Zum Inhalt springen
heinrich

Stadtsparkasse Düsseldorf - Absolute Return INKA

Empfohlene Beiträge

heinrich

Und hier noch ein Mischfonds. Was haltet ihr von dem ?

 

ISIN : DE000A0D8QM5

WKN : A0D8QM

Gesellschaft : INKA Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH

Fondswährung : EUR

Domizil : Deutschland

Gründung : 01.04.2005

Risikoklasse : 2

Volumen (26.03.08) : 218,80 Mio. EUR

Fondsart: ausschüttend (leider)

 

Managementgebühr : 0,900% p.a.

Depotbankgebühr : 0,050% p.a.

 

Ausgabeaufschlag: 2,5% bei der DiBa (wird angezeigt im Kaufmenü. In den "offiziellen" Angaben sind 5% angegeben). Bei ebase leider nicht zu haben.

 

Mischfonds Schwerpunkt Renten Welt

Anlageziel ist eine absolute, positive Rendite von 200 Basispunkten über dem 1- Monats-Euribor bei gleichzeitigem Fokus auf Kapitalerhaltung (absolute return). Der Fonds kann weltweit in verzinsliche Wertpapiere, Geldmarktinstrumente und Bankguthaben (jeweils bis zu 100%), Aktien, Fonds (bis zu 50% des Fondsvermögens) und Derivate investieren. Im Rahmen des renditeorientierten Investmentansatzes wird die Zusammensetzung der Anlagesegmente dynamisch den aktuellen Kapitalmarktgegebenheiten angepasst.

 

http://fondsweb.de/f...il.php?ID=12511

 

Der Fonds ist relativ neu: Auflegung im April 2005. Seitdem schlägt er den Carmignac Patrimoine nicht nur in der Performance, sondern auch bei den Gebühren: 0,95% das ist für einen Mischfonds sensationell günstig. Leider können - wie beim Patrimoine - nur max. 50% des Vermögens in Aktien und Investmentanteile angelegt werden.

Darüber hinaus ist er ausschüttend, aber was soll's bei dieser Entwicklung...............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

@ Heinrich: ein Fonds von der Sparkasse?????? -> vergiss es!

Spätestens wenn bekannt wird, daß der Fondsmanager ein paar Jahre erfolgreich war, wird er von einer großen Gesellschaft abgeworben, wo er das 10fache verdient. Dann geht die Performance des Fonds richtig in den Keller. Und je mehr über solche Fonds in den Internetforen berichtet wird, desto höher wird das Volumen, der Fondsmanager kann nicht mehr in Smallcaps investieren, usw.

"Die Gebühren sind sensationell niedrig" -> spätestens, wenn sich die ersten Vertriebserfolge einstellen, wird sich das ändern. Und außerdem: wenn du Aktien- oder Mischfonds nach Gebühren, statt nach der performance und dem eingegangen Risiko, dann wirst du sicher noch mehr Fonds mit "sensationell niedrigen Gebühren" finden, die aber über längere Zeiträume grottenschlecht abschneiden.

Der Rat eines erfahrenen Anlegers: Finger weg von Sparkassen und Deka-Fonds!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... mmh Sparkasse :'(

 

Stadtsparkasse_D_sseldorf_Absolut_Return_INKA.pdf

 

... auf der ersten Blick sieht der Fonds gar nicht so schlecht aus,

aber das Wort Sparkasse, da muss ich ganz tief schlucken,

da der Fonds noch recht frisch hinter den Ohren ist,

bleibt abzuwarten was er macht wenn die Märkte wieder anziehen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
@ Heinrich: ein Fonds von der Sparkasse?????? -> vergiss es!

Spätestens wenn bekannt wird, daß der Fondsmanager ein paar Jahre erfolgreich war, wird er von einer großen Gesellschaft abgeworben, wo er das 10fache verdient. Dann geht die Performance des Fonds richtig in den Keller. Und je mehr über solche Fonds in den Internetforen berichtet wird, desto höher wird das Volumen, der Fondsmanager kann nicht mehr in Smallcaps investieren, usw.

"Die Gebühren sind sensationell niedrig" -> spätestens, wenn sich die ersten Vertriebserfolge einstellen, wird sich das ändern. Und außerdem: wenn du Aktien- oder Mischfonds nach Gebühren, statt nach der performance und dem eingegangen Risiko, dann wirst du sicher noch mehr Fonds mit "sensationell niedrigen Gebühren" finden, die aber über längere Zeiträume grottenschlecht abschneiden.

Der Rat eines erfahrenen Anlegers: Finger weg von Sparkassen und Deka-Fonds!

 

Full acknowledgement!!!

 

Für mich gilt mittlerweile auch die Gleichung: Sparkasse = böse = Finger weg!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
......

 

Ausgabeaufschlag: 2,5% bei der DiBa (wird angezeigt im Kaufmenü. In den "offiziellen" Angaben sind 5% angegeben). Bei ebase leider nicht zu haben.

 

..........

 

Den kannst'e auch an der Börse Hamburg kaufen, sparst'e Dir den AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

Erst mal vielen Dank für Rückmeldung. Vielleicht gibt's ja noch weitere Stimmen.

 

@ Heinrich: ein Fonds von der Sparkasse?????? -> vergiss es!

Spätestens wenn bekannt wird, daß der Fondsmanager ein paar Jahre erfolgreich war, wird er von einer großen Gesellschaft abgeworben, wo er das 10fache verdient. Dann geht die Performance des Fonds richtig in den Keller. .

Verdienen die Manger bei der Sparkasse vergleichsweise so schlecht ? Wenn dies so sein sollte, dann besteht in der Tat die Gefahr, dass es sich um eine

Eintagsfliege handelt.

Und je mehr über solche Fonds in den Internetforen berichtet wird, desto höher wird das Volumen, der Fondsmanager kann nicht mehr in Smallcaps investieren, usw.

Dies ist keine spezifische Gefahr dieses Fonds, sondern besteht generell.

"Die Gebühren sind sensationell niedrig" -> spätestens, wenn sich die ersten Vertriebserfolge einstellen, wird sich das ändern.

Das gilt auch für andere. Aber ich gebe zu das junge Fondsalter stört mich ebenfalls.

Und außerdem: wenn du Aktien- oder Mischfonds nach Gebühren, statt nach der performance und dem eingegangen Risiko, dann wirst du sicher noch mehr Fonds mit "sensationell niedrigen Gebühren" finden, die aber über längere Zeiträume grottenschlecht abschneiden.

Der Rat eines erfahrenen Anlegers: Finger weg von Sparkassen und Deka-Fonds!

Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Auf die Performance habe ich hingewiesen. Die ist BESSER als beim teueren Carmignac.

Trotzdem vielen Dank für die Warnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Ich sehe hier einen Tenor von: Sparkasse = Deka = Baeh :lol: (nach m.E. ist die Gleichung auch ok so ...)

 

Aber das ist doch kein DEKA-Fonds, oder ?

 

Mir ist die Rolle der INKA (INKA) auch nicht so klar. Wenn das Management dort stattfindet, ist der Fonds evtl doch interessant.

 

Die INKA scheint ja zu einer "richtigen Bank" zu gehoeren.

 

post-9231-1214561717_thumb.jpg

 

Ich wuerde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass das alles im Fondsweb richtig gepflegt ist - ich meine hier speziell den Eintrag: Anlageberater : Stadtsparkasse Düsseldorf....

 

Bei der Codi sieht das ganze viel harmloser aus. Ich denke, ich muss mir morgen mal den Verkaufsprospekt ansehen.

 

post-9231-1214561987_thumb.jpg

 

Bei mir ist jetzt 18:30 und ich trink jetzt erstmal ein Bierchen.

 

Ich wuerde den Fonds nicht per-se abwatschen wollen, nur weil da irgendwo Sparkasse dransteht - man muss erstmal schauen, wieviel Sparkasse da auch "drin" ist. (Dann kann man man notfalls immer noch abwatschen ... ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

INKA, von deren homepage:

 

Die Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH - INKA wurde im Jahre 1968 gegründet. Einziger Gesellschafter der INKA ist seit dem Jahre 2002 das Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt AG. Mit einem verwalteten Volumen von über 55 Mrd. Euro in Publikums- und Spezialfonds gehört INKA zu den etablierten Kapitalanlagegesellschaften in Deutschland. Sitz der Gesellschaft ist Düsseldorf.

 

Kerngeschäftsfeld der INKA ist die Fondsadministration, d.h. administrative Dienstleistungen in den Bereichen Back- und Middle Office. Neben der Buchhaltung (nach HGB, IFRS und US-GAAP) gehören dazu insbesondere ein modernes Risikomanagement, flexible Steueranalysen sowie State-of-the-Art Reporting. Diese Produkte stehen institutionellen Anlegern im Rahmen der Verwaltung von Einzel- und Masterfonds sowie Direktanlagen ebenso zur Verfügung wie anderen Kapitalanlagegesellschaften im Rahmen des sogenannten Outsourcings.

 

Als Tochter der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ist INKA ein Mitglied der HSBC Group. Gemeinsam mit diesen starken Partnern können wir unseren Kunden ein hochmodernes, nachhaltiges und grenzüberschreitendes Produkt anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Nochwas:

 

Sparkasse und Düsseldorf, dazu fällt mir noch der Name Pooth ein...... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Nochwas:

 

Sparkasse und Düsseldorf, dazu fällt mir noch der Name Pooth ein...... :-

 

In welcher Weise hat eigentlich die Sparkasse Düsseldorf mit diesem Fonds zu tun ?

 

Im Verkaufsprospekt vom 21.01.2008 heißt es:

" Das Sondervermögen .........wird von der Internationalen Kapitalanlagegesellschaft mbH...verwaltet." (S.5)

Auf Seite 6: "Für das Sondervermögen hat das Bankhaus HSBC Trinkhaus & Burkhardt AG...das Amt der Depotbank übernommen."

 

Im Halbjahresbericht (31.12.2007) taucht die Stadtsparkasse lediglich als "Advisor" auf und ist im "Anlageauschuss" u.a. mit einem Generalbevollmächtigten und Geschäftsbereichsleiter vertreten. Sollten diese "Funktionen" entscheidende Auswirkungen auf das Fondsmanagement haben ?

Wer weiß genaueres ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Hab da auch keine Ahnung...

 

Kann es sein, dass die Sparkasse die INKA beauftragt hat, das Vermögen zu verwalten?

Dann stellt sich die Frage, wie lange die Sparkasse sich diesen Verwalter noch leisten kann bzw. will. Könnte es sein, dass übermorgen (natürlich unter Beibehaltung der ausgewiesenen Anlagerichtlinien) Karlchen Müller diesen Fonds verwaltet? Und dieser dann analog in "Stadtsparkasse Düsseldorf - Absolute Return MÜLLER" umbenannt wird??

 

Erstaunlich auch, dass ich diesen Sparkassenfonds auf der homepage der INKA (unter "Publikumsfonds von A-Z") nicht gefunden habe.

 

Wer die Depotbank ist, ist glaube ich nebensächlich.

 

Ich für meinen Teil bleibe lieber bei "alteingesessenen" Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
...

Erstaunlich auch, dass ich diesen Sparkassenfonds auf der homepage der INKA (unter "Publikumsfonds von A-Z") nicht gefunden habe.

...

 

Kann ihn auch nicht auf der Homepage der Stadtsparkasse finden.

 

Hier noch etwas Lektüre zum Thema empfehlenswerte absolute-return-fonds (wenn es sie den gibt.)

http://www.finanzen.net/nachricht/Netzers_..._EuramS__730857

 

Ich für meinen Teil bleibe lieber bei "alteingesessenen" Fonds.

 

Verrätst du uns, welche globalen, Mischfonds das sind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Ich denke, hier sagt der Prospekt es sehr klar, wie das bei dem Fonds zugeht:

 

post-9231-1214618677_thumb.jpg

 

Ich wuerde also nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Morgen von Herrn Mueller gemanagt wird.

 

Aehnliche Konstruktionen gibt es ja auch von anderen Banken - Z.B. den LU0107901315 .... (Die DAB ist ja auch nicht fuer ihre Investmentkompetenz beruehmt).

 

Er kann uebrigens auch "absichern":

 

post-9231-1214618712_thumb.jpg

 

Den Bericht finde ich uebrigens sehr umfassend: report_Inka.pdf

 

Ist aber schon sehr befremdlich, dass er weder auf der Seite der INKA oder der Spastkasse erscheint.

 

Na ja ... man kann den ja mal im Auge behalten.

 

Hier noch der obligatorische Vergleich: der Fonds vs ETF Standarddepot & Patrimoine & Black Rock Global Alloc Hedged

 

post-9231-1214620307_thumb.jpg

 

post-9231-1214620567_thumb.jpg

 

 

Aktuell haben die uebrigens Ihre Zusammensetzung (verglichen mit dem Jahresbericht) ziemlich veraendert. Haben nun auch einiges an ETFs im Bauch - was ich aus Vermoegensmanagementgruenden in einem Fondsmantel garnicht so schlecht find, aber auch aktive Fonds..... Entwickelt er sich zu einem Dachfonds??

 

Hier mal ein grober Aufriss der Struktur (ausser der 'Conti'-Aktie, sind die groessten Positionen alles Bundesanleihen, ETFs oder aktive Fonds):

 

post-9231-1214620974_thumb.jpg

 

 

Ich denke, der Fonds ist einiges konservativer als der BGF oder der Patrimoine. Letztlich gefaellt mir der BGF aber z.B. immernoch besser.

 

EDIT: Es ist Samstag morgen & ich habe gute Laune und da "Geldbaer" das Thema eh schon aufgebracht hat:

Feldbusch Bilder :lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

Hallo du Nachteule,

 

besten Dank für deine super Recherchen, Vergleiche und Hinweise.

......

Ist aber schon sehr befremdlich, dass er weder auf der Seite der INKA oder der Spastkasse erscheint.

 

Habe die Stadtsparkasse angemailt. Mal schaun, ob Antwort kommt.

 

Aktuell haben die uebrigens Ihre Zusammensetzung (verglichen mit dem Jahresbericht) ziemlich veraendert. Haben nun auch einiges an ETFs im Bauch - was ich aus Vermoegensmanagementgruenden in einem Fondsmantel garnicht so schlecht find, aber auch aktive Fonds..... Entwickelt er sich zu einem Dachfonds??

Hier mal ein grober Aufriss der Struktur (ausser der 'Conti'-Aktie, sind die groessten Positionen alles Bundesanleihen, ETFs oder aktive Fonds):

 

post-9231-1214620974_thumb.jpg

 

Im Ernst: Das wird ja immer besser !

 

Ich denke, der Fonds ist einiges konservativer als der BGF oder der Patrimoine. Letztlich gefaellt mir der BGF aber z.B. immernoch besser.

Würdest du uns sagen, warum ?

 

EDIT: Es ist Samstag morgen & ich habe gute Laune und da "Geldbaer" das Thema eh schon aufgebracht hat:

Feldbusch Bilder :lol::lol:

 

Gelbaer scheint ein sehr genügsamer Mensch zu sein :lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Hallo du Nachteule,

 

Hallo Heinrich ... nix "Nachteule", lediglich andere Zeitzone .... :lol:

 

Habe die Stadtsparkasse angemailt. Mal schaun, ob Antwort kommt.

 

Dann warten wir mal ...

 

Würdest du uns sagen, warum ?

 

In meinem Risiko-Rendite-Vergleich schneidet er mit einem aehnlichen Risiko ab, wie der BGF, aber mit einer schwaecheren Rendite.

 

In dem Chart ab Maerz 2007 bekommt man den Eindruck, dass er die Aufwaertsbewegung bis Nov 2007 nur zum Teil mitmacht. Der Absturz im Januar 2008 ist allerdings auch recht heftig.

 

Wenn Du in die Seite 36 der attachten PDF schaust (Assetallokation), bekommst Du den Eindruck, dass der Fonds Mitte 2007 doch sehr konservativ aufgetellt war. Nun war diese sehr konservative Aufstellung zu einem Zeitpunkt, als die Maerkte eignendlich noch nicht so schlecht liefen. Spaeter ist er dann staerker eingebrochen, als die konservative Aufstellung eigendlich erlauben sollte (speziell im Januar 2008).

 

Das spricht etwas gegen deren Timing..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
In meinem Risiko-Rendite-Vergleich schneidet er mit einem aehnlichen Risiko ab, wie der BGF, aber mit einer schwaecheren Rendite.

In dem Chart ab Maerz 2007 bekommt man den Eindruck, dass er die Aufwaertsbewegung bis Nov 2007 nur zum Teil mitmacht. Der Absturz im Januar 2008 ist allerdings auch recht heftig.

 

Wenn Du in die Seite 36 der attachten PDF schaust (Assetallokation), bekommst Du den Eindruck, dass der Fonds Mitte 2007 doch sehr konservativ aufgetellt war. Nun war diese sehr konservative Aufstellung zu einem Zeitpunkt, als die Maerkte eignendlich noch nicht so schlecht liefen. Spaeter ist er dann staerker eingebrochen, als die konservative Aufstellung eigendlich erlauben sollte (speziell im Januar 2008).

 

Das spricht etwas gegen deren Timing..

 

Habe den Fonds mal hier eingegeben (ist so schön bequem und bunt). Hier wird die konservative Ausrichtung bestätigt: nur zu 35,7% in Aktien und zu 61,7% in Nordamerika (!?) investiert ! Im Vergleich zum HWB scheint das ein richtiger Langweiler zu sein, was vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Marktentwicklung ein Vorteil sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Die Aktienquote entspricht in etwa der des Patrimoine. Beide dürfen ja auch nur zu max. 50% in Aktien investiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Nochmal zu der Verwaltung. Im Rechenschaftsbericht heisst es:

 

"Anlageausschuss

 

Christoph Flohr (Vorsitzender),

Generalbevollmächtigter des strategischen Geschäftsfeldes Asset Management der

Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf

 

Ralf Brandenburg,

Diplom Informatiker, Düsseldorf

 

Stefan G. Drzisga,

Geschäftsbereichsleiter der Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf

 

Pierre Fontaine,

Langenfeld

 

Norbert Geisler,

Diplom Ökonom, Düsseldorf

 

Ludger Kramer,

Diplom Ökonom, Bochum

 

Karl-Heinz Stiegemann,

Geschäftsbereichsleiter der Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf "

 

 

 

Ich vermute doch mal, dass der "Anlageausschuss" die Anlageentscheidungen trifft. Liege ich da richtig??

 

Was tut die INKA denn nun, stellt sie bloss die örtlichen, technischen sonstige personellen Vorausetzungen?

 

Habe mal gemailt, bin auf die Antwort gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ich vermute doch mal, dass der "Anlageausschuss" die Anlageentscheidungen trifft. Liege ich da richtig??

 

Was tut die INKA denn nun, stellt sie bloss die örtlichen, technischen sonstige personellen Vorausetzungen?

 

 

Ein Anlageausschuss trifft die "großen" strategischen Entscheidungen und tagt nur in größerem Abstand. Die geben also vor, wie hoch z.B. die Aktienquote sein soll, oder die Duration der Anleihen, oder ob Wechselkursrisiken eingegangen werden sollen. Anhand dieser Vorgaben handelt dann der Fondsmanager. Wie eng die Grenzen für ihn sind, kann sehr unterschiedlich sein. Im Extremfall ist er nur "technisches" Ausführungsorgan, sucht also konkrete Papiere raus und ordert sie.

 

Weiter oben stand doch auch, dass die INKA sich vor allem als technischer Dienstleister sieht und nicht als aktive Managementeinheit.

 

Kerngeschäftsfeld der INKA ist die Fondsadministration, d.h. administrative Dienstleistungen in den Bereichen Back- und Middle Office. Neben der Buchhaltung (nach HGB, IFRS und US-GAAP) gehören dazu insbesondere ein modernes Risikomanagement, flexible Steueranalysen sowie State-of-the-Art Reporting. Diese Produkte stehen institutionellen Anlegern im Rahmen der Verwaltung von Einzel- und Masterfonds sowie Direktanlagen ebenso zur Verfügung wie anderen Kapitalanlagegesellschaften im Rahmen des sogenannten Outsourcings.

 

Das spricht eher dafür, dass die Sparkasse hier das Sagen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Nochmal zu der Verwaltung. Im Rechenschaftsbericht heisst es:

 

"Anlageausschuss

 

Christoph Flohr (Vorsitzender),

Generalbevollmächtigter des strategischen Geschäftsfeldes Asset Management der

Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf

 

Ralf Brandenburg,

Diplom Informatiker, Düsseldorf

 

Stefan G. Drzisga,

Geschäftsbereichsleiter der Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf

 

Pierre Fontaine,

Langenfeld

 

Norbert Geisler,

Diplom Ökonom, Düsseldorf

 

Ludger Kramer,

Diplom Ökonom, Bochum

 

Karl-Heinz Stiegemann,

Geschäftsbereichsleiter der Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf "

 

Das ist ja das, worauf ich bereits in Beitrag #10 verwiesen habe

 

Ich vermute doch mal, dass der "Anlageausschuss" die Anlageentscheidungen trifft. Liege ich da richtig??

Was tut die INKA denn nun, stellt sie bloss die örtlichen, technischen sonstige personellen Vorausetzungen?

 

Verweise auf unser-nobbi (Beitrag #13] Dort heißt es:"Die Stadtsparkasse ist Fondsinitiator und Vertriebsstelle." Wie schon erwähnt, verwundert es, dass der Fonds nicht auf der Internetseite der Sparkasse auftaucht.

Habe mal gemailt, bin auf die Antwort gespannt!

Dann sind wir schon zu zweit (siehe Beitrag #14)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Ein Anlageausschuss trifft die "großen" strategischen Entscheidungen und tagt nur in größerem Abstand. Die geben also vor, wie hoch z.B. die Aktienquote sein soll, oder die Duration der Anleihen, oder ob Wechselkursrisiken eingegangen werden sollen. Anhand dieser Vorgaben handelt dann der Fondsmanager. Wie eng die Grenzen für ihn sind, kann sehr unterschiedlich sein. Im Extremfall ist er nur "technisches" Ausführungsorgan, sucht also konkrete Papiere raus und ordert sie.

Diesen Beitrag habe ich bei meinem vorherigen glatt übersehen. Danke für die Erklärung des Begriffes "Anlageauschusses".

 

Weiter oben stand doch auch, dass die INKA sich vor allem als technischer Dienstleister sieht und nicht als aktive Managementeinheit.

Das spricht eher dafür, dass die Sparkasse hier das Sagen hat.

Da ist was dran. Allerdings blicke ich jetzt gar nicht mehr durch. Diese Intransparenz im Geschäftsgebaren gefällt mir nicht.

Das könnte ein Grund sein, die Finger von diesem Fonds zu lassen, getreu dem Motto, was du anzweifelst, packe auch nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Also fuer mich ist die KAG die INKA, und die Spastkasse macht nur den Vertrieb. Was wuerde es denn fuer einen Sinn machen, eine wohl doch recht renommierte KAG zu nehmen, dieses auch noch im Titel des Fonds rauszustellen und dann dieser nur buchhalterische Aufgaben zu uebertragen ?

 

Ich denke, die Sparkasse Duesseldorf duerfte keinerlei Analysten/ Anlagekompetenz besitzen und alles der KAG ueberlassen - ganz so wie die DAB bei dem oben von mir erwaehnten DAB-Fonds macht (der ja auch hier im Forum recht bekannt/ beliebt ist).

 

Klar gibts dann immer irgendwelche Heinis, die was abnicken oder mal gefragt werden wollen - das ist doch in jeder Branche so; speziell, wenn man einen Teil an eine "Beratung" rausgibt.

 

Ich stell mit das dann so vor.

 

SPK-Heini: "Glaubt Ihr das Amerika bald wieder kommt ?"

KAG-Berater: "Meinen Sie die USA? Ja laut unseren Prognosen rechnen wir damit, dass die USA gegen Q4 2008 wieder usw."

SPK-Heini: "Also Jungens, dann passt mal auf, das der Zug nicht ohne Euch abfaehrt. Ha Ha" (Bei manchen meiner Kunden kommt dann auch noch gegebenfalls ein Ruelpser oder sonst ein Laut, der vom Koerper produziert werden kann <_< - ich bin aber in einer anderen Branche in einem anderen Teil der Erde)

 

Ich finde jedoch auch, dass der Fonds bei genauerer Betrachtung nicht soooo interessant ist.

Letztlich stellt sich halt auch in Verbindung mit einer Sparkasse die Frage der Professionalitaet des Vertriebs/ Pflege - da haben ja noch ganz andere Fondsgesellschaften Probleme mit (-> siehe z.B. die angekuendigte Schliessung der weltweiten Small-Caps Fund bei der DWS). In das Bild passt es auch, dass der Fonds auf keiner Website erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hier steht eindeutig drin, dass die INKA überhaupt kein Portfolio Management betreibt. Sie ist eine reine Master-KAG.

 

kurzvorstellung.pdf

 

Zitat:

Es ist das Verständnis der INKA, dass mit der Konzentration auf administrative Dienstleistungen ein vollständiger Verzicht auf eigenes Portfolio Management einhergehen sollte: wir garantieren unseren Kunden Unabhängigkeit von Asset Managern und Depotbank und damit völlige Neutralität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Sehr gut, danke, Tormann!!

 

Da der Fonds ja sowieso erst 3 Jahre existiert und mir die Düsseldorfer Sparkasse noch nie irgendwie in Bezug auf Kompetenz in Bezug auf Vermögensverwaltung aufgefallen ist (obwohl sie diese ohne Zweifel durchaus besitzen kann), ist für mich dieser Fonds erstmal gestorben, und den ja durchaus vorhandenen Erfolg in den letzten 3 Jahre ordne ich erst mal, bis zum Beweis des Gegenteils über einen längeren Zeitraum, als Glück oder Zufall ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Sehr gut, danke, Tormann!!

 

Da der Fonds ja sowieso erst 3 Jahre existiert und mir die Düsseldorfer Sparkasse noch nie irgendwie in Bezug auf Kompetenz in Bezug auf Vermögensverwaltung aufgefallen ist (obwohl sie diese ohne Zweifel durchaus besitzen kann), ist für mich dieser Fonds erstmal gestorben, und den ja durchaus vorhandenen Erfolg in den letzten 3 Jahre ordne ich erst mal, bis zum Beweis des Gegenteils über einen längeren Zeitraum, als Glück oder Zufall ein.

 

Ganz ruhig mit den (jungen?) Pferden. Klar ist m.E noch gar nichts, zumal die E-Mails ausstehen. Ich denke hier geht es auch darum zu verstehen, wie Banken einen Fonds (administrativ) managen (lassen), wie sie den Vertrieb organisieren usw. Den Kopf in den Sand zu stecken, nur weil das Wort Sparkasse vorkommt, ist hier üblich, trägt aber nicht zu weiteren Klärung bei. Noch einmal: Es geht hier offensichtlich NICHT um einen Deka-Fonds.

 

Wie von unser-nobbi schon angesprochen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fonds von der Sparkasse gemanagt wird, eben weil - wie du selbst schreibst, die Kompetenzen hierfür bei der Sparkasse nicht ausreichen. In deinem Beitrag #8 weist du mit dem Zitat von der Inka-Hompage darauf hin, dass INKA als Tochter der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ein Mitgliedder HSBC Group ist. Hierzu gehört auch das Asset Management HSBC Investments Deutschland GmbH.

Könnte es sein, dass der Fonds von letzterer gemanagt wird ? Wie auch immer.

 

Ich will hier diesem Fonds nicht das Wort reden. Von einem Überflieger, der alles besser macht als die anderen, kann hier keine Rede sein. Ich will nur wissen, ob dieser Fonds seriös gemanagt wird,was im Hinblick auf das Management und Vertrieb stimmt, und ob dieser Fonds eventuell eine Alternative zu meinem Favoriten Carmignac ist. Anhand der bisherige Hinweise kann ich das nicht schlüssig beantworten bzw. entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...