Zum Inhalt springen
OsakaJo

Wetterfest fuer 2009

Empfohlene Beiträge

OsakaJo

Hallo Zusammen,

 

Mein gesamtes Fondsinvest betraegt zur Zeit ca. 500kEUR. 50% davon sind im Fundmarket Profil Orange (WKN762211) angelegt.

 

im Zuge der 2009 kommenden Abgeltungssteuer habe ich inzwischen die andere Haelfte meines Invests wie folgt strukturiert.

 

Weltweite Aktien: 75%

Renten: 20%

Rohstoffe: 5%

 

Einen Immobilienfonds habe ich nicht beruecksichtigt, da ich eine reale Wohnimmobilie besitze, die vermietet ist.

 

Im Detail habe ich folgende Zielfonds mit der angegebenen Gewichtung ausgesucht:

 

Aktien:

WKN / Fondsname / Gewichtung

977856 Oppenheim EURO STOXX 50-Werte 20.00%

588804 Balzac United Kingdom Index 6.25%

694231 PF-USA Index-P 20.00%

588755 Balzac Canada Index 2.50%

976953 Pioneer Aktien Japan A EUR ND 12.50%

588752 Balzac Australia Index 2.50%

LYX0AB Lyxor ETF MSCI AC Asia-Pac Ex Japan 5.63%

A0DP7S DWS Invest - BRIC Plus FC 5.63%

 

Rohstoffe (Jim Rogers Com. Index)

WKN / Fondsname / Gewichtung

A0JD10 DB Platinum IV RICI Index 5.00%

 

Renten:

WKN / Fondsname / Gewichtung

972696 Pioneer Invest. Index Euro Renten 20.00% (leider nicht thesaurierend)

 

Bis Ende 2008 werde ich monatliche Zufluesse im gleichen Depot mit einer Allokation anlegen, so dass die Originalgewichtung weitestgehend erhalten bleibt. Desweiteren moechte ich bis Ende des Jahres die Profil Orange Anteile verkaufen und die Erloese auf die o.g. Indexfonds verteilen. Mir ist dieses Dachfondskonzept einfach zu untransparent und die Kosten zu hoch. Ausserdem plant Fundmarket in die Fonds auch Hedgefondskomponenten zu integrieren, wovon ich ueberhaupt nichts halte. Ab 2009 werde ich die gleichen Fonds in einem Zweitdepot zukaufen (FIFO umgehen und alten Bestand wg. Steuerfreiheit in der Entnahmephase zuletzt liquidieren). Die Gewichtung der Fonds in beiden Depots soll zusammengenommen der Originalallokation weitestgehend entsprechen.

 

1. Was haltet Ihr von dem Konzept und der Auswahl/Allokation der Indexfonds?

2. Gibt es irgendeinen Denkfehler bei den Ueberlegungen zum Zweitdepot ab 2009?

3. Hat jemand eine empfehlung fuer einen Indexrentenfonds mit aehnlichem Profil wie der 972696, der thesauriert und nicht ausschuettet?

 

Beste Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

Welche Investmentziele hast du? Welche Zielredite stellst du dir vor?

 

Wie groß ist der Bedarf an Kapitalerhalt, welche Investitionen/Entnahmen sind geplant.

 

 

Was mir spontan auffällt: Bei dieser Anlagesumme ist eine Diversifikation in Direktbeteiligungen sicherlich nicht die schlechteste Idee.

In Spanien gibt es immer wieder gute Solar/Windparkangebote.

 

Sorry, ich frage immer zuerst nach dem Konzept, die Anlageprodukte stehen ganz am Ende der Überlegungen.

 

Grüße

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Macht irgendwie keiner mehr: Richtlinien zur Themeneröffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Was mir spontan auffällt: Bei dieser Anlagesumme ist eine Diversifikation in Direktbeteiligungen sicherlich nicht die schlechteste Idee.

In Spanien gibt es immer wieder gute Solar/Windparkangebote.

 

Direktbeteiligungen in einen schwer durchschaubaren Markt als Alternative zu offenen Fonds ist ein recht merkwürdiger Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo
· bearbeitet von OsakaJo

Hallo Ficoach.

 

Danke fuer Deine schnelle Antwort. Zu Deinen Fragen:

 

1. Die Anlage dient der Altersvorsorge.

2. Der Anlagehorizont betraegt mindestens 10 Jahre. Auch im "Worst Case" muss ich auf dieses Geld vorher nicht zugreifen.

3. Die Zielrendite liegt langfristig bei mind 8% CAGR

4. Monatl. kommen zur Zeit 4k EUR dazu. Zusaetzlich noch einmal im Jahr ca. 20-25k EUR

5. Die Zusammensetzung des Portfolios basiert auf dem Konzept des passiven Weltportfolios bei minimierten Kosten und einem renditeorientierten Risikoprofil.

 

Zusaetzliche Anlagen:

- Wohnimmobilie vermietet: ca. 250k EUR

- Lebensversicherung 130k EUR. Ggw. Rueckkaufswert: ca. 28k EUR (12 Jahre alt, 13 Jahre Restlaufzeit)

- Aktien meines Arbeitgebers: ca. 25k EUR

- Bares im Tagegeldkonto: ca. 50k EUR

 

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Direktinvestments. Ich wohne in Asien und habe keine/wenig Zeit, mich um Direktinvests zu kuemmern. Ich setze prinzipiell auf passives Low Cost Investment. Trotzdem wuerde ich mir gerne mal Angebote anschauen. Solar/Windparks hoeren sich ja ganz interessant an. Hast Du da vielleicht ein paar Hinweise, wo ich mich (online) informieren kann?

 

Die gewuenschte Steueroptimierung ist erforderlich, weil ich irgendwann (in ca. 10 Jahren) nach Dtl. zurueckkommen moechte.

 

Ich ueberlege ausserdem, die Investitionssumme bis ende 2008 ueber einen Wertpapierkredit deutlich zu erhoehen, um die Steuervorteile mitzunehmen. Dann wuerde ich die ab 2009 geplanten monatlichen Zahlungen nicht fuer WP Neukaeufe sondern fuer die Zinsen/Tilgung des Darlehens nutzen, vielleicht so ueber 2-3 Jahre. Das waeren dann so ungefaehr 100k EUR oder 20% des jetzigen Wertes des Gesamtportfolios. Die Zinsen kann ich hier auf meine gesamten Einkuenfte steuermindernd anrechnen. Was haltet Ihr von so einem Konzept? Zu welchen Zinsen bekommt man ein solches Darlehn?

 

Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

jetzt beginne ich zu begreifen.

 

Die Auswahl der Fonds im Bereich Aktien könnte fast von mir sein.

Du hast offenbar bewußt Akzente gesetzt.

 

 

Was ich anders machen würde:

Anstatt auf UK würde ich persönlich Latein-Amerika ins Auge fassen und Europa

mittels einer Buy-Write-Strategie als ETF abdecken. Und anstatt auf den MSCI Asia

setze ich konzentriert auf Thailand und Korea. Aber da hast du ja vielleicht tiefere

Einblicke (Home-Vorteil).

 

 

Auf den Renten-Teil kannst du verzichten, wenn du den Buy-Write-ETF im Deopt hast,

zumindest bis die aktuelle inflationäre Phase vorbei ist.

 

 

Mit dem Wertpapierkredit rennst du bei mir fast offene Türen ein.

Dafür brauchst du jedoch nichts weiter, als ein Margin-Depot.

Die Kosten (bei Euro Euribor) sind überschaubar und können durch Währungsdiversifikation gesteuert werden.

 

Das Ganze führt dann zu einem Hebel von Max 4.

Alternativ kannst du natürlich auch gehebelte ETF's ins Depot legen.

Dort ist der Kredit schon in der Struktur enthalten.

 

Ob der Kredit wegen der Abgeltungssteuer sinnvoll ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Ich fahre den Investitionsgrad je nach Marktlage zwischen 50 und 200%.

Es macht keinen Sinn, in Seitwärtsphasen in Investments, die selbst Zinsen kosten, zu

investieren.

 

 

Wegen der Direktinvestments: Da gibt es natürlich die Zunft der Provisionsberater, die dir alles mögliche anpreisen. Weiter kommst du, wenn du direkt auf die Projektentwickler zugehst. Solar-Millenium und Energiekontor wären beispielsweise Einstiegspunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ohne etwas über die Risikoneigung des TO zu wissen würde ich niemals zu gehebelten Produkten raten und mit dem Hebel noch ans Limit ranzugehen ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Das Risiko des Totalverlusts ist erheblich. Für ein Investment in covered calls muss man sich mit dem Thema auch etwas genauer beschäftigen.

 

Von Direktbeteiligungen würde ich auch eher absehen, wenn derjenige nicht viel Zeit investieren möchte. Das ist ein sehr intransparentes Feld und erfordert neben Wissen auch einiges an Recherche. Selbst dann muss es nicht zwingend zum Erfolg führen.

 

Der Hinweis auf die Themeneröffnung macht absolut Sinn, ansonsten kann man zwar über tolle Ideen spekulieren, aber ob sie zum TO passen ...

 

Zur Frage nach dem Rentenfonds - bei DB Platinum gibt es aus dem Bereich strukturierte Fonds einiges, was verwendbar sein könnte auch unter steuerlichen Aspekten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo
· bearbeitet von OsakaJo

Hallo Sapine,

ich habe mich bemueht, Antworten auf die Fragen zur Themeneroeffnung in meinem zweiten Beitrag in diesem Thread nachzuliefern. Ich hoffe, das reicht. Ich kenne die Etiquette dieses Forums noch nicht so gut, also vergib mir bitte.

Kannst Du mich aufklaeren, was TO heisst? Danke!

 

Zu den Punkten Deiner Nachicht:

1. Ich habe auf keinen Fall vor, mit dem Hebel an das Limit zu gehen. Wie erwaehnt, denke ich an eine max. Beleihung von ca. 20% des jetzigen Depotwertes. Das waeren effektiv 16-17% des resultierenden Gesamtdepots, oder 10% aller Assets. Deswegen und auch, weil das Depot ausschliesslich in Indexfonds investiert ist, halte ich das Totalausfallsrisiko nicht fuer erheblich auch wenn Leveragen natuerlich Risiken birgt.

2. Ich kenne die Struktur von Covered Calls nicht und habe auch nicht vor, in sie zu investieren.

3. Ich habe ja bereits gesagt, dass ich wenig Zeit habe, mich um Direktinvestments zu kuemmern, moechte mich aber informieren.

4. Danke fuer den Hinweis auf die DB Platinum Produkte

 

Gruss

OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Stimmt die meisten Angaben hast Du bereits nachgeliefert, das habe ich übersehen. TO=Threadopener. Mir ist die Etikette schnurz - die Angaben brauch ich und die sind da. :D

 

Auch bei der Risikobereitschaft wird das Bild allmählich runder. Würde mal sagen risikobereit trifft es das?

 

Was die Zusammensetzung bezüglich Indices angeht, müsste mal einer von den passiv Anlegern einen Blick drauf werfen, ich bin da nicht so präzise beim Ausrechnen des letzten Zehntels. :-

 

Was mir auffällt an der Zusammensetzung:

- Viele thesaurierende Indexfonds, gefällt mir persönlich sehr, insbesondere während der Ansparphase

- Ein hoher Japananteil. Bist Du da besonders optimistisch?

- Beschränkung bei Europa auf den Euro STOXX 50 - hier würde ich etwas breiteres bevorzugen

- Zuerst dachte ich warum keinen EM-Fonds und statt dessen einen BRIC. Da du aber keinen World-Index drin hast sondern Länderindices macht das Sinn. Andernfalls würde evtl. eines der BRIC Länder rausfallen bei einer Indexumstellung.

- Keine gravierenden Fehler drin meiner Meinung nach

 

Hebel/Beleihung

20 % wären 100k bei 4k pro Monat. Das ist sicherlich möglich. Das Einkommen sollte halt sicher sein für die nächsten Jahre.

Neben einem Effektenkredit käme bei Dir auch ein Immobilienkredit in Frage. Der ist nach meiner Erfahrung noch etwas günstiger im Zinssatz. Allerdings kann man dann im Bedarfsfall über das Depot weiterhin frei verfügen. Das ist mit einem Effektenkredit nicht immer der Fall.

 

Zweitdepot ab 2009

Das ist die vorherrschende Meinung und falsch macht man damit sicherlich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
1. Ich habe auf keinen Fall vor, mit dem Hebel an das Limit zu gehen. Wie erwaehnt, denke ich an eine max. Beleihung von ca. 20% des jetzigen Depotwertes. Das waeren effektiv 16-17% des resultierenden Gesamtdepots, oder 10% aller Assets. Deswegen und auch, weil das Depot ausschliesslich in Indexfonds investiert ist, halte ich das Totalausfallsrisiko nicht fuer erheblich auch wenn Leveragen natuerlich Risiken birgt.

 

Du hast 20% Renten mit ca. 5% Rendite (eher weniger). Dann nimmst du mit Wertpapierkredit die selbe Summe auf um sie in Aktien zu stecken, zahlst aber 6%+ für den Kredit. Klingelts?

 

Streiche die Renten, und gehe 100%ig in Aktien. Das Risiko ist kleiner, die Kosten sind geringer und nach 2009 kannst du deinen Rentenanteil sukzessive erhöhen.

 

Auf den Renten-Teil kannst du verzichten, wenn du den Buy-Write-ETF im Deopt hast,

zumindest bis die aktuelle inflationäre Phase vorbei ist.

 

Deine Strategie: Gleichzeitig Hebeln und CoveredCall finde ich sehr fragwürdig ...

 

Aber deine Erfahrungen mit BuyWrite interessieren mich: Hast du den Zinsanteil/Pufferteil des BuyWrite schon irgendwie gespürt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo
· bearbeitet von OsakaJo

Hallo Sapine,

 

danke fuer Deine tolle Antwort.

 

Ja, ich bin, was Jpn angeht, langfristig optimistisch und zwar nicht nur wegen Kurschancen, sondern vor allem auch wg. der zur Zeit extremen JPY/EUR Waehrungsparitaet. Ein wenig Lokalpatriotismus ist aber sicher auch dabei. :D

 

Ich wuerde gerne weltweite Small/Midcaps ueber einen Index beruecksichtigen. Moeglichst auch thesaurierend. Hast Du da Infos ueber ein paar interessante Produkte?

 

Gruss

OJ

 

Hallo Etherial,

damit hast Du verblueffend und bestechend recht. Von der Seite habe ich das -ehrlich gesagt- nicht betrachtet. Die Idee, bis Ende 2008 voll in Aktien zu investieren und am 2009 die Investraten auschliesslich in Renten zu investieren um die Zielallokation wieder herzustellen, finde ich Klasse. Das werde ich mir mal naeher anschauen.

Gruss

OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Deine Strategie: Gleichzeitig Hebeln und CoveredCall finde ich sehr fragwürdig ...

 

Aber deine Erfahrungen mit BuyWrite interessieren mich: Hast du den Zinsanteil/Pufferteil des BuyWrite schon irgendwie gespürt?

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

post-10422-1211622062_thumb.png

EDIT: Beim Stoxx müssen gedanklich die ausgeschütteten Dividenden, also ca. 2.5% hinzugefügt werden

 

Bin ich mißverstanden worden?

Ein Wertpapierkredit ist ein Instrument zum aktiven Portfoliomanagement.

Als Instrument zur Steuervermeidung ist es nur bedingt geeignet.

 

Der Buy-write-ETF selbst hebelt keine Investments. Das Hinzufügen von Optionsstrategien hat meines Erachtens einen deutlich positiveren Effekt auf die Portfoliostabilität, als das Mischen unterschiedlicher Asset-Klassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Zwei Fragen dazu:

 

1. In welchem Land wirst Du zZ versteuert? Japan?

2. In welchem Land wird Dein Depot geführt? Deutschland? Weiss die Bank, dass Du ggf. nicht gebietsansässig bist?

 

Oder ist die Antwort auf alles Japan bzw. Deutschland und wir reden nicht über erheblichen Aufwand in Sachen Steuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo

Hallo Asherah,

ich bin in Jpn. ansaessig und werde hier auch mit meinem Welteinkommen steuerlich veranlagt. Meine Bank weiss, dass ich kein EU Steuerbuerger bin. Allerdings plane ich irgendwann nach Dtl. zurueckzukehren und moechte meine langfristigen Investments deshalb nach deutschem Steuerrecht optimieren, da ich keine Veraeusserungen mehr plane, so lange ich in Jpn. bin.

 

Gruss

OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Aber deine Erfahrungen mit BuyWrite interessieren mich: Hast du den Zinsanteil/Pufferteil des BuyWrite schon irgendwie gespürt?

 

 

Anbei Untersuchung über Performance und Vola u.a. DAX Covered Call

 

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/schwerpun...nce/wp/1110.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Hallo Zusammen,

 

Mein gesamtes Fondsinvest betraegt zur Zeit ca. 500kEUR. 50% davon sind im Fundmarket Profil Orange (WKN762211) angelegt.

 

Hat das eigentlich niemand gelesen? Oder bin ich der einzige, der dabei das Kopfschütteln bekommt? 250k in einem einzigen Fonds? Und dazu noch ein Dachfonds mit einer miesen Performance. Why?

 

Edit: Ok, hab den entscheidenden Satz überlesen, Du möchtest diese Position ja reduzieren. Das wird auch Zeit denke ich.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Findest du das ungewöhnlich?

 

Also, ich kenne da ganz andere Fälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo
Hat das eigentlich niemand gelesen? Oder bin ich der einzige, der dabei das Kopfschütteln bekommt? 250k in einem einzigen Fonds? Und dazu noch ein Dachfonds mit einer miesen Performance. Why?

 

Edit: Ok, hab den entscheidenden Satz überlesen, Du möchtest diese Position ja reduzieren. Das wird auch Zeit denke ich.

 

Gruß,

Swai

 

Genau diese Position will ich ja aufloesen und nicht nur verringern:

 

Desweiteren moechte ich bis Ende des Jahres die Profil Orange Anteile verkaufen und die Erloese auf die o.g. Indexfonds verteilen. Mir ist dieses Dachfondskonzept einfach zu untransparent und die Kosten zu hoch. Ausserdem plant Fundmarket in die Fonds auch Hedgefondskomponenten zu integrieren, wovon ich ueberhaupt nichts halte.

 

Unabhaengig davon kann ich aber Deiner Argumentation nicht folgen, dass 250k EUR in einem einzelnen Fonds kopfschuetteln ausloesen muss. Das entspricht ca. 29.4% des Gesamtvermoegens. Die Frage ist doch, wie man die Leistung und die Zusammensetzung des entsprechenden Fonds bewertet. Wenn das Portfolio bei aktzeptablen Kosten die gewuenschte Diversifikation aufweist, dann wuerde ich auch 100% meines Vermoegens in diesen einen Fonds investieren. Nur bin ich fuer mich der Meinung, dass die Kosten und die Anlagepolitik des Fonds fuer mich nicht akzeptabel sind. Deshalb will ich ja raus.

 

Gruss

OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Ich wuerde gerne weltweite Small/Midcaps ueber einen Index beruecksichtigen. Moeglichst auch thesaurierend. Hast Du da Infos ueber ein paar interessante Produkte?

 

Das Feld ist leider recht schwach. Es gibt da auch nen Thread dazu hier -->> Klickst Du hier

 

Ich bin bisher in diesem Bereich hauptsaechlich in Europa investiert, denke aber machmal daran mir den

da ins Depot zu legen (deshalb hatte ich die PDF auch griffbereit auf meinem Desktop ... :rolleyes: ) -->> 803_de_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

hi, wo bekommst du den 588755 Balzac Canada Index her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo
· bearbeitet von OsakaJo
hi, wo bekommst du den 588755 Balzac Canada Index her?

 

Ich kaufe den Fonds ueber Fundmarket in Muenchen und halte die Anteile in einem Depot bei der Banque du Luxembourg

 

Gruss

OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo
Das Feld ist leider recht schwach. Es gibt da auch nen Thread dazu hier -->> Klickst Du hier

 

Ich bin bisher in diesem Bereich hauptsaechlich in Europa investiert, denke aber machmal daran mir den

da ins Depot zu legen (deshalb hatte ich die PDF auch griffbereit auf meinem Desktop ... :rolleyes: ) -->> 803_de_de.pdf

 

Hallo,

 

mit dem Templeton Global Smaller Companies Funds wirst Du wohl nix werden, denn der ist gemaess des von Dir geposteten Factsheets fuer Neuinvestoren geschlossen. Liess mal das Kleingedruckte... :-

 

Gruss

OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit
Ja, ich bin, was Jpn angeht, langfristig optimistisch und zwar nicht nur wegen Kurschancen, sondern vor allem auch wg. der zur Zeit extremen JPY/EUR Waehrungsparitaet. Ein wenig Lokalpatriotismus ist aber sicher auch dabei. :D

 

Ich wuerde gerne weltweite Small/Midcaps ueber einen Index beruecksichtigen. Moeglichst auch thesaurierend. Hast Du da Infos ueber ein paar interessante Produkte?

 

コンビネーションをしたい場合では次のはいいだと思うよ:

 

IE0004354423

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

コンビネーションをしたい場合では次のはいいだと思うよ:

 

IE0004354423

 

Interessant!

 

Ob es der Fonds bringt, mag jeder beim Vergleich mit dem Topix-ETF selbst entscheiden:

 

post-10422-1211714849_thumb.png

 

Ich bleibe dabei: Fondsmanager sind ihr Geld einfach nicht wert.

 

EDIT: Beide Fonds sind in EUR dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
.... fuer Neuinvestoren geschlossen. ....

Gruss

OJ

 

.... in Deutschland ist der aber auch direkt einigen Boersen handelbar, was dann von der Schliessung nicht betroffen ist ...

 

Viele Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...