Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

howie153

Ich eröffne mal diesen Thread, um mit euch etwas den Nasdaq100 und seine Möglichkeiten in den nächsten Jahren zu erörtern.

Genau wie sein kleiner Bruder, der Nemax50 (heute TecDax) kam der Nasdaq100 in den Baisse-Jahren 2000-2003 mächtig unter die Räder.

 

post-2833-1163339218_thumb.png

 

Seitdem kam der Nasdaq100 nicht so mehr so richtig hoch. Fiel während der Korrektur dieses Jahr sogar wieder merklich unter seine 200 Tage-Line.

Noch deutlicher wird die "schleppende" Entwicklung der Technolgie-Indizes, wenn man sich den TecDax im 10-Jahreschart anschaut.

 

post-2833-1163339511_thumb.png

 

Nun steht der Nasdaq100 kurz davor, markante Jahreshochs dieses Jahres zu überbieten. Dieses Jahreshoch stellt sogar das Hoch seit Ende 2001 dar.

 

post-2833-1163339704_thumb.jpg

 

Dabei bewegt sich der Nasdaq100 seit Juli dieses Jahres in einem Aufwärtstrend, welcher desöfteren auch schon getestet und damit bestätigt wurde.

Ich sehe gute Chancen, dass der Nasdaq100 sein Jahreshoch überbieten kann, was ihm somit sofort Platz bis zu seinem Hoch von Anfang 2001 bei ca. 2000 Punkten eröffnen könnte.

Wie seht ihr die momentane Situation?

Könnte uns ein neuer Boom der Technologie-Titel bevorstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer

nun, wodurch sollte dieser Technologieboom begründet sein ? Die Boom-Jahre bis 2000 waren u.a. verursacht durch z.B. einen PC-Boom (siehe Dell), einen Handy-Boom (siehe Nokia), einen BioTech-Boom (siehe Morphosys), einen e-commerce-Boom (siehe Amazon).

 

Ich sehe mom. leider nichts wodurch ein neuerlicher Boom ausgelöst werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
nun, wodurch sollte dieser Technologieboom begründet sein ? Die Boom-Jahre bis 2000 waren u.a. verursacht durch z.B. einen PC-Boom (siehe Dell), einen Handy-Boom (siehe Nokia), einen BioTech-Boom (siehe Morphosys), einen e-commerce-Boom (siehe Amazon).

 

Wobei man ja nun nicht gerade sagen kann, dass die von dir genannten Firmen tiefrote Zahlen schreiben. Die Umsätze sind moderat steigend. Und als tot kann man die Branchen bei weitem nicht bezeichnen.

Wenn man sich jetzt einige Schwergewichte des Nasdaq100, z.B. Apple, Google oder Oracle anschaut, kann man dort schon einiges Nachholpotential erkennen. Und die Performance der letzten Monate bei diesen Titeln lässt da einiges an Aufwärtspotential erkennen. Zumal diese Branchen sich momentan noch sehr geringer Nachfrage und Beliebtheit erfreuen. Um mal ein bisschen Sentimenttechnik mit ins Spiel zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
nun, wodurch sollte dieser Technologieboom begründet sein ? Die Boom-Jahre bis 2000 waren u.a. verursacht durch z.B. einen PC-Boom (siehe Dell), einen Handy-Boom (siehe Nokia), einen BioTech-Boom (siehe Morphosys), einen e-commerce-Boom (siehe Amazon).

 

Ich sehe mom. leider nichts wodurch ein neuerlicher Boom ausgelöst werden könnte.

 

Sehe das eigentlich ähnlich.... und gehöre deshalb vermutlich auch zu denen, die an der Börse niemals was verdienen werden. :huh: Für sowas braucht man "Visionen".... B)

 

Abgesehen von Flachbildschirmen fällt mir spontan nix ein..... und selbst das ist schon "dünn".

 

Mein PC ist 2 Jahre alt und hat einen 2,8 GHz-Prozessor. Bis zu dem Zeitpunkt hat sich die Prozessorleistung quasi jährlich verdoppelt.... und seitdem?

 

Handys.... stand grad vor der Wahl, mir vor 40 Euro bei Saturn ein "08/15"-Handy zu kaufen (nur telefonieren + sms) oder alternativ einen neuen Akku über ebay für 4 Euro für mein 7 Jahre altes Nokia 5110.... hab' mich dann für den Akku entschieden B)

 

Das sind alles keine "harten Fakten", völlig klar.... einfach so meine "gefühlte Technik-Entwicklung" der letzten Jahre, nicht mehr.

 

Internet ist sich mehr denn je ein Thema, und es vernichtet definitiv mehr Arbeitsplätze als es schafft ("schöne neue Welt")..... allerdings ist es bereits vorhanden, irgendwann hat jeder eine 16MBit-Verbindung; TV+Audio+PC verschmelzt weiter..... aber ob sowas einen neuen "Boom" auslöst, wage ich für die nächsten Jahre mal zu bezweifeln.

 

Sicherlich wird es auch in der Richtung eines Tages mal wieder einen "Boom" geben, aber dafür ist m.E. weit mehr erforderlich als Handys mit Videofunktion oder die neuste Generation Flachbildschirme....

 

Wobei man ja nun nicht gerade sagen kann, dass die von dir genannten Firmen tiefrote Zahlen schreiben. Die Umsätze sind moderat steigend. Und als tot kann man die Branchen bei weitem nicht bezeichnen.

 

Woraus ich einfach nur schließen würde, dass sich die "Überlebenden" des neuen Marktes mittlerweile konsolidiert haben. "Moderat steigende Gewinne" (so würde ich es "gefühlt" auch betrachten) sind aber aus meiner Sicht kein Indiz dafür, dass hier in den nächsten Jahren "Großes" zu erwarten ist. In Asien rollt der Technologie-Hype zwar mittlerweile auch auf vollen Touren, gab' (und gibt) da wohl auch einigen Nacholbedarf der sicherlich auch für die die positive Tendenz mit verantwortlich ist..... aber ob das ausreicht, die ganze Geschichte noch mal richtig ins Rollen zu bringen? :unsure:

 

Wie gesagt, meine 2 Cents, und vermutlich werde ich einer der letzten sein, der einen "neuen Trend" entdeckt.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Es gibt durchaus noch Wachstumsstories, in erster Linie bei den Internet Inhalten. Das ist aber alles schon eingepreist bei Google und den Unsummen die Ebay für skype und Google für Youtube bezahlt hat.

Google ist für mich überhaupt die Erfolgsstory schlechthin. Aber das hilft einem als Anleger nicht wirklich viel bei dem Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

kleines Update:

der Nasdaq100 schafft heute nachhaltig den Durchbruch durch seinen Widerstand bei 1760 Punkten.

Damit ergibt sich ein Kaufsignal. Der MACD bestätigt dieses auch.

Nächster Widerstand bei den Maitopps von 2001 bei ca. 2050 Punkten.

 

post-2833-1163539027_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
· bearbeitet von Romsdalen
nun, wodurch sollte dieser Technologieboom begründet sein ? Die Boom-Jahre bis 2000 waren u.a. verursacht durch z.B. einen PC-Boom (siehe Dell), einen Handy-Boom (siehe Nokia), einen BioTech-Boom (siehe Morphosys), einen e-commerce-Boom (siehe Amazon).

 

Ich sehe mom. leider nichts wodurch ein neuerlicher Boom ausgelöst werden könnte.

 

ich bin ja nun nicht erst seit gestern dabei und hab schon en einen oder anderen boom hinter mir. und ich habe den eindruck, dass es irgendwie immer gleich abläuft, nur wird jedesmal "eine andere sau durchs dorf getrieben" (altes badisches sprichwort).

daher finde ich, dass deine frage etwas falsch bzw. zu eng gestellt ist: man sollte sich viel eher fragen, welche "neue" technologie bzw. welcher neue wachstumsmarkt den nächsten hype erfährt.

bei den von dir genannten firmen gabs eine unglaubliche übertreibung, entsprechned gings danach bergab auf ein realistisches niveau. versteh mich nicht falsch, aber ich finde, dass diese firmen schon zu lange an der börse sind um zu kursraketen zu mutieren (jede pfeife kann sich ja schliesslich die charts der jahre 99-01 ansehen und weiss dann was sache ist). richtig fantasie steckt wohl hauptsächlich in werten die entweder beim letzten boom noch nicht an der börse oder noch nicht entdeckt waren. Das ganze kombiniert mit einer technologie, die vermeintlich das kommende jahrhundert revolutioniert und schon haben wir den nächsten boom.

um mal konkret zu werden: erneuerbare energien ist z.b. so ein segment. darunter kann sich jeder was vorstellen (ausserdem hat jeder täglich die benzinpreise vor der nase). klar, da sind ein paar werte schon kräftig gestiegen aber wer die nachrichtenlage beobachtet merkt, dass in immer kürzeren abständen von warnungen vor dem klimawandel, überfischung der meere (aquafarmen in norwegen sind da auch ein ganz heisser tip), vogelgrippe oder erschöpfung der rohstoffe (schaut euch mal die lage bei z.b. zink an) geschrieben wird.

 

äääh... ja... was ich eigentlich sagen möchte: der boom von 2000 wird sich wiederholen, nur mit anderen werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer

Romsdalen, du hast das nicht richtig verstanden. Die von mir genannten Firmen waren doch nur stellvertretend für eine ganze Branche gedacht. Solche Boom-Branchen im Technologiesektor waren nun mal die PC-, die Handy-, Internet-Branche. Gegenwärtig boomen diese Branchen nicht so dolle, weil der Markt gesättigt ist und es keine wirklichen bahnbrechenden Innovationen gibt und genau das ist doch der Treibsatz für einen wirklichen Boom: BAHNBRECHENDE INNOVATIONEN mit der Option, dafür einen Massenmarkt zu gewinnen.

 

Dafür geradezu prädestiniert waren die von mir genannten Branchen. Beim PC war man ja, wenn man einigermaßen up to date sein wollte, über 20 Jahre geradezu gezwungen, jedes Jahr einen neuen PC zu kaufen wegen des ständigen Innovationssprünge. Mein jetziger PC ist mitlerweile 2 Jahre alt und kann sich mit den neuen Geräten immer noch messen mit seiner 250 GB-Festplatte, mit seinem, 3,2 GH-64-Bit-Prozessor usw. Es gibt einfach keine wirklichen Innovationen beim PC und deshalb auch keine Kaufanreize. Genauso ist es beim Handy. In Deutschl. gibt es mittlerweile mehr Handys als Einwohner und auch hier gibt es kaum neue techn. Fortschritte. Ob eine DigiCam im Handy 2 oder 3 Mega-Pixel hat ist den meisten doch schnurzegal.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Auch diese von mir genannten Branchen können irgendwann wieder boomen sobald es wirklich neue techn. Innovationen gibt, die das "Alte" in den Schatten stellen, aber das ist gegenwärtig wohl nicht in Sicht.

 

Ich gebe dir recht, erneuerbare Energien haben möglicherweise das Potenzial, eine Boombranche zu werden, aber seien wir uns doch ehrlich, wo ist bei der heutigen Technik ein Massenmarkt zu erwarten. Ich sehe keine. Ein Massenmarkt kann nur da entstehen, wo jedes Individuum sich das Produkt kauft oder kaufen muss (so wie es beim PC oder Handy war) und nicht nur Firmen, Institute oder ähnliches. Ein alternativer Treibstoff für Autos, der mit dem Öl wirtschaftlich konkurrieren kann, das wäre z.B. eine Option für einen Massenmarkt, aber ein derartiger Treibstoff ist weit und breit nicht in Sicht auch wenn fiebrhaft danach geforscht wird und es erste Lichtblicke gibt. Oder neue Antriebsaggregate (z.B. Brennstoffzelle) könnten einen Massenmarkt auslösen, weil es wirklich etwas völlig anderes ist als der herkömmliche Verbrennungsmotor.

versteh mich nicht falsch, aber ich finde, dass diese firmen schon zu lange an der börse sind um zu kursraketen zu mutieren (jede pfeife kann sich ja schliesslich die charts der jahre 99-01 ansehen und weiss dann was sache ist). richtig fantasie steckt wohl hauptsächlich in werten die entweder beim letzten boom noch nicht an der börse oder noch nicht entdeckt waren.

das ist so natürlich nicht richtig. Auch Branchen, die bereits einen oder mehrere Booms hinter sich haben, können weitere Boomphasen erfahren, es kommt letztendlich nur darauf an - und ich wiederhole mich - ob es bahnbrechende neue techn. Innovationen gibt für einen Massenmarkt. Beim PC könnte das z.B. ein Durchbruch bei der künstlichen Intelligenz sein oder neuartige Prozessoren, aufgebaut auf der Nano-Technologie, die um ein x-faches schneller sind als heutige Prozessoren und die nicht heiß werden. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

 

Aber natürlich kann und wird es auch immer wieder völlig neue Technologien geben, die zum ersten Mal einen Boom erfahren. Vieleicht erfindet ja irgendwann mal jemand den Warp-Antrieb für Raumschiffe ;) , so dass Spock endlich mit Lichtgeschwindigkeit durch's All sausen kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Mal wieder was zu diesem Thema hier....

 

INTERNETAKTIEN- Aufwärtspotenzial ist vorhanden

 

.... überzeugt mich jetzt aber auch nicht wirklich.... :-" B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
nun, wodurch sollte dieser Technologieboom begründet sein ? Die Boom-Jahre bis 2000 waren u.a. verursacht durch z.B. einen PC-Boom (siehe Dell), einen Handy-Boom (siehe Nokia), einen BioTech-Boom (siehe Morphosys), einen e-commerce-Boom (siehe Amazon).

 

Ich sehe mom. leider nichts wodurch ein neuerlicher Boom ausgelöst werden könnte.

Mometen weis ich auch nichts was einen neuen Boom ausloesen koennte, vielleicht mal Mobile-Entertainment, aber das kommt dan afaik eher in Europa als in den usa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

So, nach langer, langer Zeit mal wieder ein kleines Update:

 

post-2833-1165951810_thumb.jpg

 

Der Nasdaq100 hat die letzten Tage konsolidiert und dabei eine sogenannte Wimpel-Formation gebildet.

Laut der Weisheit aller Weisheiten, der Technischen Analyse ( :thumbsup: ), wird so eine Formation entsprechend dem vorherrschenden Trend aufgelöst. Die 1800 Punkte sollten in den nächsten Tagen dauerhaft überwunden werden, womit der Ausbruch aus dem Dreieck vollzogen wäre und ein neues mittelfristiges Kaufsignal generiert wird.

Der MACD als Indikator lässt dahingehend vorerst alles offen, das Verkaufssignal gilt weiterhin, aber bei der Slow Stochastik könnte schon nach einer festeren Sitzung ein Kaufsignal generiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Update:

Die US-Indizes sind aus ihrer Lethargie der letzten Tage erwacht, der Dow Jones wird heute ein neues Allzeithoch erklimmen und der Nasdaq100? Was macht der?

Wie vor zwei Tagen hier beschrieben, befand sich der Nasdaq100 in einer kurzfristigen Konsolidierungsphase und hat auf hohem Niveau eine Dreiecksformation ausgebildet und Kraft getankt. Diese Dreiecksformation wurde nun heute (ich greife dem Tagesschluss etwas vor) regelgültig entsprechend dem vorherrschenden Aufwärtstrend nach oben verlassen (wer clever war, hats ausgenutzt). Damit eröffnet sich vorerst Platz bis zum Widerstand des bisherigen Jahreshochs bei ca. 1824 Punkten. Die momentane Einengung der Bollingerbänder sollte sich in den nächsten Tagen zugunsten steigender Kurse in eine Aufweitung verändern. Slow Stochastik generierte Kaufsignal, MACD wird bald nachziehen. Soweit die Theorie...

 

post-2833-1166125737_thumb.jpg

 

:thumbsup:

 

Grüße,

howie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Lange verschmäht und doch wieder gefunden meinen Thread.

Nachdem der Nasdaq100 sich mal einen schönen Fehlausbruch geleistet hat (ja auch die Charttechnik hilft nicht immer weiter) auch mal wieder etwas erfreuliches. Heute +2.xx%, die 1800 sind mal wieder nah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Könnte mir auch eine Outperformance des Nasdaq100 vorstellen. Denke, Technologieunternehmen wie Apple, Google und Yahoo sowie Biotechwerte wie Biogen und Genzyme sind noch lange nicht am Ende. Allein Apple mit seinem iPot. Kann man diese Erfolgsstory mit der des SONY-Walkman vergleichen? Was wird der iPot in 5 Jahren für Funktionen vorweisen können? Denke, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

In dem eingestellten Artikel 'Internetaktien-Aufwärtspotential ist vorhanden' steht geschrieben, dass genannte Unternehmen nun schwarze Zahlen schreiben und erst am Anfang ihrer Wachstumsstory stehen. Es sind keine Blasen mehr, sondern mitlerweile Unternehmen mit profitabelen Produkten und somit stabilen Gewinnen.

Alle Reden von China, den BRIC-Staaten, Value-Aktien und Rohstoffen. Vom Nasdaq100 höre ich hier zum Ersten mal seit langer Zeit wieder was. Also warum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Heute mal einen Beitrag vom, von mir hoch geschätzten, Jochen Steffens:

 

"Der Nasdaq besser als der Dow?

 

von Jochen Steffens

 

Ich bin gestern nicht genauer darauf eingegangen, warum gerade jetzt der Nasdaq100 besser laufen sollte, als der Dow Jones.

 

Bisher ist die Börse immer noch von einem Inflationsszenario in den USA ausgegangen. Was macht man als Amerikaner, wenn man aufgrund der niedrigen Zinsen und der Geldmengenexpansion eine Inflation erwartet? Okay, man kauft Gold, so wird es zumindest von den bekannten US-Goldbullen gepredigt. Wenn aber nun der Amerikaner den ganzen Keller mittlerweile mit Goldbarren gefüllt hat, muss er sich halt Alternativen suchen.

 

Und natürlich sucht man sich dann die Unternehmen aus, die reale Vermögenswerte besitzen: Grundstücke, Gebäude, Fabrikanlagen, Auslandsvermögen, etc... denn diese Wert wären nicht so stark von einer Dollarinflation betroffen, könnten sogar eine Weile davon profitieren. Das war wohl unter anderem der Grund, warum der Dow Jones im letzten Jahr eine ganze Weile so gut gelaufen ist.

Keine sinkenden Zinsen in Aussicht?

 

Jetzt aber besteht die Gefahr, dass die Fed die Zinsen nicht mehr senken wird und damit sinken natürlich die Inflationsgefahren, gerade auch, wenn der Ölpreis weiter so niedrig bleibt. Zudem wissen wir, dass Ben Bernanke alles tun wird, um die Inflation zu bekämpfen. Nicht umsonst ist er ein Vertreter eines klaren Inflationsrahmens, wie die EZB es schon lange handhabt. Da sich zudem die Umstände, wie gestern beschrieben, geändert haben, kann der geneigte US-Anleger auch wieder in den Nasdaq100 investieren.

 

Das scheint mit einer der Gründe zu sein, warum der Nasdaq100 sich in den letzten Tagen so überraschend gut gehalten hat (neben der Erwartung guter Quartalszahlen)

 

Und, wie ich hier schon geschrieben habe, ist ein starker Nasdaq100 häufig, zumindest wenn er eine ganze Weile lang Stärke zeigt, ein guter Indikator für weiter steigende Kurse.

War das schon der Boden?

 

Nun müssen wir nur noch klären, ob das gestern bereits ein Boden war, oder ob noch ein zweiter Abwärtsrutsch folgt. Ich nutze weiterhin als Indikator den Nasdaq100 Future. Bricht dieser aus seiner langen Seitwärtsbewegung dann wäre das schon ein deutliches Signal. Wird dieser Bruch dann auch noch nachhaltig, ist mit Kursen bis 1880 zu rechnen (im Future).

 

Sollte jedoch diese Seitwärtsbewegung wider Erwarten nach unten aufgelöst werden, dann muss man sich so langsam etwas wärmer anziehen, auch wenn wir auf einen Temperaturrekord im Januar hinsteuern.

 

Alles andere bleibt: Seitwärtsbewegung. Und so lange die nicht gebrochen ist, hilft kein Hoffen.

 

post-2833-1168379696_thumb.jpg

 

Neue Strategie der Stärke im Irak

 

Interessant ist die neue Strategie der US-Regierung im Irak. Präsident Bush will diese heute vorstellen. Dabei sind einige der Neuerungen schon durchgesickert.

 

So will die US-Regierung mit weiteren 20.000 Soldaten und mit massiver Wirtschaftshilfe im Irak einen Umschwung einleiten. Ein Großteil der Soldaten soll in der Hauptstadt eingesetzt werden, da hier die meisten Anschläge verübt werden. Man kann sich das Prozedere vorstellen: Stück für Stück werden dann Regionen in der Stadt mit Gewalt befriedet. Anschließend werden die Bürger mit finanziellen Anreizen dazu angehalten, die Wirtschaft wieder auszubauen (Gewerbe zu betreiben, Unternehmen zu gründen, etc). Das wiederum hat den Sinn, einen Wohlstand zu schaffen, der den Zulauf zu den fundamental extremistischen Gruppen versickern lässt.

 

Unter dem Strich wird also noch mehr Geld in den Irak fließen, um endlich eine Stabilisierung zu erreichen. Der US-Bevölkerung wird das sicherlich nicht gefallen. Welchen Sinn sollte das auch machen? Noch mehr Kosten, noch mehr Opfer?

China und die USA

 

Wer weiß, vielleicht hängt das ja unter anderem mit den politischen Veränderungen in Venezuela zusammen. Präsident Hugo Chavez will offenbar Venezuela in den Sozialismus führen, wie auch immer dieser genau aussehen soll. Venezuela war der drittgrößte Erdölexporteur in die USA. Die fast schon persönliche Feindschaft zwischen Chavez und Bush ist hinreichend bekannt. Es steht zu vermuten, dass die USA alles dran setzen werden, die Abhängigkeit vom Öl aus Venezuela weiter zu diversifizieren.

 

Spannend wird das Ganze, wenn man sich diese Vorkommnisse unter dem Aspekt ansieht, dass sowohl China als auch die USA bemüht sind, sich die weltweiten Ölvorräte zu sichern. Bricht hier eine neue Art von kaltem Krieg aus? Der kalte Krieg ums Öl? Der Irak wäre dann sicherlich eine enorm wichtige Karte, in diesem Spiel. Die USA kann es sich angesichts der aktuellen Entwicklungen nicht erlauben, den Irak aufzugeben. Ich denke, darum geht es.

Abhängigkeit vom Öl

 

Ich wäre dafür, dass wir zumindest hier in Deutschland alles daran setzen, unabhängiger bis unabhängig vom Öl zu werden. Denn Fakt ist nun einmal, wir besitzen keine nennenswerten Ölvorkommen. Vielleicht sollten wir uns Schweden als Vorbild nehmen. Schweden will in den nächsten 14 Jahren vollkommen vom Öl unabhängig werden. Natürlich ist so ein Schritt in Deutschland aufgrund der anderen Industriedichte nicht durchführbar. Aber es sollte trotzdem alles getan werden, die Abhängigkeit vom Öl massiv zu reduzieren."

 

 

Finde den Artikel hochinteressant und die Performance der letzten Tage des Nasdaq100 im Vergleich zum Dow bestätigt auch die ein oder andere These.

Mal schauen, wie es weiter geht. So langsam müssten die US-Börsen (Dow Jones) wieder aus ihrer Lethargie erwachen. Die Zinssenkungsphantasien dürften bald ausgepreist sein, danach wird der niedrige Ölpreis eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

hm ganz schön eingestaubt mittlerweile. Aber in solch endlos langen Seitwärtsphasen gibt es kaum Neues zu berichten.

Hr. Steffens hat mal wieder etwas sein Augenmerk auf den Nasdaq100 gelenkt:

 

Der Dax hat die 7000 Punkte Marke erreicht!

 

von Jochen Steffens

 

Und da war sie, die 7000-Punkte-Marke. Heute wurde sie genommen. Was dann folgte, ist das leidige Spiel: Einem neuen Hoch folgt der Einbruch. Das kennen wir schon. Dieses Mal sind die Verbraucherpreise dafür - verantwortlich, die wider Erwarten höher ausgefallen sind, als von den Analysten prognostiziert.

 

Und - rums, rutschte die Börse in den Keller. Gestern schoss sie ebenso dynamisch nach oben. Es ist nervig, dieses heftige Hin und Her. Weniger für den Dax, denn der steigt ja, aber schauen Sie sich den Nasdaq100 an:

 

Chart

 

Gestern aus der Seitwärtsbewegung ausgebrochen, und jetzt? Fällt er wieder in die Seitwärtsbewegung zurück? Wer weiß, vielleicht bricht er sogar nach unten durch? Das wird auch von dem Sitzungsprotokoll der letzten Fed-Sitzung abhängen, das heute Abend veröffentlicht wird. Es wird ein übles Spiel mit den Marktteilnehmern in den USA getrieben, will mir scheinen. Wobei natürlich der eigentliche Ausbruch erst bei Kursen über 1850 Punkt gelungen wäre.

 

Vereinfacht dargestellt: Diese Bewegung im Nasdaq100 symbolisiert die Unsicherheit der Anleger, ob es noch zu weiteren US-Zinserhöhungen kommt, dann würde der Markt nach unten ausbrechen, oder ob es zu Zinssenkungen kommen wird, ein Ausbruch nach oben wäre die Folge.

Zu eindeutig: Fehlsignale vorprogrammiert

 

Es wird, und da bin ich mir sicher, im Nasdaq100 entschieden, ob wir noch einen drauf setzen, oder ob es das erst einmal gewesen ist. Allerdings ist, wie ich hier schon einmal geschrieben hatte, diese Seitwärtsbewegung ein Fluch. Denn mittlerweile sieht und erkennt sie jeder dahergelaufene Chartist, der gerade mal sein erstes Buch über Charttechnik durch hat.

 

Und immer, wenn Formationen derart deutlich sind, kommt es zu klaren false breaks (falschen Ausbrüchen).

Woran erkennt man einen false break

 

Sie werden mich nun sicherlich fragen wollen, woran man denn erkennt, ob es ein false break ist, oder ein richtiger Ausbruch. Meine Antwort darauf wird Sie nicht befriedigen: Vergessen Sie das! Das kann man nicht. Je älter eine Seitwärtsbewegung ist, desto weniger können Sie den Ausbrüchen trauen. Dann gilt, erst wenn ein Ausbruch nachhaltig und lange angehalten hat, ist es ein richtiger. Was das wiederum genau heißt, kann Ihnen nur Erfahrung, Marktgefühl und Intuition verraten die Fehlerquote wird trotzdem hoch bleiben.

 

Trotzdem ist der Nasdaq100 für mich der ideale Anzeiger. Denn auf der anderen Seite: Kommt es zu einem Ausbruch, dann wird er mit großer Sicherheit eine heftige und längere Bewegung einleiten.

Ein Ausbruch nach unten bleibt uneindeutig

 

Doch auch hier gibt es eine Einschränkung. Gerade in einem Aufwärtstrend kommt es häufig zu solchen Phasen der Seitwärtsbewegung. Gerne wird dann noch einmal heftig nach unten angetäuscht, um dann doch massiv nach oben auszubrechen. Dieses alte Spiel findet immer wieder statt. Es ist also gefährlich, bei einem Ausbruch nach unten aus einer Seitwärtsbewegung in einem Aufwärtstrend short zu gehen (auf fallende Kurse zu setzen). Erst wenn nach einem solchen Ausbruch eine eindeutige Gegenbewegung die Kurse von unten wieder an die Seitwärtsbewegung gebracht hat und dann daran scheitert, wäre das ein Einstiegssignal für eine Short-Positionierung.

Eine Schulter-Kopf-Schulter Formation

 

Eine Täuschung nach unten wäre auch noch aus einem anderen Grunde denkbar. Diese Bewegung im Nasdaq100 seit November erinnert an eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS), eine bekannte Topformation. Die Nackenlinie dieser SKS ist fast mit der unteren Begrenzung identisch. Sollte es also hier zu einem Bruch der Nackenlinie kommen, würden viele Anleger auf den Verkaufen-Knopf drücken. Auch das gibt es öfters, dass dann die starken Hände solche Verkäufe nutzen, um groß einzusteigen.

Unsicherheit bleibt weiter das Thema

 

Zusammenfassend kann man lediglich festhalten: Diese starken Bewegungen in beide Richtungen sind weiterhin einfach nur ein Anzeichen für die Unsicherheit der Anleger. Und so verwundert es nicht, dass sich wieder, dieses Mal eindeutiger im Dax Future, eine kleine Trompete bildet (Broadening Formation), vielleicht als Abschiedströte für den Karneval:

 

Chart

 

Hoffen wir, dass nicht mit der Fastenzeit auch die kargen Wochen an den Börsen beginnen. Eine Konsolidierung gerade in den europäischen Indizes ist jederzeit möglich. Die Potenziale nach unten sind einfach da. Eine solche Konsolidierung wäre eine gesunde und normale Entwicklung.

 

Andererseits, wenn der Nasdaq100 tatsächlich nach oben ausbricht, dann kann es sehr schnell sehr heftig werden. Deutliche Anzeichen einer Übertreibungsphase sind hier in Europa zu erkennen. Immer weiter werden einzelne Aktien durch das Dorf getrieben. Gestern war es Volkswagen mit 7 %. Und diese Einzelaktionen treiben den Dax immer höher und höher.

 

Diese Übertreibungsphase kann sich dabei immer weiter auswachsen, den Dax zunächst an mein altes Kursziel von 7200 Punkten bringen und - je nach Intensität eines Ausbruchs im Nasdaq100 - auch weit darüber hinaus.

 

Der Rest bleibt Spekulation. Achten Sie also auf den Nasdaq 100!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Also der Nasdaq 100 hat gedreht. plus 0,3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
· bearbeitet von Sapine

Keine Gewinnmitnahmen zum Wochenende.

Die 1880 klar überwunden.

Der Nasdaq-100 im Aufwärtstrend.

 

Ich erwarte mal für nächste Woche Gewinnmitnahmen, bis 1850? Ich gehe aber nicht short, weil der Nasdaq-100 im Aufwärtstrend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Keine Gewinnmitnahmen zum Wochenende.

Die 1880 klar überwunden.

Der Nasdaq-100 im Aufwärtstrend.

 

Ich erwarte mal für nächste Woche Gewinnmitnahmen, bis 1850? Ich gehe aber nicht short, weil der Nasdaq-100 im Aufwärtstrend ist.

 

Haste auch eine Begründung, ausser - ich erwarte, oder stellste nur fest, wobei die 200-Tage-Linie nicht angeknabbert wurde und nach unten zeigt...????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa
Keine Gewinnmitnahmen zum Wochenende.

Die 1880 klar überwunden.

Der Nasdaq-100 im Aufwärtstrend.

 

Ich erwarte mal für nächste Woche Gewinnmitnahmen, bis 1850? Ich gehe aber nicht short, weil der Nasdaq-100 im Aufwärtstrend ist.

 

ich warte immer noch auf deine charts! die gewinne haste doch mittwoch schon mitgenommen lol

 

Haste auch eine Begründung, ausser - ich erwarte, oder stellste nur fest, wobei die 200-Tage-Linie nicht angeknabbert wurde und nach unten zeigt...????

 

der kerl sieht doch ne 4-12 wöchige rally bis 2000 im nasdq^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
· bearbeitet von Nasdaq-Trader
ich warte immer noch auf deine charts! die gewinne haste doch mittwoch schon mitgenommen lol

 

 

der kerl sieht doch ne 4-12 wöchige rally bis 2000 im nasdq^^

 

Meine Gewinne habe ich am Donnerstag bei 1895 Punkte mitgenommen. Also reale Gewinne keine Buchgewinne. :)

 

Ich sehe keine Rally sondern eine Aufwärtsbewegung oder Aufwärtstrend oder Korrektur nach oben, wie Du es auch nennen möchtest :) , die 4-12 Wochen andauert. 4 Wochen haben wir schon. Der Oktober ist ein schlechter Monat.

 

Der Nasdaq-100 hat sich binnen weniger Tage um über 125 Punkte hochgeschraubt und ist nicht mehr weit entfernt von 1950/2000. Eine Verschnaufspause ist jetzt möglich.

 

Ich "prognostiztiere" immer im Konjunktiv, weil niemand eine ehrliche und seriöse Vorhersage machen kann, was in 4 Wochen oder übers Wochenende zu erwarten ist.

 

Ich treffe meine "Prognosen" charttechnisch, weil die Charts, die Börsenpsychologie, die Erwartungen und die ökonomische politische Entwicklungen widerspiegeln. Die politische Entwicklung, die Auswirkung auf die ökonomische Entwicklung hat.

Auch wiederkehrende Verhaltensmuster zeigen sich in den Charts. Darum gehe ich mal von ca. 1850 aus. Ich warte aber nicht verkniffen auf diesen Wert. Montags hatten wir in letzter Zeit einen negativen Wochenauftakt.

Charttechnisch orientiere ich mich überwiegend am MACD und slow stochstik, aber auch Momentum, Trend und sonstige. Der Wochenchart im MACD zeigt eine Aufwärtsbewegung.

 

Auch handel ich nicht gegen den Trend, greife in kein fallendes Messer und bin im Mai vorsichtig.

 

Fazit ich gehe möglicherweise wieder bei 1850 oder 1870 oder 1830 long, wenn der Aufwärtstrend bestehen bleibt. Oder ich gehe short, wenn sich ein Abwärtstrend andeuted.

 

Charts sind sehr interpretationsfreudig, schaue sie dir bitte selber an, und stelle bitte Deine Charts rein :)

Außerdem habe ich mich noch nicht mit dem Chart-Einstellen beschäftigt.

 

Fazit:

Ich warte auf meinen persönlichen neuen Einstiegszeitpunkt.

Ich sehe noch eine Aufwärtsbewegung bis 1950/2000 Punkte, mit einer Korrektur 1870/1830 nächste Woche.

 

 

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Meine Gewinne habe ich am Donnerstag bei 1895 Punkte mitgenommen. Also reale Gewinne keine Buchgewinne. :)

 

Ich sehe keine Rally sondern eine Aufwärtsbewegung oder Aufwärtstrend oder Korrektur nach oben, wie Du es auch nennen möchtest :) , die 4-12 Wochen andauert. 4 Wochen haben wir schon. Der Oktober ist ein schlechter Monat.

 

Der Nasdaq-100 hat sich binnen weniger Tage um über 125 Punkte hochgeschraubt und ist nicht mehr weit entfernt von 1950/2000. Eine Verschnaufspause ist jetzt möglich.

 

Ich "prognostiztiere" immer im Konjunktiv, weil niemand eine ehrliche und seriöse Vorhersage machen kann, was in 4 Wochen oder übers Wochenende zu erwarten ist.

 

Ich treffe meine "Prognosen" charttechnisch, weil die Charts, die Börsenpsychologie, die Erwartungen und die ökonomische politische Entwicklungen widerspiegeln. Die politische Entwicklung, die Auswirkung auf die ökonomische Entwicklung hat.

Auch wiederkehrende Verhaltensmuster zeigen sich in den Charts. Darum gehe ich mal von ca. 1850 aus. Ich warte aber nicht verkniffen auf diesen Wert. Montags hatten wir in letzter Zeit einen negativen Wochenauftakt.

Charttechnisch orientiere ich mich überwiegend am MACD und slow stochstik, aber auch Momentum, Trend und sonstige. Der Wochenchart im MACD zeigt eine Aufwärtsbewegung.

 

Auch handel ich nicht gegen den Trend, greife in kein fallendes Messer und bin im Mai vorsichtig.

 

Fazit ich gehe möglicherweise wieder bei 1850 oder 1870 oder 1830 long, wenn der Aufwärtstrend bestehen bleibt. Oder ich gehe short, wenn sich ein Abwärtstrend andeuted.

 

Charts sind sehr interpretationsfreudig, schaue sie dir bitte selber an, und stelle bitte Deine Charts rein :)

Außerdem habe ich mich noch nicht mit dem Chart-Einstellen beschäftigt.

 

Fazit:

Ich warte auf meinen persönlichen neuen Einstiegszeitpunkt.

Ich sehe noch eine Aufwärtsbewegung bis 1950/2000 Punkte, mit einer Korrektur 1870/1830 nächste Woche.

 

 

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

 

 

 

 

post-7978-1218275474_thumb.jpg

 

 

Ich kann dem nsadq aktuell mittelfristige nichts bullishes ableiten. anfang dieser woche hat er ne schöne sks formation nach einem ausbruch zerschlagen (august ist nun mal der monat der fehlsignale). ansonsten konsolidiert der kurs um die mittelinie des langfristigen trendkanals. hier entscheidet sich ober der kurs die obere oder untere trendbegrenzung anläuft.

 

im dax oder im dow sieht das ganze schon etwas bullisher aus....

 

du bist noch net lange an der börse oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
du bist noch net lange an der börse oder?

Noch nicht solange wie Kostolany. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Noch nicht solange wie Kostolany. :)

 

kosto würde jetzt sagen: die herde ist urplötzlich bullish geworden, zeit zum vorsichtig werden^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
· bearbeitet von Nasdaq-Trader
Ich kann dem nsadq aktuell mittelfristige nichts bullishes ableiten. anfang dieser woche hat er ne schöne sks formation nach einem ausbruch zerschlagen (august ist nun mal der monat der fehlsignale). ansonsten konsolidiert der kurs um die mittelinie des langfristigen trendkanals. hier entscheidet sich ober der kurs die obere oder untere trendbegrenzung anläuft.

 

im dax oder im dow sieht das ganze schon etwas bullisher aus....

Für mich sehen Dow und Nasdaq-100 ähnlich aus.

Nachbörslich geben die Futures beim Nasdaq-100 8-Punkte und beim Dow 20-Punkte ab. Ich erwarte für die nächste Woche eine Gegenreaktion.

 

kosto würde jetzt sagen: die herde ist urplötzlich bullish geworden, zeit zum vorsichtig werden^^

sage ich doch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...