Zum Inhalt springen
Fleisch

DWS StepInvest Top Dividende

Empfohlene Beiträge

Sandale
Ich kann den StepInvest über FFB mit 100% Discount bekommen...

 

Ja, das funktioniert bei mir auch über die FFB.

 

Danke!!!

Ich hatte das nur anhand der Kernliste überprüft, dort ist er nicht gelistet.

OT, aber es scheint sogar auch möglich zu sein unterhalb des Mindestanlagebetrags von 1500 zu odern. In dem Fall egal, aber bei anderen Fonds würde das ja durchaus Sinn machen, nicht mit dem gesamten Betrag auf einmal reinzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Danke!!!

Ich hatte das nur anhand der Kernliste überprüft, dort ist er nicht gelistet.

OT, aber es scheint sogar auch möglich zu sein unterhalb des Mindestanlagebetrags von 1500 zu odern. In dem Fall egal, aber bei anderen Fonds würde das ja durchaus Sinn machen, nicht mit dem gesamten Betrag auf einmal reinzugehen.

 

Also ich kann ab 25 sparen und ab 50 einzeln investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
So eine ähnliche Idee habe ich auch, falls ich bis Jahresende nicht voll investiert bin. Du musst halt nur schauen, dass Deine Liquiditätsreserve hoch genug bleibt.

 

Hallo Sapine,

ich hab mir gerad mal den gesamten Thread, der im Juli startete, durchgelesen. Die Situation am Aktienmarkt hat sich ja inzwischen leicht verändert...Entsprechend auch die Kommentare zum DWS StepInvest.

Mein Fazit: Der Fonds ist gerade jetzt sehr attraktiv geworden!

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo Sapine,

ich hab mir gerad mal den gesamten Thread, der im Juli startete, durchgelesen. Die Situation am Aktienmarkt hat sich ja inzwischen leicht verändert...Entsprechend auch die Kommentare zum DWS StepInvest.

Mein Fazit: Der Fonds ist gerade jetzt sehr attraktiv geworden!

 

gruß, moneycruncher

 

 

Der Fonds erhöht langsam die Aktienquote, das kann man aber auch selber im Depot machen in dem man seine Anlage anpasst, dazu braucht man nicht unbedingt den DWS StepInvest Top Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Der Fonds erhöht langsam die Aktienquote, das kann man aber auch selber im Depot machen in dem man seine Anlage anpasst, dazu braucht man nicht unbedingt den DWS StepInvest Top Dividende.

 

Nein! Eben nicht. Die Abgeltungssteuer lässt grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Nein! Eben nicht. Die Abgeltungssteuer lässt grüßen.

 

Jetzt muss ich nochmal darauf zurückkommen. Die Idee des Step Invest gefällt mir immer besser. Üblicherweise reduzieren ja die sogenannten Zielfonds sukzessive die Aktienquote. Der Step Invest macht es gerade umgekehrt. Er nutzt über einen Zeitraum von zwei Jahren das cost averaging und baut die Aktienquote auf. Gerade bei den derzeitigen und zu erwartenden Turbulenzen macht das Sinn. Mit einem "normalen" Sparplan klappt dies wegen der Abgeltungssteuer nicht. Der Step Invest ist sozusagen ein Sparplan im Fondsmantel. Und damit sind alle Sparraten abgeltungssteuerfrei. Eigentlich eine einfache und elegante Lösung, zumal die Kosten moderat sind.

 

Gibt es so einen Fonds auch als thesaurierende Variante?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Ich frage mich ernsthaft, warum in diesen turbolenten Ex-ante-Abmelkungszeiten nur die DWS und nur bei dem Fonds darauf kommt. Würde sicher vielen Abmelkungsanlegern das Leben heuer erleichtern...

 

Stellt euch mal vor, ein ETF 50-30-20 Depot von ETFlab mit jetziger Einmalzahlung und Umschichtung in entsprechende Aktien in den nächsten Jahren. Das wäre ein Verkaufsschlager unter den Forenusern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ich frage mich ernsthaft, warum in diesen turbolenten Ex-ante-Abmelkungszeiten nur die DWS und nur bei dem Fonds darauf kommt. Würde sicher vielen Abmelkungsanlegern das Leben heuer erleichtern...

 

Stellt euch mal vor, ein ETF 50-30-20 Depot von ETFlab mit jetziger Einmalzahlung und Umschichtung in entsprechende Aktien in den nächsten Jahren. Das wäre ein Verkaufsschlager unter den Forenusern.

 

Das meine ich auch. Ich muss aber gestehen, dass mir die Idee auch nicht eingefallen ist. Obwohl es ja nun wirklich nicht soo schwer ist. Aber ich habe immer nur "in die andere Richtung" á la Target-Fonds gedacht - also Aktienquote sukzessive reduzieren...Vielleicht hat die DWS ja einfach ein paar gute Leute, die manchmal gute Ideen haben. Muss man dann neidlos anerkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ich frage mich ernsthaft, warum in diesen turbolenten Ex-ante-Abmelkungszeiten nur die DWS und nur bei dem Fonds darauf kommt. Würde sicher vielen Abmelkungsanlegern das Leben heuer erleichtern...

 

Stellt euch mal vor, ein ETF 50-30-20 Depot von ETFlab mit jetziger Einmalzahlung und Umschichtung in entsprechende Aktien in den nächsten Jahren. Das wäre ein Verkaufsschlager unter den Forenusern.

 

Ja, ich frage mich auch schon seit Wochen, warum die ETF-Anbieter diese gute Idee in einer Zeit extrem unsicherer Aktienmärkte nicht umsetzen - es wäre mit Sicherheit ein Erfolgsrezept nicht nur unter den Forenusern. Denkbar wären bei solchen Stepinvest-ETFs auch längere Umschichtungszeiten als zwei Jahre. Diese Idee der DWS ist jetzt seit einigen Monaten bekannt, es ist also für die ETF-Anbieter genügend Zeit vorhanden, so einen Fonds bis zum Jahresende aufzulegen. Für mich ist das Verhalten der anderen Fondsgesellschaften völlig unverständlich, zumal die Unsicherheit unter den Anlegern auch durch bekannte Vermögensverwalter und Institutionelle - vielleicht zu Recht - geschürt wird, wenn sie von der schlimmsten Krise seit 1929 sprechen, wo die Aktienkurse 90 % an Wert verloren haben. Mit einem solchen Stepinvest-ETF würden den Anlegern auch umständliche und unsichere Absicherungsmaßnahmen über Short-Zertifikate erspart bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wie bitte sollte denn so ein StepInvest-ETF funktionieren, ETFs bilden doch im Normalfall einen Index ab, welcher Index kommt denn dafür in Frage?

 

Etwa kurz gedacht meine Herren, ausserdem würde die Strategie einem aktiven Management entsprechen, das wiederum würde nur mit einer höheren TER vereinbar sein, die wiederum den Vorteil eines ETFs ad absurdum führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Hmm versteh ich nicht. Geld wird am Geldmarkt geparkt und nach vorgegebener Regel monatlich in ETF-Sparpläne gesteckt. Am Ende kommt ein ETF-DF mit durchschnittlicher TER raus, genau wie beim StepInvest mit dem TopDividende. Das ist weder schwierig noch aktives Management. Sonst wäre ja jeder ETF-Sparplan aktives Management...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Hmm versteh ich nicht. Geld wird am Geldmarkt geparkt und nach vorgegebener Regel monatlich in ETF-Sparpläne gesteckt. Am Ende kommt ein ETF-DF mit durchschnittlicher TER raus, genau wie beim StepInvest mit dem TopDividende. Das ist weder schwierig noch aktives Management. Sonst wäre ja jeder ETF-Sparplan aktives Management...

 

So ist es. Vielleicht ist die Idee zu einfach, um sie zu verstehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

Ah, noch so einer! Aber auch ausschüttend und "steuerlich optimierend" auf der Rentenseite. Den erwischt es bestimmt noch dieses Jahr mit der Neuregelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Habe gerade mit der DWS gesprochen. Kompetent war der Kollege ja nicht gerade. :'(

 

Da er nicht sagen konnte, ob man den Fonds mit dem DWS Top Dividende irgendwann einmal vereint oder nicht, sollte man beide Fonds auf jeden Fall in getrennten Depots lagern. Schade eigentlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Habe gerade mit der DWS gesprochen. Kompetent war der Kollege ja nicht gerade. :'(

 

Da er nicht sagen konnte, ob man den Fonds mit dem DWS Top Dividende irgendwann einmal vereint oder nicht, sollte man beide Fonds auf jeden Fall in getrennten Depots lagern. Schade eigentlich...

 

Das aist ber dann wohl noch nicht ganz zu Ende gedacht. Ich werde der DWS mal eine Mail schreiben und gleich fragen, ob denn auch noch ein anderer möglichst thesaurierender Fonds als "StepInvest" geplant ist. Auf jeden Fall beobachte ich das ganze noch ein Weilchen. Ich habe nämlich noch einen ordentlichen Einmalbetrag - ca. 20k - dieses Jahr zu investieren. Und ich könnte mir schon so einen "Stepper" vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

Hallo,

habe kürzlich eine Mailanfrage zur DWS gesandt (zu dieser Frage) und die Antwort

war eigentlich eindeutig und positiv.

Sinngemäß :

Die DWS plant eine Verschmelzung zum TopDividende zum Ende der "Steps" 2010.

Diese Zusammenführung soll jedoch nur erfolgen, wenn dies für die Anleger steuerneutral

möglich ist (Prüfung bei Aufsichtsbehörde).

Ansonsten wird dieser Schritt im Interesse der Anleger nicht erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Diese Zusammenführung soll jedoch nur erfolgen, wenn dies für die Anleger steuerneutral

möglich ist (Prüfung bei Aufsichtsbehörde).

Ansonsten wird dieser Schritt im Interesse der Anleger nicht erfolgen.

 

Ich befolge da eher die Regel: Trust Nobody! Solange ich nichts schriftlich habe glaube ich denen kein Wort. Ich werde auf jeden Fall ein getrenntes Depot nutzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Hallo,

habe kürzlich eine Mailanfrage zur DWS gesandt (zu dieser Frage) und die Antwort

war eigentlich eindeutig und positiv.

Sinngemäß :

Die DWS plant eine Verschmelzung zum TopDividende zum Ende der "Steps" 2010.

Diese Zusammenführung soll jedoch nur erfolgen, wenn dies für die Anleger steuerneutral

möglich ist (Prüfung bei Aufsichtsbehörde).

Ansonsten wird dieser Schritt im Interesse der Anleger nicht erfolgen.

 

Man hat es also bei der DWS noch nicht geprüft? :w00t:

 

Mich würde es sehr wundern, wenn eine Zusammenlegung möglich wäre.

 

Nach 2009 dürfte der Fonds nicht mehr so viele Mittel anziehen und das Volumen

wird mit den Jahren abnehmen.

 

Wollen wir für alle Anleger hoffen, das der interne Verwaltungsaufwand für den Stepinvest Top Dividende

irgendwann nicht für DWS zu groß wird.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tasche_leer
Wollen wir für alle Anleger hoffen, das der interne Verwaltungsaufwand für den Stepinvest Top Dividende

irgendwann nicht für DWS zu groß wird.

 

Gruß,

Edan

 

Im Fonds sind derzeit ca. 100 Mio Euro. Das ist schon mal deutlich mehr, als in vielen anderen DWS-Fonds angelegt ist.

 

Aber klar, auch ich bin mal sehr gespannt, was im Oktober 2010 mit dem Fonds passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tasche_leer
· bearbeitet von tasche_leer

Und hier der nächste "StepInvest"-Fonds:

 

DWS StepInvest Aktien Strategie Deutschland

 

 

Vielleicht für diejenigen interessant, die als Zielfonds einen Thesaurierer haben wollen, allerdings hat dieser in der letzten Zeit schlechter abgeschnitten als der "Top Dividende" und ist halt auf Deutschland beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Und hier der nächste "StepInvest"-Fonds:

 

DWS StepInvest Aktien Strategie Deutschland

 

 

Vielleicht für diejenigen interessant, die als Zielfonds einen Thesaurierer haben wollen, allerdings hat dieser in der letzten Zeit schlechter abgeschnitten als der "Top Dividende" und ist halt auf Deutschland beschränkt.

 

So einen hätte ich gerne global. Vielleicht kommt ja noch einer bis 31.12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
Mittlerweile hat der Fonds ein Volumen von 103,11 Mio .

(Beim Topdividende sind das 2.327,29 Mio .)

 

Innerhalb der letzten Woche ist das Volumen auf 110,91 Mio angewachsen.

(Der Topdividende ist nun bei 2.148,13 Mio )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Innerhalb der letzten Woche ist das Volumen auf 110,91 Mio angewachsen.

(Der Topdividende ist nun bei 2.148,13 Mio )

 

...was beim Top Dividende wohl an den Kursrutschen liegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Mal ein Gedankengang:

 

Der Fonds ist ausschüttend und dazu generiert er hohe Dividendengewinne. Das bedeutet, er hat verhältnismäßig geringere Kursgewinne.

 

Für die Abgeltungssteuer heisst das: Geringe Kursgewinne=wenig steuerfreier Gewinn. Ausschüttend=Neuanlage unterliegt voll Abgeltungssteuer.

 

Denkfehler oder sind das im Hinblick auf die neue Steuer wirklich unschöne Nebeneffekte?

 

Sollte man aus dem Blickwinkel eher thesaurierende Fonds mit hohen Kursgewinnen suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...