Zum Inhalt springen
sese

Arcandor ehm. Karstadt Quelle

Empfohlene Beiträge

Denker

Noch einmal zur Klarstellung folgendes,

 

Arnie hat einen linear Chart, ich hingegen eine logarithmische Darstellung, gewählt. Dieses führte zu unterschiedlichen Interpretationsdarstellungen. Ich bin mit einem SL zur Gewinnabsicherung weiterhin investiert.

post-3-1109126664_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ein weiter eintrübendes Bild.

Heute kämpft der Kurs mit der unteren Aufwärtstrendlinie, die seit dem 6.12.2004 besteht.

 

Möglicherweise kommt es hier zu einer kurzen Gegenreaktion, die man m. E. zum Ausstieg nutzen sollte.

 

Beim Durchbruch dieser wichtigen Linie sehe ich weiteres Abgabepotenzial. Die nächsten Unterstützungsmarken sehe ich bei 7,08 und 6,52.

Der RSI und MACD haben bereits den Aufwärtstrend nach unten verlassen und zeigen ein negatives Bild mit weiterem Abgabedruck.

post-3-1111408342_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinger
· bearbeitet von andy

Hi,

 

wollte mal eine Einschätzung eurerseits zur Karstadt-Quelle Aktie.

 

Erstmal die Fakten:

 

Großaktionärin Schickedanz kauft ständig Aktien.

 

Mit T.Middelhoff meiner Meinung nach guter CEO am Ruder.

 

Die Aktie hat sich seit dem 31.12.04 von etwa 8 auf gut 11 entwickelt.

 

Meine Frage wäre, ob ihr meint , dass sich ein Einstieg noch lohnt bzw. ob sich gar eine Rüchnahme von der Börse durch Schickedanz anbahnen könnte.

 

Wie könnte ich dann noch davon profitieren?

 

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Seit diesem großen Kursabfall wollte ich antizyklisch einsteigen, war ja irgendwie klar das sie wieder steigt wenn KQ nicht pleite macht... schade chance verpasse.

Charttechnisch scheint es nach einem Aufwärtstrend, ich würde erst einsteigen nachdem die marke bei 11,6 klar durchbrochen wird, dann ist mein Kursziel 13,8.

Scheint ein interessantes Papier zusein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der kurzfristige horiz. Widerstand liegt im Augenblick bei 8,29 .

Wieder mal ein Rückblick auf die Karstadt Quelle Aktie.

 

Der Widerstand von 8,29 wurde damals durchbrochen, wobei sich ein sehr steiler Aufwärtstrend (blau) etabliert hat.

 

Es ging bis zum nächsten horiz. Widerstand von 11,70 nach norden. Hier scheiterte die Aktie und durchbrach auch im Anschluß den Aufwärtstrend (blau).

 

Im Bereich von 9,00 liegt die nächste horiz. Unterstützung. Im Augenblick scheint sie auch extrem überkauft zu sein, so das heute offensichtlich die Wende nach Norden eingläutet wurde. Ein neuer Anlauf auf die Marke von 11,70 sollte somit beginnen.

 

Es wird mit Sichereheit zum Aufwärtstrend (grün) gehen, bevor sich ein kurzfristiger Aufwärtstrend neu formiert hat.

 

Fazit:

 

Die aktie muß man denke ich nicht haben, denn mehr wie 14,40 traue ich der Aktie nicht zu. Dazu kommen die sehr großen Kursschwankungen, die fast schon Nerven aus Stahl erfordern.

post-3-1130779717_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Bei solchen Kursbewegungen bin ich irgendwie immer dazu verleitet gegen zu traden. Argh. Diesmal werde ich mir das lieber von der Seite ansehn, gedanklicher Short bei 11,78 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dilettant

@mondo

 

ich denke auch man sollte kurzfristig short gehen, bis sich weitere Meldungen zum geplanten Immobilienverkauf zu günstigen Kondis für KQ ergeben. ich halte es für sehr optimistisch, dieses enorme Immobilienpaket zu dem Preis, den sich KQ vorstellt, an einen Investor zu veräußern. Das kann ja ob des hohen Preises nur ein grosser institioneller Investor oder ein in Privathand gehaltener Fonds sein.

 

Der Kurzanstieg ist m.E. nach nur eine kurze Euphorie der Anleger und ein Einstieg von kurzfristig orientierten Spekulanten.

 

MfG

 

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Karstadt-Großaktionäre bereiten Abfindungsangebot vor

vom 09. Januar 2006 21:34

Frankfurt, 09. Jan (Reuters) - Die Großaktionäre von KarstadtQuelle <KARG.DE> wollen den Handelsriesen einem Bericht der "Financial Times Deutschland" zufolge von der Börse nehmen und bereiten bereits ein Abfindungsangebot vor.

 

Die Investmentbank Goldman Sachs sei beauftragt worden, eine solche Offerte an die freien Aktionäre auszuarbeiten, berichtete die Zeitung am Montag vorab aus der Dienstagausgabe ohne Angabe von Quellen. Insgesamt verfügten die Investoren über mehr als 90 Prozent der Anteile, hieß es unter Berufung auf Unternehmenskreise. Allein Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz hielt nach laufenden Aktienkäufen bereits im November rund 63 Prozent. Das Angebot könne bei 15 bis 16 Euro liegen, hieß es in dem Bericht. Am Montag hatte die zuletzt stark gefragte Aktie bei 15,53 Euro geschlossen.

 

KarstadtQuelle war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Goldman Sachs Deutschland wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

 

Mit einem Anteil von 95 Prozent kann ein Großaktionär die übrigen Anteilseigner aus dem Unternehmen drängen. Der Rückzug von der Börse sei bereits seit längerem geplant, hieß es in dem Bericht. Der Finanzkonzern Allianz <ALVG.DE> hält 7,5 Prozent an KarstadtQuelle, 5,42 Prozent liegen beim Unternehmen selbst. Investoren aus dem Umfeld des Bankhauses Sal. Oppenheim hätten zudem zuletzt kleinere Pakete aufgekauft, berichtete die Zeitung weiter.

 

Grund für den Rückzug könnten dem Bericht zufolge Pläne von Schickedanz sein, KarstadtQuelle langfristig aufzuspalten, weil die Einzelteile mehr wert seien als der Konzern insgesamt. An der Börse ist KarstadtQuelle nach einer massiven Sanierung derzeit rund 3,3 Milliarden Euro wert. Allein vom geplanten Verkauf der Immobilien, der das Unternehmen von den Schulden befreien soll, erhofft Karstadt sich einen Erlös von mehr als drei Milliarden Euro.

 

 

BEI SANIERUNG AUF KURS

 

Bei der Sanierung sieht sich der Essener Konzern auf Kurs. Das Umsatzziel, ein Rückgang um einen mittleren einstelligen Prozentsatz, sei 2005 erreicht worden, teilte Vorstandschef Thomas Middelhoff am Montag mit. Den Umsatz für den gesamten Konzern - erstmals unter Einbeziehung des Reisekonzerns Thomas Cook <LHAG.DE> - bezifferte Middelhoff auf Basis vorläufiger Zahlen bereits auf insgesamt 15,7 Milliarden Euro. Aufwärts gehe es im traditionsreichen Warenhausgeschäft, das im Schlussquartal mit dem Weihnachtsgeschäft erstmals seit zehn Jahren Zuwächse verbucht habe. Sein operatives Gewinnziel hat das Unternehmen offenbar erreicht. KarstadtQuelle fühle sich mit der Prognose eines um Sonderfaktoren bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von mehr als 350 Millionen Euro für 2005 "sehr wohl", bekräftigte Middelhoff.

axh/tcs

Related Instruments: <KARG.DE> <ALVG.DE>

Copyright © Reuters Limited. Click for Restrictions. :-"

 

http://www.tradesignal.com/content.asp?p=n...hisweek&search=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
Goldman Sachs hat kein Mandat für KarstadtQuelle - Kreise

 

DÜSSELDORF (Dow Jones) - Die Investmentbank Goldman Sachs hat nach Angaben aus Branchenkreisen keinen Auftrag zur Vorbereitung eines Börsenrückzugs von KarstadtQuelle erhalten. Die Bank arbeite an keinem konkreten Projekt und stehe auch nicht in Gesprächen mit den Aktionären des Handelskonzerns, erfuhr Dow Jones Newswires am Dienstag von einer mit dem Thema vertrauten Person.

 

Auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der KarstadtQuelle AG, Wolfgang Pokriefke, sagte der Nachrichtenagentur, nach seinen Informationen habe Goldman Sachs kein Mandat bekommen, und es würden keine Gespräche mit dem Investmenthaus geführt.

 

Die "Financial Times Deutschland" hatte zuvor gemeldet, die Großaktionäre wollten das im MDAX gelistete Essener Unternehmen von der Börse nehmen. Goldman Sachs sei beauftragt worden, ein Abfindungsangebot an die freien Aktionäre vorzubereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Heimlich, still und leise kratzt die Karstadt.Quelle Aktie am horizontalen Widerstand, den sie heute intraday übersprungen hat.

 

Sicher sehr interessant, jedoch sollte man vor einem Einstieg noch eine Konsolidierung abwarten.

post-3-1140798725_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Extraflip

Neue Nachrichten bei Karstadt.

 

Habe ich seit 12/05 mit inzwischen um die 100% Gewinn im Depot und frage mich doch, ob ich da jetzt schleunigst raus sollte.

 

Sorry, bin kein guter Analyst. Was meint Ihr dazu?

 

 

 

 

UPDATE: KarstadtQuelle kann mit Plänen und Zahlen nicht überzeugen

(NEU: Aussagen des Vorstandsvorsitzenden Thomas Middelhoff, Analystenmeinungen,

aktueller Börsenkurs)

 

Von Archibald Preuschat

Dow Jones Newswires

 

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Nach Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden der KarstadtQuelle AG macht die stärkere Konzentration auf das Tourismusgeschäft und ein höherer Auslandsanteils am Umsatz zwar eine Neubewertung der Aktie erforderlich. Nach der Vorlage des Tradingstatements gab der Kurs des Warenhaus- und Versandhandelskonzerns zunächst aber deutlich nach.

 

Händler führten als Begründung für die Kursrückgang an, dass sich die Hoffnungen auf einen baldigen Börsengang der Thomas Cook AG zerschlagen hätten. Auch das Trading Statement mochte auf dem Parkett nicht so recht überzeugen. Das gemeldete Umsatzplus im Schlussquartal habe nicht vom Hocker gerissen, hießes auf dem Parkett. Analysten monierten zudem die mangelnde Vergleichbarkeit der Kennzahlen. Aus dem Handel ging das KarstadtQuelle-Papier mit einem Minus von 4% auf 21,16 EUR und notierte damit an der Spitze der MDAX-Verlierer.

 

Die Börse hatte in den vergangenen Wochen zunächst auf eine Entflechtung mit der Lufthansa und einen anschließenden Börsengang des Tourismusgeschäfts gesetzt, wie am Montag auf dem Parkett zu hören war. Die mit der Fluggesellschaft kurz vor Weihnachten vereinbarte vollständige Übernahme des Tourismuskonzerns Thomas Cook soll noch zum Ende des laufenden Quartals vollzogen werden.

 

Einen schnellen Börsengang von Thomas Cook hatte WestLB-Analyst Peter Brockwell nicht auf der Rechnung. Für ihn mache es mehr Sinn, wenn Thomas Cook vor einem Börsengang erst noch Zukäufe tätigen würde, erklärte er.

 

Genau dies will der KarstadtQuelle-Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff, wie er in einem Interview mit Dow Jones Newswires am Montag nach Veröffentlichung des Tradingstatements bestätigte. Der Konzern prüfe einen Zukauf in England. Die Akquisition solle Thomas Cook aber aus eigener Kraft finanzieren. Die Hilfe der inzwischen schuldenfreien KarstadtQuelle AG werde die künftige 100-prozentige Tochter nicht benötigen. Das hörten die Händler, die auf eine schnelle Platzierung der Tourismusaktivitäten spekuliert hatten, nicht gerne.

 

Middelhoff sagte in dem Interview mit Dow Jones Newswires lediglich, dass er von Thomas Cook wie von allen anderen Unternehmensteilen auch die Kapitalmarktfähigkeit erwartet.

 

Das zunehmende Gewicht der Touristik im KarstadtQuelle-Konzern mache die Neubewertung der Aktie nötig, sagte Middelhoff weiter. Im kommenden Jahr soll der erwartete Umsatz zwischen 18 Mrd und 20 Mrd EUR zur Hälfte aus der Touristik stammen, der Auslandsanteil des Umsatzes ebenfalls 50% betragen und das bereinigte EBITDA auf rund 1,1 Mrd EUR steigen.

 

So soll aus dem Warenhaus- und Versandhandelskonzern ein Warenhaus/Versandhandel-Touristikkonzern werden, der die Hälfte seiner Umsätze im Ausland tätigt. Heute stammt nur ein Viertel der Umsätze aus der Touristik und die Abhängigkeit vom Inlandsgeschäft ist mit 70% deutlich höher.

 

WestLB-Analyst Brockwell vermutet eher die mangelnde Vergleichbarkeit des Zahlenwerks als Ursache für den Kursverlust der KarstadtQuelle-Aktie. Auch Christoph Schlienkamp vom Bankhaus Lampe sprach von einer erschwerten Vergleichbarkeit des Zahlenwerks. Am Morgen hatte der Konzern für das vierte Quartal 2006 ein einprozentiges Umsatzplus auf 4,2 Mrd und einen Jahresumsatz auf dem Niveau von 2005 von 12,9 Mrd EUR gemeldet.

 

Wie bereits am Freitag angekündigt, wurden nur fortzuführende Geschäftsbereiche in den Umsatzzahlen berücksichtigt. Nicht enthalten ist also unter anderem neckermann.de sowie die westeuropäischen Quelle-Aktivitäten und die zum Verkauf stehenden Spezialversender. Auch die Umsatzeffekte, die durch die Einbringung von Immobilien in ein Joint Venture mit Whitehall entstanden sind, wurden herausgerechnet.

 

So würden es die Rechnungslegungsstandards vorsehen, sagte der Leiter der IR-Abteilung, Detlef Neveling, mit Blick auf Marktteilnehmer, die unterstellten, der Konzern habe sich die "Zahlen schön gerechnet".

 

Middelhoff kündigte auch weitere Spin-offs im Finanzdienstleistungsgeschäft an. So soll das Kreditkartengeschäft zunächst mit einem strategischen Partner weiter entwickelt und zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden. Auch das künftige Vorgehen beim Ratenkreditgeschäft werde geprüft.

 

Für Middelhoff ist der Turnaround von KarstadtQuelle geschafft, nicht zuletzt, weil sich das Warenhausgeschäft mit einer rund fünfprozentigen Zuwachsrate im vierten Quartal gut entwickelt habe und die schwachen Versandhandelsaktivitäten weiter reduziert worden seien. Vor rund zwei Jahren stand der Warenhaus- und Versandhandelskonzern noch kurz vor dem Zusammenbruch.

 

Ob sich der Turnaround aber auch schon im laufenden Geschäftsjahr deutlich auswirken werde, ließ Middelhoff zunächst offen. Eine Prognose für 2007 will er erst bei der Bilanzpressekonferenz am 29. März vorlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

wie sieht es bei KarstadtQuelle für kurzfristige Anlage aus?

kann man der Prognose vertrauen?

 

http://prognose.onvista.de/cgi-bin/ver2/ak...in=DE0006275001

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Börsenhai,

 

Du bist ja nun wirklich schon lange genug in diesem

Forum aktiv, um zu wissen, dass man so einem

Blödsinn wie dieser Prognose nicht glauben kann.

 

Lernst Du denn gar nichts???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
@Börsenhai,

 

Du bist ja nun wirklich schon lange genug in diesem

Forum aktiv, um zu wissen, dass man so einem

Blödsinn wie dieser Prognose nicht glauben kann.

 

Lernst Du denn gar nichts???

 

doch schon, Toni, nur ich wollte wissen, wie das die anderen sehen. Außerdem interessiert mich ob es im MDAX Aktien gibt, die sich kurzfristig lohnen, daher meine Frage

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Habe die Aktie schon seit ein paar Wochen im Musterdepot hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

aber z. Zt. ist die Aktie doch wieder zu hoch,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

möglicherweise wird sie wegen Gewinnmitnamen kommende Woche wieder etwas fallen. Schätze mal auf ca. Kurs 25 . :myop: Wäre dann wieder ein Kauf gerechtfertigt, oder ist sie Eurer Meinung nach dann immer noch zu hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Karstadt Quelle hat sich in der letzten Woche über ihr Hoch von Mai 2006 nach oben abgesetzt.

Normalerweise ein Kaufsignal. Das Volumen in der Handelswoche bestätigt meines Erachtens nach allerdings diesen Ausbruch nicht. Bleibt abzuwarten...

Meine Erfahrung sagt mir, dass solche Ausbrüche über Widerstände stets unter hohem Volumen stattfinden sollten. Ein Rückfall unter das Ausbruchsniveau von 25,58 sollte nicht überraschen.

 

post-2833-1170605345_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

"Karstadt" heisst bald oder jetzt schon "Arcandor".

 

Hier die neue Web-Präsenz:

 

http://www.arcandor.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
"Karstadt" heisst bald oder jetzt schon "Arcandor".

 

Hier die neue Web-Präsenz:

 

http://www.arcandor.com

 

 

Ich habe mich schon gewundert wo diese Aktie in meinem Super-Flex-Depot herkommt.

Also war es früher die KarstadtQuelle Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Ich habe mich schon gewundert wo diese Aktie in meinem Super-Flex-Depot herkommt.
Hehe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Middelhoff steigt bei Air Berlin ein

 

Arcandor-Chef Thomas Middelhoff macht seinen Kaufhaus- und Touristikkonzern zum Großaktionär bei der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin. Arcandor (ehemals Karstadt-Quelle) bringt die 75 Prozent, die es am Ferienflieger Condor hält, in die börsennotierte Air Berlin ein. Dafür wird Arcandor mit 35 Prozent an der Airline beteiligt. Dies hat auch Konsequenzen für die Lufthansa.

 

Wie das Handelsblatt aus unternehmensnahen Kreisen erfahren hat, will Middelhof am Donnerstag gemeinsam mit Air-Berlin-Vorstandschef Joachim Hunold die Lufthansa auffordern, ihren Anteil von 25 Prozent an Condor ebenfalls für einen Kauf durch die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft freizugeben. Die Berliner Gesellschaft verkleinert damit ihren Abstand auf die Lufthansa als deutschen Marktführer.

 

Ein Air-Berlin-Sprecher bestätigte Gespräche der beiden Unternehmen. Über eine engere Verbindung zwischen Air Berlin und Condor war zuletzt in der Luftfahrtbranche wiederholt spekuliert worden. Air Berlin hatte in den den vergangenen zwölf Monaten bereits die beiden Airlines dba und LTU übernommen und war damit zur viertgrößten Fluggesellschaft im Europa-Flugverkehr aufgestiegen.

 

Chapeau Dr. Middelhoff :thumbsup:

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega

Hi,

 

was meint ihr jetzt zu dieser Aktie. Die Sanierung ist relativ gut über die Bühne gegangen und Karstadt scheint Interesse an Kaufhof zu haben, was zumindestens die Anal-ysten als sehr positiv einstufen und behaupten, dass dadurch Kosten in Höhe von 300-400 Mio Euro jährlich gespart werden könnten, was im Umkehrschluss bedeutet, dass der Gewinn um etwa den selben Betrag steigen könnte. Das Problem ist; noch sind das Spekulationen, obwohl sich die Vorstände so weit ich es mitbekommen habe, teilweise positiv darüber äußern.

 

Wenn man jetzt die Aktie kaufen würde, könnte man zusätzlich unter Umständen kurzfristig auch von dem Weihnachtsgeschäft profitieren.

 

Drei Fragen bezüglich der fundamentalen Daten hätte ich noch:

1. Was meint ihr zu der geringen Eigenkapitalquote, ist dies branchenüblich oder einfach nur schlecht?

2. Was denkt ihr über den erwartet hohen KGV für 2007? Wie kommts dazu?

3. Warum denkt ihr, war der KCV im Jahre 2006 so hoch?? Weil die Firma kaum Cash hatte? Dann hätte sie aber in Jahre 2005 und 2004 viel schlechter dran sien müssen, oder?

 

 

Was würdet ihr dazu sagen und was denkt ihr über die zukünftigen Chancen der Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...