Zum Inhalt springen
Wave XXL

WPF-Musterdepot-Deutschland

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

gleich wie die Benchmark....BB Medtech mit einer guten Woche - die Aktie soll übrigens zu einem Fonds umgewandelt werden....

 

leider bin ich grad an nem andern PC und krieg den Screenshot nicht ganz so hin, wie ich will - Performance des Depots aktuell: -31,53%

 

post-7239-1250455421_thumb.jpg

 

Benchmark: -24,51%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxfuchs

Das ist kein reales Depot oder ? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

nein das Depot wird quartalsweise von den WPF-Usern gewählt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
nein das Depot wird quartalsweise von den WPF-Usern gewählt ;)

 

vielleicht sollte man mal Hausfrauen ohne Börsenerfahrung fragen. Viel schlechter würden die wohl auch nicht abschneiden :- :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
vielleicht sollte man mal Hausfrauen ohne Börsenerfahrung fragen. Viel schlechter würden die wohl auch nicht abschneiden :- :D

 

Oder jemanden der sich damit auskennt... :D

 

Das stellt die Kompetenz hier im Forum doch massiv in Frage :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Oder jemanden der sich damit auskennt... :D

 

Das stellt die Kompetenz hier im Forum doch massiv in Frage :-

 

es gibt immer Faktoren die man nur schwer berücksichtigen kann, wie zum Beispiel das Timing. Die beste Aktie aussuchen reicht einfach nicht aus, es muss auch zum richtigen Zeitpunkt geschehen.

 

Wer im März 2003 einen Affen 6 DAX Aktientips aus einer Los-Trommel ziehen gelassen hätte, der würde heute im Pluss stehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Dank Jungheinrich, welche in dieser Woche über 20% (!!) zulegen konnten, konnte das Depot mit der Benchmark mithalten. Jungheinrich sorgte quasi im Alleingang für die notwendigen 2%-Punkte ^_^

 

post-7239-1251056679_thumb.jpg

 

Benchmark: -22,65%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Entwicklung ungefähr gleich wie die Benchmark - leichtes Plus.

 

post-7239-1251663823_thumb.jpg

 

Benchmark: -21,85%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche leicht besser als die Benchmark.

 

post-7239-1252265552_thumb.jpg

 

Benchmark: -23,14%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Heute die letzte Aktualisierung des Depots.....habe mich entschlossen, es nicht mehr weiterzuführen, die Resonanz war ja ohnehin nicht sehr groß....zum Abschluss nochmal ein schlechtes Ergebnis....

 

post-7239-1252842386_thumb.jpg

 

Benchmark: -18,96%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was lernen/lernt wir/ihr daraus?

 

Ist es doch nicht so einfach Fondsmanager zu sein?

 

Die "blöden" Fondsmanager die sich ja ohnehin nur bereichern wollen, haben einen schweren Job?

 

Auch diejenigen, die glauben den Markt schlagen zu können, versagen?

 

Langfristig ist eine einfache Investition mittels ETF in "den Markt" renditestärker?

 

Ich habe mich zwar nicht an der Bestückung der Depots beteiligt, allerdings zeigt mir das derzeitige Ergebnis, dass die Glaskugel wohl doch eingetrübt ist und die teilnehmenden User auch nicht besser als der normale Fondsmanager ist.

 

Meine Anlagestrategie - der komplette Verzicht auf Einzelaktien - scheint für mich die bessere Strategie zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

es ist natürlich immer eine Sache der Strategie ;)

 

bei dem Depot könnte man sagen, dass viele Ansätze vermischt wurden und dann viele Köche den Brei verdorben haben....Auffällig ist, dass sich sehr viele defensive Aktien am Schluss im Depot befanden, welche in bullischen Märkten natürlich schlechter performed haben, als die Zykliker ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

War der Ansatz nicht so, dass das geballte Wissen der Forumsuser genutzt werden sollte um den Markt zu schlagen?

 

Entweder ist das Wissen doch nicht so groß, wie von manchen vermutet, oder es ist ganz einfach ausgedrückt, "sauschwer" den Markt zu schlagen.

 

Trotzdem war die Idee gut und zeigt mMn, dass es für die meisten Anleger besser wäre, sich dem Markt anzuvertrauen anstatt zu versuchen, besser zu sein. Das ist natürlich langweiliger als mit Einzelaktien rumzuspielen, aber was dabei rauskommen kann sieht man ja hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RedSpekulatius

Ich denke nicht dass das Wissen des Forums schlecht war sondern hier gute Interessante Titel gewählt wurden. Jedoch ist es bei Aktien, die fundamental überzeugen auch so dass man diese nicht blind in einen steigenden Markt vielleicht sogar auf der Spitze kauft, sondern wenn die Chartanalyse einen günstigen Zeitpunkt vermuten lässt. Und ein solcher ist nicht wenn die Aktie gerade 30- 40 % gestiegen ist und nun an einen Widerstand festhängt.

Hier wurden Aktien ausgewählt und diese dann nach der Wahl ohne Abwarten auf solche 'günstigen' Momente gekauft, um dann zu sehen wo diese 3 Monate später bei der nächsten Wahl stehen. Diese Strategie ist meines Erachtens eine offensichtlich sehr schlechte.

 

lg Red

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die "günstigen Momente" könnte man aber genauso mit ETFs und der Investition in den Gesamtmarkt abwarten, wo liegt also der Vorteil?

 

Ich verweise mal kurz auf meine Signatur und zwar auf den hinteren Teil des letzten Satzes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmm jogo, bei aller liebe zu etfs...kann man sich das nicht auch selber billiger aus einzelaktien bauen?

bsp dax: nimmt man halt einfach z.b. ein depot mit 1/8 basf bayer siemens daimler e.on sap telekom und allianz...das sollte doch langfristig wie der dax laufen. zudem hat man nach dem erwerb keine laufenden kosten mehr. oder lieg ich da ganz falsch mit der vorstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
... ein depot mit 1/8 basf bayer siemens daimler e.on sap telekom und allianz

Hast du mal einen Backtest über mehrere Jahre gemacht? So überzeugend finde ich das jetzt nicht.

post-4705-1252963072_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmm, was ist mit dividenden?...na ja, die idee ist einfach, man nehme die 7-10 grössten werte eines index, möglichst branchendiversifiziert, und bildet ihn somit nach. beim eurostoxx50 müsste man dann natürlich vielleicht 12-15 werte nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ist aber auch eine Frage der verfügbaren Geldmittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jup, allerdings...n tausi sollte man schon haben pro position. tät mich aber wirklich mal interessiern, ob sich das dann nicht rechnet. kurze nebnfrage: der dax ist ja n performanceindex d.h. divis werdn mit eingerechnet...un jetz die frage: versteuert oder unversteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...