Zum Inhalt springen
Wave XXL

WPF-Musterdepot-Deutschland

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

also das von Dude1980 vorgeschlagene kostenlose Einbuchen hat geklappt - danke für den Tipp :thumbsup:

 

hab leider jetzt die Einbuchungen nicht mehr auf die Seite bekommen - wie funktioniert das?

 

hier jedenfalls mal der Zwischenstand - mit Berücksichtigung der Splits :thumbsup: (sieht man jetzt leider nur an der Gesamtperformance)

 

post-7239-1217157882_thumb.jpg

 

Benchmark: -9,25%

 

Krass, wie gut sich die Stada hält....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Keine Ahnung, wie das mit der Zusammenführung von den Einbuchungen klappen könnte. Bei maxblue konnte ich einfach die Stückzahl und den Kurswert rückwirkend anpassen. D.h. ich habe bei der BASF jetzt einfach 47,34 drin mit doppelter Stückzahl, als ob es nie einen Split gegeben hätte. Damit ist auch die Performanceanzeige für die Einzelwerte ok. Ist aber auch mein erstes Musterdepot - insofern, falls einer ne bessere Methode kennt, immer her mit der Info und ich habe auch keine Ahnung, ob dies bei der DAB auch so funktioniert.

 

Nachdem ich meine Kurse auf den 15.6.08/Xetra angepasst habe und auch die Spesen mit 15 Euro pro Trade (0,3 %) eingepflegt habe, liege ich jetzt bei -9,0 %, also auch nur geringfügig unter der Benchmark. Stada ist auch bei mir der einzige Wert im plus.

 

EDIT: Zwei von meinen Aktien hatten schon Dividendenzahlungen (Hawesko und Kontron). Damit reduziert sich der Verlust auf -8,37 % incl. Spesen und es gibt eine zweite Aktie im plus (Kontron). Offensichtlich muss man Dividenenden im Musterdepot manuell eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
eine Ahnung, wie das mit der Zusammenführung von den Einbuchungen klappen könnte. Bei maxblue konnte ich einfach die Stückzahl und den Kurswert rückwirkend anpassen. D.h. ich habe bei der BASF jetzt einfach 47,34

 

das geht auch bei der DAB, so mache ich das immer...dann sollte es auch wieder passen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

danke euch Beiden!! so macht die Sache doch gleich wieder mehr Spaß :thumbsup:

 

hab jetzt alles korrigiert und auch die anfänglich zu hohen Gebühren runtergefahren auf 50 Euro für Kauf+Verkauf und von dem so erhaltenen Geld nochmal Aktien gekauft, natürlich zum Anfangskurs :)

 

hier also der überarbeitete Zwischenstand:

 

post-7239-1217164546_thumb.jpg

 

Benchmark: -9,25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Sapine, würdest du deinen eigenen Vorschlag hier auch posten? Wäre interessant zu sehen welche Aktien du ausgewählt hast. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Glaube ich werde mir auch mal ein Musterdepot zulegen in Zukunft. Ansonsten stimmt es in vielen Positionen mit dem WPF-Depot überein, sind genau die Werte von meinem Vorschlag.

 

EDIT: Korrektur wegen nicht berücksichtigter Dividenden von Hawesko (213 Euro) und Kontron (101 Euro). Habe die Dividenden kurzerhand im Tagesgeldfonds geparkt -> UniOpti4

 

post-8479-1217173384_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

mit etwas Verspätung der Zwischenstand von heute:

 

post-7239-1217889084_thumb.jpg

 

Benchmark: -9,76%

 

Stada hat halt ganz schön gerumpelt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Wave, wann gibt es den neuen Stand? Bin gespannt auf die Zahlen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wave ist im Urlaub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Wave, wann gibt es den neuen Stand? Bin gespannt auf die Zahlen :D

 

jetzt ;):D

 

Wave ist im Urlaub.

 

der aufmerksame Fant weis bescheid :thumbsup:

 

das Depot steht wesentlich schlechter als die Benchmark, mal schauen wie es weitergeht

 

post-7239-1219053735_thumb.jpg

 

Benchmark: -7,64%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so hier das nächste Update:

 

der Abstand zur Benchmark hat sich verringert :thumbsup: besonders auffällig ist Solarworld, muss ich mir doch glatt mal die Halbjahreszahlen anschauen ^_^

 

post-7239-1219428712_thumb.jpg

 

Benchmark: -7,48%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

das Depot macht weiterhin Schritte nach vorne, besonders Stratec geht gut ab :thumbsup:

 

post-7239-1220033654_thumb.jpg

 

Benchmark: -5,84%

 

In einer Woche eröffne ich die nächste Abstimmungsrunde, da dann ein Quartal vorüber ist. Ich hoffe, dass wieder mindestens genausso viele teilnehmen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

krasse woche, das depot musste natürlich ganz schön Federn lassen, aber im Vergleich zur Benchmark hat sich nicht viel getan....

 

post-7239-1220635659_thumb.jpg

 

Benchmark: -11,33%

 

 

da das Quartal ja jetzt vorbei ist, ist es Zeit einen Quartalsabschluss zu machen :D :

 

Hab das den ganzen Verlauf mal grafisch festgehalten (manchmal war ich in Urlaub, deshalb die waagerechten Bewegungen....)

 

post-7239-1220636924_thumb.jpg

 

Also konnten wir in diesem schwierigen Quartal die Benchmark leider nicht schlagen....

 

Damit das besser wird starte ich jetzt die 2. Abstimmungsrunde, da wir ja quartalsweise über die Zusammensetzung des Depots entscheiden - da werden vlt wieder ein paar sagen, ich bin sowieso immer noch für die gleichen Aktien - perfekt, dann haben wir umso weniger Transaktionskosten, aber stimmt bitte trotzdem ab :thumbsup:

 

Beispiele wie Wirecard, die beinahe ins Depot gekommen wären, zeigen ja, dass es auch Potenzial für Änderungen im Depot gibt, oder vlt wurden nach den jüngsten Kursstürzen manche Aktien so billig, dass man lieber diese im Depot möchte und andere dafür nicht, usw.....

 

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele abstimmen, damit wir das "Projekt" weiterführen können :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo
da das Quartal ja jetzt vorbei ist, ist es Zeit einen Quartalsabschluss zu machen :D :

 

wieso ist denn bei dir das quartal schon anfang und nicht ende september vorbei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
wieso ist denn bei dir das uarz´tal schon anfang und nicht ende sepetember vorbei?

 

das ist eben die WPF-Musterdepot-Zeitrechnung ;) wir haben Anfang Juli angefangen, also ist jetzt ein Vierteljahr vorbei - der Zeitpunkt ist deshalb gut, weil jetzt grad die Indexänderungen der Deutschen Börse raus sind und auch die allermeisten Unternehmen ihre Quartalsberichte vorgelegt haben

 

Ich würde mich freuen, wenn du auch abstimmen würdest :)

 

hier gehts zur Abstimmung: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20765

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

ich würde dich gern mit meiner abstimmung beglücken, jedoch fehlt mir auf diesem gebiet noch jegliche fachkompetenz.

ich bin grad noch dabei mich von meinen fehlern der vergangenheit was rentenversicherungen anging zu erholen.

beim thema börse, aktien, indizes und deren jeweilige zusammensetzung bzw funktionsweise bin ich noch gaaanz am anfang.

ich lese gerade grahams "intelligent investieren" und kommers "souverän investieren" parallel und hoffe, dass ich nach abschluss ein wenig schlauer bin.

ich hab zum beispiel heut festgestellt, dass ich überhaupt nicht weiß, welcher dax-index was warum darstellt.

 

da ich zu all dem obigen kaum was sagen kann, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ich zu bilanzen und aussichten für spezielle unternehmen noch überhaupt nichts sagen kann.

wenn du also die negative steigerung von überhaupt nichts findest: diese beschreibt meine kompetenz zu deiner bitte.

 

tut mir sehr leid, ich würde mich gerne beteiligen.

 

da ich bestrebt bin, mir all dieses wissen anzueignen, werde ich zukünftig(was das auch immer heißt) aber sehr gern meine dann hoffentlich fachkundige meinung abgeben.

 

gruß vom stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so hier der letzte Zwischenstand vor der Umstellung morgen ;)

 

post-7239-1221325840_thumb.jpg

 

Benchmark: -10,73%

 

Wer noch nicht abgestimmt hat, kann das gerne tun - https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry344376

 

Deadline ist morgen, Sonntag 20:00 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

auch das Musterdepot musste kräftig federn lassen in dieser Woche....

 

post-7239-1221845496_thumb.jpg

 

Benchmark: -12,40%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

und wieder eine Aktualisierung: Drillisch hat gleichmal nen richtigen Fehlstart hingelegt....der Abstand zur Benchmark konnte aber gehalten werden....

 

post-7239-1222600633_thumb.jpg

 

Benchmark: -15,97%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wieder ne total miese Woche.....aber beachtlich, wie sich "Qualitätstitel" wie Beiersdorf und Fielmann halten - für mich immer wieder aufs Neue ne Überraschung, wie gut sich Aktien mit Superbilanz in den Krisen/Korrekturen relativ gut halten, obwohl sie sehr hoch bewertet sind....

 

post-7239-1223119142_thumb.jpg

 

Benchmark: -21,01%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

also zumindest konnte sich das Depot der Benchmark nähern.... :D

 

post-7239-1223743625_thumb.jpg

 

Benchmark: -38,32

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

woche vorbei ----> aktualisierung

 

post-7239-1224439676_thumb.jpg

 

Benchmark: -35,43%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wieder eine grauenhafte woche....einzig Beiersdorf sorgt für etwas Stabilisierung im Depot....

 

post-7239-1225045117_thumb.jpg

 

Benchmark: -41,48%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

endlich mal ne positive Woche, aber leider zur Benchmark verloren - dank VW....

 

post-7239-1225660533_thumb.jpg

 

Benchmark: -34,82%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...