Zum Inhalt springen
joefox

Kickback Depot über Alpha-Tarif / ebase

Empfohlene Beiträge

obx

Wow, super das Du Deinen Kickback-Auszug mal online-gestellt hast.

 

Ich gehe mal davon aus das Ihr alle den Alpha-Tarif favorisieren werdet-----wohl wegen den Kosten.

 

Gibt es ansonsten irgendwelche Vor- und Nachteile bei den einzelnen Anbietern?

 

Yeald hab ich z.B. gesehen das die Gebühren zwar relativ hoch sind, dafür aber die Kickbacks monatlich erstattet werden. Zwischen ebase4you und Alpha-Tarif finde ich auf die schnelle weniger Unterschiede, sind ja auch beides ebase-Depots.

 

Oder habe ich etwas übersehen???

 

P.S.: Was mir bei meinen Anfragen bzgl Kickback-Erstattungen noch aufgefallen war, wobei ich nur Antworten von Alpha und Yeald bekommen habe, aber Alpha und ebase wohl eh fast das gleiche ist. Bei Alpha sind 3 Fonds von mir angegeben, bei denen mir angeblich keinerlei Kickbacks zufließen, hingegen ich bei Yeald für diese 3 Fonds sehr wohl Kickbacks bekomme.

 

Wodran liegt das? Nachfolgend nenne ich Euch mal die Fonds und die Erstattungen, welche Yeald mir bezahlen würde.

 

LU0310774517 0,554%

LU0275832706 0,765%

AT0000812938 0,518%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo obx,

 

diese Frage solltest Du alphatarif stellen.

Ich vermute einfach, dass die Gesellschaften an Alphatarif keine Kickbacks bezahlen. Wieso auch immer...

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

@lanza,

also wenn du jetzt noch die Depotgebühr bei ebase zahlst bleibt nichts mehr von der Erstattung übrig.

Das Ganze lohnt sich eben nur bei größerem Depotvolumen.

Bin mal gespannt was bei mir hängen bleibt.....

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Yeald hab ich z.B. gesehen das die Gebühren zwar relativ hoch sind, dafür aber die Kickbacks monatlich erstattet werden.

Yeald traue ich nicht.

Da geht es meiner Meinung nach in erster Linie darum dich davon zu überzeugen dein Geld in Ihre Produkte anzulegen.

Das ist eine neue Vertriebsform wie ich es auch schon bei anderen Vermittlern festgestellt habe.

Die Rückerstattungen sind nur ein neuer Köder.

 

ebase4you machte auf mich einen merkwürdigen Eindruck, wenn man genau im Netz recherschiert stellt man fest, dass die Akteure einen Haufen Websites am laufen haben mit den unterschiedlichsten Anlageprodukten.

 

AlphaTarif machte auf mich den seriösesten Eindruck, zumal der Weber schon seit 1988 http://www.fondsvermittlung.de/ betreibt und ausschließlich Fonds vertreibt und nix irgendwas anderes noch dazu.

Den gibts übrigens nochmals im Web hab ich grad festgestellt: http://www.kickback.eu/

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
Yeald traue ich nicht.

Da geht es meiner Meinung nach in erster Linie darum dich davon zu überzeugen dein Geld in Ihre Produkte anzulegen.

Das ist eine neue Vertriebsform wie ich es auch schon bei anderen Vermittlern festgestellt habe.

Die Rückerstattungen sind nur ein neuer Köder.

 

ebase4you machte auf mich einen merkwürdigen Eindruck, wenn man genau im Netz recherschiert stellt man fest, dass die Akteure einen Haufen Websites am laufen haben mit den unterschiedlichsten Anlageprodukten.

 

AlphaTarif machte auf mich den seriösesten Eindruck, zumal der Weber schon seit 1988 http://www.fondsvermittlung.de/ betreibt und ausschließlich Fonds vertreibt und nix irgendwas anderes noch dazu.

 

kann ich nur zustimmen !

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Hallo obx,

 

diese Frage solltest Du alphatarif stellen.

Ich vermute einfach, dass die Gesellschaften an Alphatarif keine Kickbacks bezahlen. Wieso auch immer...

 

mfg

lanza

Vielen Dank,

ich werd Alpha mal anschreiben und den Grund erfragen. Ansonsten ist es, auch wenn ich leinad verstehen kann, für mich unterm Strich günstiger zu yeald zu wechseln... 3 Fonds mit einem halbwegs hohen Volumen wirken sich nämlich zu sehr auf die Provisionen insgesamt aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
@lanza,

also wenn du jetzt noch die Depotgebühr bei ebase zahlst bleibt nichts mehr von der Erstattung übrig.

Das Ganze lohnt sich eben nur bei größerem Depotvolumen.

Bin mal gespannt was bei mir hängen bleibt.....

 

Gruss

leinad

ich glaube das war nur für 4 Monate.

Beitrag musste ich für ein halbes Jahr bezahlen.

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat seither jemand noch Erfahrungen gesammelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Bin seit Mitte April dabei und krieg daher erst im März 2010 meine erste Abrechnung, werd mich aber selbstredend melden wie es so aussieht ;-)

 

Bei meinem Depotvolumen müsste ich aber einen fetten Gewinn haben im Vergleich zu AVL, wenn ich mal so im Schnitt 0,4% an Kickbacks unterstelle.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Irgendwie werden meine email Anfragen seit ca. 3 Monaten nicht mehr beanwortet :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Also, wenn der Kerl bis November noch verschollen ist, sollte man vielleicht vorsichtshalber schnell zurück zu AVL wechseln - nicht dass die Kickbacks in irgendwelchen dubiosen Kanälen versickern und man noch auf der Depotgebühr sitzenbleibt :w00t:

 

Um was für ne Anfrage handelte es sich denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Also, wenn der Kerl bis November noch verschollen ist, sollte man vielleicht vorsichtshalber schnell zurück zu AVL wechseln - nicht dass die Kickbacks in irgendwelchen dubiosen Kanälen versickern und man noch auf der Depotgebühr sitzenbleibt :w00t:

 

Um was für ne Anfrage handelte es sich denn?

 

Ich wollte eigentlich nur nach der Höhe der Kickback Erstattung bei ein paar Fonds fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Ich wollte eigentlich nur nach der Höhe der Kickback Erstattung bei ein paar Fonds fragen.

 

Komisch, auf meine Anfragen wurde in letzter Zeit immer innerhalb weniger Stunden reagiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Mir ist neben ebase4you und Yeald noch ein weiterer "Kickback-Zurückerstatter" im Internet begegnet:

http://www.alphatarif.de

So, und weitere zwei neue Anbieter.

 

Jetzt wagen sich CortalConsors und die Comdirect nach vorne und bieten Kickback-Erstattungen an.

 

Wermutstropfen sind nur die hohen Kosten: Bei Cortal sinds 0,7%, bei Comdirect 0,6% vom Depotvolumen, dafür erhält man eine umfassende telfonische Beratung.

 

Fazit:

Rechte Tasche linke Tasche. Mir soll jemand mal die Vorzüge erklären wenn ich Provisionen von ca. 0,5% erstattet bekommen aber mir dafür 0,6% wieder abgezogen werden. Und ob die Beratung ihr Geld wert ist---ich weiß nicht...

Tatsache ist, dass man die Bank für Falsch- oder Fehlberatung trotzdem nicht haftbar machen kann. Es sei denn sie handeln vorsätzlich oder so...

 

Was haltet Ihr von den beiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander

So, und weitere zwei neue Anbieter.

 

Jetzt wagen sich CortalConsors und die Comdirect nach vorne und bieten Kickback-Erstattungen an.

 

Wermutstropfen sind nur die hohen Kosten: Bei Cortal sinds 0,7%, bei Comdirect 0,6% vom Depotvolumen, dafür erhält man eine umfassende telfonische Beratung.

 

 

Gibt es eine Quelle ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Gibt es eine Quelle ?

Comdirect:Honorarberatung ab November

 

finanztest 12/2009

 

Die Direktbank comdirect will ab November unabhängige Anlageberatung gegen Honorar anbieten. Im Gegenzug verzichtet sie auf Provisionen von Produktanbietern.

 

Anleger zahlen für die frei nutzbare Honorarberatung monatlich 0,05 Prozent ihres Depotvolumens, mindestens aber 24,90 Euro pro Monat. An anderer Stelle sparen sie: Für mehr als 3 000 Anlage­produkte entfallen die Ausgabeaufschläge, Bestandsprovisionen will ­comdirect vierteljährlich erstatten.

 

Auch Cortal Consors und die Quirin Bank bieten provisionsunabhängige Beratung an. Bei der Quirin Bank können sich sogar Nichtkunden für 150 Euro pro Stunde persönlich beraten lassen.

comdirect Beratungsdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

0,05 % monatlich klingt so harmlos. Aber das sind vereinfacht gerechnet 0,6 % pro Jahr. Bei Depots unterhalb von 50.000 schlägt die Pauschale sogar noch stärker zu. Für jemanden, der nicht permanent umschichtet ist das kein billiger Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

0,05 % monatlich klingt so harmlos. Aber das sind vereinfacht gerechnet 0,6 % pro Jahr. Bei Depots unterhalb von 50.000 schlägt die Pauschale sogar noch stärker zu. Für jemanden, der nicht permanent umschichtet ist das kein billiger Spass.

Sehe ich genauso.

 

Ich kann der Sache aber etwas positives abgewinnen. Bisher wurden Kickback-Depots entweder von Vermittlern (yeald, ebase4you, alpha...) oder der Quirinbank als sagen wir mal, nicht bekannte Größe im Bankengeschäft, angeboten.

Nun springen Comdirect und CC auf den Zug auf, in der Hoffnung, aktiv-tradende Vermögensschichten zu ködern. Vielleicht wandert diese Kickback-Problematik jetzt in das Bewusstsein der Anleger, und vielleicht wollen (müssen) andere jetzt nachziehen. Also FFB, die Augsbuger Aktienbank, Sparkassen und Volksbanken etc... Auf diese Art und Weise haben Comdirect und CC Kickbacks zum einen in das Bewusstsein der Anleger gerufen und zum anderen einen (nicht gewünschten) Wettbewerb losgetreten. Mit ein wenig Glück gehen Nachfolger dann mit den Beratungspauschalen runter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

da offensichtlich ja auch der AA entfällt, kann sich das für Leute, die bisher regulär über die Comdirect gekauft/verkauft haben, durchaus lohnen. Für uns AVL/FSM-Depotinhaber lohnt sich das weniger, das stimmt. Grundsätzlich begrüsse ich aber die Entwicklung und hoffe, dass eben die FFB usw. auch etwas unter Druck kommen und sich nicht noch mehr so dämliche Gebühren einfallen lassen, wie 2 für jede Einzelorder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Klappt es denn beim Alpha-Tarif und den anderen mit den Kickback Erstattungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Klappt es denn beim Alpha-Tarif und den anderen mit den Kickback Erstattungen?

ich hatte beim Alphatarif zum ersten mal eine Erstattung im März. Hat geklappt, könnte aber transparenter sein.

 

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lokro

Die ganze Aufmachung läßt darauf schließen, daß Alpha mit AAV übereinstimmt. Da ich seit vielen Jahren bei AAV bin, und nur gute Erfahrungen gemacht habe, gehe ich von einem seriösen Angebot aus. Ich werde mein ebase-Depot auf Alpha übertragen und die Kickback-Provision als Einnahme verbuchen biggrin.gif

 

 

hallo

auch ich bin seit jahren bei AAV und nun seit dez 2008 beim alpha tarif.

wann werden eigentlich die kick backs an mich gezahlt?

habe bisher nur 5 im märz 2009 bekommen, es müßten aber einige 100 werden.

mfb

lokro

 

Gruss

leinad

 

 

hallo

auch ich bin seit jahren bei AAV und nun seit dez 2008 beim alpha tarif.

wann werden eigentlich die kick backs an mich gezahlt?

habe bisher nur 5 im märz 2009 bekommen, es müßten aber einige 100 werden.

mfb

lokro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

hallo

auch ich bin seit jahren bei AAV und nun seit dez 2008 beim alpha tarif.

wann werden eigentlich die kick backs an mich gezahlt?

habe bisher nur 5 im märz 2009 bekommen, es müßten aber einige 100 werden.

mfb

lokro

ist doch vollkommen klar wieso es bei dir nur 5 euro sind... zum einen zieht sich der vermittler schon 50 euro als pauschale von deinen kickbacks ab. und wenn du im märz die kickbacks bekommst spricht vieles dafür das die aufstellung von ebase vielleicht nur das jahr 2008 betroffen hat (unterstell ich jetzt mal). ergo hast du für einen oder einen knappen monat eigentlich kickbacks in höhe von 55 eur erzielt. damit solltest du im märz 2010 für das jahr 2009 kickbacks in höhe von ca. 600 euro bekommen... vorausgesetzt es hat sich an deinem bestand nichts getan. einfach mal selbst nachrechnen, mit einer zahl von 5 euro und dem dezember 2008 ist natürlich alles wilde spekulation...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lokro

ist doch vollkommen klar wieso es bei dir nur 5 euro sind... zum einen zieht sich der vermittler schon 50 euro als pauschale von deinen kickbacks ab. und wenn du im märz die kickbacks bekommst spricht vieles dafür das die aufstellung von ebase vielleicht nur das jahr 2008 betroffen hat (unterstell ich jetzt mal). ergo hast du für einen oder einen knappen monat eigentlich kickbacks in höhe von 55 eur erzielt. damit solltest du im märz 2010 für das jahr 2009 kickbacks in höhe von ca. 600 euro bekommen... vorausgesetzt es hat sich an deinem bestand nichts getan. einfach mal selbst nachrechnen, mit einer zahl von 5 euro und dem dezember 2008 ist natürlich alles wilde spekulation...

 

 

hallo danke für die schnelle antwort,

heißt das auch, daß immer nur im märz gezahlt wird?

die 5 habe ich ansich nicht bekommen, da gegen die 50 erstmal aufgerechnet wurde.

mfg

lokro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

hallo danke für die schnelle antwort,

heißt das auch, daß immer nur im märz gezahlt wird?

die 5 habe ich ansich nicht bekommen, da gegen die 50 erstmal aufgerechnet wurde.

mfg

lokro

Es wird immer nur für einen 12-Monatszeitraum ausgezahlt, und das im März! Wenn Du 5 Euro "verrechnet" bekommen hast, heißt dass höchstwahrscheinlich dass diese nur für den Monat Dezember vergütet wurden. Auf ein Jahr gerechnet könntest Du somit auf 60 Euro kommen, abzüglich der 50 Euro Pauschale hättest Du somit einen Betrag von ca. 10 Euro.

 

Streng genommen müssten die ausgezahlten Beträge dann noch mit Abgeltungsteuer versteuert werden. Frag Deinen Steuerberater ob Du die 5 Euro (für 2009) und die 60 Euro (für 2010) in der Steuererklärung angeben musst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...