Zum Inhalt springen
Börsenjunky

DWS-Interrenta

Empfohlene Beiträge

Börsenjunky

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

meine Interrenta-Fonds-Anteile bereiten mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Der Fonds investiert in internationale Rentenpapiere. Ich habe im Februar 2006 einen gewissen Geldbetrag investiert und stelle mit erschrecken fest, dass die Wertentwicklung per heute bei -12,65% incl. zweier Ausschüttungen liegt(Berechnung meines Onlinebrokers).

 

Hier ist meine Frage: Würdet ihr die Dinger aus dem Depot schmeißen oder hoffen, dass sie wenigstens den Einstandskurs mal wieder sehen. Ich vermute mal, die negative Wertentwicklung ist dem schwachen Dollar geschuldet, hoffe aber, dass der nach der Wahl in den USA wieder steigen wird und somit meine Anteile.

 

Lieben Gruß

Karsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
meine Interrenta-Fonds-Anteile bereiten mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Der Fonds investiert in internationale Rentenpapiere. Ich habe im Februar 2006 einen gewissen Geldbetrag investiert und stelle mit erschrecken fest, dass die Wertentwicklung per heute bei -12,65% incl. zweier Ausschüttungen liegt(Berechnung meines Onlinebrokers).

Ja, da mit den -12% stimmt wohl, so sieht es jedenfalls auf der DWS-Seite auch aus.

 

Ich bin leider kein Experte für Währunsspekualtion, und kenn mich auch im High-Yield-Bereich wenig aus. Aber der Fonds hat seinen Benchmark geschlagen in den letzten Jahren (J.P. Morgan Global Government Bond Index). In solch einem Index ist natürlich der Dollar stark vertreten. Das dürfte wohl ein Grund für die miese Performance in Euro betrachtet sein. Darüberhinaus soll der Fonds ja ganz bewusst auch heißere Papiere halten, bzw. darf Währungen absichern usw.

 

Er hält auch ABS-Papiere, die haben im letzten Jahr ja stark nachgegeben, wie auch hochverzinsliche Unternehmensanleihen. Bei diesen Papieren war der Markt halt 2006 recht optiistisch, heute ist er vielleicht eher pessimistisch. (oder realistisch? Wer kann das schon selbst bewerten?)

 

Hier ist meine Frage: Würdet ihr die Dinger aus dem Depot schmeißen oder hoffen, dass sie wenigstens den Einstandskurs mal wieder sehen. Ich vermute mal, die negative Wertentwicklung ist dem schwachen Dollar geschuldet, hoffe aber, dass der nach der Wahl in den USA wieder steigen wird und somit meine Anteile.

Tja, da hab ich leider keine Empfehlung, außer, dass die Orientierung am Einstandskurs nicht sinnvoll ist. Wichtig ist nur: willst du heute in diesen Fonds anlegen, oder meinst du dass es bessere Alternativen gibt? Das ganz allein ist die Frage. Wieviel die Anteile mal Wert waren, solltest du auf jeden Fall aus deinem Gehirn löschen, das hindert nur am logischen Denken! (Wirklich, ich weiß das von mir selbst, und das ist sogar wissenschaftlich gut nachgewiesen.)

 

Zu dem Fonds: ich würde zu raten wagen, dass er steigen wird, wenn der ABS-Markt sich (weiter) entspannt, dass er fallen wird wenn die Kreditkrise weitergeht, oder sich verschlimmert. Dass er steigen/fallen wird, wenn der Dollar steigt/fällt. Aber natürlich weiß keiner was die Zukunft bringt.

 

Ich weiß natürlich nicht, was dich damals an dem Fonds überzeugt hatte, aber ich persönlich habe kein Bedürfnis nach Währungsspekulation, deswegen würde er mich nicht so interessieren. Ich habe auch Mühe den Jahresbericht zu verstehen, das ist ein schlechtes Zeichen für mich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Bei einem Investment muss man sich nur die Frage stellen "würde ich das Papier heute kaufen, wenn ich es noch nicht hätte". Beantwortet man diese Frage klar mit NEIN, dann gibt es keinen Grund, diesen Fonds zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

meine Interrenta-Fonds-Anteile bereiten mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Der Fonds investiert in internationale Rentenpapiere. Ich habe im Februar 2006 einen gewissen Geldbetrag investiert und stelle mit erschrecken fest, dass die Wertentwicklung per heute bei -12,65% incl. zweier Ausschüttungen liegt(Berechnung meines Onlinebrokers).

 

Hier ist meine Frage: Würdet ihr die Dinger aus dem Depot schmeißen oder hoffen, dass sie wenigstens den Einstandskurs mal wieder sehen. Ich vermute mal, die negative Wertentwicklung ist dem schwachen Dollar geschuldet, hoffe aber, dass der nach der Wahl in den USA wieder steigen wird und somit meine Anteile.

 

Lieben Gruß

Karsten

 

Hallo Karsten

 

Schön das Du etwas zu diesem Fonds wissen möchtest,

ich helfe auch gerne, aber mindestens solltest Du schon die WKN dazu schreiben.

 

Dann sage ich mal, dass Du noch etwas zu dem Fonds schreiben solltest,

vielleicht warum Du diesen und keinen anderen gekauft hast

und noch ein paar Daten dazu,

dazu gibt es hier übrigens ein Regelwerk, weiter oben zu finden.

 

So Dein Fonds:

 

DWS_Inter_Renta.pdf

 

DWS Inter-Renta

WKN: 847404

Gründung: 30.06.1969

Fondsvolumen (30.04.2008): 1.087,60 Mio. EUR

Ertragsverwendung: ausschüttend

TER p.a. (30.09.2007): 0,85%

letzte Ausschüttung (16.11.2007): 0,4000 EUR

 

Wertentwicklung (Stand: 23.05.2008)

1 Monat: -0,24%

3 Monate: -3,83%

6 Monate: -4,56%

1 Jahr: -5,49%

3 Jahre: -9,49%

5 Jahre: -6,74%

10 Jahre: 16,88%

3 Jahre (p.a.): -3,27%

5 Jahre (p.a.): -1,39%

10 Jahre (p.a.): 1,57%

seit Jahresbeginn: -3,76%

seit Auflage: 125,57%

seit Auflage (p.a.): 2,11%

 

Da es diesen Fonds schon seit 1969 gibt

und er nur 2,11% p.A. gemacht hat,

wäre ein Tagesgeldkonto sehr viel besser gewesen.

 

post-3119-1211893330_thumb.jpg

 

Auch der Chart stimmt nicht optimistisch,

ich würde das Ding direkt über den Jordan schicken.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenjunky

Vielen Dank Delphin, Malvolio und Ghost_69 für eure Antworten.

 

zu Delphins Frage, was mich 2006 bewog diesen Fonds zu kaufen: Hatte damals Geld zum Anlegen übrig. Die Aktien in Deutschland, USA und Japan waren m.E. zu teuer in andere Länder oder Risikoklassen investiere ich nicht, da ich vorsichtig bin. Bundesanleihe hatte ich schon, also waren internationale festverzinsliche Wertpapiere für mich noch eine alternative, zumal ich dachte, da kommen mehr als 4% als im heimischen Markt heraus. Was aus meinen Gedanken geworden ist... :(

 

Zu Malvolio: Heute würde ich die nach der Wertentwicklung kaufen, da ich auf einen Umkehrtrend setzen würde.

 

Zu Ghost_69: Entschuldigung, nächste mal werde ich die Informationen zu dem von mir hinterfragten Fonds reinstellen. Danke. dass du es in diesem Fall getan hast. Die Entwicklung seit 1969 kann ja wirklich nicht überzeugen....

 

Ok vielen Dank nochmal. Nach euren und meinen Gedanken kombiniert werde ich noch ein Jahr warten und dann in jedem Fall verkaufen.

 

 

Gruß

Karsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Karsten

 

Warum warten ?

 

Dieses Jahr umschichten in etwas solidem

damit Du die Abgeltungssteuer Dir ersparst !

 

Wenn Du das Geld aber nächstes Jahr brauchst,

würde ich es auch jetzt auf Tagesgeld umschichten,

ist einfach sicherer und ruhiger.

 

Doch wenn Du noch ein paar Jahre warten kannst

und Du es nicht brauchst und Du es solide anlegen möchtest,

würde ich Dir dieses Produkt hier empfehlen:

 

Carmignac_Patrimoine.pdf

 

Du kannst dazu auch mehr lesen,

schaue mal hier rein:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=175139

 

Ich habe den Fonds selber und bin damit sehr zufrieden.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenjunky
Hallo Karsten

 

Warum warten ?

 

Dieses Jahr umschichten in etwas solidem

damit Du die Abgeltungssteuer Dir ersparst !

 

Wenn Du das Geld aber nächstes Jahr brauchst,

würde ich es auch jetzt auf Tagesgeld umschichten,

ist einfach sicherer und ruhiger.

 

Doch wenn Du noch ein paar Jahre warten kannst

und Du es nicht brauchst und Du es solide anlegen möchtest,

würde ich Dir dieses Produkt hier empfehlen:

 

Carmignac_Patrimoine.pdf

 

Du kannst dazu auch mehr lesen,

schaue mal hier rein:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=175139

 

Ich habe den Fonds selber und bin damit sehr zufrieden.

 

Ghost_69 :-

 

Ich lasse mir es nochmal durch den Kopf gehen. Übrigens ein stolzer Preis für ein Anteil.

 

Gruß

Karsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ja das stimmt schon,

das liegt daran das er gut zugelegt hat

und zu einem Schwergewicht geworden ist,

aber auch weiterhin so gut läuft ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Barti

Hallo

 

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu DWS interrenta Papieren.

Meine Tante hat beim durchsuchen der alten Sachen von meinem Onkel, DWS Interrenta Anteile gefunden. Wir waren mit den Papieren in einer Deutschen Bank Filiale und diese hat die Papiere nach Frankfurt geschickt, leider schickt Frankfurt die Papiere zurück und sagt sie kann nichts machen, weil es keinen Kaufvertrag gibt. Mein Onkel leidet unter Demenz und kann keinen Auskunft zur Herkunft der Wertpapiere geben. Da mene fragen: Die Bank würde einen ja informieren wenn solche Papiere nicht ehrlich erworben wären? Steht meiner Tante das Geld zu egal ob sie ein Kaufvertrag hat oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Barti

Hallo

 

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu DWS interrenta Papieren.

Meine Tante hat beim durchsuchen der alten Sachen von meinem Onkel, DWS Interrenta Anteile gefunden. Wir waren mit den Papieren in einer Deutschen Bank Filiale und diese hat die Papiere nach Frankfurt geschickt, leider schickt Frankfurt die Papiere zurück und sagt sie kann nichts machen, weil es keinen Kaufvertrag gibt. Mein Onkel leidet unter Demenz und kann keinen Auskunft zur Herkunft der Wertpapiere geben. Da mene fragen: Die Bank würde einen ja informieren wenn solche Papiere nicht ehrlich erworben wären? Steht meiner Tante das Geld zu egal ob sie ein Kaufvertrag hat oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...