Zum Inhalt springen
fibo naschi

Lithium

Empfohlene Beiträge

Owl
vor 21 Stunden von reko:

Auch wie langfristig die Investoren und Banken denken, da man für neue Minen auch frisches Kapital braucht und insbesondere auch neue Aktien ausgibt. Die CEOs erhalten Optionen und möchten ihren Job behalten und werden die Wünsche der Aktionäre berücksichtigen. Beim letzten Superzyklus wurde zuviel investiert. Das ist noch in Erinnerung. Es gibt viele langfristige Lieferverträge, aber der Preis orientiert sich am Spotpreis. Oft gibt es Preisgleitklauseln z.B. bezogen auf den mittleren Spotpreis des letzten Quartals. Der Spotpreis kommt mit etwas Verzögerung auch bei den langfristigen Verträgen an. Selbst wenn man günstige Lieferverträge hat sind die selten so langfristig, dass man damit neue Investitionen amortisieren kann. Die Markterwartung ist die Forward Curve der Futures. CME Group soll einen Lithium Future Markt haben.

 

Am Anstieg des SQM Verkaufspreises kann man diese Verzögerung sehen. So schnell wie es hoch ging geht es auch wieder zurück. Es ist der Spotpreis mit Tiefpass.

Da die Anlaufzeiten von Lithiumminen so lange sind, und die Prognose für 2030 so hoch ist wird das mit der kurzfristigen Überproduktion nicht ganz so wahrscheinlich. Also Imho. 

Dann bin ich mal gespannt ob die Zahlen im nächsten Quartal dem Spotpreis folgen.

ja den Lithium Hydroxide CIF CJK Future markt habe ich gefunden aber die Preise sind nicht öffentlich einsehbar: https://www.cmegroup.com/markets/metals/battery-metals/lithium-hydroxide-cif-cjk-fastmarkets.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
· bearbeitet von Actionic

Ich denke dass die diversen Lithiumlieferanten sich doch eher an Kundennachfrage (OEMs) orientieren statt am tagesaktuellen Preis .(?)

Habe diverse Pressemitteilungen im Hinterkopf, dass sich die Fahrzeughersteller die Lithiumversorgung mit langfristigen Verträgen sichern, auch wenn der Rohstoff vorher noch zum Zwischenlieferanten zwecks Raffinieren und Komponentenfertigung geht.

 

Hier mal ein Beispiel: https://www.pressebox.de/inaktiv/volkswagen-ag-wolfsburg/Volkswagen-schliesst-strategische-Partnerschaften-zur-Industrialisierung-der-Batterietechnologie/boxid/1089225

Zitat

Der verbindliche Vertrag sieht die Lieferung von Lithiumhydroxid über einen Zeitraum von fünf Jahren ab 2026 vor.

 

Ich wüsste sehr gerne wie solche Verträge aussehen aber kann nur vermuten-

zb, dass es eine zugesicherte Mindestabnahmemenge aber auch eine Bandbreite für Gesamtmenge und Preis gibt.

 

Sind nur meine Gedanken. Ich wüsste sehr gerne wie solche Konditionen genau aussehen und finde das genannte Projekt auch sehr interessant. Wobei ich auch glaube, dass es einen Lieferplan B und C gibt weil man sich sicher ungerne abhängig vom gelingen eines solchen Newcomer-Projektes macht.

 

... dieses von @reko beschriebene Abhängen vom Spotpreis hört sich natürlich andersartig an. Ich kanns mir bei der Kosten- und Versorgungsplanung eines OEMs nur kaum vorstellen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Stunden von Actionic:

Ich denke dass die diversen Lithiumlieferanten sich doch eher an Kundennachfrage (OEMs) orientieren statt am tagesaktuellen Preis

Der Preis sagt ob es eine Nachfrage gibt. Niemand baut Minen wenn er nicht seinen kalkulierten Mindestpreis erwarten kann.

Ein Autohersteller kann nicht den Lithiumpreis und die Nachfrage für ein ganzes Minenleben = 30 Jahre garantieren. Kommen Natriumbatterien bleibt er auf teuer eingekauften Lithium sitzen und ist nicht mehr konkurrenzfähig. Genauso kann ein Minenbetreiber keinen Festpreis für ein Minenleben akzeptieren.

Die Formel mittlerer Spotpreis des vorhergehenden Quartals nutzt Teck für seine Lieferverträge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
Am 16.5.2023 um 10:45 von Owl:

in den IRs von SQM vom märz 2023 sind die daten leider nur bis zum angeblichen peak angegeben

1Q2023_ResultsPresentation_17May2023_Final.pdf

grafik.thumb.png.0a2a7e51e00b0f984e49d103d4263446.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 18 Stunden von reko:

oh wie konnte ich das übersehen. danke :)

ja ein Preisrückgang von -13,5% sieht ja schon etwas moderater aus als -56% bei Lithium Carbonate (CNY/T).

Die Aussichten sind ja wie immer positiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://link-emarsys.deraktionaer.de/u/gm.php?prm=XC2MVAcDsJ_765315120_9198823_89&_esuh=_11_1abfb99e6b1b35c318de1069e8850168aae81bdd3b362810a882610c7b86bf2f

Zitat

Run auf Lithium – jetzt mischt sogar Exxon mit – Standard Lithium im Fokus

Montag, 22. Mai 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

nicht wenige Experten haben in letzter Zeit vor einer Abkühlung im Lithiummarkt gewarnt. Von wegen, das Gegenteil ist der Fall. Die Nachfrage ist unvermindert hoch, gleiches gilt auch für die Preise, zumindest die Lithiumpreise in langfristigen Verträgen. Aber selbst der zeitweise so stark unter die Räder gekommene Lithiumpreis am Spotmarkt in China zieht wieder an. In den vergangenen vier Wochen hat sich der Preis für eine Tonne Lithium dort von 165.000 auf 227.000 Yuan erholt – ein Anstieg um fast 40 Prozent.

 

Auch die Lithium-Aktien haben zum Teil scharf nach oben gedreht. Gefeiert wurde an der Börse der angekündigte Zusammenschluss der beiden Lithiumproduzenten Livent und Allkem (ehemals Orocobre). Die Livent-Aktie ist auf das höchste Niveau seit Februar gestiegen, Allkem auf ein neues Jahreshoch.

 

Exxon Mobile sichert sich Lithiumgebiet

Aber nicht nur bei den Produzenten ist wieder Dynamik drin. Auch im Explorationsbereich nimmt das Interesse zu. Mittlerweile sind nicht nur Batterieproduzenten oder Autohersteller auf der Suche nach guten Projekten, jetzt mischen sogar die Öl-Giganten mit. Am Wochenende hat das Wall Street Journal berichtet, dass sich der Ölkonzern Exxon Mobile die Rechte für ein   Lithiumgebiet im US-Bundesstaat Arkansas gesichert hat.  Dort befindet sich die Smackover-Formation, die eines der größten Lithiumvorkommen der Welt beinhaltet. 

 

Beste Aussichten werden noch besser

Einen Teil dieses gewaltigen Lithiumvorkommens erschließt bereits seit einigen Standard Lithium. Nach dem erfolgreichen Betrieb der Pilotanlage wird gerade die kommerzielle Produktion vorbereitet. Die Kombination aus sehr aussichtsreichen Lithiumprojekten und einer umweltschonenden Extraktionstechnologie mach Standard Lithium als Übernahmeziel hochinteressant. Der Exxon-Deal in der Nachbarschaft dürfte für ein ordentliches Maß zusätzlicher Aufmerksamkeit sorgen. Zumal Standard Lithium im WSJ-Artikel zu Exxon namentlich erwähnt wird.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr
Alfred Maydorn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

 

image.png.6cfb3c5be3d22d9c474fd6f375113116.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

 

A suite of new, but largely unproven, technologies known as direct lithium extraction could revolutionize lithium mining from brine, making it more efficient and sustainable and eliminating the need for large evaporation ponds. A number of companies including EnergyX, Lilac Solutions, and Standard Lithium are entering the DLE market and getting ready for commercial implementation across South America and the U.S., while automakers like BMW, GM and Ford are investing.

image.png.67dd66eee63811d00b2a4e34f157f8aa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lithium-abbau-eu-und-chile-vereinbaren-rohstoffabkommen-a-7e59f968-8feb-4f8e-bc04-b2bfb39f3d96

 

EU und Chile vereinbaren Rohstoffabkommen

Zitat

 

»Weißes Gold« für Batterien, Handys, Elektroautos: Um bei der Produktion unabhängiger von China zu werden, strebt die EU den Zugang zu Chiles Lithiumvorkommen an.

Die Europäische Union hat ein Rohstoffabkommen mit Chile auf den Weg gebracht. EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton und der chilenische Außenminister, Alberto van Klaveren Stork, unterzeichneten dazu in Brüssel eine Absichtserklärung am Rande des Gipfeltreffens mit 33 lateinamerikanischen Staaten. Die Europäer erhoffen sich vor allem Zugang zu den umfangreichen Lithiumvorkommen Chiles....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2023/08/07 ExxonMobil joins Big Oil’s dash for lithium .. ExxonMobil is the latest oil producer looking to apply its drilling expertise to lithium exploration, as Big Oil seeks new ways to navigate the energy transition. .. oil producers are seeking to take advantage of a groundbreaking new technology designed to speed up lithium extraction from brine water at lower costs .. Lithium production "requires a good understanding of the subsurface, requires a good understanding of reservoir management, requires drilling and injections", chief executive Darren Woods says.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

"Deutschland könnte jahrzehntelang Lithium fördern" - »Theoretisch könnten bestehende Geothermiekraftwerke im Oberrheingraben und im Norddeutschen Becken zwischen zwei und zwölf Prozent des jährlichen Lithiumbedarfs in Deutschland decken«,

 

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/batterie-rohstoff-deutschland-koennte-jahrzehntelang-lithium-foerdern-a-96535b27-c706-48e2-aacb-7ed25d12cb57

 

Naja 2%-12% ist ja schon noch etwas Spannbreite ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 14 Stunden von CorMaguire:

"Deutschland könnte jahrzehntelang Lithium fördern" - »Theoretisch könnten bestehende Geothermiekraftwerke im Oberrheingraben und im Norddeutschen Becken zwischen zwei und zwölf Prozent des jährlichen Lithiumbedarfs in Deutschland decken«,

 

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/batterie-rohstoff-deutschland-koennte-jahrzehntelang-lithium-foerdern-a-96535b27-c706-48e2-aacb-7ed25d12cb57

 

Naja 2%-12% ist ja schon noch etwas Spannbreite ....

ob das Konkurrenzfähig ist. Der Wirkungsgrad dürfte ja mit der Zeit sinken weil weniger Lithium nachläuft.

da muss ne menge Grundwasser verdampft werden. in Südamerika macht das ja die Sonne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 15 Minuten von Owl:

... da muss ne menge Grundwasser verdampft werden. in Südamerika macht das ja die Sonne.

Es wird gar nicht verdampft, aus dem Artikel: "Wird das Wasser anschließend wieder in den Untergrund zurückgeführt, hat es einen geringeren Lithiumgehalt. Entsprechend nahm der Lithiumanteil im Tiefenwasser in der Untersuchung der Forscher zunächst ab. Später aber stabilisierten sich die Werte wieder."

 

Siehe auch --> https://v-er.eu/de/zero-carbon-lithium-de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 34 Minuten von CorMaguire:

Es wird gar nicht verdampft, aus dem Artikel: "Wird das Wasser anschließend wieder in den Untergrund zurückgeführt, hat es einen geringeren Lithiumgehalt. Entsprechend nahm der Lithiumanteil im Tiefenwasser in der Untersuchung der Forscher zunächst ab. Später aber stabilisierten sich die Werte wieder."

 

Siehe auch --> https://v-er.eu/de/zero-carbon-lithium-de/

ah okey. im Spiegel Artikel stand nur Extraktion.. Extraktion mit Kompensationswasser und Ealut klingt da schon konkreter.

ja "später" hab ich gelesen, ich wäre da nur vorsichtig davon auszugehen damit sich das über Jahre und Jahrzehnte wieder stabilisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://uploads-ssl.webflow.com/64ba656d65878f48a0bf1355/653ac07617364bfbb7a635e1_Update-271023.pdf

Zitat

..........

Mein Fazit:

Antizyklische Anleger können mit Lithium-Aktien in den nächsten Jahren möglicherweise viel Geld verdienen. Die Kunst besteht darin, nicht zu voreilig zu sein. Ich würde im Moment allenfalls erste, kleinere Positionen kaufen. Dabei würde ich mich außerdem auf große und solide Lithium-Aktien verlassen, denn kleinere Unternehmen oder Explorer könnten in Schieflage kommen, wenn der Preisverfall weitergeht.

Denkbare Investments sind im Moment der solide amerikanische Lithium-Produzent Albemarle, der aktuell mit einem KGV (2023e) von nur noch 5,2 bewertet ist (WKN: 890167). Interessant ist auch die chilenische Sociedad Quimica y Minera de Chile (KGV: 5,8). Der Konzern produziert in den chilenischen Salzseen besonders kostengünstig und kann die Lithium-Preisschwankungen teilweise durch andere Produkte (Spezialsalze, Düngemittel) abfedern. Die politischen Risiken sind hier allerdings höher. Ebenfalls im Auge behalten sollte man den etwas kleineren Produzenten Allkem mit Liegenschaften in Argentinien und Australien und einer Verarbeitungsanlage in Japan (KGV: 9,1 | WKN: A3C8Z7).

Für Anleger, die breit in diesen Markt investieren wollen, und zusätzlich auch an Batterie-Produzenten interessiert sind, bietet sich der Global X Lithium & Battery Tech ETF an (WKN: A143H3). Er ist allerdings nicht über alle Broker handelbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Hintergrundinfos - habs noch nicht durchgearbeitet.

DERA (2021): Batterierohstoffe für die Elektromobilität. – DERA Themenheft: 26 S.; Berlin.

Schmidt, m. (2023): Rohstoffrisikobewertung – Lithium. – DERA Rohstoffinformationen 54: 81 S., Berlin. .. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Verfügbarkeit von batterietauglichem Lithium ein limitierender Faktor für die globale Mobilitätswende darstellen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Artikel in der FT

 

Mining tycoons battle over lithium’s ‘corridor of power’ in Australia

 

Auszüge:

Mining tycoons battle over lithium’s ‘corridor of power’ in Australia„The “land grab” for mining rights in the lithium corridor kicked off in September, when US company Albemarle, the largest producer in the world, agreed to pay $4.3bn for Liontown Resources, an emerging project that has struck supply deals with Tesla and Ford. However, the takeover was foiled by Gina Rinehart, Australia’s richest person, who stealthily built a 19.9 per cent stake in Liontown, forcing the US suitor to walk away.“

„The deal frenzy has also come at a time when the lithium price has crashed as much as 70 per cent compared with highs seen last year, as expectations of electric vehicle demand in key markets such as China have been lowered. Prineas said the investment in his company showed demand remained robust. “All the talk is oversupply of lithium, but it's not what we’re seeing from the end users,” he said.“

„Local expectations are high. A report by Australia’s chief economist said lithium product exports should exceed A$20bn in the year to June 2023, up from A$5bn in the previous year. The report added that by 2028, the value of lithium exports should exceed those of coal, a staple of Australia’s economy for decades.“

„Reddicliffe said companies such as Liontown and Azure, which had looked set to be swallowed up, now needed to prove that the value of their deposits lived up to industry expectations. “Geology is geology, but the big challenge is figuring out the economics of it,” he said.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2024/02/18 Unsustainably Low Lithium Prices Set the Stage for the Next Supply Crunch

Zitat
  • Albemarle: The crash in lithium prices over the past year is holding back reinvestment in new supply.
  • As miners accelerated lithium production in 2022, the market swung from a supply deficit in 2022 to a surplus in 2023.
  • Lithium demand is expected to grow in the long term, but there will be a period of glut and low oil prices, which some analysts see persisting through 2025-2026.

.. The deferral of new supply developments amid the low prices is setting the stage for the next lithium supply crunch later this decade, executives and analysts say. .. the current low price environment is "unstainable," Kent Masters, Albemarle's chairman, president, and chief executive officer, said on the company's earnings call this week. .. They're below operating cash levels of some assets that are currently operating.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...