Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SAP

Empfohlene Beiträge

Wutschi

 

Und hier das passende Dementi:

SAP dementiert Bericht über Umzugspläne in die USA

 

Bei SAP findet jedoch eine gewissen Internationalisierung statt. viele SAPler in den deutschen Standorten bezeichnen dies als Amerikanisierung und stehen dem skeptisch gegenüber. SAP muss jedoch diese Schritte gehen da viele großen Kunden der SAP auch international agieren. Mit den heutigen Abgrenzungen der einzelnen Landesgesellschaften und den damit aufgebauten internen bürokratischen Hürden hat die SAP es schwer internationale Projekte und Kunden zu betreuen, bzw. die Betreuung erzeugt Mehraufwand. Dieser Umbruch, hin zur Globalisierung findet sehr wohl statt.

 

 

Auch hat die SAP das Problem gute Leute nach Waldorf zu holen, dies betrifft insbesondere Ausländer. Viele werden immer lieber nach London oder in die USA gehen, oder dann wenigstens in eine deutsche Metropole.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn man den Thread ein wenig durchblättert, dann findet mann ein Wechselbad der Gefühle. Bei hohen Kursen Euphorie für noch höhere Kurse und bei niedriger Bewertung Abneigung "wie kann man nur in einen solchen Schuppen investieren". Jetzt wird das Unternehmen richtig bewertet, im Kurs und in der Stimmung. SAP , eines der größten Dax Unternehmen von hohem internationalen Rang.

Zu Kursen um 40 € war SAp sicherlich ein absoluter Kauf, aber jetzt? Muss mann nicht.

 

 

Ich würde eher in die versunkene Titanik investieren, als in den Schuppen. :D

Gruß,

Kaa

 

Wenn ich mir die ganzen übrigen Dax-Aktien anschaue, die durch die wildesten Übernahmephantasien und durch nichts belegte Anlystenkursziele (Beispiel VW Kursziel 200) hochgepushed sind, dann fühle ich mich bei einem Kurs von 33,50 Euro mit sehr vielen eingepreisten Negativmeldungen in der SAP Aktie pudelwohl. Selbst wenn sie noch 2 bis 3 Euro fallen sollte.

 

Wer auf Kaufsignale wartet, kauft immer, wenn andere längst gekauft haben. :D

 

Gruß

 

 

Und wer nicht auf Kaufsignale in einem Abwärtstrend wartet, kauft öfters, bevor andere noch weiter verkaufen werden.

 

Da fällt mir der Spruch ein: "Greife nie in ein fallendes Messer".

 

Übrigens das Ziel einer dauerhaft gewinnbringenden Strategie besteht nicht darin, zu Tiefstpreisen in eine Aktie einzusteigen.

Gruß Hornet

 

schöne Zitate... jeder wie er will. Wir werden sehen wer recht behällt.

 

Der Abwärtstrend ist ungebrochen und eine Bodenbildung vor 30 EUR nicht in Sicht.

Bis dahin sind es noch gute 10%. Sehen wir 31,00 bin ich wieder dabei.....

 

..oder aber SAP kündigt an sich von Tomorrow-Now zu trennen. Das Könnte viel Phantasie in die Kurse Treiben (Tomorrow-Now ist der Hauptangeklagte in der Sache mit Oracle).

 

Allerdings könnte das auch weiter Negativ sein, da man somit die Anschuldigungen stützen würde.

 

Zum Schluss noch ein Zitat von mir: "Abwarten und Tee trinken"

greez Underlying

 

 

Ich würde eher in die versunkene Titanik investieren, als in den Schuppen.

 

Ich hoffe, Du kennst den "Schuppen" und bist in einem besseren Unternehmen beschäftigt.

Durch Zufall erhielt ich Zutritt in die neue Filiale, die in Hamburgs "IN-Gegend", der Speicherstadt, in exponierter Lage liegt. Alles vom Allerfeinsten.

Und man hat nicht den Eindruck, daß dieses Unternehmen in nächster Zeit pleite macht. Da arbeiten vor allem hoch qualifizierte Akademiker auch sonntags, wie ich festgestellt habe.

Andere Arbeitnehmer haben nach einer aufreibenden 38 Stunden Woche da schon längst die "Füße hoch gelegt".

 

Der "Schuppen" in der Hafencity war SAp wohl zu klein. Jetzt residiert SAP in einem riesigen Neubau am Rothenbaum. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Auch hat die SAP das Problem gute Leute nach Waldorf zu holen, dies betrifft insbesondere Ausländer. Viele werden immer lieber nach London oder in die USA gehen, oder dann wenigstens in eine deutsche Metropole.

 

Dafür sind die Kosten in Waldorf niedrig und die Gewerbesteuer wahrscheinlich auch. Gerade in der Branche müssen ja auch nicht alle Entwickler in der Firmenzentrale sitzen. Dank Videokonferenzsystem ist near- und offshoring der Programmierer problemlos möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Zu Kursen um 40 € war SAp sicherlich ein absoluter Kauf, aber jetzt? Muss mann nicht.

 

Tja, nur was wenn die Aktie nicht mehr auf 40 Euro zurückkommt?

 

An der Seitenlinie stehen mit Cash in der Hand der nur Mickerzinsen bringt ist halt auch nicht so super sexy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

SAP-Ausblick erfreut die Anleger

 

Mit durchwachsenen Zahlen hat der Softwarekonzern SAP die deutsche Berichtssaison eröffnet. Negative Währungseffekte dämpften den Umsatz- und Gewinnanstieg. Die Jahresziele wurden aber bekräftigt. Das beruhigt die Anleger. Die Aktie eröffnet deutlich im Plus.

 

- Ergebnis vor Zinsen und Steuern um (nur) 5% gestiegen

- Gewinn aber um 23% gestiegen!

- Jahresziele bestätigt

- HANA und Cloud auf Kurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi
· bearbeitet von Wutschi

Ein kleiner Blick in eine mögliche Zukunft:

SAP presents the HANADeck on TechEd in Las Vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Kalifornien zerrt SAP vor den Kadi

 

Der Staat Kalifornien hat eine Schadensersatzklage gegen die SAP eingereicht und will 135 Mio. USD

SAP will vom Staat Kalifornien die ausstehenden Rechnungen beglichen haben, in Höhe von 50 Mio. USD

Bin mal gespannt wie das Ausgeht, vermute mal das gibt ein Hornberger Schießen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

SAP will für 8,3 Mrd. $ (6,5 Mrd. €) das US-amerikanische Unternehmen Concur Technologies übernehmen, um seine Präsenz im Cloud Computing auszubauen: http://www.handelsbl...d/10728762.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

SAP wächst stärker – und verdient weniger

Link

 

 

Der Kurs gab heute zeitweise 6% nach.

 

 

 

Der Marktführer für Firmensoftware senkte am Montag seine Prognose für das operative Ergebnis in diesem Jahr: Es werde eine Spanne von 5,6 bis 5,8 Milliarden statt 5,8 bis 6,0 Milliarden Euro erreicht, nach 5,48 Milliarden im Vorjahr, teilte SAP mit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

vollkommen übertrieben die Reaktion einiger Anleger, SAP muss diesen Weg gehen sonst nehmen ihnen die Anderen ihre Kunden weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

bei SAP war der Kurseinbruch totaler Unsinn, bei IBM kann man es ja noch etwas verstehen, nicht alle Anleger haben die Geduld für den Umbau (das wird noch ein paar Jahre dauern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

bei SAP war der Kurseinbruch totaler Unsinn, bei IBM kann man es ja noch etwas verstehen, nicht alle Anleger haben die Geduld für den Umbau (das wird noch ein paar Jahre dauern)

 

Andere Marktteilnehmer haben dies wohl anders gesehen, sind die nicht in der Lage diesen Unsinn zu erkennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

bei SAP war der Kurseinbruch totaler Unsinn, bei IBM kann man es ja noch etwas verstehen, nicht alle Anleger haben die Geduld für den Umbau (das wird noch ein paar Jahre dauern)

 

Andere Marktteilnehmer haben dies wohl anders gesehen, sind die nicht in der Lage diesen Unsinn zu erkennen?

 

ja, das kommt ja schonmal häufiger vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Andere Marktteilnehmer haben dies wohl anders gesehen, sind die nicht in der Lage diesen Unsinn zu erkennen?

 

ja, das kommt ja schonmal häufiger vor

 

Was befähigt dich zu besseren Erkenntnissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

ja, das kommt ja schonmal häufiger vor

 

Was befähigt dich zu besseren Erkenntnissen?

 

SAP investiert in die Cloud, sollen sie das stoppen weil ein paar Leute das nicht verstehen? Es gab ja auch Anleger die adidas vor oder während der WM sehr teuer gekauft haben, die Probleme haben sie nicht gesehen. Nur weil andere Fehler machen muss ich ja nicht auch die selben machen (machen die meisten hier doch auch nicht).

 

hier die Aussagen von McDermott...er bringt es recht deutlich auf den Punkt

Interview mit SAP-Chef McDermott: „Wie würden die Anleger reagieren, wenn die Cloud nicht wachsen würde?“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Schöner Artikel vom WSJ, der das Geschäft mit der Cloud ein wenig näher bringt. Interessant finde ich solche Aussagen:

 

Die ,Single-Lösungs-Anbieter’ sind alle verschwunden beziehungsweise in den Suites von Oracle und SAP aufgegangen

als Probleme während der Jahrhundertwende durch die Single-Lösung-Anbieter entstanden.

 

Die Annahme, dass Cloud-Software klassische On-Premise-Lösungen vollständig verdränge, hält er für falsch. “Viele - gerade große - Unternehmen werden auch in Zukunft ihre sensiblen Daten und Geschäftsprozesse nicht in die Cloud, zumindest nicht in die Public Cloud a la Salesforce.com stellen wollen

Die Aussage klingt für mich plausibel, so dass das margenstarke Geschäft nicht völlig wegbricht. Oder sehe ich das falsch?

 

Um beim Cloud-Rennen mitzuhalten, gibt SAP fast den gesamten Cash Flow für Übernahmen aus”, sagt Becker. Zuletzt hatte SAP die Übernahme des US-Cloud-Reiseabrechnungs-Anbieters Concur für das Zehnfache des jährlichen Umsatzes angekündigt.

SAP scheint also das zu machen, was man schon um die Jahrhundertwende gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

http://www.welt.de/wirtschaft/article134332033/SAP-zahlt-Oracle-mehr-als-350-Millionen-Dollar.html

Autsch, das könnte am Montag etwas drücken ... bei SAP wirkt sich ja fast jede Meldung nagativ auf den Kurs aus.

 

Werde noch bis zu den nächsten Zahlen für einen Kauf warten, sollten diese das Bild nicht etwas aufhellen, wird es weiter Richtung Süden gehen, da die Skepsis schon am ersten Tag der Übernahme im Cloudbereich vorhanden war.

Hoffe SAP hat da seinen Cashflow aufs richtige Pferd gesetzt.

 

Im Cloudbereich gefallen mir da aber Salesforce und Workday besser, beide zwar mit roten Zahlen, aber beide Buttern auch ziemlich heftig ins Wachstum.

 

Und wenn sich in Amerika im Bezug auf Datensicherheit noch einiges ändert (bei der Netzneutralität hat sich in den letzten Wochen auch einiges getan), werden hier auch noch einige Zugreifen die der Cloud bisher diesbezüglich sehr argwöhnisch gegenüber standen (NSA etc.)

Oracle macht ja hierbei für Europa schon mal denn ersten schritt mit den beiden Rechenzentren in Deutschland, die zum Jahresende hin eröffnet werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Das ist doch eine positive Nachricht: "Beide Firmen zeigten sich zufrieden mit der Einigung."

Rechtsrisken fallen weg und es gibt nur noch einen einmaligen Sondereffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Bill McDermott im Exklusiv-Interview (geht zum Schluss noch über die letzte Übernahme)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

"30% Wachstum über die letzten 20Jahre" ... wtf

Mich würde mal interessieren was da bei Concur hängen bleibt.

 

Sehe ich mir da die Zahlen von Salesforce von 2010-2014 an, lag das durchschnittliche Wachstum bei 33%, aber um dies zu erreichen stiegen auch die Aufwendungen im Durchschnitt um 38% was seit 2011 eine rote Zahl zur folge hat obwohl die gross Margin der letzten zehn Jahre bei ca. 78% Lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

SAP erhöht Dividende um zehn Prozent

 

SAP STEIGERT GEWINN Softwareriese profitiert vom schwachen Euro

 

 

 

Der Kursrückgang des Euro könnte dem Softwarekonzern SAP in diesem Jahr einen höheren Gewinnzuwachs bescheren als zu Jahresbeginn angenommen. Der positive Umrechnungseffekt werde sich voraussichtlich auf elf bis 14 Prozentpunkte beim operativen Gewinn belaufen, erklärte SAP am Freitag. Die Kalkulation bezieht sich auf den Wechselkurs am Stichtag 6. März.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...