Zum Inhalt springen
tobinvest

Chancenorientiertes Depot für min. 8 Jahre

Empfohlene Beiträge

cash72

oh, das mit der Tagesanleihe des Bundes hat sich wohl grade überschnitte:

 

Ist vergleichbar mit einem EONIA-ETF, aber keine Kaufkosten u. keine TER, dafür wird eine Kleinigkeit vom Zinssatz abgezwackt.

 

Dafür aber tägliche Verzinsung mit Zinses-Zinseffekt. Heutiger Zinssatz beträgt 3,97%.

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Hi Tobias,

ist das Emittentenrisiko beim SWAP-ETF (gewählt aus Steuergründen) ähnlich wie beim Zertifikat zu bewerten?

ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hi Tobias,

 

ja.

 

 

jein

 

 

Bei einem Zertifikat trägt die Gesamtinvestition das Emittentenrisiko, bei einem Swap-ETF nur der prozentuale Swap Anteil (max 10%, in der Regel deutlich weniger) das

Risiko des Swappartners.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobinvest
jein

 

Bei einem Zertifikat trägt die Gesamtinvestition das Emittentenrisiko, bei einem Swap-ETF nur der prozentuale Swap Anteil (max 10%, in der Regel deutlich weniger) das

Risiko des Swappartners.

 

Fazit: Das Risiko beim SWAP-ETF ist geringer als beim Zertifikat, allerdings ist die TER beim Zertifikat geringer und somit die erwartete Rendite höher - richtig?

Fragt sich dazu noch, ob eine (und wenn ja, welche?) Anlageklasse bei der DB eher eingestampft wird - wäre ärgerlich, aufs falsche Pferd zu setzen und von der Abgeltungssteuer eingeholt zu werden. Habt ihr dazu eine Idee?

 

Gruß

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paisaguru

Hallo Zusammen,

 

habe gerade dieses sehr interessante Forum entdeckt. Ich interessiere mich sehr für ETF´s. Habe auch schon mal, allerdings nur kurz, in ein paar

 

Threads reingeschaut und finde die Tips vieler Mitglieder sehr informativ. Hätte da eine Frage:

 

@schnitzel:

 

du hast gestern geschrieben "...der grundaufbau ist schon ganz gut, jedoch fehlen mir so länder wie amerika, canada, japan, australien. v.a. amerika

wird seine schwächephase überwinden werden..."

 

wie kriege ich in ein ETF-Weltpotfolio noch Canada und Australien mit rein, wenn das Portfolio wie folgt gegliedert ist:

 

iShares MSCI Japan DE000A0DPMW9

 

iShares MSCI Emerging Markets DE000A0HGZT7

 

iShares DJ STOXX 600 (DE) DE0002635307

 

iShares S&P 500 DE0002643889

 

die Gewichtung orientiert sich an das Portfolio von Cash72 (ganz grosse Klasse was der da vorgeschlagen hat) :thumbsup:

 

wenn ich die Produkte bei Morningstar mit x-ray analysieren lasse, taucht bei Canada sowie Australasien ein Anteil von 0,00 % auf.

 

Gruss

 

paisaguru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Die Indizes decken ja auch Canada und Australien nicht ab. Nimm den MSCI World, dann hastes mit drin.

 

Oder anstatt S&P500 den MSCI North America für Canada.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Hallo Zusammen,

 

habe gerade dieses sehr interessante Forum entdeckt. Ich interessiere mich sehr für ETF´s. Habe auch schon mal, allerdings nur kurz, in ein paar

 

Threads reingeschaut und finde die Tips vieler Mitglieder sehr informativ. Hätte da eine Frage:

 

@schnitzel:

 

du hast gestern geschrieben "...der grundaufbau ist schon ganz gut, jedoch fehlen mir so länder wie amerika, canada, japan, australien. v.a. amerika

wird seine schwächephase überwinden werden..."

 

wie kriege ich in ein ETF-Weltpotfolio noch Canada und Australien mit rein, wenn das Portfolio wie folgt gegliedert ist:

 

iShares MSCI Japan DE000A0DPMW9

 

iShares MSCI Emerging Markets DE000A0HGZT7

 

iShares DJ STOXX 600 (DE) DE0002635307

 

iShares S&P 500 DE0002643889

 

die Gewichtung orientiert sich an das Portfolio von Cash72 (ganz grosse Klasse was der da vorgeschlagen hat) :thumbsup:

 

wenn ich die Produkte bei Morningstar mit x-ray analysieren lasse, taucht bei Canada sowie Australasien ein Anteil von 0,00 % auf.

 

Gruss

 

paisaguru

 

 

Einfachste Variante:

 

MSCI World

Eurostoxx

EMU Small Caps (in Ermangelung eines weltweiten Small-Caps-ETF) oder aktiver weltweiter Small-Caps-Aktienfonds

MSCI EM

 

Ist einfach zu realisieren, deckt sowohl Developed wie Emerging Markets weltweit ab, gewichtet Value leicht über, legt - je nach Gewichtung - den Fokus mehr oder vielmehr auf die "Heimatwährung" und hat auch Small Caps drin - was will man mehr.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

@berd001:

 

welche prozentuale aufteilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
@berd001:

 

welche prozentuale aufteilung?

 

Hallo erstmal...,

 

meine persönliche Aufteilung:

 

rund (bin kein Anhänger von Aufteilung bis auf die dritte Nachkommastelle)

40 % MSCI World

30% Eurostoxx

10% EMU Small Caps

20% MSCI EM

 

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...