Sparbuechse 27. Januar Hi supertobs, ganz herzlichen Dank für Deine detaillierten Ausführungen - spannend, dass großes und mittleres Depot von der Performance recht nah beeinander sind. Hast Du auch mal Volatilität verglichen, ähnlich wie in Deiner Grafik zum großen Depot? Oder erwartest Du da aufgrund der recht nah beinanderliegenden Performance-Werte keine größeren Schwankungen? Wegen der Auswirkungen auf die Rendite werde ich dann wohl tatsächlich alles so lassen, wie es ist. Mein Fehler in der Vergangenheit war, dass ich z. B. aufgrund kostenloser Sparpläne oder weniger TER immer wieder neue ETFs zum gleichen Thema gekauft habe. Das muß ich mal schauen, ob sich das zumindest irgendwie automatisiert zusammenfassen lässt, damit ich nicht immer mit dem Taschenrechner oder Excel hier sitze, wenn ich rebalance. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans-Hubert Freitag um 13:43 Am 13.12.2025 um 15:20 von supertobs: BIP-Daten aus WEO Economic Outlook 10.2025 Es gibt neue BIP-Daten seit 14.10.2025. Ich musste erst mal mit dem neuen WEO Data Portal klar kommen. Liechtenstein ist im Datensatz neu dazugekommen. Warum auch immer hatte das Land bisher gefehlt. MSCI-Einteilung habe ich nicht aktualisiert. Wo und wie genau finde ich denn auf der Seite des IMF die Zahlen aus "regionale Zusammenfassung" auf der rechten Seite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Freitag um 17:11 Das ist etwas Handarbeit. Beim IMF Datacenter lade ich mir alle Daten herunter. Dann mache Ich eine Zuordnung der Länder gemäß MSCI Einstufung. IMF hat auch Regionen, aber die stimmen nicht mit den Von mir genutzten Definitionen überein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans-Hubert Samstag um 12:34 Ok danke ich werde es nochmals versuchen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag