Zum Inhalt springen
berliner

Eni S.p.A.

Empfohlene Beiträge

berliner

ISIN: IT0003132476 WKN: 897791

 

Hallo,

 

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem soliden Langfristinvestment und bin dabei auf die ENI gestoßen. Öl und Gas sind sicher auch in Zukunft ein Geschäft.

 

KGV ca. 8-9, Dividendenrendite 5%, Gewinn- und Umsatzanstieg Q3/06 um 12-13%

 

Auch was man sonst so liest klingt alles recht solide. Falls sich irgendwer schon mal näher damit beschäftigt hat, bin ich an Infos und Meinungen interessiert.

der Berliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Profil:

 

http://aktien.onvista.de/profil.html?ID_OSI=89767

 

Grobe Fundamentalanalyse in Form des Quicktests (2005):

 

post-834-1170247159_thumb.gif

 

Sehr gute Zahlen, wenig Schulden.

Die Rentabilitätskennzahlen sind ebenfalls excellent:

Gesamtkapitalrendite (s.o.): ca. 25%

Eigenkapitalrendite: ca. 23%

Umsatzrendite: ca. 12%

 

Fazit: Gute Daten, die Bewertung der Aktie scheint auch ok zu sein.

Könnte als Investment taugen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Das Problem ist, dass alle Ölfirmen das gleiche KGV und eine ähnlich Div-Rendite haben. Sprich der Markt lässt keine höhere Bewertung zu. Dazu müssen die Firmen in der Zukunft für die gleiche Fördermenge einen größeren Aufwand betreiben, was natürlich die Rendite schmälert. Der Titel ist übrigens in vielen Dividendenfonds drin. Aber viel Kursphantasie hat er halt nicht und auf die Dividende wird Quellensteuer erhoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Der Titel ist übrigens in vielen Dividendenfonds drin.

Ist das ein Ausschlusskriterium ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Das Problem ist, dass alle Ölfirmen das gleiche KGV und eine ähnlich Div-Rendite haben. Sprich der Markt lässt keine höhere Bewertung zu. Dazu müssen die Firmen in der Zukunft für die gleiche Fördermenge einen größeren Aufwand betreiben, was natürlich die Rendite schmälert.
Das hätte ich gern erklärt bekommen. Ich verstehe es nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich wollte damit sagen, dass es netter defensiver Basiswert ist, der gerne als eine der grösseren Positionen in Fonds genommen wird. Wobei ich andere Ölaktien für interessanter halte.

 

Das hätte ich gern erklärt bekommen. Ich verstehe es nämlich nicht.

 

Mit dem gleichen KGV (Lukoil mal ausgenommen) meinte ich, dass er nicht drauf hoffen sollte mal ein KGV von 13 oder so zusehen. Mit dem grösseren Aufwand ist es ja so, dass die erschlossenen Felder immer weniger Ertrag liefern und man neu Felder braucht, die nur unter höheren Aufwand bearbeitet werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hallo,

 

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem soliden Langfristinvestment und bin dabei auf die ENI gestoßen. Öl und Gas sind sicher auch in Zukunft ein Geschäft.

 

KGV ca. 8-9, Dividendenrendite 5%, Gewinn- und Umsatzanstieg Q3/06 um 12-13%

 

Auch was man sonst so liest klingt alles recht solide. Falls sich irgendwer schon mal näher damit beschäftigt hat, bin ich an Infos und Meinungen interessiert.

der Berliner

 

 

Eni habe ich schon seit Jahren auf dem Radar. Ist einer meiner Lieblinge neben HSBC Holdings, ING,EON, BASF, H&M...usw

 

Für mich ist ENI ein Top-Wert in Europa und gerade für die Langfristanlage gut geeignet. Bewertung und die freundliche Dividendenpolitik des Unternehmens kommen einem Langfristanleger entgegen.

Wenn man dann noch den prozentualen Anteil der Aktie mit auf Blick auf das Gesammtdepots beachtet, ist ENI ein guter Grundbaustein eines Langfristdepots.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Zitat:

Die Gruppe strebe in den nächsten Jahren ein Produktionswachstum von 3 bis 4% p.a. an. Allerdings habe sie in diesem Zusammenhang auch das Investitionsbudget für 2006 um 19% auf USD 8,7 Mrd. erhöht. Der Kostendruck nehme in der Branche allgemein zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Fazit: Gute Daten, die Bewertung der Aktie scheint auch ok zu sein.

Könnte als Investment taugen, denke ich.

Danke für die Mühe, also werde ich die mal im Auge behalten.

 

Das Problem ist, dass alle Ölfirmen das gleiche KGV und eine ähnlich Div-Rendite haben. Sprich der Markt lässt keine höhere Bewertung zu.

Ich würde sie vor allem wegen einer sicheren Dividende nehmen. Wenn dann noch 5% Kursplus / Jahr dazu kommen, bin ich mit den insgesamt 10% sehr zufrieden.

 

Dazu müssen die Firmen in der Zukunft für die gleiche Fördermenge einen größeren Aufwand betreiben, was natürlich die Rendite schmälert.

auf der anderen Seite steigen aber auch die Preise, wenn die leicht abbaubaren Reserven abnehmen. Jetzt wäre mal die Frage, welcher Effekt stärker ist.

 

Der Titel ist übrigens in vielen Dividendenfonds drin. Aber viel Kursphantasie hat er halt nicht und auf die Dividende wird Quellensteuer erhoben.

Quellensteuer ist doch nur ein Thema, wenn man den Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hat oder der persönliche Steuersatz geringer als die Quellensteuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Die Preise richten sich nach dem Ölpreis. Der Börsenkurs einer Ölfirma spiegelt in erster Linie den Wert ihrer Reserven wider. Quellensteuer wird dir direkt abgezogen. Du kannst mühevoll einen Freibetrag für Italien beantragen. Einen Teil der Quellensteuer kannst du bei deiner Steuererklärung geltend machen. Performance ENI 1 Jahr ca. 0 % nichts 5 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Die Preise richten sich nach dem Ölpreis. Der Börsenkurs einer Ölfirma spiegelt in erster Linie den Wert ihrer Reserven wider.

der Wert der Reserven steigt doch mit dem Ölpreis. An einen langfristig stabilen oder fallenden Ölpreis glaube ich nicht.

Quellensteuer wird dir direkt abgezogen. Du kannst mühevoll einen Freibetrag für Italien beantragen. Einen Teil der Quellensteuer kannst du bei deiner Steuererklärung geltend machen.

Warum nur zu einem Teil? Ich kann sie doch zu 100% mit meinen Steuern auf inländische Dividenden verrechnen, und die sind allemal hoch genug.

 

Performance ENI 1 Jahr ca. 0 % nichts 5 %.

für die Zukunft? Kannst du das mal untermauern? Die Vergangenheit interessiert doch nur sekundär, ansonsten könnte man auf die 0% im letzten Jahr mit 65% für die letzten 3 Jahre antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wie wärs wenn ihr bei einem starken Zykliker einfach mal die Gewinne der letzten 5 Jahre zugrundelegt. Eventuell mit höherer Gewichtung je näher + Inflationsbereinigung der alten Zahlen.

 

Wenn dann immernoch ein annehmbares kgv rauskommt, was mich nicht wundern würde, dann ist der Wert interessant.

 

Das gespekuliere um den Ölpreis oder die zukünftigen Förderkosten ist einfahch zu unsicher.

 

Auf "ich glaube dass der Ölpreis nicht fällt"- sollte man lieber keine Anlageentscheidungen treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Wenn Italien beispielweise 25 % Quellensteuer aud die Dividende erhebt, dann darfst du nur 15 % bei deiner Steuererklärung zurückfordern. Bei 15 % ist halt die Grenze. Ich weiß halt nicht was Italien erhebt. Da kenne ich mich nicht aus. Da musst du dich informieren. Die 65 % Wertentwicklung hängen mit dem Ölpreis zusammen. Da ja der Börsenwert in erster Linie den Wert der Reserven darstellt. Steigt der Ölpreis steigt also auch der Wert der Reserven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wenn Italien beispielweise 25 % Quellensteuer aud die Dividende erhebt, dann darfst du nur 15 % bei deiner Steuererklärung zurückfordern. Bei 15 % ist halt die Grenze.

Das gilt für Steuern auf "normales" Einkommen. Ich meine mich zu erinnern, daß man Quellensteuer in voller Höhe auf in Deutschland gezahlte Kapitalertragsteuer anrechnen kann, also die vollen 25%. Geht natürlich nur, wenn man damit über dem Sparerfreibetrag ist.

 

Leider wird der Fall bei dem, was man so googeln kann, nicht abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

In einigen Ländern unterliegen die Erträge von Wertpapieren einer Quellensteuer, durch die die Erträge gemindert werden. Anleger können im Rahmen der Steuerveranlagung über die Anlage AUS die auf die ausländische Bruttoerträge einbehaltene Quellensteuer anrechnen beziehungsweise als Werbungskosten bei Kapitaleinkünften angesetzt werden, soweit mit dem betreffenden Staat ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht. Eine Erstattung aufgrund eines Freistellungsauftrags oder einer Nichtveranlagungs-Bescheinigung ist nicht möglich. Gegenüber dem deutschen Fiskus können aber nur 15 Prozent angerechnet werden. Im Falle einer höheren Quellensteuer muss sich der Anleger die Steuern vom Quellensteuerstaat zurückholen.

 

Italien hat übrigens 27 % Quellensteuer! D.h. du müßtest die 12 % Differenz dir mühsam über Befreiungen holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Quelle zu Deinem Zitat (sollte man schon amgeben :P)

http://boersenlexikon.faz.net/ausqu.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

wenn du meinst. In Zukunft mit Quellenangabe. Aber es soll ja auch noch Leute geben ,die nicht mal google bedienen können. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevi

Eni S.p.A ISIN: IT0003132476 WKN: 897791

 

 

Eni S.p.A. ist eine italiänischer Konzern mit folgenden Geschäftsbereichen:

 

Förderung und Produktion von Rohöl und Erdgas, Transport, Verteilung, Versorgung und Verkauf

von Erdgas, Elektrizitätserzeugung, Raffinieren und Marketing von Mineralölerzeugnissen, Dienst-

leistungen für Betreiber von Ölfeldern, Maschinenbau und Petrochemische Industrie

Agip gehört zu Eni.

 

letzter Geschäftsbericht:

http://www.eni.it/en_IT/media/press-releas...d-quarter.shtml

 

Laut Yahoo finance haben die ein price to book value (Marktpreis im Verhältnis zum Buchwert) von 0,75 und ein price to earnings (Kursgewinnverhältnis) von 2,9.

 

Auf mich macht die Aktie den Eindruck stark unterbewertet zu sein und sie fällt stetig weiter.

 

Vor ein paar Monaten hat Eni einen Teil des Belgischen Gasversorgers Distrigaz übernommen.

 

Außerdem gab es vor kurzem eine Meldung über die Sabotage einer Nigerianischen Pipeline an der Eni beteiligt ist und deren zeitige Reperatur.

Durch vermehrte Rebellenangriffe sind in Niger die Ölfördermengen stark zurückgegangen.

 

Eni investiert kontinuierlich in die Erhöhung ihrer Fördermenge und der Expansion ihres Unternehmens.

 

 

Ich beobachte diese Aktie schon eine Weile und bin der Meinung, dass sie für einen Kauf interessant aussieht.

Leider habe ich wenig Ahnung von Bilanzen und kann daher die fundamentale Lage des Unternehmens schlecht beurteilen.

Vielleicht könnte jemand mit mehr Ahnung mal einen Blick drauf werfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ich erinnere mich dunkel, daß es schon einen Thread zu ENI gab. Jedenfalls wird in Italien 27% Quellensteuer auf Dividenden fällig, und die bekommt man erst mit einigen Jahren Verzögerung erstattet. Davon abgesehen kann man ENI evtl. kaufen, aber ich würde mir auch Statoil anschauen. Vorher würde ich versuchen rauszubekommen, wie groß die Reserven sind, auf denen ENI sitzt. Das ist im wichtig für das zukünftige Geschäft und die Dividendenstabilität. Ist ein reiner Dividendentitel. Große Kurssprünge würde ich eh nicht erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevi

@ berliner:

 

Wie funktioniert das mit der Quellensteuer und dem erstattet bekommen?

Bekommt man die immer erstattet oder nur unter bestimmten Voraussetzungen?

Bekommt man die dann nach einigen Jahren automatisch erstattet oder sind zuerst irgendwelche Anträge/ Formalitäten notwendig?

Muss ich dann Steuern in Italien und in Deutschland zahlen?

 

Der Chart von Statoil sieht ganz gut aus, so ähnlich wie der von Eni.

Wo kann ich zu Statoil price to book value und price to earnings / KGV finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich warte seit 2 Jahren auf eine Erstattung der Quellensteuern von ENI!

 

Mein Rat:

 

vergiss es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wie funktioniert das mit der Quellensteuer und dem erstattet bekommen?

Bekommt man die immer erstattet oder nur unter bestimmten Voraussetzungen?

Bekommt man die dann nach einigen Jahren automatisch erstattet oder sind zuerst irgendwelche Anträge/ Formalitäten notwendig?

Muss ich dann Steuern in Italien und in Deutschland zahlen?

Das kannst du dir alles googeln. Versuch es zuerst in der Wikipedia bzw, sogar hier im Forum.

 

Der Chart von Statoil sieht ganz gut aus, so ähnlich wie der von Eni.

Wo kann ich zu Statoil price to book value und price to earnings / KGV finden?

 

http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundam...?ID_OSI=4705782

 

Die Norweger nehmen aber auch 25% QSt. Ich gehe aber davon aus, daß die diese noch im Folgejahr erstatten. Manche Banken machen das automatisch gegen Gebühr. Lohnt sich aber eh nur ab Dividenden von ein paar Hundert .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevi
· bearbeitet von Stevi

Ich sehe gerade, dass die Daten, die bei Onvista über Eni stehen ganz anders sind als die Daten von Yahoo finance.

Bei Onvista stehen KGV von 7 und Kurswert/Buchwert von 2,05, das ist viel realistischer und so etwas ähnliches steht auch bei www.finanzen.net

Wie kommt es, dass Yahoo falsche Daten hat?

 

http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundam...ml?ID_OSI=89767

http://www.finanzen.net/aktien/Eni-Aktie

http://finance.yahoo.com/q/ks?s=E

(bei dem US Yahoo finance ist das Wertpapier ein ADR, was 2 Eni Aktien entspricht, aber price to book value und price to earning sollten trotzdem etwa gleich sein, oder?

 

Außerdem sehe ich bei www.finanzen.net andere Daten von Statoil als bei Onvista und da sind ganz offensichtlich die Daten von finanzen.net falsch (Dividende von 9 Euro bei einem Kurs von 20 Euro und außerdem ein Buchwert von über 50 Euro/Aktie)

 

http://www.finanzen.net/aktien/StatoilHydro_ASA-Aktie

http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundam...?ID_OSI=4705782

 

Wie kommt es, dass eine Seite etwas ganz anderes sagt als eine andere? Worauf kann man sich denn da noch verlassen?

 

 

 

Was die Quellensteuer im Ausland angeht, so blicke ich auch nicht richtig durch, ich hab etwas recherchiert aber das was ich gefunden habe war alles recht schwammig und unkonkret.

 

 

 

Ich habe noch 2 andere Themen zu Eni in diesem Forum gefunden, allerdings nicht über die Forum Suche, welche gar nichts ausspuckt, sonder über google. Kann es sein, dass die Forum Suche nicht richtig funktioniert, oder mache ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wie kommt es, dass eine Seite etwas ganz anderes sagt als eine andere? Worauf kann man sich denn da noch verlassen?

Jedenfalls nicht auf solche Seiten. Zur Not ist selber rechnen angesagt.

Was die Quellensteuer im Ausland angeht, so blicke ich auch nicht richtig durch, ich hab etwas recherchiert aber das was ich gefunden habe war alles recht schwammig und unkonkret.

http://www.ifl-online.de/service/quellensteuer.htm

Ich habe noch 2 andere Themen zu Eni in diesem Forum gefunden, allerdings nicht über die Forum Suche, welche gar nichts ausspuckt, sonder über google. Kann es sein, dass die Forum Suche nicht richtig funktioniert, oder mache ich da was falsch?

Man kann leider nicht nach kurzen Begriffen suchen. Das scheint ein absichtliches Feature zu sein, das ich aber auch eher als Bug einordnen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das ist absicht mit der buchstabenanzahl. hat was mit belastung der suchengines und der server zu tun. außerdem würdest ihr euch bestimmt nicht durch 1000 Suchergebnisse klicken wollen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...