Zum Inhalt springen
joefox

Kickback Depot über Alpha-Tarif / ebase

Empfohlene Beiträge

Sapine
Es ist doch klar, dass bei dem Modell "ebase" ein Teil der Bestandsprovision bei ebase verbleibt, von was sollen die denn leben?

Von der Depotgebühr würde ich erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
Von der Depotgebühr würde ich erwarten.

 

 

Also von den 36,90 p.a. können (und wollen) die bestimmt nicht existieren.

 

Liebe Sapiene, ich will dir nicht zu nahe treten, aber überlege mal, was deine Firma in der du arbeitest (und von der du jeden Monat dein Gehalt erwartest) einem Kunden bietet, der jedes Jahr nur einen Umsatz von 36,90 macht................................................. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für mich wäre die Besonderheit eines Kickback Depots, dass gerade keine Quersubventionierung stattfindet. Ich hätte nichts gegen eine angemessene Depotgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985
· bearbeitet von Tino1985

Bin auch seit einigen Jahren Kunde der AAV, bisher sehr zufrieden, wobei ich - abgesehen von ein paar E-Mailanfragen, welche schnell und gut beantwortet wurden - noch nicht viel von diesem benötigte.

 

Das "Risiko" beim Alphatarif (das man schlechter ggü. AAV fährt) beträgt lediglich die 36 Euro Depotgebühr, da die 50 Euro nicht anfallen, wenn die Kickbacks niedriger als die 50 Euro sind (wenn ich es richtig verstanden habe).

 

Somit kann man bei einem Wechsel doch eigentlich nichts falsch machen?!

 

LG

Tino

 

 

PS: Sollte der Wechsel noch zwingend vor 2009 stattfinden oder dürfte es auch bei einem Wechsel nach 2009 keine Probleme mit dem Finanzamt geben? Die Anteile befinden sich ja immernoch im (selben?) ebase Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Hat bei denen inzwischen jemand ein Depot eröffnet, gewechselt ?

Kann jemand Erfahrunge posten ?

Thanks !

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985

Gewechselt hab ich noch nicht, hab aber gerade die Kickbacks für meine Fonds erhalten:

mfg

Tino

 

 

Sehr geehrter Herr ...,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir Ihnen gerne "in Ihrer Email zwischen Ihren Zeilen" beantworten.

 

Die Angaben zu den Kickbacks sind jeweils in % p.a.

 

Sollte Ihnen ein günstigeres Angebot vorliegen, so teilen Sie uns dies bitte mit. Gerne prüfen wir für Sie das Angebot.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Rainau

 

Peter Michael Weber

 

 

**********************************

* Alpha Fondsvermittlung

* Peter Michael Weber

* Heißenbergstrasse 6

* 73492 Rainau

* http://www.alpha-tarif.de

* Info@Alpha-Tarif.de

**********************************

 

 

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Von: ...

Gesendet: Donnerstag, 28. August 2008 09:53

An: info@alpha-tarif.de

Betreff: Höhe der Kickbacks

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich beabsichtige mein ebase-Depot auf Sie als Vermittler zu übertragen, daher würden mich die für meine Fonds (s.u.) zu erwartenden Kickback-Erstattungen interessieren. Alternativ könnten Sie mir auch die Kickback-Rückerstattungen aller Fonds zusenden.

 

Da die Höhe der Kickback's zeitweisen Änderungen unterliegen, haben wir keine Gesamtliste.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

...

 

Name, ISIN

 

0,287 DWS Vermögensbildungsfonds I

DE0008476524

 

0,349 Lingohr-Systematic-BB-Invest

DE0009774794

 

0,51 Carmignac Investissement

FR0010148981

 

0,7 Templeton Growth Euro Fund A ACC

LU0114760746

 

0,675 BlackRock BGF Global Allocation Fund Hedged A2 EUR

LU0212925753

 

0,287 DWS Akkumula

DE0008474024

 

0,287 DWS Top Dividende

DE0009848119

 

0,638 DJE - Dividende & Substanz P

LU0159550150

 

derzeit noch 0 Comgest Magellan

FR0000292278

 

0,51 Carmignac Emergents

FR0010149302

 

0,213 Global Adv. Fds Emerg. Mkts High Value

LU0047906267

 

0,6 Fidelity European Growth Fund

LU0048578792

 

0,573 Threadneedle European Smaller Companies (ACC)

GB0002771383

 

0,6 M&G Global Basic

GB0030932676

 

0,787 BlackRock BGF World Mining Fund Hedged A2 EUR

LU0326424115

 

0,787 BlackRock BGF New Energy Fund A2 EUR

LU0171289902

 

0,153 AXA Immoselect

DE0009846451

 

0,17 CS Euroreal

DE0009805002

 

0,128 Grundbesitz Global

DE0009807057

 

0,085 SEB ImmoInvest

DE0009802306

 

0,14 DWS Geldmarkt Plus

DE0008474230

 

Mh. Was mich gerade wundert ist die Differenz beim Lingohr Systematic im Vergleich zu den Kickbacks, die Powerschwabe gepostet hat :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
· bearbeitet von Sapine
Beitrag hierher verschoben

Hallo,

 

auf der Suche nach einem Depot mit Kickback-Ersattung bin ich auf http://www.alpha-tarif.de/ gestoßen.

Kennt das jemand ?

 

Eigentlich wollte ich mich ja bei yeald (www.kickback-depot.de) anmelden. Doch da heißt es schon seit Wochen, dass die Seiten "bald" wieder verfügbar sind.

Ich glaube, da kann ich noch ewig warten.

Und von ebase4free gibt es ja hier auch nichts positives zu lesen.

 

Gibt es noch andere zuverlässige Anbieter ?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo,

 

gibt es mittlerweile erste Erfahrungen mit dem Alphatarif ?

 

Wie mir scheint, ist ebase4you nicht brauchbar und kickback-depot.de nicht verfügbar.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox
· bearbeitet von joefox

Ich hab die Anmeldeformulare ausgedruckt, hingeschickt und ca. 1 Woche später war mein Depotvermittler bei ebase ausgetauscht. Hat problem- und geräuschlos geklappt. Einzige Überraschung war, dass noch mal ein Postident-Verfahren nötig ist (also mit Ausweis und Postident-Formular zur Post eiern und Personalien bestätigen lassen). Aber ist ja auch in 5 Minuten erledigt.

 

Was ich noch nicht so genau weiß: wann muss ich das erste mal das ebase-Depot selbst bezahlen? Aktuell scheint das Depot noch durch meinen bisherigen Vermittler im voraus bezahlt zu sein. Ebase hat sich jedenfalls noch nicht gemeldet, dass sie von mir Geld wollen.

 

Und ein weiteres Thema ist mir noch unklar: wie regle ich die ganze Angelegenheit mit dem Finanzamt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist denn schon jemand bei dem Alpha-Tarif gelandet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Ja, ich bin seit ein paar Wochen beim Alpha-Tarif.

Hat bislang problemlos geklappt !

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Das "Risiko" beim Alphatarif (das man schlechter ggü. AAV fährt) beträgt lediglich die 36 Euro Depotgebühr, da die 50 Euro nicht anfallen, wenn die Kickbacks niedriger als die 50 Euro sind (wenn ich es richtig verstanden habe).

LG

Tino

 

Das könnte man daraus schließen, ist aber in der Formulierung nicht eindeutig (siehe Zitat unten). Von der Logik her, müßte es aber so sein: Bei 50 Euro Kickbacks werden die 50 Euro abgezogen und Du zahlst nichts, bekommst aber auch nichts ausgezahlt. Bei 49 Euro Kickbacks, entfällt eine Erstattung der Kickbacks, aber entfällt dann auch die Bearbeitungsgebühr? Aus den Formulierungen auf den Alpha Internetseiten ist auch nicht ersichtlich, ob die 50 Euro Bearbeitungsgebühr das gesamte Depot betreffen oder für jeden einzelnen Fonds gilt. Hier habe ich gerade eine Anfrage bei Alpha laufen.

 

 

Zitat:

 

.....Keine versteckte Kosten wie z.B. Erfolgsbeteiligung oder Honorare. Lediglich für die Verwaltung und Abrechnung berechnen wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 50.- Euro jährlich, die wir unserer Erstattung der Kickback-Provisionen in Abzug bringen. Ist der Erstattungsbetrag der Kickback-Provisionen geringer als 50.- Euro, entfällt die Erstattung...

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
ob die 50 Euro Bearbeitungsgebühr das gesamte Depot betreffen oder für jeden einzelnen Fonds gilt. Hier habe ich gerade eine Anfrage bei Alpha laufen.

 

artikulator

 

Habe heute die Antwort bekommen: Die 50 Euro beziehen sich auf das Depot. Werde heute von AAV zu ALPHA wechseln.

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Habe heute die Antwort bekommen: Die 50 Euro beziehen sich auf das Depot. Werde heute von AAV zu ALPHA wechseln.

 

artikulator

 

ich habe den Wechsel von AAV zu ALPHA-TARIF vollzogen, also von Herrn Webers Gesellschaft A zu Herrn Webers Gesellschaft B. Nachdem ich die Unterlagen für den Wechsel an AAV zurückgeschickt habe, kam innerhalb von 3 Tagen die Antwort, dass der Wechsel in wenigen Tagen bei Ebase vollzogen sein wird. Ich dachte erst, dass AAV verzögern wird, da sie mit den Kickbacks bislang recht gut an mir verdient hat. War aber nicht so, ging flott und sehr freundlich vonstatten.

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Sie denn die Erstattungen ab 2009 auch steuerpflichtig? Und wenn ja mit dem Persönlichen Steuersatz oder mit dem Satz der Abgeltungssteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Sie denn die Erstattungen ab 2009 auch steuerpflichtig? Und wenn ja mit dem Persönlichen Steuersatz oder mit dem Satz der Abgeltungssteuer?

 

also ich denke, nicht steuerpflichtig. Aber wenn es so wäre, dann mit dem Persönlichen Steuersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom38

Mein Depotantrag kam mit der Aussage "Kann wegen Streichung in den ebase-AGB nicht bearbeitet werden" zurück. Dabei habe ich lediglich den "widerrufbaren" Teil der "Werbklausel" von vorne herein gestrichen.

 

Ich mag es einfach nicht, wenn meine persönlichen Daten an Werbepartner oder KAG´s weitergegeben werden. Oder ich nachträglich von "Hinz zu Kunz" rennen muß, weil die Daten mit der Aussage "Sie hatten den Absatz ja nicht durchgestrichen" bereits verbreitet wurden. In der Zeit wo Massen von per. Daten (auch Kontodaten) mehrfach verloren gegangen sind denke ich ist das nachvollziehbar ...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Depotantrag gemacht? Oder hab Ihr nachträglich den Widerruf erklärt?

Welche Reaktionen gab es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Gibts inzwischen noch weiter Erfahrungen zu:

http://www.alphatarif.de/

 

Thanks !

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
Gibts inzwischen noch weiter Erfahrungen zu:

http://www.alphatarif.de/

 

Thanks !

 

Gruss

leinad

 

Ich habe Ende letzten Jahres meinen Vermittler gewechselt auf Alpha-Tarif. Aus verschiedenen Gründen hatte ich aber kurz vorher meine gesamten Fonds von ebase weg übertragen, so dass Alpha-Tarif nur für Neukäufe in Frage gekommen wäre, die haben aber noch nicht stattgefunden. Bisher also "Trockenschwimmen":

Vermittlerwechsel dauert 1 Woche.

ebase berechnet offensichtlich keine Gebühren, wenn das Depot leer ist.

Alpha-Tarif verlangt neues Postident (völlig unverständlich, da kein neues Konto eröffnet wird)

Letzte Woche hat mich eine email erreicht mit Erstattungsankündigung (in meinem Fall nur "prinzipiell")

Summa: Ich habe den Eindruck, das funktioniert ziemlich professionell. Zu verlieren gibt es nichts, da die 50 EUR Gebühren von den Kickbacks abgezogen werden - keine Depotwerte, keine Kickbacks, keine Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo,

 

ich habe seit 5 Monaten ein Alphatarif-Depot.

Zu den Kickback-Erstattungen kann ich noch nichts sagen, gab es noch nicht.

Ansonsten operiert man ja eh über ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
· bearbeitet von lanza38

Hallo,

 

heute habe ich Post bekommen mit der diesjährigen Kickback-Abrechnung. Kam also wie angekündigt im März.

Ist aber etwas dürftig und wenig transparent.

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Hallo,

 

heute habe ich Post bekommen mit der diesjährigen Kickback-Abrechnung. Kam also wie angekündigt im März.

Ist aber etwas dürftig und wenig transparent.

 

mfg

lanza

 

Wäre es möglich daß du Sie mal online stellst?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
Wäre es möglich daß du Sie mal online stellst?

 

Danke

 

Bitte schön:

post-7564-1237017884_thumb.jpg

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Bitte schön:

post-7564-1237017884_thumb.jpg

 

mfg

lanza

 

Danke

 

Nun wäre es noch hilfreich welche Fonds du bei den einzelnen Pos. hast und wieviele Anteile/Betrag pro Pos. du im Depot hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

für was wäre das hilfreich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...