Zum Inhalt springen
Wave XXL

WPF-Musterdepot-Deutschland

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

So liebe Forumsgemeinde,

 

hier könnt ihr unser gemeinsam gewähltes Depot betrachten. Ich werde jedes Wochenende den aktuellen Screenshot reinstellen ;)

 

Ich hoffe bei der nächsten Wahl beteiligen sich dann noch ein paar Leute mehr :)

 

Nochmal danke an alle die abgestimmt haben - ist interessant zu sehen, was rausgekommen ist und ich bin gespannt, ob wir den Markt schlagen können :thumbsup:

 

So siehts aus:

 

post-7239-1213559521_thumb.jpg

 

Fragen, Kommentare, Kritik, etc sind ausdrücklich erwünscht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Wenn das ein Fonds wäre, wäre mir der spekulative Anteil zu groß. Da müssen ja nur Solarworld und Nordex so richtig einbrechen...

 

Edit: womit ist denn das Musterdepot erstellt? Ich suche schon eine Weile nach einem Depot, das auch die Liquidität verwaltet. Andere zeigen leider nur die Positionen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

10 Aktien, davon nur 2 large caps. Ich hoffe hier kommt niemand auf die Idee, das mit dem MSCI World oder auch nur mit dem DAX zu benchmarken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Benchmark soll glaube ich der Prime Standard sein, oder? Gibt's da nen Index zu? Bin da gerade etwas überfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Ja gibts nen Index - der wird aber natürlich von den DAX-Mitgliedern dominiert

 

Müsste man dann mit DAX, TecDAX, MDAX und SDAX vergleichen - aber das mach ich schon ;)

 

@berliner: Klar, ist sicherlich kein "sicheres" Depot - aber gibt ja auch Mid/Small Cap Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Hehe ich bin auch etwas überrascht was dabei raus gekommen ist. Aber nun denn, das Volk hat gewählt, warten wirs ab :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
10 Aktien, davon nur 2 large caps. Ich hoffe hier kommt niemand auf die Idee, das mit dem MSCI World oder auch nur mit dem DAX zu benchmarken.

Höheres Risiko höhere Rendite. Wir hätten auch 29 Werte nehmen können und 29 davon aus dem DAX.

 

 

Ja gibts nen Index - der wird aber natürlich von den DAX-Mitgliedern dominiert

 

Müsste man dann mit DAX, TecDAX, MDAX und SDAX vergleichen - aber das mach ich schon ;)

 

@berliner: Klar, ist sicherlich kein "sicheres" Depot - aber gibt ja auch Mid/Small Cap Fonds

 

Wie wäre es mit dem HDax?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

wieso überall die mechanischen 2% Minus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Wie wäre es mit dem HDax?

 

Da stellt sich ja das gleiche "Problem" wie beim Prime All Share - Die DAX-Mitglieder machen halt im Prime-All-Share schon 80% aus. Wenn man konsequent sein will, dann müsste man alle 5 Indices, aus denen man auswählen konnte gleich gewichten - werde ich auch tun, damit wir ne wirkliche Benchmark erhalten :thumbsup:

 

wieso überall die mechanischen 2% Minus?

 

Gebühren: 2% ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Gebühren: 2% ;)
Selbst wenn Du keine Flatrate ansetzt ist das deutlich zu viel. 200 Euro für eine Order?? Das zahlt man ja noch nicht mal in einer Bankfiliale mit Beratung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Selbst wenn Du keine Flatrate ansetzt ist das deutlich zu viel. 200 Euro für eine Order?? Das zahlt man ja noch nicht mal in einer Bankfiliale mit Beratung.

 

Ja da ist schon Kauf und Verkauf eingerechnet, wie in den Regeln beschrieben. Aber trotzdem vlt ein bißchen viel, hast du Recht. Was hältst du von 1% für Kauf und Verkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Direktbanken liegen meist bei je 0,25 % für Kauf und Verkauf, wenn sie keine Flatrate haben. Wenn Du mit 0,6 % kalkulierst solltest Du eigentlich alles drin haben bei diesen Ordergrößen. Soll ja halbwegs reell sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Die Direktbanken liegen meist bei je 0,25 % für Kauf und Verkauf, wenn sie keine Flatrate haben. Wenn Du mit 0,6 % kalkulierst solltest Du eigentlich alles drin haben bei diesen Ordergrößen. Soll ja halbwegs reell sein oder?

ok habs mir grad bei meiner Depotbank nochmal angeschaut - hast natürlich Recht :thumbsup: ich bin einfach von meinen persönlichen Sätzen ausgegangen, die wesentlich höher liegen, da ich noch nicht so viel kapital zum anlegen hab :-

 

ich werde das dann nach und nach ausgleichen, falls es zu Depotveränderungen kommen sollte :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Nicht eine Bank dabei, verwundert mich doch ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

erste woche rum und das Depot hat ne bescheidene Performance abgeliefert :D Man muss natürlich die hohen Gebühren (Asche auf mein Haupt :blushing: ) beachten, aber auch ohne die siehts nicht sooo toll aus :- Aber das wird noch :thumbsup:

 

post-7239-1213982259_thumb.jpg

 

Durchschnitt der Indices =Benchmark: -1,65%

 

Schönes Wochenende an alle! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Die Woche war ja auch ziemlich mies, wenn man sich die Kurse der Indizes so ansieht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

mit dem Depot ist es verständlicherweise auch diese Woche bergab gegangen:

 

post-7239-1214588002_thumb.jpg

 

Allerdings wurde der BASF-Split nicht berücksichtigt - ich hoffe das holt die DAB-Bank nach....

 

Bereinigter Stand: -7,8%

 

Benchmark: -5,49%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

hm das mit BASF wurde noch immer nicht korrigiert <_<

 

post-7239-1215190761_thumb.jpg

 

Bereinigte Performance: -9,61%

 

Benchmark: -9,39%

 

Wenn man beachtet, dass die Aktien bei -2% gestartet sind, dann ist das Depot ja schon Outperformer :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

hm jetzt hat schon die zweite Aktie in dem Depot einen Aktiensplit vollzogen - aber die werden einfach nicht berücksichtigt, das macht das ganze Depot kaputt....kennt jmd ein Musterdepot wo Aktiensplits und Dividenden berücksichtigt werden? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du das mit dem Split in den Griff bekommen im Musterdepot? Ein update wäre mal ganz schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Hast Du das mit dem Split in den Griff bekommen im Musterdepot? Ein update wäre mal ganz schön.

 

nee leider werden die Splits nicht berücksichtigt, was dann auch beim evt Verkauf der Aktien die ganze Liquiditätsrechnung durcheinander wirft und sich quasi dann für immer im Depot niederschlagen würde :( Leider hat mir niemand geantwortet (auch in anderen Threads nicht) wo es ein wirklich gescheites Musterdepot gibt, mit Dividenden, Splitberücksichtigung und Liquiditätsverwaltung.....

 

Der DAB-Bank-Server ist aktuell wegen Wartungsarbeiten gesperrt, aber wenn er wieder offen ist, werde ich mal ein Update machen - aber ich glaub es besteht sowieso eher wenig Interesse....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

die Splits kriegst du im DAB Musterdepot nicht berücksichtigt, das müsstest du manuell anpassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Habe mir mit meinen eigenen Vorschlägen ein Musterdepot gebastelt und fände es ganz interessant, wie es im Verlgeich zum WPF-Depot abschneidet.

Bei mir schaut es aktuell mit -8,37 % ziemlich bescheiden aus, wobei ich die Startkurse vom 13.6.08 genommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
die Splits kriegst du im DAB Musterdepot nicht berücksichtigt, das müsstest du manuell anpassen

Müsste doch an sich ziemlich einfach sein: Kostenlose Aktien reinbuchen in entsprechender Anzahl (Kauf mit Kurs 0 EUR). So mach ich das immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Habe mir mit meinen eigenen Vorschlägen ein Musterdepot gebastelt und fände es ganz interessant, wie es im Verlgeich zum WPF-Depot abschneidet.

Bei mir schaut es aktuell mit -8,37 % ziemlich bescheiden aus, wobei ich die Startkurse vom 13.6.08 genommen habe.

 

ok ích werde so bald wie möglich ein update reinstellen :):thumbsup:

 

Müsste doch an sich ziemlich einfach sein: Kostenlose Aktien reinbuchen in entsprechender Anzahl (Kauf mit Kurs 0 EUR). So mach ich das immer.

 

ja gut, wenn das geht, dann mach ich das natürlich - wusste nicht, dass man einfach so kostenlose Aktien kaufen kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...