Zum Inhalt springen
desesperado

Lindt & Sprüngli

Empfohlene Beiträge

desesperado

WKN: 859568 ISIN: CH0010570759

ehemals: ISIN: CH0010570767, WKN: 870503!

 

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

 

Wohl eines der berühmtesten Schokoladeunternehmen der Welt. Bekannt für seine feine Schmelzschokolade werden die Lindt Produkte heute weltweit vertrieben, aber nur die in der Schweiz verkauften Produkte wurden auch in der Schweiz hergestellt. Neben der internationalen Homepage gibt es unter anderem für Deutschland und die Schweiz eigene nationale Seiten.

Die Lindt & Sprüngli Gruppe erzielte 2003 einen Umsatz von 1.8 Milliarden Franken ein Umsatzplus von 7,1 % gegenüber 2002. Der Netto Gewinn lag bei 122,4 Millionen Franken einem Plus von 20,1 %. Durchschnittlich waren 6.011 Mitarbeiter beschäftigt 0,3 % weniger als im Vorjahr.

 

Geschichte

Jahr der Gründung: 1836

 

Ursprünglich handelte es sich bei den Schokoladefabrikanten Lindt & Sprüngli um zwei selbständige Schweizer Firmen.

 

Firmengeschichte Lindt:

Rodolphe Lindt war dank seiner Erfindung der Conche im Jahre 1879 zu seiner Zeit einer der bekanntesten Schokoladehersteller und seine Erfindung begründete bis heute den Weltruhm des Namens Lindt. Rodolphe Lindt wurde im Jahre 1855 geboren und starb im Jahre 1909. Aus seiner Schokoladefabrik in Bern schied er 1905 aus.

 

Firmengeschichte Sprüngli:

Im Jahre 1845 entschied sich der Schweizer Konditor David Sprüngli-Schwarz gemeinsam mit seinem Sohn Rudolf Sprüngli-Ammann in ihrer 1836 gegründeten Züricher Konditorei Schokolade herzustellen. Der große Erfolg, der ihnen damit beschieden war, führte zur stetigen Erweiterung des Unternehmens Sprüngli. Nach dem Ausscheiden von David Sprüngli-Schwarz im Jahre 1892 führten seine beiden Söhne die Geschäfte weiter. David Robert führte die inzwischen zwei großen Konditoreien weiter mit Erfolg und der ältere Johann Rudolf führte die Schokoladefabrik zu Weltruhm.

 

Vereinigung von Lindt und Sprüngli

Im Jahre 1899 wurde die Schokoladefabrik Sprüngli in die Aktiengesellschaft "Chocolat Sprüngli AG" umgewandelt, gleichzeitig kaufte Sprüngli das kleinere Unternehmen von Lindt auf. Bis heute besteht diese Aktiengesellschaft Vereinigte Berner und Zürcher Chocoladenfabriken Lindt & Sprüngli. Die von der Schokoladenfabrik Sprüngli unabhängige Konditorei existiert ebenfalls bis heute und gehört zu den besten Confiserien in der Schweiz .

 

Die Chocoladenfabriken Lindt & Sprüngli AG, die an den Schweizer Börsen notiert ist, befindet sich nach eigenen Angaben in überwiegend schweizerischem Besitz.

 

Bedeutende Erfindungen

 

Conche

Rodolphe Lindt erfand im Jahre 1879 einen Weg, die Qualität von Schokolade erheblich zu verbessern. Er entwickelte die Conche, die ihren Namen vermutlich von ihrer muschelähnlichen Form hat (vom lateinischen concha abgeleitet). Das Prinzip der Conche: Ein großes flaches längliches Becken aus Granit über das sich Granitwalzen vor- und zurückbewegen; die Walzen schlagen dabei gegen die Ränder, so dass die flüssige Schokoladenessenz über die Walzen zurück in den Hauptteil des Mechanismus spritzt. Durch die dabei entstehende Reibung wird Hitze erzeugt, so dass die Temperaturen auf 76° C bis 78° C ansteigen. Dieses Verfahren dauerte 72 oder mehr Stunden. Danach hat die Schokolade eine erstaunlich weiche Konsistenz. Wichtig ist, dass sich beim Conchieren unerwünschte Geruchs- und Aromakomponenten verflüchtigen und der Geschmack der Schokolade so sehr positiv beeinflusst wird.

Vor der Erfindung der Conche war Essschokolade meistens hart und grobkörnig. Dank Lindts Methode wurde sie so zart, dass Lindt sie nach der gleichnamigen sahnigen Creme 'Fondant' nannte. Diese Fondant-Schokolade wurde ein solcher Erfolg, dass die Conche seitdem überall zur Herstellung von Essschokolade verwendet wird.

 

LSCP-Verfahren

Im Jahre 1972 führte Lindt & Sprüngli eine Weiterentwicklung der Conche in die Produktion ein. Der Lindt & Sprüngli Chocolate Prozeß (LSCP) soll den enormen Zeit- und Energieaufwand beim Conchieren reduzieren. Die Verfahrenstechnik beruht auf der Idee, die unerwünschten Geruchs- und Geschmackskomponenten nicht erst beim Conchieren zu entfernen, sondern bereits zu Beginn des Produktionsprozesses. Die Technik des LSCP gliedert sich in die folgenden Punkte:

1. Die Kakaobohnen werden thermisch vorbehandelt, damit sich die Schalen optimal abtrennen lassen.

2. Durch Einsatz besonderer Reaktionslösungen werden bereits dem Kakaokernbruch unerwünschte Stoffe entzogen.

3. Ebenso werden die Milchbestandteile vorveredelt.

4. Erfolgt das Mischen und Feinwalzen wie bei der Schokoladeherstellung beschrieben im Zweistufenverfahren.

5. Endveredelung der Schokoladenmasse durch das Conchieren. Dies kann jetzt wesentlich schneller durchgeführt werden. Bei Schokolade mit Milchanteil in etwa 2 Stunden, bei Schokolade ohne Milchanteil in etwa 6 Stunden.

Die Verfahren zur "Vorveredelung" haben sich in der Industrie weitgehend durchgesetzt, da damit eine Zeit und Kostenersparnis verbunden ist. Die kleineren Hersteller für Edelschokoladen legen aber nach wie vor aus Qualitätsgründen großen Wert auf einen langen Conchierprozess.

 

ausführlich hier http://www.lindt.de/...jahrhundert.php

 

 

Lindt & Sprüngli ist seit über 155 Jahren ein weltweit führender Hersteller von Premium-Schokolade. Die Marke LINDT steht für Schokolade mit Schweizer Ursprung, Qualität und Tradition.

 

Seestrasse 204

8802 Kilchberg

 

Tel 1 716 22 33

Fax 1 715 39 85

 

http://www.lindt.com/2865/2866.asp

 

 

 

ISIN CH0010570759

WKN 1057075

Symbol LISN.ZRH

 

 

Marktkapitalisierung 170,29 Mio EUR (1,72 Mrd. EUR)

Streubesitz 100,00%

Stücke 140,00 Tsd.

 

 

Schätzungen

2006e - 2005e

Umsatz 2,39 Mrd. - 2,18 Mrd.

EbitDa 362,44 Mio. - 326,30 Mio.

EBIT 279,51 Mio. - 248,10 Mio.

Gewinn je Aktie 894,34 - 785,35

KGV 21,24 - 24,19

KCV 15,06 - 16,85

Dividende je Aktie 258,00 - 220,50

Dividendenrendite 1,29% - 1,10%

Cashflow je Aktie 1.261,48 - 1.127,70

Nettovermögen je Aktie 5.045,96 - 4.382,24 3

Nettoverschuldung * -151,41 Mio. / -70,24 Mio.

http://www.comdirect.de/

post-35-1116625384_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myggel

hallo,

 

weiss jemand, ob auch partizipationsscheininhaber zu lindt eingeladen werden?

 

und war schon mal jemand auf deren HV?

 

danke

myggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx
hallo,

 

weiss jemand, ob auch partizipationsscheininhaber zu lindt eingeladen werden?

 

und war schon mal jemand auf deren HV?

 

danke

myggel

 

Hallo Anleger,

 

ein wunderbares, solides Unternehmen, Lindt mit der besten Schokolade der Welt! Wer allerdings nicht das nötige Kleingeld hat, um sich die Schweizer Namensaktie leisten zu können, muss leider auf das "Köfferli" verzichten. Die Cash-Dividende ist zwar nicht viel, aber nur jeder Inhaber der *Namensaktie* bekommt auf der HV ein "Köfferli" mit Lindt-Schokolade/Pralinen im Wert von ca 100EUR. Also vermute ich, dass man als Partizipationsschein-Inhaber nicht zur HV eingeladen wird. Mein Bankberater wollte mir die Aktie leider nicht verkaufen, da sie nur in Zürich gehandelt wird.

 

Das habe ich übrigens vor einiger Zeit durch direkte Nachfrage bei Lindt herausgefunden.

 

Viele Grüße,

Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myggel

naja, dann muss ich halt noch bisserl gewinne erwirtschaften, damit ich mir ne richtige aktie leisten kann. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Bei der Aktie von Lindt & Sprüngli stört nur die Bewertung

 

http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html

 

Diese knappe Feststellung kann ich nur bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

Gruezi @ all

 

zucker süß dieser Titel

 

die Schweiz hat ja die USA als Auswanderungsland der Deutschen quasi abgelöst ...

ein Teil meines Kapitals liegt in der Schweiz und ist u.a. in Schweizer Titeln angelegt (bin stolzer Besitzer einer "Sprüngli-Aktie")

 

überhaupt begann die Euphorie meines Anlegerdasein damals ´96 mit der Verschmelzung von Ciba und Sandoz zu Novartis. Seit dem weiß ich: an der Börse kann man viel Geld verdienen ... seit 2001 weiß ich auch, dass man viel verlieren kann :lol:

 

Wie auch immer - Das Beste was ich in den Jahren gelernt habe : ohne GEDULD geht gar nichts.

 

Ergo: das "Aussitzen" wird mit ner Tafel Lindt zum Genuß ...

 

hebbets guat

 

Faitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

2003 haette man da einsteigen muessen, jezt ist es afaik schon zu spaeth um da noch Gewinn machen zu koennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myggel

@ anja: man weiss es ja nicht, gut, dass die aktie die nächsten 3 jahre nochmal so raufgeht ist nicht sooo wahrscheinlich - wenn auch nicht unmöglich. aber gewinne machen kann man ja trotzdem. halt in kleineren happen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SchlauWau

Na schön Anja,

du kannst ja

durch mehr Lindt-Schoko-Lust und Genuss

der Aktie weiter auf die "Sprüngli" helfen.

 

Bis bald!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

hallo Schosshündchen, ist Herrchen die Hundeschokolade ausgegangen :-"

 

 

der Titel dieses threads lautete ursprünglich: "Darf´s auch mal etwas Süsses sein ?" und ist wahrscheinlich Opfer der Restrukturierungsmaßnahmen des Forums geworden :-"

 

 

eine weitere Möglichkeit am Kakaoboom zu partizipieren wäre eine Wette auf den Rohstoff....

 

 

Kakao, auch Nahrung der Götter genannt, ist auf dem Weg zum Olymp der Rohstoffe. Der weltweite Absatz von Schokolade ist in der letzten Dekade um 40% gestiegen. Heute braucht es dazu gegen 3,5 Mio. t Kakao. Das sind 30% mehr als 1990. BC kauft 15% der Ernte auf. Kakao ist heute hinter Erdöl und Kaffee der meistgehandelte Rohstoff. Der Preis war in den letzten Jahren sehr volatil (siehe Grafik). Mitschuldig daran sind Spekulanten und politische Instabilitäten in Côte d'Ivoire, dem grössten Produzenten.

 

Der Anbau von Kakao ist ein Kleinst- Gewerbe. Allein in Afrika gibt es etwa zwei Millionen Kakaobauern. Sie ernten im Durchschnitt jährlich nicht mehr als ein bis zwei Tonnen pro Farm. Ein Baum liefert Schoten für rund 30 Tafeln Schokolade.

 

In Zukunft wird vor allem die steigende Schokolade-Nachfrage aus Asien den Kakaopreis in die Höhe treiben. Das Angebot kann kurzfristig nicht erhöht werden, weil Kakaobäume nur in der Nähe des Äquators gedeihen und neugepflanzte Bäume erst nach drei bis fünf Jahren erstmals reife Früchte tragen. Dass mit steigenden Einkommen auch die Lust auf Schokolade zunimmt, beweist Russland. Die Marktforscher von Euromonitor gehen davon aus, dass der russische Pro- Kopf-Konsum bereits 2009 das Niveau von Grossbritannien erreichen wird. Die Briten verschlingen 9,2 kg Schokolade pro Kopf. Rekordhalter sind die Schweizer mit 11,6 kg, während die Chinesen es heute gerade einmal auf eine Tafel (100 g) pro Jahr bringen.

Quelle: NZZ

 

 

...oder anderen Hersteller finden :-"

Der Anbau von Kakao ist den Ländern am Äquator vorbehalten. Informationen über die Anbaubedingungen und aktuelle Zahlen findet Ihr unter Kakaoanbau.

Die Verarbeitung des Rohkakaos und die Herstellung von Schokolade findet hauptsächlich in den westlichen Industrienationen statt. Ebenso stammen die bedeutensten Konzerne im Süßwarenbereich aus Westeuropa und Nordamerika. Die größten Kakaoverarbeiter und Schokoladenhersteller sind ADM Cocoa und Barry Callebaut. Lange Zeit kam mit dem Hamburger Unternehmen Hamester eines der fünf größten Unternehmen aus Deutschland, aber Hamester wurde 2005 an die englische Armajaro verkauft.. Eine Übersicht über die größten Kakaoverarbeitenden Unternehmen findet Ihr bei Große Konzerne. Einen Liste weitere Hersteller mit Links und Adressen findet Ihr im Schoko Guide.

Die meiste Schokolade wird in Europa gegessen, dabei steigt der Pro-Kopf-Verbrauch, desto weiter man in den Norden kommt. Spitzenreiter beim Schokoladenverzehr sind aber nicht die Länder Skandinaviens, sondern die Schweiz und Deutschland.

http://www.theobroma-cacao.de/wirtschaft/wirtschaft.htm

 

wünsche euch ein schönes Wochenende :thumbsup:

süsse Grüße

despoline

 

 

EDIT: Witzle

Ein Ostfriese ist in der Stadt. An einem Schokoladenautomat wirft er ein Eurostueck hinein und holt sich eine Schokolade heraus. Immer wieder wirft er neue Eurostuecke hinein, bis er schon ueber zehn Tafeln Schokolade in den Haenden haelt. Ein Passant kommt vorbei und fragt: Sagen Sie mal, haben sie nicht schon bald genug? - Wieso genug? Soll ich jetzt auf- hoeren, wo ich so eine Gluecksstraehne habe? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian

sahnesüss diese aktie

 

auf ein mögliches spliting der aktie will die geschäftsleitung nichts! wissen, man wolle die aktie einem exklusiven kreis vorbehalten!

 

wer also einsteigen will, muss kleingeld haben.

 

auch an der börse gilt manchmal:

 

die süssesten früchte essen nur die hohen tiere... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

In einigen Monaten oder Jahren wirst du die Aktie deutlich günstiger bekommen, keine Angst. ;)

 

Für einen Süßwarenhersteller mit begrenzter Wachstumsphantasie ist Lindt nämlich überbewertet.

 

Edit: Die stetig steigende Dividende ist aber schon beeindruckend, seit 15 Jahren jedes Jahr eine höhere Dividende: http://irpages.equitystory.com/cgi-bin/lin...anguage=English

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Billie

Sehr gut gefahren bin ich mit Lindt + Sprüngli. Mittlerweile hat sich der Kurs mehr als verfünffacht und ich überlege, ob ich mal die Gewinne mitnehmen sollte, denn die Aktie befindet sich seit einiger Zeit in einer Seitwärtsbewegung.

 

Man kann sich ja dann überlegen, ob der Wiedereinstieg in der zweiten Jahreshälfte überlegenswert ist. Die Konkurrenz schläft auch nicht und ich überlege, ob ich nun in Barry Callebaut oder Hershey einsteigen sollte, da dort noch viel Potential ist. :unsure:

 

Mich stört besonders, daß die Rückforderung der Schweizer Quellensteuer mit immens viel Papierkrieg verbunden ist. Das ist aber wegen des hohen Kursanstiegs noch zu verschmerzen.

 

Billie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Vorher einfach mal die Forensuche benutzen, bevor man einfach ein neues Thema eröffnet.

Trotzdem natürlich herzlich Willkommen im Forum!

 

Thema zusammengefügt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
ich überlege, ob ich nun in Barry Callebaut oder Hershey einsteigen sollte, da dort noch viel Potential ist.
Wie begründest Du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

 

 

willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem schönen Gewinn,

an Gewinnmitnahmen soll noch niemand gestorben sein,

 

ich würde wahrscheinlich mein eingesetztes Kapital plus 50% -70% Gewinn realisieren, den Rest mit großzügigem SL absichern oder aber umschichten, wenn Du von der Branche überzeugt bist, einem anderen Unternehmen aber grösseres Potential zugestehst,

evtl. interessiert Dich eine ganz andere Branche, sieh Dir mal DK0010244508 an

 

Edit: bist Du im Besitz einer Aktie sollte man es überdenken, evtl. ein Blick auf die TA werfen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Billie
willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem schönen Gewinn,

an Gewinnmitnahmen soll noch niemand gestorben sein,

 

ich würde wahrscheinlich mein eingesetztes Kapital plus 50% -70% Gewinn realisieren, den Rest mit großzügigem SL absichern oder aber umschichten, wenn Du von der Branche überzeugt bist, einem anderen Unternehmen aber grösseres Potential zugestehst,

evtl. interessiert Dich eine ganz andere Branche, sieh Dir mal DK0010244508 an

 

Edit: bist Du im Besitz einer Aktie sollte man es überdenken, evtl. ein Blick auf die TA werfen :-"

 

Hallo Desperado,

 

besten Dank für deine Nachricht. Meine Entscheidung war heute morgen bereits gefallen, und zwar habe ich 50 Prozent (20) der Lindt & Sprüngli in Barry Callebaut angelegt. Von Lindt kann ich mich nicht trennen (wahrscheinlich habe ich mich an die Aktie seit 2003 zu sehr gewöhnt). Vielleicht schichte ich die LISP in LISN um (zur Sicherheit). Barry Callebaut beobachte ich schon eine geraume Zeit und sagt mir nach den Recherchen zu. Im Internet habe ich vor einigen Wochen ein Kursziel von 1000 Euro gefunden. Die letzten Nachrichten und Zahlen überzeugen mich und ich habe ein gutes Gefühl. Feststellen möchte ich jedoch, daß ich nicht nur in Choco investiert bin, sondern mein Depot 15 Werte unterschiedlicher Sektoren umfasst.

 

Gute Infos zu A.P. Moeller-Maersk A/S fand ich nur bei internaxx und onvista. Der Handel ist sehr eng. Die Zukunft der Aktie natürlich rosig. Eventuell steige ich dort im Juli/Sept ein. Ich danke für den Tipp. :)

 

 

 

Schön, dass es dieses Forum gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

21. August 2007, 07:47

Lindt & Sprüngli verdiente deutlich mehr

Lindt & Sprüngli hat im ersten Halbjahr einen Gewinnsprung verzeichnet und erstmals in einem halben Jahr mehr als eine Milliarde Umsatz erzielt.

 

Der Gewinn stieg von 9,9 Millionen im Vorjahreshalbjahr auf 23,0 Millionen Franken, wie der Konzern heute bekannt gab. Der Umsatz wuchs um 15,7 Prozent auf 1,138 Milliarden Franken. In Lokalwährungen betrug die Steigerung 13,5 Prozent. Damit wurden die mittel- und langfristigen Ziele von sechs bis acht Prozent zwar übertroffen.

 

Lindt & Sprüngli hält nach eigenen Angaben aber an diesen langfristigen Ziel-Bandbreiten fest. Für das Gesamtjahr 2007 dürfte aber erneut eine Umsatzsteigerung von zehn Prozent erreicht beziehungsweise übertroffen werden. Beim Gewinn strebt der Konzern eine langfristige Steigerung der operativen Gewinnmarge in der Grössenordnung von jährlich 20 bis 40 Basispunkten gegenüber der Vorjahrsperiode an und ist zuversichtlich, dieses Ziel auch im laufenden Jahr zu erreichen.

 

 

 

Das Jahresergebnis sollte zusätzlich von leichten Verbesserungen in den Bereichen Finanzergebnis und Steuerrate profitieren, so das Unternehmen. Lindt & Sprüngli geht auf Grund der in den letzten Monaten stark gestiegenen Rohstoffpreisen, insbesondere beim Edelkakao, davon aus, dass eine Preisanpassung von Produkten wahrscheinlicher wird.

 

(raa/ap) http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/782708.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Irgendwie sieht es so aus, als ob die Trends bröckeln würden....

 

post-834-1187687232_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Irgendwie sieht es so aus, als ob die Trends bröckeln würden....

 

tja, wenn Börsenbriefe auftauchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Billie

Hallo Schoko-Liebhaber,

 

da ich ja - wie ihr wisst - von Lindt überzeugt bin, habe ich meine Lindt-Aktien am 17. um weitere 10 Stück aufgestockt. Es war schon ziemlich gewagt, denn es war ja der Tag der Börsen-Achterbahn :w00t: , aber bei dem Kurs konnte ich einfach nicht nein sagen :P .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

@ Billie :thumbsup:

 

 

Der Value Meister Toni sagt nein ( deshalb hat er sich bis jetzt nicht fortpflanzen können und muss auf dem Oktoberfest mit der DigiCam fotografieren)

Toni das wird schon noch !

 

hatte wohl jemand zu tief ins Glas geschaut :blink:

 

EDit:

 

 

natürlich stelle ich die Analyse des Börsenbriefs zur Verfügung:

 

17.08.2007 12:24:50Schrift: Lindt & Sprüngli kaufenRosenheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" bewerten die Aktie von Lindt & Sprüngli (ISIN CH0010570767/ WKN 870503) unverändert mit "kaufen".

Der Schokoladenhersteller sei an der Börse ein echter Dauerläufer, der langfristig nur den Weg nach oben kenne. Die Performance-Kennzahlen würden Lindt & Sprüngli zudem zu einem der defensivsten Champions der Experten küren. Ein Nachkaufsignal eröffne jetzt eine neue Chance zum Einstieg!

 

Unter Naschkatzen genieße Schokolade aus der Schweiz schon seit mehr als 100 Jahren einen besonders guten Ruf. Wichtige Wegbereiter dafür seien die Konditoren David Sprüngli-Schwarz und Rodolphe Lindt gewesen. Der heutige Schokoladen-Champion sei 1899 entstanden, als die Chocolat Sprüngli AG den kleineren Konkurrenten Lindt geschluckt habe. Bereits 1915 seien drei Viertel der Umsätze im Ausland erzielt worden, doch während des 2. Weltkriegs sei das Exportgeschäft praktisch komplett zum Erliegen gekommen. Der zweite Siegeszug um den Globus sei dann 1947 durch erste Lizenzabkommen mit italienischen Produzenten gestartet, denen rasch Kooperationen in Deutschland und Frankreich gefolgt seien. Heute sei Lindt & Sprüngli der weltweit führende Hersteller von Edelschokolade mit Fabriken in sieben europäischen Ländern sowie den USA.

 

Erfolgsrezept der Schweizer sei die Konzentration auf die Premium-Nische. Dabei lasse sich Lindt & Sprüngli die hohe Qualität auch entsprechend vergüten, wobei die Unternehmensführung penibel darauf achte, dass die vorgegebenen Preisempfehlungen vom Handel strikt eingehalten würden.

 

Exklusive Wege würden auch beim Vertrieb beschritten, indem z.B. um Discounter aus Imagegründen ein großer Bogen gemacht werde. Stattdessen unterhalte das Unternehmen insbesondere in den USA eigene Maître-Chocolatier-Suisse-Shops, in denen ausschließlich die eigenen Pralinés und Schokoladen-Kreationen verkauft würden. Ein vergleichbares Absatz-Konzept sei eigentlich nur von den exklusiven Mode- und Luxuskonzernen bekannt. Dass diese Strategie aber auch mit Schokolade funktioniere, würden die Geschäftszahlen immer wieder auf's Neue untermauern. Denn: Lindt & Sprüngli befinde sich auf einem beeindruckenden Wachstumskurs, wobei die Ergebnisse in den vergangenen zehn Jahren ohne Unterbrechung nach oben geschraubt worden seien. Während sich die Umsätze seit 1997 im Mittel um 10% jährlich auf zuletzt 2,6 Mrd. verbessert hätten, sei der Gewinn sogar um 15% p.a. auf 209 Mio. Franken geklettert.

 

An der Börse präsentiere sich Lindt & Sprüngli dementsprechend ebenfalls von der Schokoladenseite. Bei einer weit unterdurchschnittlichen Verlust-Ratio von 1,32 errechne sich eine hohe Gewinn-Konstanz von 92% sowie eine geoPAK10 von 19%. Als Sahnehäubchen dürften sich Investoren zudem über eine Dividenden-Rendite von aktuell 1% freuen.

 

In 2003 habe die Aktie einen imposanten Höhenflug gestartet, in dem die All-Time-Highs beständig nach oben geschoben würden. Dabei hätten sich durch kurze Konsolidierungen gemäß der Timing-Strategie der Experten immer wieder Nachkaufsignale ergeben, die sie mittlerweile schon zehn Mal zur Aufnahme in ein Basis-Depot genutzt hätten. Nach dem letzten Kauf Ende Mai sei der Kurs durch die laufende Sommer-Korrektur zwar noch nicht von der Stelle gekommen (+3%), doch seit dem ersten Einstieg der Experten im April 2003 habe Lindt & Sprüngli z.B. 272% aufgesattelt! Im Mittel errechne sich für die Empfehlungen der Experten ein Gewinn von bisher 95%.

 

Durch den Rücksetzer vom Juli ergibt sich nun abermals eine Gelegenheit zum Einstieg, weshalb die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" die Lindt & Sprüngli-Aktie heute erneut zum Kauf empfehlen. Denn rechnerisch eröffne sich für diesen Defensiv-Champion bis 2012 ein Aufwärtspotenzial von 136%! (Ausgabe 142 vom 16.08.2007) (17.08.2007/ac/a/a)

Analyse-Datum: 17.08.2007

 

http://www.finanzen.net/analysen/analysen_...nalyseNr=260515

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Billie

Lindt & Sprüngli: Erstmals Milliardengrenze geknackt

Kilchberg (ZH). SDA/baz. Der Schokolade-Hersteller Lindt & Sprüngli hat ein starkes erstes Halbjahr hinter sich: Der Umsatz konnte erstmals die Milliardengrenze knacken. Und der Gewinn wurde mehr als verdoppelt. Auch die Aussichten scheinen gut.

 

Der Umsatz sei von Januar bis Ende Juni um 15,7 Prozent auf 1,138 Mrd. Fr. gestiegen, teilte das Kilchberger Traditionsunternehmen mit. Der Betriebsgewinn (EBIT) konnte von 15,5 Mio. auf 31,7 Mio. Fr. mehr als verdoppelt werden. Unter dem Strich kletterte der Reingewinn von 9,9 Mio. auf 23 Mio. Franken.

 

Damit hat Lindt & Sprüngli die Erwartungen der Finanzgemeinde übertroffen. Analysten hatten laut der Nachrichtenagentur Reuters im Durchschnitt einen Umsatz von 1,107 Mrd. Fr. und einen Reingewinn von 15,3 Mio. Fr. vorhergesagt.

 

Anzeige

 

Aktie höher

 

An der Schweizer Börse stieg die Namenaktie um 4,4 Prozent auf 36 000 Franken und der Partizipationsschein um knapp 2 Prozent auf 3370 Franken.

 

Ein «süsses» Zahlenwerk kommentierte die Bank Wegelin das Ergebnis. Für die Bank Vontobel lag Lindt «wieder einmal deutlich über den Erwartungen». Sal.Oppenheim sprach von einem «exzellenten» Resultat. Lindt profitiere weiter vom globalen Trend zu höherwertiger Premium-Schokolade sowie von der geografischen Expansion.

 

Die Kommentatoren zeigten sich durchs Band erfreut, dass die gestiegenen Rohstoffpreise nicht auf die Margen durchgeschlagen hätten. Die von Lindt als wahrscheinlich bezeichneten Preisanpassungen in der zweiten Jahreshälfte dürften nach Meinung der Credit Suisse von den Kunden dank der exklusiven Positionierung des Unternehmens akzeptiert werden.

 

Ziele übertroffen

 

Angesichts des starken ersten Semester dürften die langfristigen Wachstumsziele des Konzerns im Gesamtjahr 2007 von 6 bis 8 Prozent übertroffen werden: Lindt & Sprüngli erwartet, dass erneut eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent erreicht oder übertroffen werden könne. Das Ziel einer Steigerung der Betriebsgewinnmargen um 0,2 bis 0,4 Prozentpunkte pro Jahr dürfte erreicht werden. :)

 

 

 

Lindt & Sprüngli: Erstmals Milliardengrenze geknackt

Kilchberg (ZH). SDA/baz. 21.08.2007

Der Schokolade-Hersteller Lindt & Sprüngli hat ein starkes erstes Halbjahr hinter sich: Der Umsatz konnte erstmals die Milliardengrenze knacken. Und der Gewinn wurde mehr als verdoppelt. Auch die Aussichten scheinen gut.

 

Der Umsatz sei von Januar bis Ende Juni um 15,7 Prozent auf 1,138 Mrd. Fr. gestiegen, teilte das Kilchberger Traditionsunternehmen mit. Der Betriebsgewinn (EBIT) konnte von 15,5 Mio. auf 31,7 Mio. Fr. mehr als verdoppelt werden. Unter dem Strich kletterte der Reingewinn von 9,9 Mio. auf 23 Mio. Franken.

 

Damit hat Lindt & Sprüngli die Erwartungen der Finanzgemeinde übertroffen. Analysten hatten laut der Nachrichtenagentur Reuters im Durchschnitt einen Umsatz von 1,107 Mrd. Fr. und einen Reingewinn von 15,3 Mio. Fr. vorhergesagt.

 

Aktie höher

 

An der Schweizer Börse stieg die Namenaktie um 4,4 Prozent auf 36 000 Franken und der Partizipationsschein um knapp 2 Prozent auf 3370 Franken.

 

Ein «süsses» Zahlenwerk kommentierte die Bank Wegelin das Ergebnis. Für die Bank Vontobel lag Lindt «wieder einmal deutlich über den Erwartungen». Sal.Oppenheim sprach von einem «exzellenten» Resultat. Lindt profitiere weiter vom globalen Trend zu höherwertiger Premium-Schokolade sowie von der geografischen Expansion.

 

Die Kommentatoren zeigten sich durchs Band erfreut, dass die gestiegenen Rohstoffpreise nicht auf die Margen durchgeschlagen hätten. Die von Lindt als wahrscheinlich bezeichneten Preisanpassungen in der zweiten Jahreshälfte dürften nach Meinung der Credit Suisse von den Kunden dank der exklusiven Positionierung des Unternehmens akzeptiert werden.

 

Ziele übertroffen

 

Angesichts des starken ersten Semester dürften die langfristigen Wachstumsziele des Konzerns im Gesamtjahr 2007 von 6 bis 8 Prozent übertroffen werden: Lindt & Sprüngli erwartet, dass erneut eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent erreicht oder übertroffen werden könne. Das Ziel einer Steigerung der Betriebsgewinnmargen um 0,2 bis 0,4 Prozentpunkte pro Jahr dürfte erreicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Bitte Zitat Funktion anwenden und Quelle angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...