Zum Inhalt springen
medea45

Arideka verkaufen?

Empfohlene Beiträge

medea45

Hallo, guten Tag,

 

ich hatte meinen VL-Fond (Arideka) nach Beendigung der Laufzeit einfach stehen lassen in der Hoffnung,

dass das Guthaben noch weiter steigt und ich sozusagen eine Sparrücklage habe.

Doch dann kam der Einbruch und man riet mir, abzuwarten und auf bessere Zeiten zu hoffen.

Naja, die besseren Zeiten sind bis heute nicht gekommen und mir dämmert langsam, dass ich längst hätte

verkaufen sollen.

 

Bin absolut ahnungslos, was diese Dinge anbetrifft, und überlege hin und her, ob ich jetzt doch verkaufen

sollte.

Aber: jetzt, wo das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist, sollte ich vielleicht auch weiterhin einfach

ABWARTEN!

 

Wie ist Eure Meinung dazu?

Würde mich sehr, sehr über Tipps freuen!

 

Schönen Tag!

Medea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Wie hoch sind denn die Gewinne aus der Ansparzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader

Halten und nachkaufen! Ist n´super Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling

Bei einem guten Aktienfonds ist es eine gute Strategie, Verluste auszusitzen.

 

Der Arideka is allerdings seit gut 2000 weit abgeschlagen von seinem Index und hat außer niedrigen Kosten so gut wie keine Vorteile --> ein klarer Verkaufskandidat.

 

Für Alternativempfehlungen wäen ein paar mehr Informationen nötig (--> https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Halten und nachkaufen! Ist n´super Fonds.

 

Das ist doch wohl hoffentlich Ironie!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Wie hoch sind denn die Gewinne aus der Ansparzeit?

Warum willst du das denn wissen? Das ist doch für die Entscheidung völlig irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo, guten Tag,

 

ich hatte meinen VL-Fond (Arideka) nach Beendigung der Laufzeit einfach stehen lassen in der Hoffnung,

dass das Guthaben noch weiter steigt und ich sozusagen eine Sparrücklage habe.

Doch dann kam der Einbruch und man riet mir, abzuwarten und auf bessere Zeiten zu hoffen.

Naja, die besseren Zeiten sind bis heute nicht gekommen und mir dämmert langsam, dass ich längst hätte

verkaufen sollen.

 

Bin absolut ahnungslos, was diese Dinge anbetrifft, und überlege hin und her, ob ich jetzt doch verkaufen

sollte.

Aber: jetzt, wo das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist, sollte ich vielleicht auch weiterhin einfach

ABWARTEN!

 

Wie ist Eure Meinung dazu?

Würde mich sehr, sehr über Tipps freuen!

 

Schönen Tag!

Medea

 

Hallo Medea

 

Schnell verkaufen, bevor er nichts mehr Wert ist !

 

AriDeka.pdf

 

Viel schlechter geht kaum noch.

 

Hoffentlich hast Du jetzt einen anderen !?!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung :-

 

Mir wurde vor 2,5 Jahren éin Fonds der Deka empfohlen. Da er aber zuletzt so schlecht lief hatte ich vor 4 Wochen die Besparung eingestellt. Ich wollte den Fonds stehen lassen um noch etwas Gewinn zu machen.

 

Doch der Gegenteil ist der Fall. Vor 4 Wochen hatte das Depot noch einen Wert on 560 Euro ( mtl. 25 Euro gespart ). Moment steht er bei ca. 515 Euro. Also hat er in dieser kurzen Zeit 45 Euro verloren :'(

 

Was meint ihr? Soll ich jetzt weiter abwarten oder lieber das was noch zu retten ist auf mein Tagesgeldkonto einzahlen???

 

Ende des Jahres hätte ich den Fonds eh verkauft...bzw. auf den Fonds-Super-Markt übertragen bzw. aufs Tagesgeldkonto eingezahlt

 

Soll ich mir ein Grenze setzten, wo ich verkaufe. Sagen wir mal 500 Euro ...

 

PS: Mein Fonds: LU0185900775 DekaStruktur: 4 Wachstum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die meisten Fonds bei Deka sind eher unterdurchschnittlich, aber ohne WKN Nummer kann man zum Einzelfall schlecht etwas sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Da er aber zuletzt so schlecht lief hatte ich vor 4 Wochen die Besparung eingestellt.

 

Grübel, grübel... war es nicht gerade der Sinn von Fondssparplänen den Cost-Average-Effekt auszunutzen? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Mir wurde vor 2,5 Jahren éin Fonds der Deka empfohlen. Da er aber zuletzt so schlecht lief hatte ich vor 4 Wochen die Besparung eingestellt.

Wo man hinschaut: Kontraindikatoren!

 

P.S: verkaufen! Dann in einen besseren Fonds reingehen. Der Verlust beim einen ist der Preisnachlaß beim anderen. Hebt sich also auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling
PS: Mein Fonds: LU0185900775 DekaStruktur: 4 Wachstum

 

 

Das ist einer von den schönen Deka- Dachfonds, mit denen die Berater jetzt besonders werben. Die gute Nachricht: er ist im Vergleichszeitraum weniger stark gefallen als viele andere Fonds. Die Schlechte: Von Börsenaufschwüngen kriegt er auch nicht viel mit. Ich würde ihn nicht behalten wollen.

 

Ob ein Sparplan in Aktienfonds allerdings was für Dich ist, wenn Du ihn grade dann aussetzt wenn der Fonds um ein paar Euro gefallen ist, ist die andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung :-

 

Mir wurde vor 2,5 Jahren éin Fonds der Deka empfohlen. Da er aber zuletzt so schlecht lief hatte ich vor 4 Wochen die Besparung eingestellt. Ich wollte den Fonds stehen lassen um noch etwas Gewinn zu machen.

 

Typischer Anfängerfehler.

Wenn es nach unten geht, zeigen Sparpläne doch erst ihre Wirkung. Stattdessen hast du nun fleißig Anteile zu hohen Kursen gekauft und hörst genau dann auf, wenn du auf Grund der niedrigen Kurse für dein Geld schon wieder mehr Anteile bekommst.

 

Zudem ist der Fonds ein gemischter Dachfonds.

Wenn du weiterhin einen Fonds haben willst der sowohl in Aktien als auch in sicherere Anlagen investieren kann, dann solltest du dir mal den CARMIGNAC PATRIMOINE (WKN A0DPW0) anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Die meisten Fonds bei Deka sind eher unterdurchschnittlich, .....

 

Kennt jemand den Grund dafuer, dass die DEKA so viele zweit- und drittklassige Produkte im Angebot hat ?

 

Liegt es wirklich an der Bezahlung der Fondsmananger (wie in diesem Thread in Post #2 Klick angedeutet ... stimmt die Aussage dort ) oder gibt es da noch andere grundlegende strukturelle Probleme ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling
Kennt jemand den Grund dafuer, dass die DEKA so viele zweit- und drittklassige Produkte im Angebot hat ?

 

Liegt es wirklich an der Bezahlung der Fondsmananger (wie in diesem Thread in Post #2 Klick angedeutet ... stimmt die Aussage dort ) oder gibt es da noch andere grundlegende strukturelle Probleme ?

 

Vor einiger Zeit gabs mal Artikel über die Freiheit der Fondsmanager bei DEKA. Dem Sinn nach: Nachdem einige Fonds schlecht gelaufen sind, haben die zunächst alles zentralisiert und die Fondsmanager haben nur noch die Vorgaben irgendwelcher research- Abteilungen umgesetzt. Ergebnis: viele Fonds im gleichlauf mittelmäßig, oft sind verkappte Indexfonds draus geworden. Dann sind wieder mehr Freiheiten für Fondsmanager angekündigt worden. Wo sie jetzt stehen weiß ich nicht. Aber talentierte Kräfte lockt man mit so einem Hin- und Her wohl nicht an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...