Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tobi82

Hast du nen 160 T Bausparvertrag? Zu den Raten vom Bausparvertrag kommen ja noch die Zinsen vom normalen Immobiliendarlehen dazu, welches man in der Regel noch hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Auf jeden Fall würden mich daran schon mal die dicken Raten stören, wenn du das Darlehen abzahlst

Dicke Raten?

Das schlechteste was man machen kann, ist den Kredit über 30 Jahre laufen zu lassen.

So wie es fast alle Menschen gerne machen.

Kleine Raten aber dafür das ganze Leben lang!

 

Wenn ich sowas höre bekomem ich echt Bauchweh.

Ich hab kein Bock 30 Jahre lang der Sparkasse oder wem auch immer ausgeliefert zu sein.

 

Mein Methode ist ganz klar auf Angriff ausgerichtet.

- Die monatlich Rate auf ein Maximum des Möglichen Hochfahren

- Sondertilgung soweit das Auge reicht

 

Es ist wunderschon zuzusehen, wie der monatliche Betrag der Tilgung steigt und steigt.

Und wenn die Tilgung höher als die Zinsen ist, dann eght bald die Post ab!

 

Ich lebe jetzt lieber extrem knapp und in 10 Jahren kann ich mir dann alles leisten was ich will.

Denn die monatliche Rate für Haus kann ich dann ausgeben für alles mögliche.

 

Viele leben ihr Leben lang auf mittlerem Niveau.

Immer Raten zahlen (ein bißchen) und immer Geld ausgeben (ein bißchen)

 

Ich ziehe es vor, solange ich noch jung bin (32 ist noch jung :P ) mich zurückzuhalten und den Kredit zu tilgen - as fast as possible!

Und mit 40 Kann ich dann "leben" - Kotzt mich sowieso an, wie man das Hauptwort "Leben" als Verb verwenden kann.

Ist doch völliger Schwachsinn.

 

Nur mal ein kleine Prozentzahl.

Vom Nettoeinkommen gehen bei mir ca. 60% weg an die Bank - Monat für Monat.

Andere zahlen nur 40 oder gar 30% von Nettoeinkommen - das ist viel zu wenig.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent
In dem Fall 6 Promille was bei einem Kredit von 160.000 960 mtl. entspricht in 10 Jahren.

 

Lasse mich aber gerne von einem besserem modell überzeugen!

 

 

Ich bin schon wieder zu doof :-"

 

160.000 Kredit kannstDu mit 960/Monat NIE abzahlen. 160.000 BSV, 40% angespart und der Rest ist Kredit, oder wie? Daran erkennt man aber die Illusion.......160.000 Kredit.

 

 

Berrent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Dicke Raten?

Das schlechteste was man machen kann, ist den Kredit über 30 Jahre laufen zu lassen.

So wie es fast alle Menschen gerne machen.

Kleine Raten aber dafür das ganze Leben lang!

 

Wenn ich sowas höre bekomem ich echt Bauchweh.

Ich hab kein Bock 30 Jahre lang der Sparkasse oder wem auch immer ausgeliefert zu sein.

 

Mein Methode ist ganz klar auf Angriff ausgerichtet.

- Die monatlich Rate auf ein Maximum des Möglichen Hochfahren

- Sondertilgung soweit das Auge reicht

 

Es ist wunderschon zuzusehen, wie der monatliche Betrag der Tilgung steigt und steigt.

Und wenn die Tilgung höher als die Zinsen ist, dann eght bald die Post ab!

 

Ich lebe jetzt lieber extrem knapp und in 10 Jahren kann ich mir dann alles leisten was ich will.

Denn die monatliche Rate für Haus kann ich dann ausgeben für alles mögliche.

 

Viele leben ihr Leben lang auf mittlerem Niveau.

Immer Raten zahlen (ein bißchen) und immer Geld ausgeben (ein bißchen)

 

Ich ziehe es vor, solange ich noch jung bin (32 ist noch jung :P ) mich zurückzuhalten und den Kredit zu tilgen - as fast as possible!

Und mit 40 Kann ich dann "leben" - Kotzt mich sowieso an, wie man das Hauptwort "Leben" als Verb verwenden kann.

Ist doch völliger Schwachsinn.

 

Nur mal ein kleine Prozentzahl.

Vom Nettoeinkommen gehen bei mir ca. 60% weg an die Bank - Monat für Monat.

Andere zahlen nur 40 oder gar 30% von Nettoeinkommen - das ist viel zu wenig.

 

Onassis

 

Ich dann mach mal nen 160.000 Bausparvertrag, oder sogar 2 dicke. Und das dann in 10 Jahren zurückzahlen. Nen Bausparvertrag muss man immer schnell zurückzahlen. Bei so Summen ist das so gut wie unmöglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Da muß ich zustimmen, deshalb Bauchgefühl.

 

Wir haben allerdings auch einen BSV über VL. Wenn ich mir die Abrechnungen der letzten Jahre anschaue, nur Spesen. Besonders auffällig ist die Gebühr für die Werbezeitung "Das Haus".

 

Du scheinst dich in der Materie auszukennen, hast du die Angaben im Link gelesen? Hast du eine Rechnung die für einen BSV spricht?

 

Berrent

sagen wir mal so mein track record mit BSV's liegt dahingehend dass ich meine Wohnung in Augsburg fast komplett über nen BSV finanziert hatte. War damals Ausbildung in der Vereinsbank und zur Zielerreichung fehlte dem Kollegen noch ein BSV von 200.000.... habe ich halt hergehalten und meine VL reinlaufen lassen.

 

Habe dann als es langsam ernst wurde die Rate damals auf 1.500 DM monatlich erhöht und aus den Ersparnissen das ganze auf 50% aufgeschüttet. Damit dann die Wohnung gekauft und ein günstiges Darlehen gekommen.. ich glaube ich hatte nen Zinssatz von 4,25% oder so... im Verhältnis zu den satten 7 - 8% die damals am Markt üblich waren durchaus annehmbar... Vorteil war halt auch dass ich mit Sondertilgungen viel flexibler war als bei jedem Bankdarlehen...

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

p.s. man muss halt dazusagen, dass MA damals keine Abschlußgebühr gezahlt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

klar ist es besser das darlehen schnell zu tilgen aber nicht jeder hat die möglichkeit mtl. 900 zurückzuzahlen. man will ja auch leben und zwar vor dem 50. lebensjahr, es ist kein problem wenn ich meien ausgaben auf so minimum fahre und mir nichts gönne, aber ich will auch was vom leben haben! und nicht erst wenn ich 50 oder so bin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow
Hast du nen 160 T Bausparvertrag? Zu den Raten vom Bausparvertrag kommen ja noch die Zinsen vom normalen Immobiliendarlehen dazu, welches man in der Regel noch hat

 

warum hat man den normalerweise? ist es nicht besser, wenn es ohne geht? habe das so gerechnet, dass es nur mit dem Bausparvertrag klappt (will ja kaufen gebraucht irgendwann, nix neues bauen).

 

 

160.000 Kredit kannstDu mit 960/Monat NIE abzahlen. 160.000 BSV, 40% angespart und der Rest ist Kredit, oder wie? Daran erkennt man aber die Illusion.......160.000 Kredit

 

da hast du natürlich recht, das habe ich falsch formuliert. der kredit ist natürlich 60 % (96000) und ich bringe da schon 40 % ein (64000).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

 

Joa, aber ich möchte ja für ca 300.000 bauen. Glaube kaum das man das nur mit nem BSV schafft. Ich hab nicht mal grad 150.000 um den BSV aufzufüllen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
klar ist es besser das darlehen schnell zu tilgen aber nicht jeder hat die möglichkeit mtl. 900 zurückzuzahlen. man will ja auch leben und zwar vor dem 50. lebensjahr, es ist kein problem wenn ich meien ausgaben auf so minimum fahre und mir nichts gönne, aber ich will auch was vom leben haben! und nicht erst wenn ich 50 oder so bin

Genau das ist der Punkt wo ich immer die Krise kriege.

Jeder will sich was gönnen, mit allen mithalten.

Keiner hat die Kraft sich selbst in den Hintern zu beißen und zu sagen:" Attacke, ich pack das so schnell wie möglich".

Es ist immer einfacher, so in der Mittelschicht mitzuschwimmen, ein bißchen zahlen, ein bißchen leben.

 

Tut mir leid, aber damit kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Unsere Nachbarn sind auch alle so:

Kleine Raten, lieber 3 x in den Urlaub fahren, das Auto auch noch auf Kredit.

 

In 10 Jahren spucke ich denen auf die Köpfe und sage:

So Leute, die letzten 10 Jahre habt ihr es besser gehabt als ich - in den nächsten 20 Jahren geht es mir viel besser als euch.

Und zwar nicht nur ein bißchen sondern viel viel besser.

 

Es tut mir leid und nicht böse sein,

aber ich sehe das einfach als schwachen Charakter an, wenn man so ist wie alle anderen. ;)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
Genau das ist der Punkt wo ich immer die Krise kriege.

Jeder will sich was gönnen, mit allen mithalten.

Keiner hat die Kraft sich selbst in den Hintern zu beißen und zu sagen:" Attacke, ich pack das so schnell wie möglich".

 

"Alle wollen etwas sein, aber niemand will etwas werden."

 

(wusste schon Goethe)

 

Grüße von Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich verstehe das Problem nicht. Ich kann einen (für mich individuell guten - niedrige zinsen, jederzeit sondertilgung, schnelle bearbeitung) bsv abschliessen, zahle die 1 % bearbeitungsgebühr und jeden monat eine kleine summe. da kommt nicht viel zusammen und mit dem meisten geld kann ich anderweitig arbeiten. wenn ich weiss jetzt ist es soweit, nehme ich das geld aus dem depot, zahle mind. 40 % ein und bekomme recht schnell den kredit (auch wenn es unter 7 jahren ist seit beginn, deshalb das 1 % gleich bar zahlen).

 

also habe ich mir quasi nen moderaten zins garantiert die nächsten jahre, weil ich sicherlich früher oder später ein haus kaufen werde und muss mir keine sorgen um evtl. steigende zinsen machen.

 

den grossen verlust habe ich aber auch nicht an Gewinnchancen weil ich jeden monat nur einen kleinen betrag nehme und ausser der einmalanzahlung mein gesamtes kapital frei einsetzen kann, wie ich es sinnvoll finde.

 

oder stimmt da was nicht an meiner überlegung?

Stimmt soweit. Dass Problem ist aber, dass sich nicht jeder das Geld fuer eine Einmalanlage und monatliche Sparraten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

@onassis

 

Wenn du in 9 Jahren von einem Traktor überrollst wirst, kannst du dich darüber freuen, dass dein Häuschen schon fast abbezahlt ist....oder besser deine Erben können sich darüber freuen.

 

Die Zeit die du damit vergeudet hast dir "in den Hintern zu beißen", gibt dir keiner zurück...und so wie keiner weiss, ob die Aktienkurse steigen weiss auch keiner, wann die Uhr abläuft.

 

Mein persönliches Fazit:

Lieber immer ein bißchen gelebt als gar nicht...und wenn mich das zu einem schwachen Charakter macht...shit happens!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

So sehe ich es auch, obwohl es mir schwerfällt. Man muss leben UND Kredit abbezahlen. Bringt mir nichts wenn ich fast mein gesamtes Geld für den Kredit zahle und keinen Spass mehr am leben habe. Klar, übertreiben darf man es auch nicht. Ich lege mir aber lieber monat für monat etwas Geld auf seite, was nicht in den Kredit fließt. Wenn man dann am Ende des Jahres noch was übrig hat macht man ne Sondertilgung.

Aber nur weil man ein Haus hat, kein Urlaub mehr, nicht mehr Essen gehen etc... nene, kommt für mich nicht in Frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT
Genau das ist der Punkt wo ich immer die Krise kriege.

Jeder will sich was gönnen, mit allen mithalten.

Keiner hat die Kraft sich selbst in den Hintern zu beißen und zu sagen:" Attacke, ich pack das so schnell wie möglich".

Es ist immer einfacher, so in der Mittelschicht mitzuschwimmen, ein bißchen zahlen, ein bißchen leben.

 

Tut mir leid, aber damit kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Unsere Nachbarn sind auch alle so:

Kleine Raten, lieber 3 x in den Urlaub fahren, das Auto auch noch auf Kredit.

 

In 10 Jahren spucke ich denen auf die Köpfe und sage:

So Leute, die letzten 10 Jahre habt ihr es besser gehabt als ich - in den nächsten 20 Jahren geht es mir viel besser als euch.

Und zwar nicht nur ein bißchen sondern viel viel besser.

 

Es tut mir leid und nicht böse sein,

aber ich sehe das einfach als schwachen Charakter an, wenn man so ist wie alle anderen. ;)

 

Onassis

 

 

@ onassis, da kann ich dir nur voll und ganz rechtgeben mit 3x urlaub usw., kenn ich genau so welche in meinem bekanntenkreis! da bekomm ich auch die krise, aber der andere fall ist, wenn man abends weggeht und sich von vornehin nur 3,00 !!!! mitnimmt, sich ein getränk bestellt und des wars... da bekomm ich genau so die kretze! so kniggrig, und des JEDES we!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo,

 

die Ansicht von Onassis ist mir dann doch etwas zu krass und trotzdem hat er nicht ganz unrecht. Gegen Überkonsum habe auch ich etwas. Trotzdem sollte man sich und der Familie zu jeder Zeit eine gewisse Lebensqualität gönnen, denn was man hat das hat man. Wie sich das Leben weiterentwickelt weiß man nicht. Ich habe das vor Jahren erleben müssen, als meine Frau viel zu früh starb.

 

Wir, die wir immer viel über Geldanlage reden, sollten nicht aus den Augen verlieren, dass eine Investition in das "Heute" eine gute Anlage ist. Und außerdem sind die wirklich wichtigen Dinge im Leben garnicht so teuer.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Und außerdem sind die wirklich wichtigen Dinge im Leben garnicht so teuer.

 

genau meine meinung :thumbsup: durch den verzicht auf unnötigen konsum lässt sich nicht nur eine menge geld einsparen. meine erfahrung ist dahingehend, je leichter man sich irgendwelchen blödsinn leisten könnte desto geringer wird das bedürfniss danach.

 

finanzielle unabhängigkeit ist eines der höchsten luxusgüter für mich.

 

so ists gut, so ists recht,

niemandes herr, niemandes knecht

 

es ist ein grosser unterschied:

sich etwas leisten zu wollen und es nicht zu können, :'(

oder aber

sich etwas leisten zu können, es aber gar nicht zu wollen. :D

 

in beiden fällen hat die betroffene person das entsprechende teil nicht erworben.

dem einen gehts gut dabei, dem anderen gehts schlecht dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero
Joa, aber ich möchte ja für ca 300.000 bauen. Glaube kaum das man das nur mit nem BSV schafft. Ich hab nicht mal grad 150.000 um den BSV aufzufüllen

 

Du weißt, dass du es dir nicht leisten kannst und willst dich trotzdem dafür verschulden?

Ein BSV ist zwar eine gute Möglichkeit um eine Immobilie zu finanzieren, aber wenn du nicht genug Startkapital hast, kannst du es gleich vergessen.

 

Mein Vorschlag wäre, dass du dir erstmal genug Startkapital ansparst, du kannst ja jetzt schon einen BSV abschließen und zusätzlich noch z.B in Fonds investieren.

Wenn du genug Kapital hast, dann kannst du das gleiche wie Onassis machen, einen Kredit aufnehmen und rasch abbezahlen.

Wenn du natürlich dein ganzes Leben lang Kreditzinsen zahlen möchtest ist es deine Sachen, aber ich möchte bloß noch mal darauf hinweisen welches Risiko du damit eingehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

So ein Schwachsinn. Natürlich hab ich das Geld. Aber ich hab doch nicht schon 150.000.

Man kann ja wohl auch ohne 50% Eigenkapital bauen. Ich möchte vor allem nicht mein Geld in nen Bausparvertrag pumpen, sondern das Geld lieber direkt, so wie ich es habe zum Bauen einsetzen. Dazu kommt noch ein ganz normaler Immokredit und das wars. Hab mich jetzt genug über BSV´s informiert. Kommt für mich nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
Du weißt, dass du es dir nicht leisten kannst und willst dich trotzdem dafür verschulden?

Ein BSV ist zwar eine gute Möglichkeit um eine Immobilie zu finanzieren, aber wenn du nicht genug Startkapital hast, kannst du es gleich vergessen.

 

Mein Vorschlag wäre, dass du dir erstmal genug Startkapital ansparst, du kannst ja jetzt schon einen BSV abschließen und zusätzlich noch z.B in Fonds investieren.

Wenn du genug Kapital hast, dann kannst du das gleiche wie Onassis machen, einen Kredit aufnehmen und rasch abbezahlen.

Wenn du natürlich dein ganzes Leben lang Kreditzinsen zahlen möchtest ist es deine Sachen, aber ich möchte bloß noch mal darauf hinweisen welches Risiko du damit eingehst.

 

Interessante Diskussion mit guten Argumentationen! Ich stehe gerade genau vor der Frage mich jetzt total zu verschulden, "nur" um jetzt in eine grössere Immobilie umzuziehen oder eben noch ein paar Jahre in der jetzigen "auszuhalten" und zu sparen was das Zeugs hält. Zum Glück belastet unsere jetzige Finanzierung kaum merklich (und selbst das ist ein guter Punkt, ob wir uns jetzt nicht mehr belasten sollten, um den Zins zu senken. "Leider" sehe ich im Moment, dass ich mehr abzahlen könnte als damals vermutet, und ich sehe, dass ich recht wenig Sondertilgungschancen habe...).

 

Wir hatten damals (vor 4 Jahren) mit relativ wenig Eigenmitteln (vielleicht 15-20%) etwas gekauft; nach dieser hier beschriebenen Methode (gleicher Thread, gestern 13 Uhr nochwas):

 

Tach,

[bekenntnis] wir habe vor 4 Jahren einen BSV abgeschlossen in einem Szenario, dass dieser Teil der Finanzierung ist, ohne jemals vorher eingezahlt zu haben (ca. 2/3 der Gesamtsumme). Nun zahlen wir einen Teil der Tilgung in den BSV ein.

Für mich war der Vorteil, dass ich für diese 2/3 die Zinsen/Tilgung über die nächsten 18 Jahre fest kenne. Wenn ich es recht weiss ist der BSV nach knapp 10 Jahren zuteilungsreif. Ich habe also für 18J. die niedriegen Zinsen von 2002/2003 sicher. (kommt noch dazu, dass der Kredit in CHF läuft, also geringere Zinslast - ohne Risiko für mich, da ich CHF verdiene).

Ob das eine gute Entscheidung war/ist - ich kann es nicht abschliessend beurteilen. (sicher kommt die Entscheidung zu einem gewissen Preis)

 

Eine weitergehende Frage: Neulich steckte mir mein "Berater", dass es jetzt BS-Konditionen gäbe bei denen man noch weniger Guthabenzinsen erhält (ca. 0,5%), aber dafür die Zinslast auf 1,5% senken kann. (natürlich kostet die Umschichtung......) In der Gesamtsicht, inkl. der Tatsache, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt Steuern auf den Zinsgewinn zahlt und diesen Zeitpunkt so verschiebt bzw. die Summe senkt kann das Sinn machen. Habe es noch nicht durchgerechnet.

Wie ist eure Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

@ Tobi

Schwachsinn?

Viel Spaß beim Bauen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
· bearbeitet von Tobi82
@ Tobi

Schwachsinn?

Viel Spaß beim Bauen. :rolleyes:

 

 

Danke, werde ich haben. Mir schwebt im moment ein Eigenkapital von 60.000-100.000 Euro vor und eine monatliche Tilgung von ca 1500 Euro. Sehe ich nicht wirklich ein Problem drin. Bringt nix über jahrzehnte Eigentkapital aufzubauen, wenn man gleichzeitig teuer zur Miete wohnen muss. Es haben schon Leute mit weniger Kapital und weniger Tilgung gebaut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und deine Finanzierung berechnet.

 

Ich bin kein Freund von großen Krediten, aber wenn du damit leben kannst. :thumbsup:

Finanzierung1.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Entweder verrückt oder aber recht vermögend, wer sich erlauben kann, eine achtel Million EUR an Zinsen in 20 Jahren für ein Eigentum zu bezahlen... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

zero, bei der maklercourtage gehst du irrtümlich noch von 16% mwst aus ;) mittlerweile müßten es also 3,57% courtage sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

So Leute, da bin ich wieder. :)

Mal sehen was hier so passiert ist...

 

1. zum Eigenkapital

Normal sind ja ca. 15-25% der Gesamtsumme.

Manche Fertighausanbieter werben damit, das man auch mit 0% EK ein Haus kaufen kann,

das halte ich aber eher für eine Milchmädchenrechnung und sehr gefährlich.

 

Ich kenne jemanden, der sagte, er kaufen sich seine Wohnung/Haus nur, wenn er sie komplett bar bezahlen kann.

Bis heute wohnt er mit über 50 Jahren immer noch zu Miete!

Das gibt doch zu denken!

Das Ansparen (theoretisch) dürfte überhaupt kein Problem sein, denn ein Haus nach 15 Jahren ansparen komplett bar zu bezahlen ist eine tolle Sache.

Schließlich zahlt man fast das Doppelte für ein Haus, wenn es von der Bank finanziert wird.

 

Aber da spielt noch stark die Psyche mit.

Wenn ich 80 TEUR auf dem Konto habe und ich sehe einen geilen Porsche, da kommt schon der Gedanken, sich die Karre zuzulegen.

Und schon ist das Geld weg!

 

Fazit: Ansparen bis 15-25% und dann loslegen!

 

 

2. zu den Bausparverträgen

Allgemein wird gesagt, das der Kredit zu 10% von einem Bausparvertrag abgedeckt werden sollte.

Ich bin da anderer Meinung und kann 2 Beispiele nennen:

 

a. Im Jahr 2000 als wird unser Haus kauften, fragte mich der Bausparvertreter folgendes:

BSV:"Haben Sie Aktien?" - Antwort: "Ja"

BSV:"Sind die Aktien nicht toll gestiegen?" - Antwort: "Ja"

BSV: "Also dann, lassen sie das Geld für sich arbeiten, bei den Steigerungen werden sie stinkreich.

Machen Sie einen Bausparvertrag über x00 TEUR.

Am Ende können Sie die Restschuld mit einem Teil ihrer Aktien bezahlen."

 

Wenn ich das gemacht hätte, dann würde ich jetzt wahrscheinlich ganz schön in der Klemme sitzen.

Der Vertreter war nur an seiner Provision interessiert, das war alles!!!

 

b. Vor ein paar Monaten bin ich wieder von einem Vertreter angesprochen wurde, der mir sagte, das ich nur 1,95% Zinsen zahlen muss.

Hat mir alles toll vorgerechnet.

Die jetzige Rate runterfahren, dafür in den Bausparvertrag einzahlen und dann 1,95% genießen :lol:

Tja, habe die Daten alle mal kurz in ein Finanzierungsprogramm eingegeben und was kam raus?

 

Sein Vorschlag würde sich nur lohnen, wenn der Zinssatz in 3 Jahren über 8% liegen würde.

Bei 7,9% oder weniger ist der Bausparvertrag mit 1,95% teurer als ein normaler Bankkredit!

 

Auch hier wieder: Dem Verteter war nur sein Provision wichtig - eine 1A-Verarschung.

 

3. Zu dem agressiven Abzahlen

Irgendjemand schrieb hier, das wenn ich in 9 Jahren vom Traktor überrollt werden, alles umsonst abgezahlt habe und nichts vom Leben hatte.

Hört sich im ersten Moment korrekt an, aber:

a. Bin ich in 9 Jahren tot, hat meine Frau ein schuldenfreies Haus und kann problemlos drin wohnen bleiben, was andersrum möglicherweise nicht möglich wäre.

b. Ich liebe Extreme und bin auch bereits dafür Risiken einzugehen.

- Ich lasse es drauf ankommen, ob ich überfahren werde.

- Ich halte auch BU-Versicherunge für sinnlos. Dort lasse ich es auch drauf ankommen. Das Geld spare ich mir und stecke es in das Haus.

- es gibt noch vieles mehr...

 

Und da sind wir bei eimen ganz anderen Thema: Der Wille

Ich las in einer Fachzeitschrift folgendes:

"Der Mensch nutzt nur ca. 20% seines Gehirns. Könnte er 100% benutze, würde er gottähnlich werden"

 

Viele können es bestätigen, besonders Sportler - ohne festen Willen kann man nichts erreichen.

Ob es im Beruf ist, beim Sport oder beim Geld.

Der Wille, den ein Mensch aufbringt um etwas zu erreichen, ist das Wichtigste was es gibt.

 

Man braucht ein Ziel, was man erreichen möchte und daran muss man mit aller Gewalt arbeiten.

 

- Wenn ich Sport mache, dann trainiere ich bis mir schlecht wird oder der Bizeps platzt,

egal wie weh es tut :lol:

- Wenn in einer Sportzeitschrift steht, essen sie 200g Eiweiß pro Tag, dann esse ich das, und wenn ich kotzen müsste danach.

- Wenn ich arbeite, dann arbeite ich so viel und so lange wie es geht.

- Und wenn ich das Haus abzahlen weill, dann erhöhe ich die Rate, bis es definitv nicht mehr höher geht.

 

Aber zurück zum Thema,

Bausparverträge sind nicht unbedingt notwendig um ein Haus zu kaufen.

Ich empfehle das Programm "Hausfinanz" von WISO.

Damit kann man alles auf den Cent genau ausrechnen und die unterschiedlichen Kreditvarianten bis zur Entschuldung durchspielen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...