Zum Inhalt springen
joefox

Kickback Depot über Alpha-Tarif / ebase

Empfohlene Beiträge

joefox

Hat jemand von euch schon den kickback erhalten, der mit der Abrechnung Ende Februar mitgeteilt wurde? Habe gerade festgestellt dass bei mir immer noch noch eingegangen ist....

 

Viele grüne, Slivomir

 

Ja, Gutschrift am 28.2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
justBfree
· bearbeitet von justBfree

noch ein Gedanke zur Kickback-Erstattung:

 

Wenn Fondsgallerie 100% Kickbacks erstattet, muss ich auch diese 100% versteuern. Hinzu kommt die jährliche Gebühr von 50€ und die Depotkosten von ebase.

Wenn AAV im alpha-Tarif 80% Kickbacks erstattet, muss ich auch nur diese 80% versteuern. Hinzu kommen die jährlichen Depotkosten von ebase, also keine expliziten Gebühren von AAV, was steuerlich günstiger ist.

Es bleibt individuell auszurechnen was vorteilhafter ist. Ungefähr ab 350€ (=100%) Kickbacks wird die Fondsgallerie vorteilhafter (gleiche Kickbacks bei AAV und Fondsgallerie vorausgesetzt, ebase-Depots sind bei beiden gleich teuer, diese Preise macht ebase, nicht der Vermittler)

 

Gibt es Neuigkeiten zur Fondsgallerie? Hat sich der Laden bewährt? Rabatte auf Ausgabeaufschläge identisch zu AAV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

noch ein Gedanke zur Kickback-Erstattung:

 

Wenn Fondsgallerie 100% Kickbacks erstattet, muss ich auch diese 100% versteuern. Hinzu kommt die jährliche Gebühr von 50€ und die Depotkosten von ebase.

Wenn AAV im alpha-Tarif 80% Kickbacks erstattet, muss ich auch nur diese 80% versteuern. Hinzu kommen die jährlichen Depotkosten von ebase, also keine expliziten Gebühren von AAV, was steuerlich günstiger ist.

Es bleibt individuell auszurechnen was vorteilhafter ist. Ungefähr ab 350€ (=100%) Kickbacks wird die Fondsgallerie vorteilhafter (gleiche Kickbacks bei AAV und Fondsgallerie vorausgesetzt, ebase-Depots sind bei beiden gleich teuer, diese Preise macht ebase, nicht der Vermittler)

 

Gibt es Neuigkeiten zur Fondsgallerie? Hat sich der Laden bewährt? Rabatte auf Ausgabeaufschläge identisch zu AAV?

 

Wie oft schüttet die Fondsgallerie die Kickbacks an die Kunden aus? Auch 4x im Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox
· bearbeitet von joefox

Wenn Fondsgallerie 100% Kickbacks erstattet, muss ich auch diese 100% versteuern. Hinzu kommt die jährliche Gebühr von 50€ und die Depotkosten von ebase.

Wenn AAV im alpha-Tarif 80% Kickbacks erstattet, muss ich auch nur diese 80% versteuern.

 

Und wenn sie gar nix ausschütten würden, müsstest du gar nix versteuern. Was ist dann denn für ein Argument? Verstehe ich nicht.

 

Wie oft schüttet die Fondsgallerie die Kickbacks an die Kunden aus? Auch 4x im Jahr?

 

Nein, 1x im Jahr.

 

Für mich würde sich Fondsgallerie (wie peinlich, ein Rechtschreibfehler im Namen ...) eigentlich lohnen, aber Ausschüttung vier mal im Jahr ist mir lieber und auch die Sache mit der Abgeltungssteuer gefällt mir nicht (Fondsgallerie zieht sie ab und akzeptiert keinen Freistellungsauftrag). Daher habe ich das Thema erst mal zurückgestellt und bin noch bei Alpha-Tarif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
justBfree
· bearbeitet von justBfree

Und wenn sie gar nix ausschütten würden, müsstest du gar nix versteuern. Was ist dann denn für ein Argument? Verstehe ich nicht.

 

...einfach mal an die steuerliche Behandlung denken. Lassen wir den Zinsvorteil den man bei AAV wegen der zeitnahen Kickback-Erstattungen hätte außen vor, nimmt also gleichzeitige Auszahlung aller Beträge an und betrachtet einen 1-Jahres-Zeitraum, sieht die einfache Rechnung so aus:

 

Erstattung alpha nach Steuer = Kickbacks x 0,8 x 0,74 - Depotgebühr

Erstattung Fondsgallerie nach Steuer = Kickbacks x 1 x 0,74 - 50€ - Depotgebühr

 

Dabei stellt der Faktor 0,74 Abgeltungsteuer + Soli dar.

 

Dabei gehe ich davon aus, dass im Falle der Fondsgallerie aufgrund der expliziten Vermittlergebühr diese nicht steuerlich berücksichtigt werden kann. Dagegen zahlt AAV schlicht nur 80% aus und die implizit enthaltene Vermittlergebühr reduziert dadurch den zu versteuernden Betrag (was halt bei der Fondsgallerie nicht der Fall ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox
· bearbeitet von joefox

Das ist ja alles schön und gut ...

 

Entscheidend ist aber doch nur, was "hinten" raus kommt. Und da kommt es doch nur darauf an, ob mit 20% Abzug oder 50 Euro Abzug mehr übrig bleibt (immer vorausgesetzt, die Kickbacks sind gleich hoch).

 

Also zum Beispiel:

Alpha-Tarif: 1.000 - 20% - 25% = 600

Fondsgallerie: 1.000 - 25% - 50€ = 700

 

Da ich bei deutlich über 1.000 Euro Kickbacks bin, ist bei mir der Unterschied noch höher. Toller "Steuervorteil" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
justBfree
· bearbeitet von justBfree

...Entscheidend ist aber doch nur, was "hinten" raus kommt. Und da kommt es doch nur darauf an, ob mit 20% Abzug oder 50 Euro Abzug mehr übrig bleibt (immer vorausgesetzt, die Kickbacks sind gleich hoch).

 

Also zum Beispiel:

Alpha-Tarif: 1.000 - 20% - 25% = 600

Fondsgallerie: 1.000 - 25% - 50€ = 700

 

Da ich bei deutlich über 1.000 Euro Kickbacks bin, ist bei mir der Unterschied noch höher. Toller "Steuervorteil" ...

Du scheinst meine Gleichungen nicht verstanden zu haben, warum sonst solltest Du sie in anderer Form (mathematisch gesehen etwas murksig und Soli vergessen) noch mal hinschreiben?

Es steht schon in meinem ersten Beitrag, dass die Grenze ab der die Fondsgallerie günstiger ist bei ca. 350€ liegt, einfach mal lesen...dann überrascht Dich Deine Erkenntnis auch nicht.

 

Ungefähr ab 350€ (=100%) Kickbacks wird die Fondsgallerie vorteilhafter (gleiche Kickbacks bei AAV und Fondsgallerie vorausgesetzt, ebase-Depots sind bei beiden gleich teuer, diese Preise macht ebase, nicht der Vermittler)

 

Es interessiert hier sicher nicht die Mehrheit was für Dich günstiger ist. Es geht um einen allgemeinen Hinweis darauf, wann welcher Vermittler günstiger ist, und die Antwort steht oben.

Alles weitere hierzu können wir uns sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

@justBfree:

 

Bist du sicher, dass du in deinem 3. Beitrag in diesem Forum so einen Tonfall wählen willst? Und bist du sicher, dass deine Überlegungen zur steuerlichen Behandlung der "Mehrheit" etwas gebracht haben?

 

Im übrigen bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung, wenn meine vereinfachte Darstellung des Abzuges für dich zu "murksig" ist.

 

Ich würde dann auch mal den Erbsenzähler raushängen lassen und darf dich darauf hinweisen, dass Fondsgallerie eine Depotgebühr von 39,90 Euro nennt. Bei ebase ist ein solcher Preis nicht zu finden (max. 36 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasThomas

Hiho,

 

ich hab auch noch ein paar (neue) Kickback-Sätze im Angebot:

 

 

0,00 ARERO - Der Weltfonds LU0360863863

0,34 ETF-PORTFOLIO GLOBAL DE000A0MKQK7

0,50 Ethna-AKTIV E A LU0136412771

0,50 Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R LU0323578657

0,43 M&G Optimal Income Fund A-H EUR inc GB00B933FW56

0,38 Spängler IQAM Quality Equity Europe (T) AT0000857750

0,25 StarCapital Winbonds plus A LU0256567925

0,38 Templeton Global Total Return Fund A (Ydis) EUR LU0300745725

 

Wenn ich mein Depot von der FFB zu ebase übertrage, verliere ich dann die ganzen historischen Daten und die entsprechende Auswertung? Also z.B. wie die Depotentwicklung im Jahr 2010 war?

 

Grüße

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frabro

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand ein Depot bei der Fondsgallerie hat bzw Erfahrungen mit der Fondsgallerie hat.

Ich habe seit Jahren mein ebase-Depot bei Alpha-Tarif (und ein Depot der Fondsdepotbank bei fonds-for-less.de).

Bisher bin ich nicht zur Fondsgallerie gegangen, weil man 50 € im voraus zahlen soll und die Kickbacks nur jährlich ausgezahlt werden.

Bei einem Vergleich in 2013 von 75 Fonds waren die Kickbacks meistens bei Alpha-Tarif (100%) etwas besser als bei der Fondsgallerie,

bei Alpha-Tarif (80%) etwas schlechter als bei der Fondsgallerie.

 

Im Moment überlege ich auch, ob ich beide Depots nicht an Profinance-direkt.de geben soll (Bonus der Teammitglieder wird addiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

Im Moment überlege ich auch, ob ich beide Depots nicht an Profinance-direkt.de geben soll (Bonus der Teammitglieder wird addiert).

 

Die Höhe der Kickbacks, die ich vor einiger Zeit von Profinance für meine Fonds genannt bekam, war vollkommen uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...