Zum Inhalt springen
Optimist

VESTAS WIND SYSTEMS AS

Empfohlene Beiträge

Roter Franz

P.S. Gamesa ist die ehemalige spanische Vestas Tochter.

Ist es nicht eher so, dass Gamesa und Vestas ein Joint Venture in Spanien namens "Gamesa Eólica" hatten und Gamesa den Anteil von Vestas gekauft hat? Historisch ist Gamesa nämlich 1976 als Grupo Auxiliar Metalúrgico, S.A. im Bereich Robotik, Mikroelektronik, Aeronautik und Verbundwerkstoffe gestartet und hat Gamesa Eólica erst 1994 als Tochterunternehmen gegründet. Später fokussierte man sich dann nur noch auf regenerative Energien.

 

In December, Vestas Wind Systems A/S sells its 40 per cent holding in Gamesa Eólica S.A. to Sesa Sistemas Electricos S.A., part of the Gamesa Group, for EUR 287 million (ca. DKK 2.1 billion). The reasons behind the sale include strategic differences between Vestas and Gamesa in relation to project development leading to an increasing number of strategic conflicts in the market.

Quelle: Vestas - 2000-2002

 

Gamesa übernimmt von Vestas 40% von Gamesa Eólica für 47,75 Milliarden

 

Vestas Wind Systems A/S and Gamesa Eolica SA terminate technology transfer agreement

 

Völlig Richtig.

 

Vestas, hat seine Technik an Gamesa lizensiert, mit der Auflage nur auf der iberische Halbinsel und Südamerika aktiv zu sein.

 

Gamesa hatte 60% Vestas 40 % an diesem Joint Venture.

 

Gamesa hat sich aber nicht an die Abmachung gehalten und Vestas hat die Nerven verloren und die 40% an Gamesa zurückverkauft.

Mittlerweile hat sich die Gamesa aus allen anderen Geschäftsfelden ( Flugzeugzulieferung usw) zurückgezogen und ist nur noch in Sachen Wind unterwegs.

Die knapp 300 Mio Euro, die Vestas für die 40% bekommen hat, haben sich aber für Vestas nicht ausgezahlt.

 

Da alle Kunden wissen, das unter einer Gamesa Haube, Vestas Technik steckt, wird der Preis kräftig gedrückt.

 

Dumm gelaufen für Vestas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wilberforce
· bearbeitet von Wilberforce

Die gestiegen Zahl von Aktien ist vermutlich tatsächlich auf ein Optionsprogramm als Teil der Vergütung zurückzuführen:

 

Share-based incentive programme for 2007 to 2009

In 2007, an option programme for the Executive Management

and selected executives was established for the financial years

2007 to 2009. More information about this option programme is

available in note 30 to the consolidated accounts.

In 2009, the Board of Directors resolved to expand the existing

incentive programme twice in connection with the employment

and appointment of new Presidents and Senior Vice Presidents,

ref. company announcements Nos. 1/2009 of 7 January 2009

and 23/2009 of 27 October 2009.

A total of 53,828 options were issued. The allotment was made

in connection with the Board of Directors' approval of this annual

report. The terms and conditions of the options are equivalent to

the terms and conditions of the options issued in May 2007.

Grant of options

 

Year of
grant		Number of options granted		Exercise price
(DKK)										Exerciseperiod
2007 		207,952 				380.50 			2010-2012
2008 		189,002 				380.50 			2012-2014
2009 		183,126 				380.50			2013-2015

On exercise of the options, the participants must invest 50 per

cent of the after-tax gain in Vestas

shares, which must be held for

at least three years.

 

Quelle: Annual report 2009

 

 

Wie diese Zahlen allerdings mit der Zahl der Aktien zusammenhängen verstehe ich nicht. Kann eine Aktiengesellschaft einfach neue Aktien ausgeben? Das ist doch eine Kapitalerhöhung und muss durch die Hauptversammlung genehmigt werden. Auch werden nach dieser Angabe die ersten Optionen erst in 2010 fällig."A total of 53,828 options were issued." kann ich nicht mit den zahlen in der Tabelle in Übereinstimmung bringen. Kann mir das jemand erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kann eine Aktiengesellschaft einfach neue Aktien ausgeben? Das ist doch eine Kapitalerhöhung und muss durch die Hauptversammlung genehmigt werden.

 

Eine gewisse Menge schon. Das lässt man sich pro forma zu jeder HV auch zusichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Das ist doch immer das gleiche:

 

Laufen die Geschäfte gut, müssen die Vorstände dafür belohnt werden, mit Aktienoptionsprogrammen.

Laufen die Geschäfte schlecht, müssen die Vorstände motiviert werden, mit Aktienoptionsprogrammen.

 

Hat sich hier irgend was seit der Krise geändert.??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

habe mir eben nach Jahren der Abstinenz von diesem Wert den Bericht fuer 2009 angesehen und bin ueberrascht wie solide das jetzt aussieht. Es ist erstmals (?) mehr Kapital als Schulden. Da hat das Management wohl etwas richtig gemacht?! Auch der Buchwert steht mit 17 in einer "sinnigen" Distanz zum Kurs. Diese 320mio Goodwill sind komisch.. naja. Ich muss noch etwas weiter lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
· bearbeitet von insanetrader

Wobei die starke Steigerung der EKQ im letzten Jahr hauptsächlich durch eine Kapitalerhöhung ermöglicht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

aua! Was ist denn hier passiert?

 

Habe seit langem den Kurs mal wieder angesehen und traue meine Augen nicht: 29. Dachte erst ich habe mich in der Währung geirrt, aber nein. Es sind tatsächlich EUR.

 

post-1629-1283545414,16.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

aha, Q2/2010 war ueberhaupt nicht gut. Ein ploetzlicher Verlust von 150mio EUR gegenüber einem erwarteten Gewinn. Das spricht nicht gerade fuer gute Kommunikation mit den Eignern. Die wurden ja geradezu verschreckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

aha, Q2/2010 war ueberhaupt nicht gut. Ein ploetzlicher Verlust von 150mio EUR gegenüber einem erwarteten Gewinn. Das spricht nicht gerade fuer gute Kommunikation mit den Eignern. Die wurden ja geradezu verschreckt.

 

Vestas hat 1000 Mio Euro in USA und Chinas investiert.

 

USA läuft nicht, Gaskraftwerke so billig sind.

China läuft nicht da die Regierung die lokalen Anbieter bevorzugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

hmm, vielleicht haben sie ja doch kommuniziert. Durch die Blume. Hier eine meiner Notizen nach lesen des Geschaeftsberichts 2009 im Maerz 2010:

 

outlook 2010 from annual report 2009: revenue growth from 6.6 to 7.0 bn makes 0.94%, not sure if this is conservative or speculative? new orders are expected to come in very late in 2010. bad quarters ahead?

 

der Grundtenor war wohl damals schon nicht berauschend.

 

Die Stagnation bei den Neuinstallationen in der Windkraftbranche ist generell schlecht. Nicht nur fuer Vestas. Es verzoegert wieder den Wachstum des Anteils der erneuerbaren Energien am Gesamtbedarf. Also Futter fuer die Kohle- und Atomkraftwerkfetischisten. Erdgas geht ja geradeso noch. Die neuen V112 Modelle, vor allem die fuer Offshore Einsatz, sahen sehr vielversprechend aus damals. Schade, dass es sich so entwickelt hat. Aber abwarten, die Technik ist nach-wie-vor gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Vestas hat 1000 Mio Euro in USA und Chinas investiert.

 

USA läuft nicht, Gaskraftwerke so billig sind.

 

so sieht im Moment aus. Ich halte diesen Kostenvergleich fuer zu kurzfristig. Bei 100 USD/Barrel werden es diese Investoren moeglicherweise bereuen. Oder es geht direkt auf den Strompreis durch und dann zahlen wieder alle [zwaengsweise].

 

China läuft nicht da die Regierung die lokalen Anbieter bevorzugt.

 

sowas wie die V112 haben die Chinesen doch gar nicht. Aber das ist wohl dem Zentralbuero egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Wie auch immer, 1000 Mio Euro Invest und keine entsprechenden Einnahmen, das ist nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Na Der Aktienkurs von Vestas kenn ja nun schon seit Monaten nur ein Richtung ........ Süden ...

 

Ob jetzt nicht mal die Zeit gekommen ist, um antizyklisch zu handeln und ein paar Stücke abzugrasen ?

 

Ist immerhin ein solider Maschinenbauer, und irgendwann läuft auch wieder besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Ja, langsam wird Vestas wieder interessant. Der Cash-Flow ist halt ziemlich mickrig, dürfte sich in den nächsten Jahren aber leicht bessern. Negativer Free-Cash-Flow. Umsatzrendite ist mit ca. 7% ok., aber sich ausbaufähig. Die Auftragslage ist nicht schlecht. Bis auf KCV ist Bewertung recht günstig. Auch vom letzten Aufwärtstrend am Aktienmarkt konnte die Aktie nicht profitieren. Der Markt schätzt die Aktie momentan nicht besonders gut ein. Gehe von besseren Zahlen in den nächsten Jahren aus u. gutem Kurspotenzial.

 

 

post-12545-092636100 1287763907_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Ja, langsam wird Vestas wieder interessant. Der Cash-Flow ist halt ziemlich mickrig, dürfte sich in den nächsten Jahren aber leicht bessern. Negativer Free-Cash-Flow. Umsatzrendite ist mit ca. 7% ok., aber sich ausbaufähig. Die Auftragslage ist nicht schlecht. Bis auf KCV ist Bewertung recht günstig. Auch vom letzten Aufwärtstrend am Aktienmarkt konnte die Aktie nicht profitieren. Der Markt schätzt die Aktie momentan nicht besonders gut ein. Gehe von besseren Zahlen in den nächsten Jahren aus u. gutem Kurspotenzial.

 

Vestas wird von fast allen Analysten auf Sell , max. Hold gesetzt.

 

Ich denke bis zur Veröffentlichung der Q3 Zahlen wird da nichts passieren.

 

Zudem meldet Vestas jeden noch so kleinen Auftrag als Riesen Erfolg.

 

100 MW hier, 150 MW dort.

 

Die brauchen aber ca. 6000 MW pa. um einigermaßen profitabel arbeiten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Ja, langsam wird Vestas wieder interessant. Der Cash-Flow ist halt ziemlich mickrig, dürfte sich in den nächsten Jahren aber leicht bessern. Negativer Free-Cash-Flow. Umsatzrendite ist mit ca. 7% ok., aber sich ausbaufähig. Die Auftragslage ist nicht schlecht. Bis auf KCV ist Bewertung recht günstig. Auch vom letzten Aufwärtstrend am Aktienmarkt konnte die Aktie nicht profitieren. Der Markt schätzt die Aktie momentan nicht besonders gut ein. Gehe von besseren Zahlen in den nächsten Jahren aus u. gutem Kurspotenzial.

 

Vestas wird von fast allen Analysten auf Sell , max. Hold gesetzt.

 

Ich denke bis zur Veröffentlichung der Q3 Zahlen wird da nichts passieren.

 

Zudem meldet Vestas jeden noch so kleinen Auftrag als Riesen Erfolg.

 

100 MW hier, 150 MW dort.

 

Die brauchen aber ca. 6000 MW pa. um einigermaßen profitabel arbeiten zu können.

 

Wen interessierts was die interessengetriebenen Analysten sagen. Momentan würd ich in das Unternehmen auch nicht investieren wollen, aber wenn die Kurse weiter zurückgehen sollten sehe ich interessante Margin of Safety. Sofern die Zahlen wie prognostiziert entsprechend gesteigert werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Tja ..... billig gibts nur wenn sich alle einig sind das sie Firma sch .......... schlecht ist.

 

Bei Vestas hat man den klassischen Schweinezyklus. Im Boom Vertigungskapazitäten ausfbauen wie die Berserker,

und jetzt feststellen, das die Nachfrage es nicht hergibt.

 

Dennoch Vestas gibts nicht erst seit gestern. Und Ihre Produkte funktionieren. Ich sehe das Ganze als klassiche Turn- Around Spekulation. Bei einer Renditerwartung von 20% p.A müssten sie in 2 Jahren bei 35 Euro stehen.

 

Schaffbar ? Wir werden sehen .

 

No Risk - no Fun . :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

dem Kurs nach war Q3 wohl nicht so gut. Neues 52 Wochen Tief.

 

ich sehe nur auf die Schnelle nicht warum? Free Cashflow ist endlich mal wieder positiv und es gibt einen Gewinn, der Q2 ausgleicht. Auf die Periode betrachtet steht noch immer ein Verlust. Ich bin aber noch nicht bei den 'Expectations' angelangt... muss erstmal weiter lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Vestas drückt seine Turbinen mit "Schweinepreisen" in den Markt.

Das senkt die Rendite und drückt die Kurse. Zudem viel auf den US und China Markt gesetzt.

Der erste läuft nicht und der 2te ist closed für Ausländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Grundsätzlich sehr spannend dieser Markt (Wachstum) aber mir machen vor allem die Überkapazitäten Sorgen. Wie seht Ihr das? Hat jemand eine gute Studie dazu?

 

Außerdem hab ich den Eindruck, dass alle Anlagen "das gleiche sind". Hab noch nicht herausgefunden ob irgend ein Hersteller einen wirklich schlagenden Vorteil hat. Sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

... ich kann die Finger nicht vom Wind lassen...

 

so sieht im Moment aus. Ich halte diesen Kostenvergleich fuer zu kurzfristig. Bei 100 USD/Barrel werden es diese Investoren moeglicherweise bereuen. Oder es geht direkt auf den Strompreis durch und dann zahlen wieder alle [zwaengsweise].

 

jetzt haben wir wieder 100 USD/Barrel, Strompreise sind auch hoeher, aber die Vestas peilt neue Tiefs an. Das macht doch eigentlich keinen Sinn. Fosile Energie wird teurer und Windenergie billiger weil die Machinen immer besser werden und mittlerweile viel installiert ist.

 

Den historischen KBVs nach muesste Vestas nun langsam den "guenstigen" Bereich erreichen. Trotz der traditionell hohen Schulden und miesen Cashflows wurde sie nur ganz selten unter Buchwert gehandelt. Ich sehe das mal als einen "Wind macht Sinn" Aufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

hier die Zahlen hinter der Ueberlegung:

 

post-1629-0-58458400-1297594931_thumb.png

 

der Free Cashflow ist drin um anzudeuten was ein gutes und was ein schlechtes Jahr war. Gruen hinterlegt sind Jahre bei denen der Jahresschluss ueber der Jahreseroeffnung lag (2005 muesste eigentlich auch gruen sein, 2009 ist die Differenz zu gering).

 

Kurse unter Buchwert gab es wie gesagt sehr selten. Zwischen KBV=1 und KBV=2 hat man bisher immer Geld verdient. Aber der stark negative Free Cashflow der letzten Jahre ist beaengstigend. 2011 wird vermutlich nicht besser. Im Ausblick wird die Investitionskostenschaetzung schon jetzt nach oben korrigiert. Eigentlich Grund genug fuer Kurse unter Buchwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich habe immer noch die gleiche Meinung zu Vestas wie Ende letzten Jahres.

 

Finger weg.

Die drücken immer noch ihre Anlagen mit Discount in den Markt.

Damit wird kein Geld verdient.

Zudem hat man sich massiv in USA und China "verrannt".

 

Vestas ist dann ein Kauf, wenn der heutige CEO abtritt und ein neuer Mann / Frau mit realistischen Zielen antritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

Bin heute mal bei knapp über 24 eingestiegen und gespannt wohin die Reise geht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...