Zum Inhalt springen
berliner

Eni S.p.A.

Empfohlene Beiträge

Stevi

Hmm, ich habe aber auch nach der WKN gesucht, nicht nur nach "Eni". Theoretisch hätte ich die andern beiden Themen/Threads finden müssen, irgendwie funktioniert die Suche nicht richtig. Naja, aber ich schweife ab.

 

Was mich jetzt wirklich interessiert, nachdem ich festgestellt habe, dass die fundamentalen Kennzahlen von Eni doch nicht so berauschend sind, ist vor allem, wieso es so oft vorkommt, dass die eine Website das eine sagt und die andere was ganz anderes bei Zahlen, die nunmal entweder genau richtig, ungefähr richtig oder ganz falsch sind kommt es viel zu oft vor, dass eine Website wie Yahoo fincance oder finanzen.net oder andere ganz falsche Zahlen haben. Das ist doch schlimm, schließlich beachtet man bei seiner Anlageentscheidung doch auch bestimmte Kennzahlen um herauszufinden wie hoch eine Aktie bewertet ist und wie hoch die Gewinne im Vergleich zum Marktwert sind.

 

Eni ist mit einem price to book value von 2 (2 Mal so teuer wie der Buchwert) und einem KGV oder price to earnings von 7, daraus folgt 100:7=14,3% Gewinn auf das eingesetzte Kapital, sofern der Gewinn sich nicht ändert, wenn man aber bedenkt, dass man aber für diese 14,3% das doppelte vom Buchwert zahlt is es doch nicht so berauschend. Jedoch denke ich dass es trotzdem kein schlechtes Investment ist, vielleicht sollte man noch etwas abwarten und einen richtig günstigen Preis zahlen.

 

Statoil ist von den finanziellen Kennzahlen her so ähnlich wie Eni und hat nicht das Problem der Quellensteuer, von dem ich immernoch nicht weiß wie es sich genau auswirkt.

Allerdings finde ich vom Unternehmen her Eni interessanter, da diese viel offensiver neue Ölreserven erschließen und während Exxon, Shell und Statoil weniger produzieren, erhöht Eni die Fördermenge kontinuierlich um ein paar Prozent pro Jahr, was angesichts des Geschäftsbereichs beachtlich ist, finde ich.

Obwohl Eni durch hohe Investitionen damit kurzfristig seinen Gewinn schmälert macht es sich auf lange Sicht umso mehr bemerkbar, wenn sich die erschlossenen Reserven erhöhen und die Fördermenge stetig steigt.

Auch wenn der durch politische Ereignisse erhöhte Ölpreis möglicherweise wieder fällt, die Nachfrage wird stetig steigen (China, Indien), daher denke ich, dass Öl langfristig eine gute Investition ist und vor allem ein Unternehmen, das in diesem Bereich offensiv investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*beide Threads zusammengeführt*

 

@ aka: wie schaut's denn mit deiner Italo-Steuer aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxfuchs
· bearbeitet von Daxfuchs

So ich habe nun 3 Fragen:

 

1. Wie kann ich in Italien diesen Freibetrag beantragen und wie hoch ist dieser?

 

2. Sehe ich richtig oder zahlt ENI 2mal im Jahr Dividende? Ich habe da nämlich etwas von Mai und September gelesen.

 

3. Lohnt ein Einstieg im Moment bei ENI?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxfuchs

Kennt sich da keiner aus? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxfuchs

Cool! Danke. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
3. Lohnt ein Einstieg im Moment bei ENI?

Wie schon per PM geschrieben. Vor einem Einstieg muß man prüfen, wie die Projektion der zukünftigen Lagerstätten ist. Einige Ölkonzerne haben da dramatische Rückgänge zu erwarten. Das ist aber im Grunde die Basis für einen Vergleich der Zukunftsfähigkeit. Meines Wissens steht Statoil besser da und die Amis schlechter. Mit etwas Mühe lassen sich dazu Vergleich googeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

hmmmm, richtig, @berliner. du musst dich halt fragen, was du von dem investment erwartest. halte den ölsektor allgemein nach den aktuellen rücksetzern auch wieder für interessant, omv, petrobras und statoil sind hier meine favoriten.

russland hat natürlich auch viele ölwerte zu bieten, aber da investiere ich aus prinzip nicht in einzelwerte.

bleibt noch die möglichkeit über einen entsprechenden etf auf den stoxx 600 oil and gas z.b.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...