Zum Inhalt springen
Asterix1970

1 Mio. langfristig Investieren

Empfohlene Beiträge

Asterix1970

Alle 4 Banken sind aus meinem Depot geflogen mit ungefähr 50-80% Verlust.

Ab jetzt habe ich keine Banken und Versicherungen mehr.

 

Putoptionen auf Banken sehen aus wie Bundesobligationen. :lol: :lol: :lol:

 

Mich haben nicht die Verluste gestört, sondern die Art und Weise, wie sie entstanden sind.

Die Deutsche Bank (50% Verlust) hatte zuerst von keinen Subprimeverlusten gesprochen.

Dann aber Stück für Stück Verluste eingeräumt.

 

Wenn Banker über Monate nicht wissen was sie verloren haben, dann haben sie keine Ahnung von dem Geschäft.

 

Noch schlimmer als Zocker sind ahnungslose Zocker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Die neue Branchenverteilung, jetzt ohne Banken und Versicherungen.

Die einzigen indirekt an der Finanzkrise beteiligten sind die Deutsche Post und General Electric, über Tochtergesellschaften.

Da in den Unternehmen aber in den Hauptbereichen klare, nachvollziehbare Produkte und Dienstleistungen erzeugt werden sind es weiterhin gute Unternehmen.

 

Auto 3%

Bau 4%

Chemie 7%

Dienstleistung 1%

Gesundheit 11%

Grundstoffe 5%

Handel + Konsumgüter 7%

Immobilien 5%

Investitionsgüter 12%

Logistik 5%

Luftfahrt 1%

Nahrung 17%

Öl+Gas 6%

Software 1%

Telekom 4%

Versorger 11%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Der Piech und Porsche Clan hätte nicht investiert, wenn da nicht ein großes Potential wäre.

Das ganze birgt auch ein beträchtliches Risiko für das Vermögen von Piech.

Daher sind dort auch sehr große Chancen.

 

möglich, nur sind die beiden Clans wohl eher zerstritten. Der Machtkampf zw. VW und Porsche spricht da eine eigene Sprache.

 

Wie dem auch sei, das KGV von VW ist so um die 20, "normal" wäre eher 10 - 12. Die Traumrenditen von Porsche kann VW als Massenhersteller nicht erreichen. Es leuchtet mir nicht so recht ein, wo du da so große Zukunftsaussichten siehst. IMO hat Porsche VW nur aus Angst übernommen um nicht seine Plattformen zu verlieren, die VW entwickelt. Der Schachzug mag richtig sein, VW kann und wird aber nie eine zweite Porsche werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Der "Streit" zwischen Porsche und Piech könnte inszeniert sein um den VW Kurs zu drücken.

 

Die Unternehmerfamilie hätte sich ja auch aus Porsche zurückziehen können, wenn die Probleme zu groß wären.

 

Der Einstieg von Porsche bei VW ist für mich ein klares Signal, das dort große Profite schlummern.

Vielleicht Besitzt VW ein noch geheimes Patent oder eine andere geniale Geldquelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Der "Streit" zwischen Porsche und Piech könnte inszeniert sein um den VW Kurs zu drücken.

 

Die Unternehmerfamilie hätte sich ja auch aus Porsche zurückziehen können, wenn die Probleme zu groß wären.

 

Der Einstieg von Porsche bei VW ist für mich ein klares Signal, das dort große Profite schlummern.

Vielleicht Besitzt VW ein noch geheimes Patent oder eine andere geniale Geldquelle?

 

 

oh mann, seit wann hebt ein streit den aktienkurs?

 

der kurs steiigt, weil vw aufgrund des vw-gesetzes jahrzehntelang unterbewertet war und weil eine steigende nachfrage nach aktien besteht.

 

wenn etwas den kurs hochtreibt, dann die aussage von porsche, dass sie noch mehr aktien erwerben wollen und zeigen, dass sie es ernst meinen.

 

danben gibt es noch geblubber von entmachteten justisten-politikern, die auch behaupten, dass sie aktien kaufen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dumm dass die Antwort nicht zum gequoteten Text passt :D .

 

Die Antwort könnte glatt von mir sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Dumm dass die Antwort nicht zum gequoteten Text passt :D .

 

Die Antwort könnte glatt von mir sein.

 

 

achso, stimmt ja. asterix hatte ja geschrieben "drücken".

 

habe mir grad ne flasche wein gekauft, weil ich eine gehaltserhöhung bekomme. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Die Mischung scheint zu stimmen.

Da ich keine Finanzwerte habe und gute Gewinne in den anderen Bereichen (VW, Celesio, Kraft Food, Nestle, McDonalds, $ Aufwertung und TRY) erzielt habe, bin ich aktuell 5% im plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn du die Verluste der verkauften Aktien rausrechnest vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Schönrechnen ist eine Disziplin in der Asterix ausnahmsweise mal weit vorne ist im WPF Foren Wissen.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
Die Mischung scheint zu stimmen.

Da ich keine Finanzwerte habe und gute Gewinne in den anderen Bereichen (VW, Celesio, Kraft Food, Nestle, McDonalds, $ Aufwertung und TRY) erzielt habe, bin ich aktuell 5% im plus.

 

Also, ich habe keine Millionen und wenn Du sie Dir mit Aktien erarbeitet hast, Hut ab.

 

Nachdem ich wohl noch einige viele Jahre für ein solches Vermögen arbeiten muss, lese ich ab und zu Bücher und verfolge interessiert die Politik und die Wirtschaftsnachrichten der letzten sagen wir 5 - 8 Jahre.

 

Eines habe ich inzwischen gelernt:

"Bei fallenden Kursen kaufen, bei steigenden Kursen verkaufen, möglichst selten Handeln". Denn Dein Beispiel mit den Bankaktien zeigt, dass Du mit Verlust verkauft hast. Die 4 Banken (wenn Sie eine Position von jeweils 1500 Euro hatten), hatten einen fiktiven Kurs von vielleicht 6.000 Euro. Der Verlust von mindestens 50% entspricht also mindestens 3000 Euro (ich vermute mehr).

Das heißt, die mindestens 3000 Euro wollen erstmal wieder reingeholt werden. Mit 5% -10% Plus aller restlicher Aktienanlagen wird das schon schwer, denn das ist eine Performance, die nicht unbedingt halten muss, der MArkt kann weiter nach unten gehen, verkaufst Du dann?.

 

Deshalb habe ich ein kleines bescheidenes ETF Depot mit EM, Europa, World, da ich nicht so viel zum Anlegen habe (maximal 500 Euro pro Monat) sind es noch nicht mehr Anlagen geworden, sonst würde ich noch USA dazunehmen.

 

Die 3 ETFs sind im Verhältnis 33% angelegt, das heißt, ändert sich das Verhältnis durch eine Verschiebung, stocke ich auf um immer das 33% Verhältnis zu erlangen.

Konkret heißt das, machen die Bankaktien Verlust, erhöhe ich automatisch mein Investement in Bankaktien durch den entsprechenden "stärker fallenden" ETF, der nachgekauft wird. Ich empfinde auch den fallenden Markt sehr angenehm, so verschafft es mir eine recht günstige Ausgangsposition für mein zukünftiges "Vermögen". Ich weiß nicht wie günstig Bankaktien noch werden, aber sie sind so günstig wie selten zuvor.

 

Mag sein, dass die Bankaktien weiter fallen, aber eines ist sicher ..... nichts ist sicher. Ich würde Dir empfehlen, nimm Fonds oder ETFs, spende einen kleinen Betrag (z.B. 10.000 oder 50.000) an eine Organisation, z.B. das rote Kreuz, die machen gute Arbeit und man muss nicht immer nach Afrika schauen, auch bei uns sollte man ein gewisses moralisches Gewissen walten lassen.

 

Und dann lebe ganz beruhigt, Du hast vielen etwas voraus ...... Du musst nicht um Deine finanzielle Zukunft bangen. Mach den Job, der Dir Spaß macht und genieß das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich bin insgesammt mit 10% im Minus. Mit Blick auf die Gesammtmärkte muss ich damit schon zufrieden sein. Das muss ein Börsianer aushalten können.

 

Eigentlich wollte ich nicht so eine hohe Aktienquote fahren. Die Abgeltungssteuer spukte in meinem Kopf rum und ich hatte mich entschieden noch dieses Jahr voll in Aktien zu gehen. Den Tiefpunkt zu erwischen traue ich mir nicht zu und desshalb bin ich in den letzten Monaten Schritt für Schritt in den Markt gegangen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Ich auch DAX 43!

 

Bin allerdings ca. 14% im Minus (einschließlich Div ca. 11%)...

 

Also bis 31.12. habe ich 100% Aktien...

Da ich kein Millionär bin, habe ich auch gar keine andere Wahl... :-

 

Volles Risiko...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Da ich kein Millionär bin, habe ich auch gar keine andere Wahl... :-

 

du auch nicht crosplit ?

 

Willkommen im Club der " Nichtmillionäre" :D

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Danke, immerhin ist somit der Verlust nicht im siebenstelligen Bereich! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

auch bei sehr viel geld kann man viel verlust machen :D

 

klick :- :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi
Vielleicht Besitzt VW ein noch geheimes Patent oder eine andere geniale Geldquelle?

 

Hi,

bitte nenne mit mal ein Industrieland, in dem man geheime Patente anmelden kann. Patente sind nämlich immer öffentlich (es muß ja beschrieben sein, was geschützt sein soll).

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indiana.jo
auch bei sehr viel geld kann man viel verlust machen :D

 

klick :- :thumbsup:

 

das vermögen der schickedanz dürfte immer noch bei 1-2 mrd sein. das ist immer noch eine schöne summe. die haniels sind da etwas clever. die sind zwar auch im handel, aber auch in weieteren geschäftsfeldern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Gestern habe ich nochmal RWE, BASF und Wacker Chemie aufgestockt.

 

Neu hinzu kam Fielmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Warum ist der Gute denn gesperrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Doppelaccount. Indiana.jo und noch was Ähnliches.

 

Skurril, warum sägt sich jemand selbst ab? Versteh ich nicht. (Wie so vieles in der Welt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Schade, irgendwie fand ich ihn unterhaltsam.. wenns mir mal richtig langweilig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Schade, irgendwie fand ich ihn unterhaltsam.. wenns mir mal richtig langweilig war.

:lol: Ich frage mich immer noch, ob er eigentlich mal einen Satz geschrieben hat, der länger war als eine Zeile. Im Grunde so wie G.W.Bush spricht (wessen Marketing-Idee das wohl war?)...

 

Bleibt ein fader Beigeschmack, wenn er uns eh nur veräppeln wollte, der Asterix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Immerhin steigt mit seinem Ausscheiden die mathematische Kompetenz des Forums. Hat ja auch was für sich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Asterix schon wieder unter uns ist. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...