Zum Inhalt springen
unser_nobbi

BlackRock Global Funds - Global Allocation A2 EUR

Empfohlene Beiträge

unser_nobbi

Hallo,

 

auf der Suche nach einem Mischfonds, der sich gut gegen den miesen Trend der letzten Monate gestemmt hat, ist mir vor ein paar Wochen der hier vorgestelle Fonds untergekommen.

Mich wuerde mal interessieren, was Ihr von dem so haltet:

 

Anlageklasse: Mischfonds Aktien/ Renten

TER: 1.65 %

KAG: Black Rock (vormals Merill Lynch)

Auflagedatum: 23.05.05

Fondsvolumen: 17,674 Mrd. USD

Fondsmanager: Stattman, Dennis

Benchmark: MSCI-World

Waehrung: Euro

Thesaurierend

Strategie: Der Global Allocation Fund zielt auf einen maximalen Anlageertrag in US- Dollar unter Berücksichtigung einer umsichtigen Risikopolitik ab, indem in ein voll verwaltetes Portfolio aus Aktien, Schuldtiteln und Kurzläufernangelegt wird. Der Fonds ist grundsätzlich bestrebt, in unterbewertete Wertpapiere anzulegen. Das Währungsrisiko wird durch flexible Hedging Strategien abgesichert. (laut Codi).

 

Mir ist aufgefallen, dass der Fonds sich signifikant anders als der Markt verhalten hat. Generell zieht er im Chart, der mir zur Verfuegung steht, recht unbeeindruckt von dem, was so in letzter Zeit passiert ist, nach oben.

 

Ich habe mal ein paar Vergleiche gegen den Fonds gefahren:

 

1. Vergleich: MSCI-World-Index

2. Vergleich: ein Depot, welches einen Mix zwischen MSCI-World, Europa, EMs und Renten, den ich ueber ETFs realisiert habe darstellt (im Verhaeltnis: 35%, 21%, 14%, 30%). Von einem Mischfonds erwarte ich ja eigendlich, dass er selbst einen sinvollen Mix (im Sinne einer kleinen Vermoegensverwaltung faehrt), weshalb mir der zweite Vergleich realistischer erscheint, als der erste ... (Ihr werded sicherlich sehen, dass die zweite Benchmark sehr aehnlich einem der ETF-Standarddepots aus diesem Forum ist).

 

Mich wuerde mal interessieren, ob Ihr diesen Fonds fuer eine gute Alternative haltet - ich bin ein fauler Sack und will nicht selber laufend rebalancieren.

Ausserdem denke ich auch dran, nicht mehr endlos lange zu arbeiten, weshalb mir die dann Kohle zum Rebalancieren fehlt (ich will nicht verkaufen muessen, um zu rebabancieren - aus steuerlichen Gruenden).

Ich kenne als anderen guten - vergleichbaren - Mischfonds hauptsaechlich noch den Patrimoine. Wo seht Ihr die Praeferenz ? Der Parimoine scheint ja auch eine recht solide Anlage zu sein - aber der Black-Rock scheint dem nicht nachzustehen.

 

Deshalb als 3. Vergleich: Die beiden Mischfonds gegeneinander (Black-Rock ist die blaue Linie).

 

Vielen Dank fuer Eure Kommentare !!! :thumbsup:

 

1.Vergleich: -> Blacky vs. MSCI-World

post-9231-1211778460_thumb.jpg

 

2.Vergleich: -> Blacky vs. ETF-Mischdepot

post-9231-1211779284_thumb.jpg

 

3. Vergleich -> Blacky vs. Patrimoine (WKN: A0DPW0)

post-9231-1211779715_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Black Rock Global Allocation Fund WKN: 987142 ISIN: LU0072462426 Hier gibt es eine Diskussion zum Schwesterfonds. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der von Dir vorgestellte Fonds gegen Währungsverluste abgesichert, habe das aber jetzt nicht nachgeprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Black Rock Global Allocation Fund WKN: 987142 ISIN: LU0072462426 Hier gibt es eine Diskussion zum Schwesterfonds. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der von Dir vorgestellte Fonds gegen Währungsverluste abgesichert, habe das aber jetzt nicht nachgeprüft.

 

Oh Danke, habe nur nach der ISIN/WKN gesucht. :blushing:

Na ja, vielleicht wird die Diskussion um die beiden Fonds nochmal angeregt, da speziell der Verlauf in letzter Zeit recht laessig ist. ^_^

 

Der von mir vorgestellte ist aber eh der interessantere .... :P ... wie Du sagst - ist waehrungsgesichert.

 

Ich denke, dass dies bei einem Fonds, der auch Renten intus hat, nicht schlecht ist .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ja finde auch, dass er sehr interessant aussieht - übrigens auch bei längerfristigen Vergleichen.

 

Dieser hier notiert auf jeden Fall in EUR und der andere in USD. Also mit dem währungsgesichert bin ich mir nicht so sicher. Black Rock / MLIF geben leider keine WKNs in ihren Berichten an und da ist einheitlich nur von einer Wärhungssicherung für den USD die Rede. Aber vielleicht kann da ja noch einer Licht ins Dunkel bringen. Sollte der starke Euro schwächer werden, könnte eine Dollarabsicherung auch zum Nachteil werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
.....Also mit dem währungsgesichert bin ich mir nicht so sicher. ....

 

Wow, die haben ja echt ne miese Seite - wirklich ohne WKN .... :lol:

 

In deren vereinfachten Verkaufsprospekt steht allerdings zum Global Allocation Fonds unter der Rubrik Hedged Anteilklassen:

 

"Zwar wird der Fonds bzw. sein bevollmächtigter Vertreter bestrebt sein, die Anteile gegen

Währungsrisiken abzusichern, eine Zusicherung für den Erfolg dieser Strategie kann jedoch nicht

gegeben werden und es kann zu Inkongruenzen zwischen der Währungsposition des Fonds und der

Währungsposition der Hedged Anteilklassen kommen."

 

-> report.pdf

 

Da dieser Fonds das 'Hedged" im Namen traegt, waere das aber schon sehr frech, da nicht wenigstens ne Absicherung zu versuchen.

Der volle Name und noch ein bissi ueber die Zusamensetzung ist hier zu finden: -> emea02003184.pdf

Oder seh ich da was falsch ? :rolleyes:

 

Was die Auswirkungen von USD/Euro hast du natuerlich Recht ... aber andererseits sind die Zinsen in Euroland ja z.Zt. hoeher als in den USA und somit kann das Hedging auch noch einen kleinen Renditemehrertrag bringen, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Danke, nobbi, für den Tipp!!

 

Passt super in mein Depot, in den Anteil für Quasi-Vermögensverwalter. Hier hatte ich bisher hauptsächlich den Patrimoine, hatte aber leichte Bauchschmerzen, nun fast alles Herrn Carmignac anzuvertrauen. Ausserdem veschiebt sich damit die Growth-Übergewichtung wieder ein ganzes Stück Richtung Value, sehr fein!

 

Das Dollar-Hedging klappt offenbar gut, vor allem wenn man den "Euro-Hedged" (LU0212925753) mit der lediglich in Euro notierten Tranche vergleicht (LU0171283459).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Das Dollar-Hedging klappt offenbar gut, vor allem wenn man den "Euro-Hedged" (LU0212925753) mit der lediglich in Euro notierten Tranche vergleicht (LU0171283459).

 

Hier fuer alle der Vergleich der beiden von geldbaer erwaehnten Fonds: blau = die Variante ohne Hedging

 

post-9231-1211843946_thumb.jpg

 

Im letzten Chart der Fonds aus diesem Thread (schwarz), die ungehedge Variante (blau) und das Euro/Dollar Verhaeltnis (die untere Kurve):

 

post-9231-1211844272_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Anbei mal die Risiko-Rendite Matrix zwischen dem Blacky, dem Patrimoine und dem kleinen ETF-Depot.

 

Der Patrimoine hat ein aehnliches Risikoprofil, wie das ETF-Depot.

Der Blacky hat - bei gleicher Performance wie der Patrimoine ein etwas besseres Risiko.

 

post-9231-1212297416_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Hallo nobbi,

 

ich bin gestern in einem Artikel auch auf den Fonds gestoßen (Seite 5 ganz unten):

 

http://fondsxpress.euro-leserservice.de/pd...press_22_08.pdf

 

In dem Artikel wird die Frage gestellt, ob sog. Multi-Asset-Fonds oder Mischfonds die bessere Wahl sind. Nach den Angaben in dem Artikel erwirtschaftet der Fondsmanager vom "Blacky", Dennis Statten, bereits seit Anfang der 90er Jahre gute Erträge. Der Fonds scheint - wenn man man in Analysetools ein bisschen nach der Sharpe-Ratio sortiert - neben dem Carmignac Patrimoine einer der bisher langfristig besten Mischfonds zu sein. Es stellt sich natürlich wieder die Frage wie lange der Fondsmanager noch diesen Fonds managt und wie der Fonds sich nach ihm entwickelt ? Als Langfristanlage sind solche Fonds, deren Erfolg anscheinend ausschließlich von einem bestimmten Fondsmanager abhängt, immer ein Problem. Ich bin noch unsicher, ob ich ihn und/oder den Carmignac kaufen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
Es stellt sich natürlich wieder die Frage wie lange der Fondsmanager noch diesen Fonds managt und wie der Fonds sich nach ihm entwickelt ? Als Langfristanlage sind solche Fonds, deren Erfolg anscheinend ausschließlich von einem bestimmten Fondsmanager abhängt, immer ein Problem. Ich bin noch unsicher, ob ich ihn und/oder den Carmignac kaufen soll.

 

Bisher machte es ohnehin kaum einen Unterschied, welchen man nahm.

 

Ich habe mich deshalb, wg. der geschilderten Problematik, für beide entschieden. Wenn denn wirklich einer kündigt/verstirbt und die Nachfolge schlechter ist, oder der Manager sein "Händchen" verliert, brauche ich nur die Hälfte neu anlegen.

 

Ausserdem ist der eine mehr value-, der andere mehr growthorientiert. Ist schon eigenartig (und erfreulich), dass sie sich in den letzten Jahren trotzdem fast parallel entwickelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Der Fonds ist abgesichert, und der Carmignac Patrimoine wohl nicht. Verwende mal die nicht abgesicherte Variante im Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Ja klar, war ja schon besprochen, die nicht abgesicherte ist schlechter.

 

Aber weshalb sollte ich die zum Vergleich heranziehen??????

 

Wenn überhaupt, dann würde es nur Sinn machen, den Verlauf der Dollar-Variante zu betrachten, um ein Bild des Erfolges zu erhalten.

 

Für mich interessant ist aber ohnehin nur die von mir gehaltene Tranche (also Dollar-Variante, und diese wiederum Euro-gesichert). Oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
... Der Fonds scheint - wenn man man in Analysetools ein bisschen nach der Sharpe-Ratio sortiert - neben dem Carmignac Patrimoine einer der bisher langfristig besten Mischfonds zu sein...

 

Hab ich da was übersehen ? bei einem Alter von ca. 4 Jahren kann man doch nicht von langfristig sprechen, oder ?

 

Nichtsdestotrotz interessiert mich der Fonds.

Die Frage, die ich mir stelle:

ist nicht die ungehedgte Variante zur Zeit interessanter, denn der Dollar hat doch sicher mehr Spiel nach oben als nach unten ?

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
...

Die Frage, die ich mir stelle:

ist nicht die ungehedgte Variante zur Zeit interessanter, denn der Dollar hat doch sicher mehr Spiel nach oben als nach unten ?

...

 

Ich denke kurzfristig und eventl. mittelfristig gesehen hast Du damit unbedingt recht. Aber ich denke, wenn Du den Fonds langfristig halten willst, ist ein Investment in der Heimatwaehrung besser. Zumal ja auch bei einem solchen Fonds ne Menge Renten drin sind.

 

(Bei Aktien ist die Fondswaehrung ja wurscht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist der Fonds eigentlich dauerhaft Hedged, oder ist er variabel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Der Fonds hat sich leider nicht so gut gehalten, wie etwa der Patrimoine (Link)

 

post-9231-1223709942_thumb.png

 

 

Vergleichschart = MSCI-World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clueless

Ich hatte diesen ebenfalls längere Zeit auf der Watchlist und habe im Sommer eine kleinere Position aufgebaut.

 

post-8360-1224930107_thumb.txt

 

Aber wenn ich mir die Performance im letzten Jahr anschaue, so stellt sich mir langsam die Frage, warum

- der Fonds bis Sommer 08 den Negativtrend nicht mitgemacht hat

- ab dann aber vollständig abschmiert.

 

Anders ausgedrückt:

20 % Verlust innerhalb eines Monats bei einem Aktienanteil von 54 % finde ich schon extrem. Woran liegts? Ging das EUR/USD-Hedging beim schwächelnden Euro nicht auf? Könnte vielleicht die Ursache sein, dass die beiden Fonds-Varianten (hedged, unhedged) inzwischen wieder gleichauf liegen.

 

post-8360-1224930536_thumb.gif

 

clueless (der sich jetzt überlegt, ob die Position noch dieses Jahr getauscht wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Schau Dir bspw. mal den Starcapital Bondvalue als an sich guten internationalen Rentenfonds an. Wenn der Blacky nun in genau solche Anleihen investiert hat, wo die Kurse eben auch um 15-25% gefallen sind, dann ist die Gesamtperformance kein Wunder...

 

Der ETF-DF bspw. investiert eher in risikolose Anleihen (und dazu zu 90%) und hat damit derzeit viel mehr Erfolg. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thewatcherone

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe mich u.a. extra dieses threads wegen angemeldet.

Da ich mitlerweile sehr besorgt bin,wie sich der Fonds entwickelt hat.

Und zwar genau seit dem ich ihn gekauft habe(wie auch sonst)

Hatte es gut gemeint und die hedged Variante genommen und in diese einen Großteil meines Depotswertes gepackt.

Nun liege ich um 30%hinten und das in einem halben Jahr bei einem Fonds mit relativ geringem Risiko.

Zu der Hedged Klasse gibt es bei BL auch keine Infopolitik....die ist imho allgemein sehr dürftig.

Was würden versiertere Fondsanleger mir raten. Ich tat es im Zuge der Abgel.St. und hatte mir einen Horizont zwischen 3 und 6 Jahren gesetzt.

Bin echt sauer ob dieser Performance....also was meint Ihr,lieber ein Ende mit Schrecken,als...

Wäre froh von Euch zulesen.

 

Gruß

 

P.S.: Übrigens ein tolles Forum hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Na ja, soo gering ist das Risiko bei einem solchen Mischfonds halt doch nicht... Schade, dass er sich dem Abwärtstrend doch nicht so gut entziehen konnte wie es anfangs ausgesehen hatte. Deshalb ist er aber sicher nicht schlecht. Bei einem so kurzen Anlagehorizont sind Aktien halt immer gefährlich. Brauchst Du das Geld zu diesem Zeitpunkt? Ob jetzt die Talsohle erreicht ist, wird Dir niemand sagen können, kann sein, dass Du wenn Du jetzt aussteigst dem nächsten Abschwung entkommst, kann aber auch sein, dass es wieder aufwärts geht. Bei einem längeren Horizont oder wenn Du das Geld nicht brauchst würde ich (persönliche Meinung) drinnen bleiben, aber bei 3-6 Jahren keine Ahnung, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thewatcherone

Ich brauche das Geld nicht im Moment.

Dachte eigentlich, dass sich der Fonds für einen Horizont um 5 Jahre oder länger eignen würde.

Ich bin ja auch mehr von der Hedged Anteilsklasse enttäuscht.

Ich habe mich u.a. für diesen Fonds entschieden,weil er ja in alles und überall anlegen kann. Und das auch noch stark gestreut.

Sollten die Aktienmärkte weiter nachlassen,denke ich doch,dass er den Aktienanteil deutlich zugunsten von Renten etc. reduziert?!

Mit welcher "Wirk-Latenz" ist da zurechnen. Der Fonds ist ja recht groß,frage mich deshalb auch mitlerweile ob das nicht ein Nachteil ist.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hallo65

Ich habe diesen Fonds Anfang des Jahres gekauft bis heute hab ich 6% Gewinn

Habe es vor zu verkaufen und in Tagesgeld legen um später wieder in Aktienfonds anzulegen

Wie ist eure Meinung soll ich halten oder verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Ich habe diesen Fonds Anfang des Jahres gekauft bis heute hab ich 6% Gewinn

Habe es vor zu verkaufen und in Tagesgeld legen um später wieder in Aktienfonds anzulegen

Wie ist eure Meinung soll ich halten oder verkaufen?

 

post-3119-1233758487_thumb.png

 

Ich weiß nicht, der Zeitpunkt in Aktienfonds umzusteigen könnte nur kurzfristig gut sein,

und wenn Du einen Gewinn erziehlt hast, bist Du sicherlich nicht seit Jahresanfang dabei,

dann hättest Du einen Verlust.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hallo65
· bearbeitet von hallo65

den BlackRock Global Funds - Global Allocation A2 EUR, (A0BL2G) ohne Hedging

und mit später investieren meine ich so 1-2 jahre später. Aber dann langfristig für 40 jahre.

post-13831-1233759618_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thewatcherone

:angry: ....habe im Moment aber mal so richtig die Schnauze voll von meinem "core-invest"! ! !

....hedged=sucks <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...