Zum Inhalt springen
Fleisch

DWS StepInvest Top Dividende

Empfohlene Beiträge

Sapine

@Marcise :D

Wenn Du einen entsprechenden Fonds kennst oder findest, dann stell ihn bitte vor und das möglichst noch vor Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
@Marcise :D

Wenn Du einen entsprechenden Fonds kennst oder findest, dann stell ihn bitte vor und das möglichst noch vor Weihnachten.

 

Aus deiner Antwort schließe ich, dass der Gedankengang so korrekt war... :thumbsup:

 

Na dann suche ich mal. ^_^ Ich meine, dass SumSum mal in einem Thread über den Dividendenanteil am Gewinn der einzelnen MSCI Indizes geschrieben hatte...

 

EDIT: Wo ist sie nur, die eierlegende Wollmilchsau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
Also ich kann ab 25 sparen und ab 50 einzeln investieren.

 

Ich habe jetzt nochmal beim Fonds-Super-Markt nachgefragt, leider ist die Antwort nicht ganz logisch:

 

der Fonds kann als Sparplan ab 25 Euro mtl. oder als Einmalanlage ab 500 Euro mit 100% Rabatt geordert werden.

Der Mindestanlagebetrag von 1500 Euro (aufteilbar auf 3 Fonds á 500 Euro) bezieht sich auf die Anlage bei Depoteröffnung.

Fonds ausserhalb unserer Kernliste können nur als Einmalanlage ab 500 Euro (kein Sparplan möglich) ohne Rabatt auf den AA geordert werden, bitte verwenden Sie hierzu das Formular "Serviceauftrag", vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom Fonds-Super-Markt.de

 

Der Stepinvest ist allerdings nicht auf der Kernliste. Demzufolge müsste es keinen Rabatt auf den AA geben. Weiter oben schreiben sie aber, dass es den doch gibt. Auch das mit der Mindestanlagesumme ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Ja, die schreiben sowas, aber es stimmt nicht.

 

Ich habe es gerade nochmal getestet:

 

Einmalanlagen ab 50 mit 100% Rabatt

 

Sparplan ab 25 mit 100% Rabatt

post-10383-1225308429_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Merkwürdig - aber besser so rum. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Ich frage mich ernsthaft, warum in diesen turbolenten Ex-ante-Abmelkungszeiten nur die DWS und nur bei dem Fonds darauf kommt. Würde sicher vielen Abmelkungsanlegern das Leben heuer erleichtern...

 

Die DWS hat einen weiteren Stepinvest auf den H-DAX geplant. Nun habe ich wegen einer anderen Angelegenheit mit der DWS telefoniert und erfahren, dass der Stepinvest Deutschland nicht kommen wird. Der Berater hat die Info gerade heute bekommen und hat auch keine Begründung für die Absage.

 

Gruß

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Hier das aktuelle Factsheet.

DWS0N8_K.DE.pdf

 

Was mich dabei stutzig macht:

 

Im Oktober erfolgte die erste Umschichtung des StepInvest Fondsvolumens von Geldmarktfonds zugunsten des Top

Dividende Fonds.

 

Ich dachte der Fonds bildet das Portfolio des Top-Dividende Fonds nach. Das Zitat oben liest sich für mich allerdings so, als ob das ein Dachfonds ist, der in den Top Dividende investiert. Das würde ja bedeuten, dass zu den Verwaltungsgebühren des Stepinvests die Gebühren des Top Dividende hinzukommen! Laut Verkaufsprospekt darf der Fonds auch in andere Fonds investieren.

Ich hoffe sehr, dass dem nicht so ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ich hoffe sehr, dass dem nicht so ist!

Das war doch bisher auch ein reiner Dachfonds nur mit Renten- und Geldmarktfonds der DWS. Warum sollte sich an dieser Konstruktion was ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
Das war doch bisher auch ein reiner Dachfonds nur mit Renten- und Geldmarktfonds der DWS. Warum sollte sich an dieser Konstruktion was ändern?

 

Ich hatte das anders aufgefasst:

 

Zunächst wird das Fondsvermögen vollständig in relativ wertstabilen geldmarktnahen DWS-Fonds mit geringen steuerpflichtigen Zinserträgen angelegt. Ab Oktober 2008 geht es dann in 25 monatlichen Schritten in ein Zielportfolio mit Aktien. Im November 2010 ist die Umschichtung abgeschlossen, das Zielportfolio aufgebaut. Dieses Portfolio entspricht weitgehend dem Erfolgsfonds DWS Top Dividende, der weltweit in Aktien investiert, die eine höhere Dividende als der Marktdurchschnitt erwarten lassen.

Quelle: www.dws.de

 

Weshalb sonst die gestaffelte Kostenpauschale:

11.08.2008 bis 30.09.2009: 0,800 %

01.10.2009 bis 30.09.2010: 1,000 %

ab 01.10.2010: 1,450 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ich hatte das anders aufgefasst:

 

Da hilft nur eins, die DWS fragen, ob der Fonds später Aktien direkt halten wird oder nur indirekt als Dachfonds. Durch Lesen in den Prospekten ist dies wohl nicht endgültig zu klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Da hilft nur eins, die DWS fragen, ob der Fonds später Aktien direkt halten wird oder nur indirekt als Dachfonds. Durch Lesen in den Prospekten ist dies wohl nicht endgültig zu klären.

 

Ja, denn bei ebase (und fondsweb) steht: Schwerpunktasset: Dachfonds Schwerpunkt Aktienfonds. Das wäre ein absolutes Ausschlusskriterium, wenn auch in zwei Jahren im DWS Stepinvest Top Dividende der DWS Top Dividende gehalten würde. Denn es macht keinen Sinn in ein Abkassiermodell mit doppelter Gebührenbelastung zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Weshalb sonst die gestaffelte Kostenpauschale:

11.08.2008 bis 30.09.2009: 0,800 %

01.10.2009 bis 30.09.2010: 1,000 %

ab 01.10.2010: 1,450 %

Der Fonds hat jetzt z.B. den DWS Rendite Optima im Bestand, es fallen doch jetzt bereits doppelte Gebühren an, für den DWS Rendite Optima 0,66 % und den DWS StepInvest Top Dividende noch einmal 0,8 %, insgesamt für eine Anlage am Geldmarkt also 1,46 %, was horrend ist. Entscheidend ist aber die Frage, ob in zwei Jahren Aktien oder der DWS Top Dividende gehalten wird. In diesem Thread wurde ja schon eine Anfrage an die DWS veröffentlicht, nachdem eine Verschmelzung der beiden Fonds in zwei Jahren geplant wäre - dieser Fall wäre optimal, da ja dann nur Aktien gehalten würden.

 

Der Fonds müsste ja schon jetzt einen kleinen Bestand an Aktien oder den DWS Top Dividende enthalten. Vielleicht schafft das nächste Factsheet Klarheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius

Man muss hier generell die Kommunikationspolitik der DWS kritisieren, die solche Fragen, wie die Gebührenbelastung und die Verschmelzung der beiden Fonds nicht transparent in den Flyern offenlegt, sondern ein Nachfragen per E-Mail erfordert. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Damit, dass das momentan ein Dachfonds ist hätte ich kein Problem. Das steht auch so in den Flyern und Brochüren.

 

Zunächst wird das Fondsvermögen vollständig in relativ wertstabilen geldmarktnahen DWS-Fonds mit geringen steuerpflichtigen Zinserträgen angelegt.

 

Ab 2010 sollte es aber keiner mehr sein:

 

Ab Oktober 2008 geht es dann in 25 monatlichen Schritten in ein Zielportfolio mit Aktien. Im November 2010 ist die Umschichtung abgeschlossen, das Zielportfolio aufgebaut. Dieses Portfolio entspricht weitgehend dem Erfolgsfonds DWS Top Dividende, der weltweit in Aktien investiert, die eine höhere Dividende als der Marktdurchschnitt erwarten lassen.

 

Momentan sieht das aber nicht so aus:

 

Größte Werte (Fonds) (in % des Fondsvermögens)

DWS RENDITE ROLLER 2Y (Gemischte Fonds 16,2

DWS RENDITE GARANT (Rentenfonds) 16,1

DWS RENDITE OPTIMA (Rentenfonds) 16,1

DWS RENDITE OPTIMA FOUR SEASONS (Re 16,0

DWS INSTITUTIONAL OPTICASH (EUR) (Ge 15,8

DWS ALPHA FONDS (Rentenfonds) 12,6

DWS TOP DIVIDENDE (Aktienfonds) 3,8

 

Quelle: dws.de

 

Ich habe heute nachmittag eine Anfrage an die DWS geschickt. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Damit, dass das momentan ein Dachfonds ist hätte ich kein Problem. Das steht auch so in den Flyern und Brochüren.

Aus den Flyern und Broschüren geht leider nicht eindeutig hervor, ob das nur für zwei Jahre oder auf Dauer ein Dachfonds ist. Genau das ist die mangelnde Kommunikationspolitik von denen, die ich kritisiere.

 

Momentan sieht das aber nicht so aus:
Größte Werte (Fonds) (in % des Fondsvermögens):

 

DWS RENDITE ROLLER 2Y (Gemischte Fonds 16,2

DWS RENDITE GARANT (Rentenfonds) 16,1

DWS RENDITE OPTIMA (Rentenfonds) 16,1

DWS RENDITE OPTIMA FOUR SEASONS (Re 16,0

DWS INSTITUTIONAL OPTICASH (EUR) (Ge 15,8

DWS ALPHA FONDS (Rentenfonds) 12,6

DWS TOP DIVIDENDE (Aktienfonds) 3,8

Ja, im Moment sieht das nach einem dauerhaften Dachfonds aus. Die könnten natürlich argumentieren, bei 3,8 % lohnt sich eine Aufteilung in fünfzig oder hundert einzelne Aktien noch nicht, und erst später - in maximal zwei Jahren - wird der enthaltene DWS TOP DIVIDENDE in Aktien umgeschichtet.

 

Ich habe heute nachmittag eine Anfrage an die DWS geschickt. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

Ok, ich bin auf die Antwort gespannt. Wenn die keine klare, eindeutige Antwort geben, war´s das für mich mit dem Fonds. Ich bin nämlich nicht bereit, dass Risiko einzugehen, auf Dauer 2,9 % an Gebühren zahlen zu müssen. Es gibt nämlich gute Alternativen, wie den FMM-Fonds oder den Carmignac Patrimoine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
· bearbeitet von Sandale

Die DWS antwortet immer sehr schnell.

 

Entwarnung bzgl. der doppelt anfallenden Verwaltungsgebühren:

 

Der DWS StepInvest Top Dividende strebt an, zu einem bestimmten Zeitpunkt das Portfolio des DWS Top Dividende vollständig nachzubilden. Zu diesem Zwecke schichtet er in regelmäßig von Geldmarktanlagen in Aktienanlagen um. Zunächst kauft er zu diesem Zweck Anteile des DWS Top Dividende. Später wird er direkt die entsprechenden Aktienwerte kaufen.

 

Solange der Fonds Anteile des DWS Top Dividende im Portfolio hat, zahlt der Anleger dafür keine erhöhte Verwaltungsgebühren, da die Verwaltungsgebühren im DWS StepInvest um diejenigen Gebühren gekürzt werden, die bereits im Zielfonds angefallen sind. Vergleich Sie dazuden nachfolgenden Passus aus dem Verkaufsprsopekt:

 

"BESONDERHEITEN BEIM ERWERB VON INVESTMENTANTEILEN

Abweichend zu der Regelung im Allgemeinen Teil dieses Verkaufsprospektes wird die Kostenpauschale oder Verwaltungsvergütung für den in Anteile an verbundenen Sondervermögen angelegten Teil des Sondervermögens um die von den erworbenen Sondervermögen berechnete Verwaltungsvergütung oder Kostenpauschale gekürzt, gegebenenfalls bis zu ihrer gesamten Höhe."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
Innerhalb der letzten Woche ist das Volumen auf 110,91 Mio angewachsen.

(Der Topdividende ist nun bei 2.148,13 Mio )

 

Nun steht das Volumen beim Stepinvest bei 141,96 Mio .

(Beim Topdividende: 2.237,63 Mio )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tasche_leer
Die DWS antwortet immer sehr schnell.

 

Entwarnung bzgl. der doppelt anfallenden Verwaltungsgebühren:

 

 

Danke für die Information :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Die DWS antwortet immer sehr schnell.

 

Entwarnung bzgl. der doppelt anfallenden Verwaltungsgebühren:

 

Ich möchte mich auch für die Information bedanken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Gerne - ich profitiere auch oft genug von diesem Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Gerne - ich profitiere auch oft genug von diesem Forum!

 

Allerdings bleiben bezüglich der Formulierungen im Verkaufsprospekt noch einige Zweifel, was die nächsten zwei Jahre betrifft:

 

"BESONDERHEITEN BEIM ERWERB VON INVESTMENTANTEILEN

Abweichend zu der Regelung im Allgemeinen Teil dieses Verkaufsprospektes wird die Kostenpauschale oder Verwaltungsvergütung für den in Anteile an verbundenen Sondervermögen angelegten Teil des Sondervermögens um die von den erworbenen Sondervermögen berechnete Verwaltungsvergütung oder Kostenpauschale gekürzt, gegebenenfalls bis zu ihrer gesamten Höhe."

 

Dort steht: "...gegebenenfalls bis zur gesamte Höhe.". Das bedeutet doch, dass es im Ermessen der KAG liegt, in welchem Umfang sie die Kostenpauschale, also die Verwaltungskosten kürzt. Wenn sie von 2,9 % doppelten Kosten nur 0,1 % abziehen, haben sie immer noch 2,8 % und sich gleichzeitig an den Verkaufsprospekt gehalten. Daran ändert doch die E-Mail-Antwort eigentlich nichts, denn im Zweifelsfall gilt der Verkaufsprospekt. Oder sehe ich da etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
Allerdings bleiben bezüglich der Formulierungen im Verkaufsprospekt noch einige Zweifel, was die nächsten zwei Jahre betrifft:

 

Dort steht: "...gegebenenfalls bis zur gesamte Höhe.". Das bedeutet doch, dass es im Ermessen der KAG liegt, in welchem Umfang sie um die Kostenpauschale, also die Verwaltungskosten kürzt. Wenn die von 2,9 % doppelten Kosten nur 0,1 % abziehen, haben sie immer noch 2,8 % und sich gleichzeitig an den Verkaufsprospekt gehalten. Daran ändert doch die E-Mail-Antwort eigentlich nichts, denn im Zweifelsfall gilt der Verkaufsprospekt. Oder sehe ich da etwas falsch?

 

Hmm, ich finde das eindeutig. Es heisst ja gegebenenfalls und nicht nach Ermessen nach o.ä..

 

Das Adverb gegebenenfalls für "wenn der betreffende Fall eintreten sollte" ist eine Zusammenziehung von "im gegebenen Fall", was die vorliegende Schreibweise begründet. Es wird mit "ggf." abgekürzt.

 

D.h. die Verwaltungsgebühren des Stepinvests werden um die doppelt anfallenen Verwaltungsgebühren gekürzt, und für den Fall, dass die zu kürzenden Verwaltungsgebühren in ihrer Höhe den Verwaltungsgebühren des Stepinvest entsprechen (=gegebenenfalls) werden die Verwaltungsgebühren bis zu ihrer gesamten Höhe gekürzt (=es fallen auf Ebene des Stepinvests keine Verwaltungsgebühren an).

 

Ja, stimmt nur der Verkaufsprospekt gilt. Aber das Ganze basiert auch nicht auf der Email. In der Email wurde ich ja auf die entsprechende Passage im Verkaufsprospekt hingewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

Hmm, ziemlich ruhig hier.

 

Volumen jetzt 160 Mio .

TopDividende 2.081,21 Mio .

 

Ist eigentlich jemand eingestiegen?

Bin noch am überlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hmm, ziemlich ruhig hier.

 

Volumen jetzt 160 Mio .

TopDividende 2.081,21 Mio .

 

Ist eigentlich jemand eingestiegen?

Bin noch am überlegen...

 

hab's mir überlegt aber mich letztendlich dagegen entschieden weil zu starr. Ich will einen marktgetriebenen Einstieg in Aktien und nicht ein starres Schema welches das Börsenumfeld ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
hab's mir überlegt aber mich letztendlich dagegen entschieden weil zu starr. Ich will einen marktgetriebenen Einstieg in Aktien und nicht ein starres Schema welches das Börsenumfeld ignoriert.

 

Ich habs genau aus diesem Grund getan. :D

Flexible Mischfonds o.ä. gibt bei mir wenn erst ab 2009.

Hätte es einen Fonds gegeben, der aktiv in ein Fonds wie den Top Dividende umschichtet, dann aber in Aktien bleibt, hätte ich vielleicht den genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...