Zum Inhalt springen
eisentore-we

Deka-OptiRent 1y

Empfohlene Beiträge

Herr S.

Meinst du das ist mir irgendwie wichtig, ob die gute irgendeinen Deka-Fonds kauft oder meinetwegen das Geld unters Kopfkissen legt? :lol:

Und hab ich hier eine individuelle Rechnung für jemanden aufgemacht?

 

Wohl kaum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

Wenn du das persönlich nimmst tut es mir Leid. Ich habe aber in keinster Weise an irgendein Forenmitglied hier gedacht als ich den Beitrag erstellt habe.

 

EDIT: bei anderen Filialbanken hätte ich mit ziemlicher Sicherheit das gleiche geschrieben zumal die Wissensdefizite auf breiter Front vorhanden sind bzw. auch gar nicht beseitigt werden sollen zumal an guter Beratung nichts verdient wird - oder empfehlen Filialbanken neuerdings ETF im Fondsbereich.

 

Aber das ist ein Thema was wohl kaum hierhin gehört und schon viel zu oft im Forum diskutiert wurde.

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexenja

Und wenn ich das Geld noch auf die Kinder verteile und festanlege.

Wäre das legal????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

legal sicherlich wenn die Erträge ordnungsgemäß bei den Kindern versteuert werden unter Anwendung der Freibeträge. Der Vorteil des Festgeld gegenüber der steueroptimierten Anlage würde noch größer werden. Allerdings ist das insgesamt ungünstig zumal der Freibetrag der Schenkungsteuer für die Rückschenkung an die Eltern nur 10.300 EUR beträgt und somit der gesamte Vorteil dahin wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexenja

da kann ich doch wenigsten 20600 vom Finanzamt vernhalten oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

Eine Besteuerung der Zinsen wird wohl nicht in Frage kommen, allerdings beträgt der Erbschaftsteuersatz (Erb- und Schenkungsteuer sind dasselbe) 12 oder 17 % (müsste man im Details anschauen), so dass du für den 20.600 EUR übersteigenden Betrag rund 8.000 EUR ErbSt zahlen musst. Das Geschäft lohnt nun wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

gibt es die möglichkeit den aa zu reduzieren oder gibt es ähnliche produkte bei anderen banken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86

Es gibt auch steueroptimierte Geldmarktfonds von anderen Gesellschaften. Beispielsweise den UniOpti4, welcher hier im Forum auch schon ausführlich behandelt wurde.

Hat aber ne höhere TER, dafür keinen AA und geringere Volatilität.

 

Vergleich bei Onvista:

Onvista Geldmarktfonds

 

P.S.: Die Fonds DB Funds Money plus und EONIA sind nur aus meinem persönlichen Vergleich, nicht steueroptimiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

normalerweise müsste der aa doch einmalig anfallen, sodass es sich ab dem 2., 3. jahr lohnt.

oder muss man den fonds zum jahresende neu "kaufen"?

das hab ich bisher nicht verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

meine anerkennung für den brauchbaren excel-rechner. :thumbsup:

 

wie ist das jetzt mit der laufzeit? einen fonds kann man ja nicht für 1,3 oder 5 jahre "abschliessen"?

also wäre bei einer verlängerung am jahresende kein erneuter aa fällig. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...