort. Dass Bewegung in die Branche kommt, das sehen wir schon, Frage ist nur welche Unternehmen arbeiten profitabel? Credit Suisse meint ja, Vestas müsse sich zu sehr verschulden um den ganzen Aufträgen nachzukommen. Leider bin ich nicht fähig mir die EKQ und GKR von Vestas auszurechnen, und Vergleich mit Konkurrenten herzustellen (Nordex z.B. oder GE).

 

Schade dass keiner von Euch sowas unter die Lupe nimmt, so wie es mit aleosolar geschieht, oder mit A.S. Création. Gerade diese Branche würde es verdienen, eingehender betrachtet zu werden. Du gibst ja selber die Argumente dafür...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ist das eine indirekte Aufforderung? Dafür ist meine Zeit derzeit etwas zu dünn aber ich denke gerade Profi oder Stairway haben das im Kreuz mal zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
ist das eine indirekte Aufforderung? Dafür ist meine Zeit derzeit etwas zu dünn aber ich denke gerade Profi oder Stairway haben das im Kreuz mal zu machen.

 

Eine sehr krasse Zeit im studium liegt hinter mir aber ich denke gerade in nächster Zeit werde ich (hoffentlich) wieder mehr Zeit für die Börse finden.

Vielleicht auch für diesen Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke Euch, meinerseits war es keine indirekte Aufforderung, eher eine direkte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Danke Euch, meinerseits war es keine indirekte Aufforderung, eher eine direkte...

darauf kannst du eine direkte Antwort und zwei Mittelfinger haben :P

Ich werde sehen was sich tun lässt... Über X-Mas bin ich aber schon gut ausgebucht was Analysten von Forenmitgliedern lesen angeht.... Und um meine eigene Arbeit sollte ich mich auch mal kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
darauf kannst du eine direkte Antwort und zwei Mittelfinger haben :P

Ich werde sehen was sich tun lässt... Über X-Mas bin ich aber schon gut ausgebucht was Analysten von Forenmitgliedern lesen angeht.... Und um meine eigene Arbeit sollte ich mich auch mal kümmern.

 

Ich danke Dir, insbesonders für die direkte Antwort... das ist eine die sich sehen lässt!...

 

Schade dass es dafür kein Emoticon gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Also Vestas haut mich persönlich (noch) nicht wirklich vom Hocker.

 

Die unbeständige Vergangenheit sehe ich erstmal nicht so eng, die Branche ist ja gerade erst im Kommen und da seh ich schon das erste Problem: Die Branche hängt doch im Grunde am Trog der "Al-Gore-Weltuntergangsprophezeigung" kurz: AE-Subventionen. Für ein Langfristinvestment ist das meiner Meinung nach schon ein K.O. Kriterium und so sehr Barack Obama auch meine Sympathie hat, in dem Bereich werde ich sicherlich nicht auf ihn vertrauen. Damit will ich nicht sagen, dass er die AE-Sache nicht durchzieht, aber eine gewisse Unsicherheit ist eben da, die USA benötigen ihr Geld zur Zeit eben an anderer Stelle und das wird sich auch nicht in eine oder zwei Jahren gelegt haben.

 

Vestas ist meiner Meinung nach noch ganz gut aufgestellt, mit dem mega Marktanteil, im Gegensatz zu den ganzen Solarbuden. Deshalb versteh ich die Aufzählung im Energiewirtschafts-thread nicht so ganz, Vestas passt IMO nicht wirklich zu den anderen, aber ich weiss ja nicht welche Intension dahinter stand.

 

So genug gelabert, zu den Fakten (voraus gesagt, ich hab mir nur einen ganz kurzen Überblick verschafft):

 

Was mir gefällt ist der operative Cashflow, hätte zudem nicht gedacht, dass derart wenig an Investitionen nötig ist. Also von dem Punkt her schaut das gut aus.

Die Margen haben sich ebenfalls toll entwickelt und wenn das Gearing von Vestas selbst nach der gleichen Formel berechnet wurde, wie ich das mache, schaut auch die Verschuldung richtig gut aus.

 

Dann ein richtig negativer Punkt: Die Anzahl der Aktien hat sich in den letzten 5 Jahren fast verdoppelt - weiss da einer aus dem Stand was da loswar ? KE ? Oder belohnt sich das Management hier übermäßig ?

 

Also da ich etwas in Eile bin, mein kurzes Fazit: Interessant ist die Aktie aufjedenfall, die Zahlen sehen ja auch wirklich nett aus - 2 Fragen gilt es im Grunde zu klären, wiesehr wurde das Geschäft von Subventionen bzw. vom temorären grünen Trend getrieben und wie loyal ist das Management (Aktienoptionen) ?

 

Sollte sich beide Fragen positiv beantworten lassen, wäre das doch ein einen closer-look Wert.

 

Soviel von meiner Seite,

 

Grüße und schöne Weihnachten an alle!

 

Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
Also da ich etwas in Eile bin, mein kurzes Fazit: Interessant ist die Aktie aufjedenfall, die Zahlen sehen ja auch wirklich nett aus - 2 Fragen gilt es im Grunde zu klären, wiesehr wurde das Geschäft von Subventionen bzw. vom temorären grünen Trend getrieben und wie loyal ist das Management (Aktienoptionen) ?

 

Ohne Subventionen läuft auch im Windbereich nichts....und da hat jedes Land so sein eigenes Modell (Deutschland die Einspeisevergütung, USA die PTC (Production Tax Credit)

 

Nachdem USA die beiden letzten Jahre so richtig gut gelaufen ist, sehe ich trotz Obama für nächstes Jahr einen Rückgang; es sei denn, es werden plötzlich andere Käufer der PTCs gefunden...bis jetzt waren das überwiegend Banken, die durch Erwerb der PTCs ihre Steuerlast mindern konnten.

Vielleicht springt auch hier die Fed ein? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

läuft ja kurzfristig betrachtet schon mal nicht schlecht. am 23.12. für 38 euro gekauft und jetzt schon 9 euro abgeltungssteuerfrei im plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne

Der ziemlich knappe Jahresbericht ist ab sofort von www.vestas.com beziehbar.

Auf den ersten Blick:

 

GKR: 10,8%

EKQ: 36,8%

 

KGV: 14,9

KBV: 3,9

 

Aber was ist eigentlich mit dem operativen Cashflow passiert? Im Vergleich zum Vorjahr ist er von 701 Mio. € auf 277 Mio. € gesunken. Das ergibt ein KCV von rund 27!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich stell das mal hier hinein, wenn es einen besseren Verwahrort geben sollte, darf es gern dorthin verschoben werden:

 

Aus "The Australian"; 1. März 2010

 

Wind energy companies Pacific Hydro and AGL nominated more than $6 billion worth of stalled projects in five states that could be revived after the federal government's decision to rejig its renewable energy scheme.

Proposed windfarms across the country had been put on hold amid an investment strike caused by the commonwealth's controversial inclusion of solar panels in the scheme.

The price of the certificates issued under the scheme has since crashed from $60 per MWh to about $35 because the heavily subsidised solar panels and heaters have distorted the market.

A lobbying campaign from the wind industry, which hit its peak when AGL boss Michael Fraser labelled the scheme a "fraud", finally caused the Rudd government to buckle last week.

 

Climate Change Minister Penny Wong announced that domestic solar panels and water heaters would be stripped out of the large-scale renewable market, a move the wind industry says will drive up the price of renewable certificates and hence the viability of projects.

 

The certificates, along with the power, are onsold by producers to retailers, who are mandated to buy a certain proportion of renewable energy. Pacific Hydro's Australian general manager, Lane Crockett, said the industry had been at the crossroads, but now had a future, as long as the changes passed through parliament. "The investment will flow, the jobs will be kept and created and we will end up with a better energy system as a result of broader energy security," he said.

 

"We will be reassessing all of our (stalled) projects." Mr Crockett said Pacific Hydro had $1.7bn, or 560MW, of projects at an advanced stage and another $1.2bn, or 400MW, in the pipeline.

 

AGL -- which has an estimated 1365MW, or $3bn, worth of projects under renewed consideration -- also welcomed the changes. "We will obviously need to see the detail, but at face value it looks like a proposal that will see us make those investment decisions we have been holding back on," chief executive Michael Fraser said.

 

AGL also has several billion dollars worth of wind projects in the pipeline, including the Macarthur windfarm in western Victoria, expected to be Australia's largest if it goes ahead.

The $800 million project, with 365MW capacity, is one of four that AGL has in advanced stages with at least another three further away from development, but under renewed consideration.

 

The government's about face came after the chief executive of Vestas -- the largest producer of wind turbines in the world -- joined the lobbying efforts, meeting Penny Wong in Canberra last week.

Vestas's Ditlev Engel, speaking after the meeting, said Australia had enormous wind energy potential and said not utilising it was "like going to Saudi Arabia and not drilling for oil".

"Some of the best wind resources in the world are in Australia," Mr Engel said. "It's got to be harvested, it's commonsense. We understand you have a lot of coal, but look at what you have in terms of wind resources and it's an energy resource that doesn't consume water at all."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Aber was ist eigentlich mit dem operativen Cashflow passiert? Im Vergleich zum Vorjahr ist er von 701 Mio. auf 277 Mio. gesunken. Das ergibt ein KCV von rund 27!

 

Hallo,

 

quasi Primär Insider.

Vestas hat, in Erwartung eines Windbooms in 2008 in den USA , bis zu 1000 Maschinen der 2 MW Klasse gebaut. ( gebundenes Kapital ca. 1,8 Mrd Euro)

 

Die flossen aber nicht so ab wie erhofft, so das die Geschäftsführung sich entschloss, zu Lasten der Marge, die Maschinen in den Markt zu "drücken"

 

Ergebnis: Siehe oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich stell das mal hier hinein, wenn es einen besseren Verwahrort geben sollte, darf es gern dorthin verschoben werden:

 

Aus "The Australian"; 1. März 2010

 

Wind energy companies Pacific Hydro and AGL nominated more than $6 billion worth of stalled projects in five states that could be revived after the federal government's decision to rejig its renewable energy scheme.

Proposed windfarms across the country had been put on hold amid an investment strike caused by the commonwealth's controversial inclusion of solar panels in the scheme.

The price of the certificates issued under the scheme has since crashed from $60 per MWh to about $35 because the heavily subsidised solar panels and heaters have distorted the market.

A lobbying campaign from the wind industry, which hit its peak when AGL boss Michael Fraser labelled the scheme a "fraud", finally caused the Rudd government to buckle last week.

 

Climate Change Minister Penny Wong announced that domestic solar panels and water heaters would be stripped out of the large-scale renewable market, a move the wind industry says will drive up the price of renewable certificates and hence the viability of projects.

 

The certificates, along with the power, are onsold by producers to retailers, who are mandated to buy a certain proportion of renewable energy. Pacific Hydro's Australian general manager, Lane Crockett, said the industry had been at the crossroads, but now had a future, as long as the changes passed through parliament. "The investment will flow, the jobs will be kept and created and we will end up with a better energy system as a result of broader energy security," he said.

 

"We will be reassessing all of our (stalled) projects." Mr Crockett said Pacific Hydro had $1.7bn, or 560MW, of projects at an advanced stage and another $1.2bn, or 400MW, in the pipeline.

 

AGL -- which has an estimated 1365MW, or $3bn, worth of projects under renewed consideration -- also welcomed the changes. "We will obviously need to see the detail, but at face value it looks like a proposal that will see us make those investment decisions we have been holding back on," chief executive Michael Fraser said.

 

AGL also has several billion dollars worth of wind projects in the pipeline, including the Macarthur windfarm in western Victoria, expected to be Australia's largest if it goes ahead.

The $800 million project, with 365MW capacity, is one of four that AGL has in advanced stages with at least another three further away from development, but under renewed consideration.

 

The government's about face came after the chief executive of Vestas -- the largest producer of wind turbines in the world -- joined the lobbying efforts, meeting Penny Wong in Canberra last week.

Vestas's Ditlev Engel, speaking after the meeting, said Australia had enormous wind energy potential and said not utilising it was "like going to Saudi Arabia and not drilling for oil".

"Some of the best wind resources in the world are in Australia," Mr Engel said. "It's got to be harvested, it's commonsense. We understand you have a lot of coal, but look at what you have in terms of wind resources and it's an energy resource that doesn't consume water at all."

 

 

Hallo,

 

hier wieder der Primär Insider.

Australien hat, keine Frage, ein riesen Windkraft Potential.

 

Es gibt aber, beinharte, Auflagen für Windparkbetreiber.

 

Vor ca. 10 Jahren, Infolge einer Hitzewelle, und der damit kollabierenden Stromnetze ( alle haben auf Klimaanlage umgeschalten) sind einige 100 Menschen gestorben.

 

Da hat die Regierung, um die "Volksseele" zu besänftigen, ein Gesetz erlassen, das die Betreiber von Energieerzeugungsanlagen stärker in die Pflicht nimmt.

So muß man gewisse Strommengen, bereitstellen und eine gewisse, (hohe) Versorgungssicherheit bieten.

 

Wenn das nicht klappt, zahlt man hohe Strafen.

 

 

Als vor 5 Jahren im Emsland, infolge der jahrelangen schlechten Wartung der Strommasten, bei einem Eisregen, viele Masten umfielen und der Strom für fast 2 Tage ausfiel, hat sich der Stromversorger, entschuldigt, das war´s. Die abgetaute Gefrierbox war das geringste, die 100.000 de verendete Hühner, waren da schon schlimmer.

 

Perfekte Lobbyarbeit nenne ich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

hier wieder der Primär Insider.

(...)

Perfekte Lobbyarbeit nenne ich das.

 

 

Merci für deinen erhellenden Kommentar.

 

 

Ich wußte, bevor ich den Artikel gelesen hatte, gar nicht, dass es einen Commenwealth-weiten Zertifikatehandel gibt bzw. dass dieser geplant ist.

Solche Infos gehen in unserem Europa-zentrierten Newsflow vermutlich schlicht unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wilberforce

Analysten-Bewertung - 05.03.10 Vestas Wind Systems "outperform"

 

Amsterdam (aktiencheck.de AG) - Daniel Ovin, Analyst von Cheuvreux, stuft die Aktie von Vestas Wind Systems (/ ) von "Selected List" auf "outperform" zurück. Im Rahmen einer Branchenstudie zum Windkraftsektor werde auf die schwierigen Marktbedingungen in 2010 hingewiesen. Vestas Wind Systems habe beim Auftragseingang einen schwachen Start ins Jahr gehabt. Da auch die Wettbewerber eine eher gedämpfte Auftragslage im ersten Halbjahr erwarten würden nehme die Ungewissheit zu, ob Vestas die Zielsetzungen für 2010 erreichen könne. Am Kursziel von 350,00 Dänischen Kronen werde festgehalten. Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Cheuvreux die Aktie von Vestas Wind Systems nunmehr mit dem Votum "outperform". (Analyse vom 05.03.10) (05.03.2010/ac/a/a)

 

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Bitte keine Analystenkommentare in diesem Forum posten - ist doch wirklich fast immer Schwachsinn, und wir wollen nicht das Niveau von W:O erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Analysten-Bewertung - 05.03.10 Vestas Wind Systems "outperform"

 

Amsterdam (aktiencheck.de AG) - Daniel Ovin, Analyst von Cheuvreux, stuft die Aktie von Vestas Wind Systems (/ ) von "Selected List" auf "outperform" zurück. Im Rahmen einer Branchenstudie zum Windkraftsektor werde auf die schwierigen Marktbedingungen in 2010 hingewiesen. Vestas Wind Systems habe beim Auftragseingang einen schwachen Start ins Jahr gehabt. Da auch die Wettbewerber eine eher gedämpfte Auftragslage im ersten Halbjahr erwarten würden nehme die Ungewissheit zu, ob Vestas die Zielsetzungen für 2010 erreichen könne. Am Kursziel von 350,00 Dänischen Kronen werde festgehalten. Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Cheuvreux die Aktie von Vestas Wind Systems nunmehr mit dem Votum "outperform". (Analyse vom 05.03.10) (05.03.2010/ac/a/a)

 

 

 

Quelle

 

 

outperform bei dem Chart.?

 

P.S. Gamesa ist die ehemalige spanische Vestas Tochter.

 

post-16530-1268075749,59.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

P.S. Gamesa ist die ehemalige spanische Vestas Tochter.

Ist es nicht eher so, dass Gamesa und Vestas ein Joint Venture in Spanien namens "Gamesa Eólica" hatten und Gamesa den Anteil von Vestas gekauft hat? Historisch ist Gamesa nämlich 1976 als Grupo Auxiliar Metalúrgico, S.A. im Bereich Robotik, Mikroelektronik, Aeronautik und Verbundwerkstoffe gestartet und hat Gamesa Eólica erst 1994 als Tochterunternehmen gegründet. Später fokussierte man sich dann nur noch auf regenerative Energien.

 

In December, Vestas Wind Systems A/S sells its 40 per cent holding in Gamesa Eólica S.A. to Sesa Sistemas Electricos S.A., part of the Gamesa Group, for EUR 287 million (ca. DKK 2.1 billion). The reasons behind the sale include strategic differences between Vestas and Gamesa in relation to project development leading to an increasing number of strategic conflicts in the market.

Quelle: Vestas - 2000-2002

 

Gamesa übernimmt von Vestas 40% von Gamesa Eólica für 47,75 Milliarden

 

Vestas Wind Systems A/S and Gamesa Eolica SA terminate technology transfer agreement

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...