Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

SEB ASSET SELECTION C EUR Acc

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Stammdaten:

 

Schwerpunktregion: Welt

Schwerpunktasset: Mischfonds flexibel

Auflage: 03.10.2006

KAG: SEB Invest

Fondsmanager: Hans-Olov Bornemann

Ertragsverwendung: Thesaurierer

Domizil: Luxemburg

Fondsvermögen :1.160,27 Mio. EUR

Sparplan: Ja, ab 50,00 EUR

 

 

Anlagepoliltik:

 

Dieser Fonds ist global ausgerichtet. Er investiert vorwiegend in Aktien und aktienähnliche

übertragbare Wertpapiere, die von Unternehmen aus der ganzen Welt begeben sind. Außerdem dürfen festverzinsliche Wertpapiere, Floating Rate Notes, Wandelschuldverschreibungen und Anleihen mit Optionen auf die Zeichnung übertragbarer Wertpapiere, Zerobonds und Genussrechtsscheine, sowie

Anteile/Aktien anderer Fonds erworben werden. Der Fonds darf ferner die Anlage in Warenindizes anstreben.

 

Mit dem SEB Asset Selection Fund investieren Sie in einen Absolute-Return-Fonds, d.h. unabhängig davon ob die Märkte steigen oder fallen, versucht der Fondsmanager einen Kapitalzuwachs zu erzielen. Das Fondsmanagement fokussiert sich auf die wichtigen Allokationsentscheidungen zwischen, aber auch innerhalb, vier Anlageklassen: Aktien, Anleihen, Währungen und Rohstoffe. Dafür verfolgt das Fondsmanagement einen quantitativen und systematischen Investmentansatz und identifiziert mit Hilfe computergestützter Methoden aussichtsreiche Anlageklassen und Titel. Der SEB Asset Selection Fund ist ein Teilfonds des Umbrellas SEB Fund 1.

 

Dieser Teilfonds ist global ausgerichtet. Das Portfolio des Teilfonds besteht vorwiegend aus Aktien und aktienähnlichen übertragbaren Wertpapieren, die von Unternehmen aus der ganzen Welt begeben sind, ohne Beschränkung auf eine bestimmte geographische Region oder einen bestimmten Industriezweig. Es beinhaltet außerdem festverzinsliche Wertpapiere, Floating Rate Notes, Wandelschuldverschreibungen und Anleihen mit Optionen auf die Zeichnung übertragbarer Wertpapiere, Zerobonds und Genussrechtsscheine, sowie Anteile/Aktien anderer OGA oder OGAW. Der Teilfonds darf ferner die Anlage in Warenindizes anstreben.

 

Der Teilfonds legt nicht mehr als 10% seines Vermögens in Anteilen/Aktien anderer OGAW oder OGA an.

Der Teilfonds fällt zur Erzielung höherer Erträge oder Gewinne aktiv Entscheidungen hinsichtlich seiner Währungsengagements. Der Teilfonds kann im Rahmen seiner Anlagestrategie Terminkontrakte, Optionen,

Swaps, Credit Default Swaps und andere Derivate einsetzen. Er kann ferner Derivate zur Absicherung verschiedener Anlagen, im Rahmen des Risikomanagements oder zur Erzielung höherer Erträge oder Gewinne des Teilfonds einsetzen.

 

 

Kostenstruktur:

 

Verwaltungsvergütung p.a.: 1,10 %

TER 2007: 3,40 %

 

Die erfolgsabhängige Vergütung pro Anteil der jeweiligen Anteilklasse des Teilfonds entspricht 20% der Wertsteigerung des Nettoinventarwerts je Anteil der jeweiligen Anteilklasse des Teilfonds vor Abzug

der erfolgsabhängigen Vergütung, aber nach Abzug der Verwaltungsgebühr und sonstigen Gebühren, über der aktuellen HighWater Mark der jeweiligen Anteilklasse des Teilfonds.

Die High Water Mark ist der vorige höchste Nettoinventarwert pro Anteil oder der Erstausgabepreis, falls dieser höher ausfällt. Diese Definition der High Water Mark impliziert, dass jeder vorausgegangene Rückgang des Nettoinventarwerts pro Anteil der jeweiligen Anteilklasse des Teilfonds zuerst von einem ähnlich hohen Anstieg ausgeglichen sein muss, ehe eine neue erfolgsabhängige Vergütung erhoben werden kann.

Links:

Morningstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... mal was dazu steuere:

 

SEB_Asset_Selection_Fund_EUR_C.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Mit dem SEB Asset Selection Fund investieren Sie in einen Absolute-Return-Fonds, d.h. unabhängig davon ob die Märkte steigen oder fallen, versucht der Fondsmanager einen Kapitalzuwachs zu erzielen.

 

Fehlt da ein "für sich"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Fehlt da ein "für sich"?

 

:D - ich mag dich so sehr. War ne Frage der Zeit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
:D - ich mag dich so sehr. War ne Frage der Zeit :thumbsup:

 

Sorry. :D

 

Da sind mir die Jyske-Fonds noch lieber als der Hokuspokus, der die letzten Tage vorgestellt wird. Gegen nobbis Hedgefonds ist deiner hier ja noch konservativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Sorry. :D

 

Da sind mir die Jyske-Fonds noch lieber als der Hokuspokus, der die letzten Tage vorgestellt wird. Gegen nobbis Hedgefonds ist deiner hier ja noch konservativ.

 

Wat bin ich froh das ich nicht dazu geschrieben hatte das ich auch nicht in den Fonds investieren würde... :blink:

 

Nix gegen Mischfonds, aber wenn dann bitte wirklich eine etwas dezentere Preisstruktur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
ISIN und WKN in Beitrag ergänzt für die Suchfunktion

ISIN LU0256624742 / WKN A0J4TG

 

Mischfonds flexibel Welt - Absolut Return Fonds

 

Mit dem SEB Asset Selection Fund investieren Sie in einen Total Return-Fonds, d.h. unabhängig davon ob die Märkte steigen oder fallen, versucht der Fondsmanager einen Kapitalzuwachs zu erzielen. Das Fondsmanagement fokussiert sich auf die wichtigen Allokationsentscheidungen zwischen, aber auch innerhalb, vier Anlageklassen: Aktien, Anleihen, Währungen und Rohstoffe. Dafür verfolgt das Fondsmanagement einen quantitativen und systematischen Investmentansatz und identifiziert mit Hilfe computergestützter Methoden aussichtsreiche Anlageklassen und Titel. Der SEB Asset Selection Fund ist ein Teilfonds des Umbrellas SEB Fund 1.

 

KAG: SEB Asset Management S.A.

 

 

Währung: EUR

Auflagedatum: 03.10.2006

Fondsvolumen: 1.360 Millionen @ (editiert am 31.10.2008)

Ausschüttungsart: Thesaurierend

Ausgabeaufschlag: 5,00%

Managementgebühr : 1,100% p.a.

Depotbankgebühr : 0,032% p.a.

Performancegebühr : 20,000%

 

Fondsprospekte: Link

 

Performance: Link

 

Factsheet: Link

 

Jahreschart:

post-4156-1225056869_thumb.jpg

 

 

Der inzwischen 2 Jahre alte Fonds glänzte bislang durch eine sehr gute Performance. Alleine im letzten Monat hat er eine Performance von 14,13 % hingelegt. Unter dem Eindruck der allgemeinen Kursstürze des letzten Monats ist dieses Ergebnis beachtlich.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Interessant. Der Anstieg der letzten Woche ist wahrscheinlich auf einen Massiven Einstieg in "unterbewertete" Pfandbriefe des Typs Hypo Real Estate und DePfa zurückzuführen. Das habe ich auch versucht. Als Kleinanleger hat man da selbst bei gutem Timing wesentlich schlechtere Karten als Fonds..

 

gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riemy

Sehr interessanter Fond auch in Hinblick auf die Abgeltungssteuer.

Leider existiert der Fond erst 2 Jahre - für mich etwas zu kurz, um zu glauben, dass das so gut die nächsten Jahre weitergeht.

Schade...sonst hätte ich ihn sogar dem Carmignac Patrimoine vorgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Das Fondsvermögen lt. KAG mit Stand 29.10.2008 = 1.360 Mill. Euro. Bei fondsweb.de und onvista werden offensichtlich ziemlich falsche Zahlen angezeigt.

 

Bei dem Fonds fällt mir auf, dass er sich gegen den Trend verhält. Siehe hier:

 

post-4156-1225450022_thumb.jpg

 

Sollten die allgemeinen Indexwerte wieder deutlich fallen, ist von dem Fonds einiges zu erwarten.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

 

wer etwas mehr über die Asset Allocation des Fonds wissen will und nichts gegen Schwedisch hat wird hier fündig. Wobei ich glaube dass 100% in Schweden etwas anderes als 100% bei uns sind..... :- aber bei der Sektorfördelning stimmt's dann wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie bewertet ihr den Fonds aktuell? Wäre er eine sinnvolle Ergänzung für ein langfristiges Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hallo!

 

Auf fundresearch.de steht ein interessanter Satz zu dem Fonds:

 

Die restlichen 90 bis 95 Prozent hat der Manager in Geldmarktpapiere investiert. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass der Fonds zumindest die Verzinsung von risikolosen Geldanlagen bringt.

 

Kann das sein, dass er seine Performance nur aus 5-10% Derivaten o.ä. erwirtschaftet und der Rest sicher angelegt ist? Aber auch dann würde der Satz ja nicht stimmen, denn wenn der nur mit 5-10% des Vermögens "zockt", muss er ja üble Hebeldinger verwenden, bei denen Totalverlust nicht ausgeschlossen ist, und dann ist mit Geldmarktrendite auch nimmer viel... Kennt sich da jemand besser aus und kann das erklären?

 

Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
SEB Asset Selection Fund schafft 2008 ein Plus von 26 Prozent

 

Der SEB Asset Selection Fund investiert mittels eines Quant-Systems in Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Waehrungen. Dabei kann der Absolute-Return-Fonds auf fallende und steigende Kurse setzen. Seit Jahresbeginn hat Hans-Olov Bornemann mit diesem Ansatz ein Plus von 26 Prozent erzielt.Renditeziel: Geldmarkt plus fuenf Prozentpunkte

 

Es klingt ambitioniert, was Fondsmanager Hans-Olov Bornemann mit dem SEB Asset Selection Fund erreichen will: "Langfristig wollen wir den Geldmarktzinssatz um fuenf Prozentpunkte jaehrlich schlagen", sagt er....

 

http://de.biz.yahoo.com/08122008/343/seb-a...08-plus-vo.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

In dem verlinkten Beitrag steht das wieder mit den 90-95% Geldmarkt. Keiner eine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
In dem verlinkten Beitrag steht das wieder mit den 90-95% Geldmarkt. Keiner eine Meinung dazu?

 

schau Dir mal den Monatsbericht 11/08 an, da werden die Renditen pro Anlageklasse angezeigt. Es ist aber richtig dass ein Basisportfolio in Geldmarktprodukten besteht und über Futures und andere Derivate long und short Positionen eingegangen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Der Bornemann hat im uro-Magazin jetzt für diesen Fonds den Titel Fondsmanager des Jahres bekommen. (Quelle: uro 02/2009)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Moin,

 

ich habe eine Mitteilung der codi erhalten, dass sie über die Wertpapiermitteilungen darüber informiert worden seien, dass die Fondsgesellschaft für diesen Fonds eine Änderung beschlossen habe. Und zwar habe sich die Fondsgesellschaft für eine Änderung der Anlagepolitik entschieden. Weitere Informationen lägen nicht vor.

 

Weiß jemand, was dahinter steckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Schubs. Ich wollte nur noch mal fragen, ob nicht doch jemand weiß, was eine solche Mitteilung zu bedeuten hat.

 

Ich habe heute mal bei SEB Asset Management angerufen. Am Telefon konnte oder wollte man mir aber keine Antwort geben, ich sollte Kontaktdaten für eine Antwort hinterlassen. Das hat mir aber nicht gefallen. Wenn sie schon eine Mitteilung über die WM rumschicken, sollten sie doch sagen können, was dahinter steckt?

 

Irgendwie scheint mir das eine äußerst merkwürdige Informationspolitik den Anlegern gegenüber: Lieber Anleger, wir ändern etwas, aber was wir ändern, das sagen wir dir nicht - ätsch bätsch. Oder ist so etwas völlig normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

hab den fonds auch, aber bisher noch keine mitteilung zu einer änderung bekommen? komisch, muss ich auch mal nachhaken, ich hab den fonds über ffb gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

95% in Geldmarkt bedeutet doch eigentlich nur, daß er sehr konservativ aufgestellt ist

die Änderung der Anlagepolitik, erscheint mir aber merkwürdig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Was die Änderung der Anlagephilosophie angeht so bleibt nichts anderes übrig als sich überraschen zu lassen. Schwarz auf Weiss abwarten..... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
Was die Änderung der Anlagephilosophie angeht so bleibt nichts anderes übrig als sich überraschen zu lassen. Schwarz auf Weiss abwarten..... :rolleyes:

 

Hat hier jemand Neuigkeiten, läuft aber in den letzten Tagen garicht so toll.

Wenn das an der geänderten Anlagephilosophie liegt, könnte es wohl Zeit sein auszusteigen.

 

Gruß

 

nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hat hier jemand Neuigkeiten, läuft aber in den letzten Tagen garicht so toll.

Wenn das an der geänderten Anlagephilosophie liegt, könnte es wohl Zeit sein auszusteigen.

 

Gruß

 

nachfrage

 

 

Ich fürchte die Jungs sind schlicht und ergreifend etwas zu short positioniert. Vielleicht liegen sie damit perspektivisch sogar richtig, wer weiß.

 

Da immer noch keine Info bzgl. einer Änderung hier gepostet wurde, kann man nicht final beurteilen was ggf. geändert worden ist.

 

Ich bleib da investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...