Zum Inhalt springen
desesperado

Lindt & Sprüngli

Empfohlene Beiträge

Maikel

Diese Tage gibt es "Dividende". Wie letztes Jahr auch in der Form einer "Kapitalherabsetzung" mit dem Effekt, daß pro Aktie 53,50 CHF ausgezahlt werden.

Damit entfällt praktischerweise die schweizerische Quellensteuer.

 

Die Targo hat dieses Jahr die Gelegenheit genutzt, dafür alle L&S-Aktien auszubuchen, unter der gleichen WKN wieder einzubuchen, und für die Maßnahme 19,90 Gebühren zu nehmen.

Machen andere Banken das auch so?

 

Zusätzlich gibt es noch 4 CHF pro Aktie "echte" Dividende.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueer

Habe einen Vergleich mehrerer Schokoproduzenten erstellt. Im Beitrag geht es zwar nicht primär um Lindt & Sprüngli,

aber sie sind Teil des Vergleichs, ist mal ganz interessant anzusehen:

 

 

 

http://www.wertpapie...colate-factory/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Hallo liebe Experten,

 

ich würde mir gern einige (wenige; angesichts des Kurses) Aktien von Lindt & Sprüngli ins Depot legen. Prinzipiell bin ich vom Wert überzeugt, das habe ich einigermaßen abgeklärt.

Allerdings wäre dies meine erste Auslandaktie überhaupt im Depot und un ich weiß jetzt einige spezielle Dinge nicht:


  •  
  • Welches Währungsrisiko besteht? Die Aktie wird ja in CHF gehandelt.
  • Wie ist das mit der Quellensteuer auf Dividenden? Muss man diese manchmal im Ausland und nochmals zusätzlich in D zahlen? Dann bliebe nicht viel übrig von der Dividende...
  • Lindt & Sprüngli hat wohl schon mal Extradividende in Form einer "Kapital-Herabsetzung" gezahlt. Welche Auswirkungen hat das für mich als deutschen Kleinanleger?
     

Danke für Auskünfte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Ob sich das lohnt glaub muß man nicht haben gibt Länder da ist es einfacher bei der Steuer

machen mußt du nix bei der Quellensteuer den Abzug nehmen die und das deutsche Finanzamt für dich ab,Schweiz 35% da kannste einen Antrag stellen und dir natürlich gegen einen Obolus die zuviel gezahlte Steuer einen teil wieder holen( viel findet man dazu über Google oder hier in der Suchfunktionsmile.gif)oder in meinen unterlagen.

www.bzst.de hilft oder

wallstreet online Forum (IN 10 Schritten schweizerische Quellensteuer am Beispiel Novartis zurückfordern)hab ich sogar verstanden und ich verstehe sonst nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

kurzum, du wirst vom Staat einfach be.....

es is traurig dass im EU und EWR Raum das DBA zum Nachteil des Steuerpflichtigen ausgelegt wird.

zb Rückerstattung bei den Fröschen (Frankreich) praktisch nicht existent und mit hohen Kosten verbunden, oder im Bungabungaland brauchen die bis zu 5 Jahre

 

lächerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Aktien von Lindt & Sprüngli

[*]Welches Währungsrisiko besteht? Die Aktie wird ja in CHF gehandelt.

[*]Wie ist das mit der Quellensteuer auf Dividenden? Muss man diese manchmal im Ausland und nochmals zusätzlich in D zahlen? Dann bliebe nicht viel übrig von der Dividende...

[*]Lindt & Sprüngli hat wohl schon mal Extradividende in Form einer "Kapital-Herabsetzung" gezahlt. Welche Auswirkungen hat das für mich als deutschen Kleinanleger?

Währungsrisiko halte ich für begrenzt, da der CHF z.Zt. limitiert ist, und da L&S vornehmlich im Ausland verkauft, und auch viele der Rohstoffe aus dem Ausland bezieht (außer z.B. der Milch)

 

Ja, die zusätzliche Quellensteuer ist ärgerlich; aber relativ in Anbetracht des Kursgewinns von 160% seit Ende 2008, sogar noch steuerfrei.

Wie immer gilt auch hier: Kursgewinne aus der Vergangenheit ...

 

Die Kapitalherabsetzung (nicht Extra-Div., sondern Ersatz dafür) war komplett steuerfrei (in D evtl. nur, weil ich die Aktien seit 2008 halte).

Allerdings hat die Targo beim letzten Mal 20E Gebühren dafür kassiert.

 

Solche "steuerfreien Dividenden" durch Kapitalherabsetzung oder Gratisaktien o.ä. nutzen wohl Schlupflöcher aus, die ggf. nach ein paar Jahren geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Währungsrisiko halte ich für begrenzt, da der CHF z.Zt. limitiert ist

Das Limit der SNB gegrenzt aber nicht das Risiko, sondern den möglichen Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Das ganze Problemchen mit ausländischen Kapitalertragssteuern usw. ist ein wenig komliziert und aufwändig für mich, das gebe ich zu.

Bleibe ich halt bei inländischen Werten, momentan fährt man ja gut damit. Andrerseits ein wenig Diversifikation...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn es wirklich nur um die Quellensteuerfrage geht, kannst du mal ganz schnell noch alle britischen und amerikanischen Werte in dein Anlageuniversum aufnehmen.

Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Wenn es wirklich nur um die Quellensteuerfrage geht, kannst du mal ganz schnell noch alle britischen und amerikanischen Werte in dein Anlageuniversum aufnehmen.

Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken...

 

Und die Niederländer nicht vergessen. Da gibt es sehr gute Firmen. DSM und Nutreco z. B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, Unilever und Shell z.B. kauft man am besten niederländisch. Ansonsten bitte die aktuelle .pdf vom BZSt konsultieren...

AQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Wenn es wirklich nur um die Quellensteuerfrage geht, kannst du mal ganz schnell noch alle britischen und amerikanischen Werte in dein Anlageuniversum aufnehmen.

Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken...

Nicht ganz: Beim Kauf von GB-Unternehmen bezahlt man die Stamp Duty Reserve Tax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wer ordert denn die Aktien direkt in London? Ich hatte bisher noch keine Stempelsteuer auf meinen britischen Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Habe mir jetzt auch ein paar Anteile Lindt ins Depot gelegt, zu einem Kurs leicht unter pari. Genauer zu 99%.

 

Mit einer nachhaltigen Wertsteigerung ist leider nicht zu rechnen, da die Anteile bereits stark schwinden :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja, was will man machen. Der Zeitwert solcher Genussrechte ist im Allgemeinen sehr limitiert. :lol:

 

Dennoch ein sehr lohnenswertes Investment in einen exzellenten hochkalorischen Rohstoff...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

zu empfehlen sind auch die Lindt Hello Genussscheine

 

happy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Diese Tage gab es "Dividende". Wie in den letzten Jahren auch in der Form einer "Kapitalherabsetzung" mit dem Effekt, daß pro Aktie 55,50 CHF ausgezahlt werden.

Damit entfällt praktischerweise die schweizerische Quellensteuer.

 

Letztes Jahr hatte die Targo die Gelegenheit genutzt, dafür alle L&S-Aktien auszubuchen, unter der gleichen WKN wieder einzubuchen, und für die Maßnahme 19,90 Gebühren zu nehmen.

 

Jetzt liegen die Aktien nach Übertrag bei der DeuBa. Die hat zwar (noch) keine Gebühren berechnet, aber AbgSt auf den ausgeschütteten Betrag abgezogen.

Das hatte die Targo in den letzten Jahren nicht gemacht.

 

Hatte ich bei der Targo Glück oder lohnt es sich, bei der DeuBa dagegen anzugehen?

(Die Aktien hatte ich noch 2008 gekauft, sind also "Altbestand", und auch so bei der DeuBa registriert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Diese Tage gab es "Dividende". Wie in den letzten Jahren auch in der Form einer "Kapitalherabsetzung" mit dem Effekt, daß pro Aktie 55,50 CHF ausgezahlt werden.

Damit entfällt praktischerweise die schweizerische Quellensteuer.

 

Letztes Jahr hatte die Targo die Gelegenheit genutzt, dafür alle L&S-Aktien auszubuchen, unter der gleichen WKN wieder einzubuchen, und für die Maßnahme 19,90 Gebühren zu nehmen.

 

Jetzt liegen die Aktien nach Übertrag bei der DeuBa. Die hat zwar (noch) keine Gebühren berechnet, aber AbgSt auf den ausgeschütteten Betrag abgezogen.

Das hatte die Targo in den letzten Jahren nicht gemacht.

 

Hatte ich bei der Targo Glück oder lohnt es sich, bei der DeuBa dagegen anzugehen?

(Die Aktien hatte ich noch 2008 gekauft, sind also "Altbestand", und auch so bei der DeuBa registriert)

 

Vielleicht verstehe ich das falsch...

Deine Aktien sind vor 2008 gekauft, ein Veräusserungsgewinn wäre somit Abgeltungssteuerfrei.

Aber die Dividenden sind meiner Meinung nach abgeltungssteuerpflichtig !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Deine Aktien sind vor 2008 gekauft, ein Veräusserungsgewinn wäre somit Abgeltungssteuerfrei.

Aber die Dividenden sind meiner Meinung nach abgeltungssteuerpflichtig !!!!

Ja, aber es ist ja formal keine Dividende.

Die Schweizer Quellensteuer fällt darauf z.B. nicht an.

Es gibt ja auch Sonderfälle wie z.B. die steuerfreie Dividende von Post, Telekom und Infineon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Wenn du genau schaust wird in zwei Teilen ausbezahlt. 7sf sind normale Dividende darauf fallen steuern an. Der Rest ist die Kapitalherabsetzung daher steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Wenn du genau schaust wird in zwei Teilen ausbezahlt. 7sf sind normale Dividende darauf fallen steuern an. Der Rest ist die Kapitalherabsetzung daher steuerfrei.

Danke.

Den Bescheid über die "echte" Dividende hatte ich erst heute in der Post.

Ist die Kapitalherabsetzung grundsätzlich steuerfrei, oder nur wg. Kauf vor 2009?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Ist grundsätzlich steuerfrei, siehe zb. Ausschüttung bei Geberit die letzten drei Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Auf Kapitalherabsetzungen selbst gibt es m.W. beim deutschen Fiskus keine KapSt, aber sie verringern den Einstandspreis. Dadurch entsteht rechnerisch ein höherer Kursgewinn, der später beim Verkauf besteuert wird. Wie sich die Vor-2009-Eigenschaft auswirkt, kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry.Browne

Auf Kapitalherabsetzungen selbst gibt es m.W. beim deutschen Fiskus keine KapSt, aber sie verringern den Einstandspreis. Dadurch entsteht rechnerisch ein höherer Kursgewinn, der später beim Verkauf besteuert wird. Wie sich die Vor-2009-Eigenschaft auswirkt, kann ich nicht sagen.

 

Taxadvisers Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ottohausen

Kann mir jemand den Unterschied zwischen WKN 870503 und WKN 859568 erklären?

Und wie steht ihr derzeit zu Lindt und seinem Erfolg der letzten Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...