Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fizzibizzy
· bearbeitet von Fizzibizzy

Bräuchte auch mal eure Hilfe:

 

ich möchte einen Bausparvertrag abschließen, den ich auf jeden Fall und nur zur Eigenheimfinanzierung benutzen will. Ich bin Ende 20, bin weder WOP noch ANS-Zulage berechtigt und will in ca. 7 Jahren (+/-) bauen oder kaufen. Nun die Qual der Wahl: welche Bausparkasse, bzw. welchen Vertrag wähle ich?

Meiner Ansicht nach sollte die Verzinsung nicht zu hoch sein, da dies kein "Banksparplan", sondern ausschließlich ein BAUsparvertrag werden soll.

Als einzigen Anhaltspunkt habe ich eine alte Finanztest rumliegen, in der die Sign*l-Id*na mit ihrem Tarif "Freiraum F40" Testsieger (2006) wurde.

 

Ich habe allerdings in vorherigen Beiträgen nie etwas über diesen Tarif gelesen. Nun würde ich gerne wissen, wie ihr meine Situation einschätzt. Ist dieser Bausparvertrag das richtige für jemanden, der bauen/kaufen will? Bleibt er weiterhin aktuell, bzw. ist er wettbewerbstechnisch nicht schon veraltet? Worauf soll ich noch achten? Wieso habt ihr euch für eine andere Versicherung/Bank entschieden?

 

Vielen Dank für "euren Senf". Grüße,

 

Fiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Schau mal hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Mal ne Frage.

 

Ich will meine Zahlungen für den Bausparvertrag aussetzten.

Hier das Formular vom Einzugsservice.

 

Ok. Vertragsinhaber is klar, dann Löschung, Unterschrift auch klar

 

Aber was ist Unterschriftsbestätigung? Muss ich jetzt zu meinem Berater der dann eine Stunde auf mich einredet, warum ich Geld in den Bausparvertrag reinzahlen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hallo herr_welker,

 

oben drüber steht "Bitte bis spätestens 15 Tage vor dem maßgeblichen Ausführungsdatum einsenden".

 

Also ich glaube, dass ist nur für den Fall, dass Du in der Filiale den Berater gegenübersitzt und der halt bestätigt, dass Du vor ihm gesessen hast, und dass unterschrieben hast. Von daher würde ich dass einfach so absenden - Punkt fertig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

Hallo zusammen,

 

folgende Situation: Meine Lebensgefährtin und ich wollen in diesem Jahr ein Einfamilienhaus bauen. Insgesamt müssen dafür ca. 50 % der erforderlichen Mittel fremdfinanziert werden. Diesbezüglich haben wir von einem Bankberater/ -verkäufer den Vorschlag unterbreitet bekommen, paralell zum Kredit einen Bausparvertrag bei dessen Bank abzuschließen, um mit diesem bei seiner Fälligkeit z.B. eine Sondertilgung zu tätigen. Kommende Woche will uns der gute Mann dazu ein schriftliches Angebot vorlegen, weshalb ich zu den genauen Konditionen leider noch keine Aussagen treffen kann.

 

Für mich klang das ganze etwas spanisch und mein erster Verdacht war: "Hey, der will nur verkaufen...". Ich denke, durch die Kosten die mit einem Bausparvertag anfallen und den wohl derzeit niedrigen Zinssätzen, wäre das am Ende sicher ein Minusgeschäft für uns.

 

Hat jemand von euch schonmal von der Kombination Baukredit & extra dafür abgeschlossenen Bausparvertrag gehört?

 

Meinungen von euch sind sehr willkommen :-)

 

Danke und viele Grüße, Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
...

Für mich klang das ganze etwas spanisch und mein erster Verdacht war: "Hey, der will nur verkaufen...". Ich denke, durch die Kosten die mit einem Bausparvertag anfallen und den wohl derzeit niedrigen Zinssätzen, wäre das am Ende sicher ein Minusgeschäft für uns.

 

Hat jemand von euch schonmal von der Kombination Baukredit & extra dafür abgeschlossenen Bausparvertrag gehört?

...

 

genaues kann man natürlich erst bei den Konditionen sagen

 

ABER negativ an dieser Variante

- Kosten

- du / ihr spart trotz Darlehen

 

DESHALB

baut doch Sondertilgungen in die Fremdfinanzierung ein (die dann ja die Höhe des ansonsten in den BSV fließenden Geldes sein können)

 

Vorteil:

- keine Kosten

- schnellere Tilgung

- dadurch geringere Darlehenszinsen und anschließend geringere Anschlussfinanzierung

 

ist aber Verhandlungssache und deshalb nix überstürzen

wenn keine Sondertilgung vereinbart ist macht ihr eine von 5 %

ist eine von 5 % drin gehts halt hoch auf 10 % :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich denke, dass man in der Regel besser damit fährt, jeden verfügbaren Euro schnellstmöglich in die Tilgung des Darlehens zu stecken (anstatt mehrere Jahre lang niedrig verzinst in einen BSV).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Strahlemann bitte unbedingt diesen Artikel lesen: Geschäfte mit Tilgungsersatz

 

Wenn Ihre beide ein reglem., gutes Einkommen habt, ist die Immobilie die beste Sicherheit f. die Bank. Warum sollte man sich dann auf Bausparen einlassen??? Reines Annuitäten-Darlehen nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

oder aber Wohnriester.

In der Stiftung Warentest war im Heft 6/2009 ein interessanter Bericht. Riester-Kombikredit über eine Bausparkasse mit niedrigem Effektivzins über eine Laufzeit von 20 Jahren (Testsieger 4,26 %). Solche Konditionen bekommt man bei einer Bank im Moment wohl kaum.

Falls Riester für euch in Frage kommt, solltest ihr euch mal darüber informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
· bearbeitet von Frank85

hier im Forum wurde zu dem Artikel irgendwo schon ein Kommentar geschrieben

weiß leider grad nicht in welchem Thema :blushing:

 

Hintergrund war aber, dass die verglichenen "Prozentzahlen" zwei verschiedene Definitionen zu Grunde lagen

ob "falsch" möcht ich hier nicht behaupten, ABER irgendwie musste man da zumindest mal genauer hinschauen ...

 

 

EDIT :w00t:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...20&start=20

 

# 29 ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Hmmm, habe mir mal den Link angesehen und muss zugeben, dass ich nicht alles verstanden habe, was der eine oder andere von sich gegeben hat.

Fakt ist aber, dass die 4,26 % bei Schwäbisch Hall ein Gesamteffektivzins ist, der also die Sofortfinanzierung des Darlehns als auch später die Rückzahlung des Bauspardarlehns beinhaltet. Und der ist über 20 Jahre garantiert. Ich habe mir die Mühe gemacht, dass Beispiel von Stiftung Warentest nachzurechnen (Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser) und komme zu dem gleichen Ergebnis.

Etherial schreibt in einem Beitrag, dass es einen normalen Baukredit zur Zeit <4 % gibt.... Da frage ich nur wo und vor allem mit welcher Zinsbindungsfrist. Bei den Angeboten, die ich mir bisher im Internet besorgt habe, war kein solches Angebot dabei. Bei einer Zinsbindungsfrist von 20 Jahren ist bei den meisten eine 5 vorne.

 

Wer günstige Anbieter kennt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

4,7% bis 4,8% bei 20 Jahren, bei 10 Jahren geht es schon bei 4,09% los, 5 Jahre ab 3,4%: wieder mal modern-banking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Vielen Dank jogo08. Deine Angaben bestätigen genau meine bisherigen Recherchen....

 

Mit einer Zinsbindungsfrist von 20 Jahren gibt es derzeit kein günstigeres Angebot als der Kombikredit der Schwäbisch Hall mit einem Gesamteffektivzins von 4,26 %.

Der derzeitige Zins für 5 Jahre bei den Banken ist natürlich unschlagbar günstig...aber ich glaube wir sind einig, dass die Zinsen in den nächsten Jahren steigen werden. Wer die derzeit günstigen Zinsen nutzen möchte sollte sich doch eher an einer langen Zinsbindugsfrist orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

sollte ich, wenn ich mir 80% sicher bin, in den nächsten 3-5 jahren ein haus zu kaufen einen BSV besparen?

sind große andere sparpläne überflüssig wenn ich dieses ziel habe?

 

oder würdet ihr auch wenn ihr genau wisst, dass ihr kaufen wollt trotzdem über fonds o.ä. ansparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
sollte ich, wenn ich mir 80% sicher bin, in den nächsten 3-5 jahren ein haus zu kaufen einen BSV besparen?

sind große andere sparpläne überflüssig wenn ich dieses ziel habe?

 

oder würdet ihr auch wenn ihr genau wisst, dass ihr kaufen wollt trotzdem über fonds o.ä. ansparen?

Für so was gibt es Forward-Darlehen. Also heute schon unterschreiben, Zinsatz bis zu 60 Monaten sichern. zahlts ne kleine Gebühr, d. h. Marktzins + einige Stellen hinter dem Komma. Macht man natürlich häufiger, wenn die Kreditprolongation (Kreditverlängerung/Anschlussfinanzierung) bei bisheriger Bank zu teuer ausfallen würde.

 

Aber in Deiner Situation möchtest Du Dir aus guten Grund den jetztigen Zins + Aufschlag sichern. Beim Bausparen gibt es eine Mindestvertragslaufzeit. D.h. auch wenn Du das Mindestsparguthaben erreicht hast, wird Dir das Darlehen zumindest nicht nach den Abschlusskonditionen gewährt. Dann muss man noch Bewertungszahl + Zielbewertungszahl erreicht haben... Dann müsste man also seine Dahrlehenssumme bei der Bausparkasse "zwischenfinanzieren". Auch dass wird wieder teuer.

 

Forward-Darlehen kannst Du bei FMH vergleichen. Ist natürlich nicht so optimal, weil der Rechner eher auf die Prolongation ausgerichtet ist. Wenn Deine Überlegung eher in Richtung Schaffung von Eigenkapital geht, dann solltest Du aus Sicht von 3-5 Jahren selbstverständlich nicht in Fonds gehen. Vergleiche dann lieber Festgeld und Bausparangebote. Ich würde Dir aber vorschlagen, alles mal auf Papier festzuhalten. Du musst genau wissen, wann Du kaufen willst. Wieviel die Hütte kosten wird und wieviel Du finanzierst, was Du selbst einbringst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Effektivzins über eine Laufzeit von 20 Jahren (Testsieger 4,26 %). Solche Konditionen bekommt man bei einer Bank im Moment wohl kaum.

 

 

bedenkt, dass beim ausgewiesenen Gesamteffektivzins bereits die Zulage berücksichtigt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
bedenkt, dass beim ausgewiesenen Gesamteffektivzins bereits die Zulage berücksichtigt ist

 

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Ich sehe die Zulage als eine Art "Sondertilgung" wie man sie bei den Annuitäten-Darlehn in der Regel leisten kann.

Was hat die für einen Einfluss auf den Zins?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma
Hallo zusammen,

 

folgende Situation: Meine Lebensgefährtin und ich wollen in diesem Jahr ein Einfamilienhaus bauen. Insgesamt müssen dafür ca. 50 % der erforderlichen Mittel fremdfinanziert werden. Diesbezüglich haben wir von einem Bankberater/ -verkäufer den Vorschlag unterbreitet bekommen, paralell zum Kredit einen Bausparvertrag bei dessen Bank abzuschließen, um mit diesem bei seiner Fälligkeit z.B. eine Sondertilgung zu tätigen. Kommende Woche will uns der gute Mann dazu ein schriftliches Angebot vorlegen, weshalb ich zu den genauen Konditionen leider noch keine Aussagen treffen kann.

 

Für mich klang das ganze etwas spanisch und mein erster Verdacht war: "Hey, der will nur verkaufen...". Ich denke, durch die Kosten die mit einem Bausparvertag anfallen und den wohl derzeit niedrigen Zinssätzen, wäre das am Ende sicher ein Minusgeschäft für uns.

 

Hat jemand von euch schonmal von der Kombination Baukredit & extra dafür abgeschlossenen Bausparvertrag gehört?

 

Meinungen von euch sind sehr willkommen :- )

 

Danke und viele Grüße, Marcus

 

Ja, das habe ich auch so gemacht. Vorfinanzierungskredit und paralel Einzahlung in BSV. Bei Zuteilung wird der Kredit dann mit dem BSV getilgt.

Das ganze ist zwar etwas teurer, aber die Sicherheit war mir sehr sehr wichtig.

Aufpassen muss man bei der Inanspruchnahme des Bausparkredits, denn die Tilgung liegt zwischen 6-8%. Dafür zahlt man dann im Schnitt nur 10 Jahre ab. Aber die mtl. Belastung ist plötzlich wesentlich höher, als die Zinsen für die Vorfinanzierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...