Zum Inhalt springen
wilkenf

Warren Buffetts Portfolio

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
Was möchtest du damit sagen?

 

Nichts besonderes, nur ein Hinweis auf die immer schlechter werdende Ertragslage, auch ein zusätzlicher Indikator für die US-Wirtschaft, was ja auch so zu erwarten war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ich sagte langfristig.

 

Dass du dich nicht um irreale Güter kümmerst ist schön, aber woher hast du dann dein Geld? (Geld ist ja schließlich DAS irreale Gut schlechthin.) Wenn dich der Begriff Realer Wert allzusehr stört, kann ich aber auch gerne von Sachwerten reden.

 

Langfristig fällt der US-Dollar permanent gegenüber DM bzw. Euro, von temporären Erholungsphasen mal abgesehen, bei dem Verschuldungstempo der USA wird sich langfristig auch nichts daran ändern.

 

Mit einer Aktie habe ich zuerst auch einmal nur bedrucktes Papier und natürlich einen Anteilsrecht an einem Unternehmen, ich überlasse mein Geld anderen Leuten, die mit ihren Entscheidungen meine "irrealen" :huh: Ersparnisse u.U. neutralisieren können. Nur persönlich erworbene Sachwerte unterstehen meiner persönlichen Kontrolle.

 

Ich kann normalerweise mit meinem Anteilschein keinen Sachwert einfordern, es sei denn, ich übe die vollständige Kontrolle aus, aber auch dann wird es schwierig. Letztlich erhalte ich bei einer Liquiditätion auch nur "möglicherweise" Geld zurück von meinem Anteilschein. Letztlich brauche ich Geld um am Leben bleiben zu können, weil dieses unmittelbar an Sachwerte geknüft ist, ich glaube wohl kaum, dass wir zur Tauschwirtschaft zurückkehren, dann wäre natürlich Ackerland das höchste Gut.

 

Geld ist kein irreales Gut, sondern hat nur Tauschmittlerfunktion und repräsentiert in einer intakten Volkswirtschaft den Gegenwert der Sachwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Nichts besonderes, nur ein Hinweis auf die immer schlechter werdende Ertragslage, auch ein zusätzlicher Indikator für die US-Wirtschaft, was ja auch so zu erwarten war.

Ertragslage und Aktienkurse haben nicht immer eine hohe Korrelation.

Bei schlechter werdenden Kursen haben sich die Erträge der Unternehmen dank des Dollars bei vielen Unternehmen weiter erhöht.

Deshalb ist WB jetzt auf Einkaufstour. In 5, 10 oder 15 Jahren stehen die Kurse von JNJ, PG, KO bedeutend höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa

der gute waaren hat sich in letzter zeit aber auch wieder schön in die hose geschissen. in deutschland auf einkaufstour gegangen und jetzt schmiert im die währung ab! schlechtes timing würd ich sagen!

 

naja, währungen waaren noch nie sein ding ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
der gute waaren hat sich in letzter zeit aber auch wieder schön in die hose geschissen. in deutschland auf einkaufstour gegangen und jetzt schmiert im die währung ab! schlechtes timing würd ich sagen!
Ähm.. das wird ihm ziemlich egal sein würde ich sagen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Ähm.. das wird ihm ziemlich egal sein würde ich sagen :lol:

 

 

wiso ist das dem egal???

wäre dir das egal???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
der gute waaren hat sich in letzter zeit aber auch wieder schön in die hose geschissen. in deutschland auf einkaufstour gegangen und jetzt schmiert im die währung ab! schlechtes timing würd ich sagen!

 

naja, währungen waaren noch nie sein ding ^^

 

Er hat angeblich viel Cash gehalten, dass es sich hierbei nur um USD handelt, ist nicht gesagt.

Ich glaub schon, dass einige Fremdwährungskonten ab einer Equity von einigen Milliarden USD Sinn hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Mit einer Aktie habe ich zuerst auch einmal nur bedrucktes Papier und natürlich einen Anteilsrecht an einem Unternehmen, ich überlasse mein Geld anderen Leuten, die mit ihren Entscheidungen meine "irrealen" :huh: Ersparnisse u.U. neutralisieren können. Nur persönlich erworbene Sachwerte unterstehen meiner persönlichen Kontrolle.

 

Naja, eine Aktie ist ebenso ein Papier wie ein Kaufvertrag einer Wohnung.

Wohnungen kannst du auch als Investment kaufen - das Ding musst du auch nie gesehen oder betreten haben. Gibts im Rundum-Sorglos Paket vom Kaufvertrag mit Finanzierung, Vermietung und Hausverwaltung.

 

Ich kann normalerweise mit meinem Anteilschein keinen Sachwert einfordern, es sei denn, ich übe die vollständige Kontrolle aus, aber auch dann wird es schwierig. Letztlich erhalte ich bei einer Liquiditätion auch nur "möglicherweise" Geld zurück von meinem Anteilschein. Letztlich brauche ich Geld um am Leben bleiben zu können, weil dieses unmittelbar an Sachwerte geknüft ist, ich glaube wohl kaum, dass wir zur Tauschwirtschaft zurückkehren, dann wäre natürlich Ackerland das höchste Gut.

 

Geld ist kein irreales Gut, sondern hat nur Tauschmittlerfunktion und repräsentiert in einer intakten Volkswirtschaft den Gegenwert der Sachwerte.

 

Genau, du hast dann eben kein Geld, sondern den Anteilschein, der einen Wert in einer Tauscheinheit - zum Kaufzeitpunkt seien das von mir aus 1000 Brötchen.

Ob es dann nach Krise anstatt Euro wieder den guten Schilling gibt, oder anstatt der 1000 investierten Euro nun 30000 in Händen hast ist Semmel - genauer 1000 davon.

Anders mit dem Sparbuch, denn entweder schaut dich der Bäcker blöd an, wenn du mit Euro zahlen willst, er aber Schilling braucht, oder du kannst dir statt 1000 Brötchen nurmehr 1 kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...