Zum Inhalt springen
TerryB.

Vorsorge für Kinder-ja oder nein

Empfohlene Beiträge

TerryB.

Hallo.

Vielen Dank für die Aufnahme in Euer Forum.

Ich bin absolut begeistert über die vielen sachkundigen Kommentare hier.

Besonders zu einem Thema habe ich oft die SuFu benutzt: Die Wunschpolice :'(

 

Im Großen und ganzen habe ich erkannt, dass diese Police sich nicht rentiert. Nun zu meinem individuellen Problem:

Ich habe diese WP 2005 für meine Tochter abgeschlossen. Ich zahle monatlich 25-die garantierte Rente im Renteneintrittsalter mit 65 beträgt 31,80.

Lohnt es sich, das Ding zu kündigen, oder sollte man es weiter laufen lassen und meine Tochter mit 18 selbst entscheiden lassen, ob sie weiter zahlen möchte oder nicht ?

 

Was wäre alternativ dazu eine sinnvolle Vorsorge für die Kinder ? Wir hatten zuerst über ein einfaches Tagesgeldkonto nachgedacht mit einem Dauerauftrag über 20. Jedoch wäre eine solche Anlage nicht "Hartz IV-sicher", sollte einer von uns beiden mal Arbeitslos werden. Dann heißt es, brauchen Sie erstmal Ihre Ersparnisse auf, die ja eigentlich die des Kindes sind.

 

Was sollte ich tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerryB.

Hat keiner einen Ratschlag ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Im Großen und ganzen habe ich erkannt, dass diese Police sich nicht rentiert. Nun zu meinem individuellen Problem:

Ich habe diese WP 2005 für meine Tochter abgeschlossen. Ich zahle monatlich 25€-die garantierte Rente im Renteneintrittsalter mit 65 beträgt 31,80€.

Lohnt es sich, das Ding zu kündigen, oder sollte man es weiter laufen lassen und meine Tochter mit 18 selbst entscheiden lassen, ob sie weiter zahlen möchte oder nicht ?

 

Wenn du erkannt hast, dass sie sich nicht rentiert, wieso solltest du dann bis zur Volljährigkeit der Tochter warten? Hat dieses Datum irgendeinen Einfluss auf die Rentabilität?

 

Was wäre alternativ dazu eine sinnvolle Vorsorge für die Kinder ? Wir hatten zuerst über ein einfaches Tagesgeldkonto nachgedacht mit einem Dauerauftrag über 20€. Jedoch wäre eine solche Anlage nicht "Hartz IV-sicher", sollte einer von uns beiden mal Arbeitslos werden. Dann heißt es, brauchen Sie erstmal Ihre Ersparnisse auf, die ja eigentlich die des Kindes sind.

 

Ganz schön unverschämt diese Frage in einem Forum zu stellen, wo diejenigen schreiben, die die "Hartz IV Sicherheit" der Anlage anderer zu bezahlen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg
Was wäre alternativ dazu eine sinnvolle Vorsorge für die Kinder ? Wir hatten zuerst über ein einfaches Tagesgeldkonto nachgedacht mit einem Dauerauftrag über 20. Jedoch wäre eine solche Anlage nicht "Hartz IV-sicher", sollte einer von uns beiden mal Arbeitslos werden. Dann heißt es, brauchen Sie erstmal Ihre Ersparnisse auf, die ja eigentlich die des Kindes sind.

 

Lass das Konto doch auf deine Tochter laufen. Nachdem es dann nicht dir gehört, zählt es wohl nicht zu deinen Ersparnissen, würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo
· bearbeitet von SvenFo
Ganz schön unverschämt diese Frage in einem Forum zu stellen, wo diejenigen schreiben, die die "Hartz IV Sicherheit" der Anlage anderer zu bezahlen haben.

 

Naja, seh ich ein wenig anders.

Wenn ich 10 Jahre weiter als Bankkaufmann arbeite und dann unverschuldet arbeitslos werde will ich auch nicht meine mühsam aufgebaute Altersvorsorge aufbrauchen müssen, nur damit ich im Alter dann noch ein ärmerer Schlucker bin obwohl ich mich dagegen abgesichert habe.

Ist halt Ansichtssache, aber die Riester Rente ist nun mal Hartz IV sicher vom Gesetzgeber aus und da kann man sich jetzt drüber ärgern oder eben nicht. Aber es ist in dem Sinne für mich kein Schlupfloch oder ähnliches, da werden wir als Steuerzahler bei anderen Sachen schon wesentlich mehr über den Tisch gezogen.

 

Edit: Um noch ein wenig was zum Thread zu schreiben.

Wo hast du diese Anlage abgeschlossen wenn man fragen darf?

Alternativen wären zB Kinder Fonds Renten, weil das was sie da im Alter rauskriegt ist bei der langen Zeit ist echt nicht besonders viel.

Wie alt ist deine Tochter denn?

Riester könnt ihr auf deine Tochter erst abschließen wenn sie 15 ist, sofern ich das gerade noch richtig im Kopf habe.

Je nach Alter würde ich an deiner stelle wahrscheinlich zu einer Fondbasierten Rente tendieren, da dürfte der Ertrag wesentlich höher sein als bei deinem Modell was du jetzt hast. Hat aber natürlich auch das Risiko der Aktien, das muss man dazu sagen.

 

Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Die "Wunschpolice" würde ich sofort kündigen. Jeder Cent der da drin ist ist ein Cent zu viel.

 

Tagesgeld gibt im Moment sehr gute Zinsen. Aber für einen langfristigen Sparplan würde ich persölich eher einen Fonds-Sparvertrag in's Auge fassen. Einen guten breit streuenden Aktienfonds oder einen Mischfonds (je nach Risikoneigung) ist hier vermutlich erste Wahl. Wenn du es ganz sicher haben willst, kannst du dir auch mal das Angebot an Bundeswertpapieren ansehen. Ab 25 Euro pro Monat (oder 50 Euro alle zwei Monate) sollte sich da schon was machen lassen.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es für Hartz IV Vermögensfreibeträge auch für Kinder. Bei 25 Euro Monatsbeitrag solltest du dir da einige Jahre erstmal keine Gedanken machen müssen, egal welche Sparform man auswählt. (Es sei denn, es ist schon Vermögen vorhanden natürlich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Hallo,

 

Was wäre alternativ dazu eine sinnvolle Vorsorge für die Kinder?

 

Ganz ernst gemeint: Bring ihr bei mit Geld umzugehen und hilf ihr dabei einen ordentlichen Schulabschluss hinzulegen! Das bringt viel, viel mehr als irgendetwas zu sparen. Meine Eltern oder Großeltern haben auch nichts für mich gespart sondern mir beigebracht, dass man sich Geld verdienen muss und sich dann gut überlegen sollte, wofür man es ausgibt.

 

Ich persönlich halte es für völlig falsch, tausende von Euro bis zum 18 Geburtstag anzusparen, und dann zu sagen: Hier hast du die Kohle, mach damit was du willst. Und für ihre Altersvorsorge kann deine Tochter doch immer noch selber sorgen, wenn es mal soweit ist, oder nicht?

 

Also mein Tipp: Siehe oben und leg das Geld für dich an. Du kannst es dann ja später immer noch dazu verwenden, ihr was für den Führerschein dazuzugeben oder Sie mit einem monatlichen Betrag während der Ausbildung oder des Studiums unterstützen.

 

Gruß

SM77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerryB.

Vielen Dank für die Antworten.

@boersifant: Deinen Kommentar in Richtung unverschämt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe weder gesagt dass ich Hartz IV Empfänger bin, noch dass ich einer werden will. Jedoch ist keiner davor sicher, mal in die Verlegenheit zu kommen einer zu werden. Oder wie ist der Post gemeint ?

 

Lass das Konto doch auf deine Tochter laufen. Nachdem es dann nicht dir gehört, zählt es wohl nicht zu deinen Ersparnissen, würde ich sagen.

 

Sorry, habe nicht erwähnt wie alt unsere Kinder sind. Unsere "große" Tochter ist 4 Jahre alt (die kleine 1 Jahr) und darf somit noch kein Konto eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo TerryB.

 

Das mit der Wunschpolice halte ich für nicht gut,

weder für Deine Kinder noch für Dich,

hier würde ich das Ding stoppen.

 

Am Besten finde ich für sowas Sparpläne,

ich würde mal sagen 25,- je Monat und je Kind

oder auch für Dich, dazu würde ich es in eher

konserative Produkte anlegen,

keine reinen Aktienfonds.

 

Ich würde entweder einen Mischfonds

oder aber einen Immobilienfonds auswählen,

welche es schon lange gibt,

für mich kommen da eigentlich nur zwei in Frage,

einmal als Mischfond der Carmignac Patrimone

oder für den Immobilienfonds der SEB ImmoInvest.

 

So ist das Kapital relativ sicher und es sollte sich

eher vermehren als weniger werden,

aber sicher ist eine solche Anlage nicht.

 

Und dann diese Geschichte bei einem kostenlosen Online Discounter,

dafür ist der Fonds-Super-Markt der Beste,

keine Gebühren für das Depot und keinen Ausgabeaufschlag.

 

Es zählt lediglich die Entwicklung Deines Fonds,

den Du dann gewählt hast.

 

Carmignac_Patrimoine_A.pdf

 

SEB_ImmoInvest.pdf

 

und hier dazu der Anbieter:

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Sorry, habe nicht erwähnt wie alt unsere Kinder sind. Unsere "große" Tochter ist 4 Jahre alt (die kleine 1 Jahr) und darf somit noch kein Konto eröffnen.

 

Aber du als ihr gesetzlicher Vertreter kannst ein Konto für sie eröffnen (also auf den Namen und für Rechnung der Kinder).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerryB.

Vielen Dank.

Das sind wirklich hilfreiche Antworten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
Lass das Konto doch auf deine Tochter laufen. Nachdem es dann nicht dir gehört, zählt es wohl nicht zu deinen Ersparnissen, würde ich sagen.

 

Da die Töchter allerdings zur Bedarfsgemeinschaft zählen, nützt das wenig. "Hartz IV-sicher" währen dann aber immerhin 200 Euro * Lebensalter.

 

Das Konto auf den Namen des Kindes zu eröffnen, macht aber vielleicht Sinn, wenn der eigene Sparerfreibetrag schon ausgenutzt ist. Sollte man aber nur mit dem Geld machen, welches wirklich für das Kind bestimmt ist, ansonsten kann man das ganze als Steuerhinterziehung auslegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Das Konto auf den Namen des Kindes zu eröffnen, macht aber vielleicht Sinn, wenn der eigene Sparerfreibetrag schon ausgenutzt ist. Sollte man aber nur mit dem Geld machen, welches wirklich für das Kind bestimmt ist, ansonsten kann man das ganze als Steuerhinterziehung auslegen.

Klar kann man seinen Kindern Geld schenken. Aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn sie es irgendwann mal auf den Kopf hauen. Und wenn sie das nicht tun, sollte man sich auch nicht wundern, wenn das Geld beim BAFöG-Antrag als eigenes Vermögen gezählt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...