Zum Inhalt springen
Sun

BAV - aber welches Produkt?

Empfohlene Beiträge

fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

jooo...der unterschied zwischen durchschnittsatz und grenzsatz ist mir schon klar, ganz nachvollziehen kann ich deine rechnung allerdings nicht. 10k zu versteuerndes monatseinkommen provoziert einen steuersatz von 37,35% inkl. soli, macht netto 6265 . nehm ich monatl. 362 vom zvE weg, komm' ich auf 37,09% inkl. soli, macht netto 6063 , also 202 unterschied im netto. wo deine zahlen herkommen, ist mir ein rätsel. meine sind vom peer persönlich. mit denen sieht's nicht ganz so rosig aus wie in deiner beispielrechnung. naja, wie auch immer, ein guter berater wird da schon das richtige rechnen.

 

die sache sollte umso genauer durchgerechnet und mit zb einer reinen fondsanlage verglichen werden, je mehr voll steuerpflichtiges einkommen du in der auszahlzeit hast.

 

bei deinen (von mir vermuteten) summen ist die bav eh' nur ein baustein in deinem vorsorgehäuschen, daher nochmal mein rat: laß' dich unabhängig beraten. wir können die konkreten vorschläge hier anschließend gern diskutieren.

 

die vier stufen, in denen sich die formel nach §32a ändert, sollten sehr überschaubar und damit auch händelbar sein.

 

wünsch' dir einen schönen urlaub.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

So, hier die Antwort der VBL zum Produkt VBLdynamik:

 

... Die günstigen Verwaltungskosten von 3 % werden jeweils von den eingegangenen Einzahlungen berücksichtigt. Das angesparte Altersvorsorgevermögen wird hierbei nicht geschmälert. ...

 

Um es mit Crasher pointiert zu sagen: Der eigentlich nicht vorhandene Ausgabeaufschlag beträgt 3%.

Beruhigende Klarheit soweit, denn das ist dann insgesamt tatsächlich sehr günstig.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Um es mit Crasher pointiert zu sagen: Der eigentlich nicht vorhandene Ausgabeaufschlag beträgt 3%.

 

Naja - es gibt halt keinen AA beim FONDS, wohl aber eine Gebühr der Versicherung, welche von den eingezahlten Beiträgen abgezogen wird und diese beträgt 3%. Die Darstellung der VBL ist insoweit nicht falsch - aber einen AA von 3% und eine TER von 0,0% wäre verständlich gewesen, denn das ist gemeint.

 

Gruß,

Gandalf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
So, hier die Antwort der VBL zum Produkt VBLdynamik:Die günstigen Verwaltungskosten von 3 % werden jeweils von den eingegangenen Einzahlungen berücksichtigt. Das angesparte Altersvorsorgevermögen wird hierbei nicht geschmälert. ...

 

Na das hört sich doch positiv an wenn man BAV machen will. Allerdings steht dort (...wird hierbei nicht geschmälert....). Das könnte man nun auch so verstehen das diese 3% nicht auf das Guthaben fällig werden, kann aber bedeuten das es noch andere Kosten gibt - ausser den 3% die auf das gesamte Guthaben o.ä. anfallen. Wie hast du denn gefragt ? Nur nach den 3 % oder auch nach irgendwelchen anderen, nicht erwähnten Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wie hast du denn gefragt ? Nur nach den 3 % oder auch nach irgendwelchen anderen, nicht erwähnten Kosten?

Da ich mit der Antwort in diesem Punkt auch nicht ausreichend zufrieden war, habe ich dazu (sonstige Kosten) explizit nochmal nachgehakt. Wir werden sehen. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Ja, sicher ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Diesmal ging es sehr schnell mit der Antwort:

 

... In den Verwaltungskosten von 3 % sind sämtliche Kosten enthalten. ...

 

Sehr schön. Damit gibt´s ab 2009 bei mir Entgeltumwandlung zur Abdeckung des (MSCI-)World-Anteils. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sun

Hi!

 

so zurück ausm Urlaub...

 

 

hi,

 

jooo...der unterschied zwischen durchschnittsatz und grenzsatz ist mir schon klar, ganz nachvollziehen kann ich deine rechnung allerdings nicht. 10k zu versteuerndes monatseinkommen provoziert einen steuersatz von 37,35% inkl. soli, macht netto 6265 . nehm ich monatl. 362 vom zvE weg, komm' ich auf 37,09% inkl. soli, macht netto 6063 , also 202 unterschied im netto. wo deine zahlen herkommen, ist mir ein rätsel. meine sind vom peer persönlich. mit denen sieht's nicht ganz so rosig aus wie in deiner beispielrechnung. naja, wie auch immer, ein guter berater wird da schon das richtige rechnen.

 

jaaa na das waren nur dumme Beispielszahlen - wenn ich 10k verdienen würde... dat wäre doll

jedenfalls bei meinem Gehalt macht des entsprechend viel aus, dass ich 114 netto weniger hab und dafür eben 362 in BAV gehen

 

also machen müsste man das daher auf jeden Fall

aber in welches Produkt - das ist ja eigentlich der Zweck des Threads

 

 

und nun heißt es schon wieder "Berater"

ich hab noch immer keinen wirklichen Berater gefunden! Noch nie wollte jemand Geld von mir :(

Alle machen das "selbstverständlich" immer kostenlos und gleich mit Produkt-"Vorschlägen"

 

 

 

ich dachte eher an Antworten wie:

"Ich mache auch BAV und nutze dafür DasUndDas von DemUndDem"

oder

"Mach bloss keine BAV weil viele denken immer nicht an DiesenUndDiesen Nachteil"

oder

 

sowas...

ich selbst bin einfach nicht in der Lage mir von 20 Produkten die Vertragsbedingungen rauszusuchen und dann noch verstehend zu lesen und dann noch zu vergleichen

Da fehlt mir jegliche Zeit zu - dazu gibts ja Finanzexperten (dachte ich zumindest)

 

 

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hamburger Pensionskasse erwirtschaftet laut einer Übersicht vom Handelsblatt vor einigen Monaten neben der Nestlé BAV eine Rendite von 4,5 % glaube ich mich zu erinnern, ob sich das nach Abrechnung mit Steuern und SV-Abgaben lohnt müsste man jetzt mal nachrechnen.

 

Ein exemplarisches Rechenbeispiel gegen die BAV liefern die Nachdenkseiten.de. Da such mal nach betrieblicher Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs
jaaa na das waren nur dumme Beispielszahlen - wenn ich 10k verdienen würde... dat wäre doll

jedenfalls bei meinem Gehalt macht des entsprechend viel aus, dass ich 114 netto weniger hab und dafür eben 362 in BAV gehen

Wie oben schon geschrieben, liegt der Grenzsteuersatz bei 42 %, mit Soli u. KiSt vielleicht 45 %. Mehr geht nicht - auch nicht bei Dir (ausser Du bist im Bereich der Reichensteuer). Vermutlich hat der Berater die (nicht vorhandene) SV-Ersparnis mitgerechnet.

 

Ich würde mir das erst mal genau durchrechnen - Lohnrechner gibt´s im Internet ja genug.

 

Falls Du beherrschender Gesellschafter - Geschäftsführer bist, was ja wohl der Fall ist, wenn Du SV-frei bist, solltest Du Dir das Arbeitszeitkontenmodell aber wirklich genau anschauen - m. E. der Königsweg in der BAV.

 

Such´ Dir einen Honorarberater - die kennen sich damit, aber auch mit jeder anderen Art der BAV, aus. Am Besten zusammen mit dem StB hingehen.

 

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Driver
Sollte ich den Höchstsatz von 362,- einsparen habe ich Netto gerade mal 114,- weniger!

Der Nachteil, dass die gesetzliche Rente durch BAV weniger wird, gilt bei mir ja nicht, da ich sowieso keine gesetzliche RV mehr zahle.

 

Ich habe mal verglichen, was rauskommt wenn ich mtl. 114,- privat anlege und was ein DVAG-BAV-Produkt aus 362,- machen kann. Selbstverständlich gewinnt hier das Produkt mit den 362,-/Monat.

 

Grundsätzlich kann das nicht sein.

 

In der Darstellung handelt es sich um eine Entgeltumwandlung. 4% aus der BBG von aktuell 63.600 = 2.544 zzgl. nochmals 1.800 EUR p.a. = 4.344 / 12 = 362,- EUR.

 

Ohne SV Ersparnis kann der tatsächliche Nettoaufand nicht bei 114 Euro liegen. Falsches Prospekt.

 

Was bei der BAV oft vergessen wird, volle Besteuerung im Alter, evtl. KV + PV- Beiträge, eingeschränkte bis nicht vorhandene Kapitaloption, je nach Modell.

 

Die DVAG erschient mir auch nicht unbedingt als DIE Adresse für GGF-Versorgung. Da würde ich mal nach Spezialisten zur BAV Ausschau halten.

 

Eine kompetente Beratung, gerade als Neu-GGF, ist hier unverzichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sun
Die DVAG erschient mir auch nicht unbedingt als DIE Adresse für GGF-Versorgung. Da würde ich mal nach Spezialisten zur BAV Ausschau halten.

 

Eine kompetente Beratung, gerade als Neu-GGF, ist hier unverzichtbar.

 

 

 

tja.. nur zu gern!

aber alles was ich ergooglen kann siind Leute wie DVAG, AWD, ...

1-2 scheinbar freie Berater hab ich schon gefunden aber da müsste ich dann 500km hin und wieder zurück fahren :(

 

ich werd heut nochmals googlen - etwas spezieller nach BAV

weil eigentlich hätte ich ja gern mal nen Berater nicht nur für Altersvorsorge sondern auch allg. für Kapitalanlage, evtl. bissl Steuersachen, Hausfinanzierung, ...

 

 

Ich komme im übrigen ausm Raum Magdeburg

wenn ihr jemanden kennt oder selbst Berater seit - ruhig melden ^_^

 

 

und mit den 114 Netto zu 362 BAV hab ich auch nochmals mithilfe der Steuertabelle nachgerechnet und es scheint tatsächlich nicht zu stimmen... waren so Netto 200,- gegen BAV 362,-

Fraglich ob sich das immernoch lohnt

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Driver
tja.. nur zu gern!

aber alles was ich ergooglen kann siind Leute wie DVAG, AWD, ...

1-2 scheinbar freie Berater hab ich schon gefunden aber da müsste ich dann 500km hin und wieder zurück fahren :(

 

 

Bei BAV kann man sich auch an namhafte Adressen wenden. Zumindest es probieren: z.B. Allianz, HDI-Gerling

Die gibts überall und haben echte BAV-Spezialisten.

 

Neutraler gehts hier, ist aber für den Anfang m.E. eine Nummer zu groß:

 

http://www.heissmann.de/

 

 

Wenn die GmbH so frisch ist, sowieso nichts überstürzen. Muss auch alles im Gesamtkontext stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...