Zum Inhalt springen
unser_nobbi

BlackRock Global Funds - Global Allocation A2 EUR

Empfohlene Beiträge

obx

:angry: ....habe im Moment aber mal so richtig die Schnauze voll von meinem "core-invest"! ! !

....hedged=sucks <_<

Die Performance 2009 ist dann aber doch noch gut verlaufen :D

Dieses Jahr ist noch bissel mau, insb. hat er es noch nicht geschafft an die Gewinne des MSCI World anzuschließen... Es geht nur seitwärts :unsure:

post-5692-1269854423,12_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Es geht nur seitwärts :unsure:

...und das seit ca. 2 Wochen- Volatilität=0. Der zuckt nicht mal...

post-5692-1269972698,16.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

was haltet ihr von diesem fonds als ergänzung zum ethna aktiv e im bereich mischfonds? hedged oder unhedged?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

was haltet ihr von diesem fonds als ergänzung zum ethna aktiv e im bereich mischfonds? hedged oder unhedged?

Ich hab die gehedgde Variante seit 1,5 Jahren als Basis für mein Depot. Wenn Du einen Fonds suchst, dessen Fondsmanager recht einflussreich ist und der Deinem Depot eine gewisse Stabilität verleihen soll, ist der richtig. Aufgrund der Größe und hohen Diversifizierung ist er kein Invest mit hoher Volatilität von dem Du Dir Traumrenditen versprechen kannst... Aber er ist ein ziemlich guter Anker der eine gewisse Ausgewogenheit in ein Depot bringen kann, wenn Du schon ein paar riskantere EM-Fonds oder ähnliches hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

mir ginge es darum, zum sehr auf europa fokusierten ethna aktiv e einen internationalen mischfonds mit schwerpunkt dollarraum zu haben. ist der bgf global allocation an irgendwelche begrenzungen ala aktien maximal 50% oder so gebunden? nicht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

was haltet ihr von diesem fonds als ergänzung zum ethna aktiv e im bereich mischfonds? hedged oder unhedged?

 

 

was haltet ihr von diesem fonds als ergänzung zum ethna aktiv e im bereich mischfonds? hedged oder unhedged?

Ich hab die gehedgde Variante seit 1,5 Jahren als Basis für mein Depot. Wenn Du einen Fonds suchst, dessen Fondsmanager recht einflussreich ist und der Deinem Depot eine gewisse Stabilität verleihen soll, ist der richtig. Aufgrund der Größe und hohen Diversifizierung ist er kein Invest mit hoher Volatilität von dem Du Dir Traumrenditen versprechen kannst... Aber er ist ein ziemlich guter Anker der eine gewisse Ausgewogenheit in ein Depot bringen kann, wenn Du schon ein paar riskantere EM-Fonds oder ähnliches hast.

 

Den Einbruch Ende 2008 fand ich doch sehr enttäuschend. Da hätte ich von einem flexiblen Mischfonds mehr erwartet.

 

Dann stellt sich mir die Frage kaum noch, ob ich damit irgendwelche Märkte zusätzlich besser abdecken kann oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33
· bearbeitet von merkur33

mir ginge es darum, zum sehr auf europa fokusierten ethna aktiv e einen internationalen mischfonds mit schwerpunkt dollarraum zu haben. ist der bgf global allocation an irgendwelche begrenzungen ala aktien maximal 50% oder so gebunden? nicht oder?

 

Laut Morningstar investiert er zu 60% in Aktien, und 40% in Anleihen, und zu 60% in amerikanische und 40% nicht-amerikanische Werte, kann aber ziemlich von dieser grundsätzlichen Gewichtung abweichen. Ich hatte den auch mal in Erwägung gezogen, aber u.a. wegen dieses reichlich starren bzw. willkürlichen AA-Schlüssels davon abgesehen. Performance ist eigenlich in Ordnung auf lange Sicht.

 

BGF GlobAlloc.pdf

 

Investmentansatz

Stattman und sein Team wenden eine Mischung aus Topdown-

und Bottom-up-Research an. Makroökonomische

Überlegungen sind insbesondere für die Aufteilung auf die

Anlageklassen (Asset Allocation) sowie die Währungspositionierung

maßgeblich. Der Fonds investiert zu 60%

in Aktien und zu 40% in Anleihen. Dieses Verhältnis gilt

auch für die Aufteilung auf US- sowie Nicht-US-Titel. Der

Ansatz des Teams ist sehr flexibel und orientiert sich am

Risiko-Rendite-Profil der Investments.

 

 

Prozess: Portfolio

Ende Februar 2009 hielt das Portfolio 15% Kasse, 52%

Aktien und 33% Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

im prinzip ists kein schlechter fonds, für einen "aktiven" wohl aber recht starr ausgerichtet...so erklär ich mir den "einbruch" 2008/09. in war der aber noch recht erträglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

na was ist denn da los :-

 

zuerst nen schöner gleichlauf mit dem msci und plötzlich bildet sich ne schere und er bricht nach unten aus

post-5692-1279912362,44.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thewatcherone

na was ist denn da los :-

 

zuerst nen schöner gleichlauf mit dem msci und plötzlich bildet sich ne schere und er bricht nach unten aus

post-5692-1279912362,44.png

 

Ich hatte ihn bis vor drei Monaten als Hedged 3 Jahre lang im Depot versauern lassen.

 

Als Core dachte ich, wäre er der richtige....beisse mich in den A***, dass ich ihm den Vorzug gegenüber dem Patrimoine gegeben habe.

 

Hedged brachte null..bin noch knapp mit minus raus, als es wieder etwas hoch ging Anfang April.

 

Fazit für mich: Bin nur noch in etf's

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich hab da mal ne blöde Verständnisfrage :-

 

Durch QE2 der FED gehen die Experten/ Analysten (wenn man sie denn so nennen kann) davon aus, dass der Dollar tendenziell fallen, Rohstoffe und US-Aktientitel dagegen tendenziell steigen werden.

 

Ich hab nun die gehedgde Version des Global Allocation. Dort sind die Werte, die größtenteils in US-Dollar notieren (glaub US-Aktien und US-Anleihen machen ca. 80% an dem Globalfonds aus) ja eigentlich gegenüber dem EUR währungsgesichert.

 

Dürfte von dieser Entwicklung dann nicht dieser Fonds profitieren, wenn in USD gehandelte Vermögenswerte "inflationieren"? Oder fressen die Kosten des Hedgings diese Vermögenswertsteigerungen wieder auf???

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo obx,

 

ich denke, der Fonds wird in der Hedge-Variante trotz der Kosten fürs Hedging unterm Strich davon profitieren.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Hallo obx,

ich denke, der Fonds wird in der Hedge-Variante trotz der Kosten fürs Hedging unterm Strich davon profitieren.

Vielen Dank lpj23,

 

bei den vielen Zusammenhängen sieht man schon manchmal den Wald voller Bäume nicht...

 

Grüße

 

P.S.: Wenn man den US-Markt per ETF abbilden wollen würde wäre ein gehedgter ETF ja ne kluge Sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

QE2 ist längst eingepreist (EUR-Anstieg der letzten Wochen und Monate). Man kann natürlich trotzdem auf einen weiteren EUR-Anstieg wetten, aber dann sollte man die Entscheidung anders begründen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Vielen Dank lpj23,

 

bei den vielen Zusammenhängen sieht man schon manchmal den Wald voller Bäume nicht...

 

Grüße

Die Kosten für's Hedging sollten in erster Linie von der Zinsdiffernz zwischen USD und EUR abhängen. Je positiver "Zinsen USD - Zinsen EUR" ist, desto teurer, je negativer, desto besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

QE2 ist längst eingepreist (EUR-Anstieg der letzten Wochen und Monate). Man kann natürlich trotzdem auf einen weiteren EUR-Anstieg wetten, aber dann sollte man die Entscheidung anders begründen können.

...QE1 und 2 geben der FED ein Instrument in die Hand, welches sie vorher noch nicht in dieser Weise in ihrer Geldpolitik eingesetzt hat. Wo ist die fehlende Begründung wenn ich sage, dass der Dollar auch zukünftig tendenziell eher gegenüber Dollar nachgeben wird? Der Chimerika-Währungsstreit zeigt ja nun auch, dass die Amis ihre Währung langfristig abwerten wollen. Ich hab mit dem vorstehenden die Analysten wiedergegeben... Ist diese Auffassung so unschlüssig?

Durch QE2 der FED gehen die Experten/ Analysten (wenn man sie denn so nennen kann) davon aus, dass der Dollar tendenziell fallen, Rohstoffe und US-Aktientitel dagegen tendenziell steigen werden.

 

 

Die Kosten für's Hedging sollten in erster Linie von der Zinsdiffernz zwischen USD und EUR abhängen. Je positiver "Zinsen USD - Zinsen EUR" ist, desto teurer, je negativer, desto besser.

Kann man das auch irgendwie in Zahlen gießen Chem? Welche Kosten wird ein Hedging denn derzeit so Pi mal Daumen in einem aktiven Fonds verursachen? Hab von dieser Thematik gar keinen Plan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Der Markt nimmt geplante Auf- und Abwertungen meist schon vorweg. Wenn die Fed gestern angekündigt hätte, morgen 100 Millionen USD auf den Markt zu werfen, dann wär der USD gestern eingebrochen und nicht morgen. Du hättest also nichts von der Information, dass die Fed morgen den Markt mit Geld flutet. Logischerweise, denn die Information hat jeder andere Marktteilnehmer auch.

 

Wenn der Fonds gute Konditionen kriegt (wovon ich ausgehe), sollte das Hedging der USD-Risiken zur Zeit gut 0,5% p.a. einbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Schon richtig bluejuice, ich weiß das der Markt 500 Mrd eingepreist hatte, 600 sinds geworden. Natürlich verteilt über die nächsten 6 Monate. Nur der Trend geht tendenziell hin zu einer Schwächung des Dollar und hin zu einer Inflationierung von Vermögenswerten in USD. Der Ölpreis soll aufgrund dessen (als Mitursache, bitte nicht auf die Goldwaage legen) dieses Jahr noch bis 90, nächstes Jahr bis 100 USD steigen.

 

Aber 0,5% Kosten ist doch mal ne Hausnummer, damit man das wenigstens mal grob abschätzen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Aber 0,5% Kosten ist doch mal ne Hausnummer, damit man das wenigstens mal grob abschätzen kann...

Nicht Kosten, sondern 0,5% p.a. Ertrag. ;) (Wohlgemerkt: Bei den jetzigen Zinsverhältnissen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Aber 0,5% Kosten ist doch mal ne Hausnummer, damit man das wenigstens mal grob abschätzen kann...

Nicht Kosten, sondern 0,5% p.a. Ertrag. ;) (Wohlgemerkt: Bei den jetzigen Zinsverhältnissen)

oh sorry, natürlich Ertrag, NACH (Währungssicherungs-) Kosten :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soapp
· bearbeitet von Soapp

Diesen Fond schlägt mir die DAB-Bank für langfristige Investitionen vor.

Suche etwas für 20 Jahre Investitionszeit (bis zur Rente) als Sparplan.

 

Was ist denn eure Meinung zu dem Fond ?

TER wäre 1,78 %

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier gibt es schon einen Thread zu dem Fonds:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/18852-blackrock-global-funds-global-allocation-a2-eur/

 

Dieser Fonds ist in EURO abgesichert.

 

BGF Global Allocation Fund Hedged A2 EUR.pdf

 

Also einen Fonds alleine würde ich nicht empfehlen.

 

Lese Dich bitte weiter ein und schaue mal nach den Richtlinien

wahrscheinlich können wir Dir danach besser helfen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=158790

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Sparrate ist wie hoch und wie oft?

 

Einen einzigen Fonds 20 Jahre bis zur Rente - Warum nur einen?

 

Richtlinien: ghost_69 war schneller!

 

Hier ein schneller Fondsvergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...