Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

PF(LUX)-Biotech-HP Cap-EUR

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Und mal wieder nen Fonds reinstellen.... :blink:

 

Stammdaten:

 

Schwerpunktregion: Welt

Schwerpunktasset: Aktienfonds Branche Biotechnologie

Fondsmanager: Michael Sjöström (Sectoral Asset Management)

KAG: PF

Fondswährung: EUR

Volumen: 1.877 Mio. EUR

Auflage: 01.07.2004

Jahresabschluss: 31.12.

TER: 2,07 % p.a.

 

 

Anlagestrategie:

Der Fonds investiert weltweit in Aktien von Biotechnologiegesellschaften aus dem Gesundheitssektor mit starkem Wachstum oder großem Absatzpotenzial. Mit diesem Fonds investieren Sie weltweit in Aktien von Unternehmen des Biotechnologie-Sektors . Dabei stützt sich das Management-Team auf seine eigene Expertise in Wissenschaften und Finanzen sowie auf einen externen wissenschaftlichen Beirat und konzentriert sich auf produktorientierte Unternehmen mit kräftigem Absatzpotenzial.



Anlageuniversum:



Weltweit: zirka 75-85% Nordamerika und 15-25%Europa/Rest der Welt

Medizinische Biotechnologie in Fachgebieten wie Immunologie/Virologie, Neurologie, Krebsbehandlung, Kardiologie,Genforschung, Endokrinologie usw.

Rund 480 Gesellschaften mit einer Marktkapitalisierung von zirka: USD 500 Mrd.

Investmentphilosophie:



AktivesManagement, um das Einzeltitelrisiko zu dämpfen.Hauptziel ist es, Aktien mit der besten Performance und dem besten Kurspotenzial auszuwählen und böse Überraschungen zu meiden

Bottom-up-Titelselektion mit Fokussierung auf junge Unternehmen mit Produkten im fortgeschrittenen

Entwicklungsstadium

 

Investmentprozess



Diszipliniertes Verfahren in 4 Schritten:

- Ideenfindung

- Bottom-up-Titelselektion auf Basis zahlreicher Kontakte

mit Unternehmen: ca. 300 Besuche pro Jahr

- Portfolioanalyse und -zusammensetzung

- Kauf und Verkauf der Wertpapiere

Portfoliokonzentration: durchschnittlich ca. 35-40

Positionen

 

 

Anlagekriterien



Einmalige Produkte/Technologien;mindestens ein Produkt in fortgeschrittener Entwicklungsphase; breit diversifiziertes F&E-Portfolio; erkennbare Absatzchancen; starke Patent- und Wettbewerbsposition, solide Finanzlage und starke Entwicklungs- und Vertriebspartner; überdurchschnittliche unternehmerische und wissenschaftliche Fähigkeiten

 

 

 

Aufteilung (31.07.2008):



Chart:



Dokumente:

Fazit:

Hohe laufende Kosten, die aber in diesem konkreten Fall IMO gerechtfertigt sind. Der Fonds outperformed seit Jahren seine Benchmark (Nasdaq Biotech). Wenn man an eine lang anhaltende Biotechrally glaubt, kann man den Fonds sicher in geringen Dosen ins Depot packen, das er hochvolatil ist ergibt sich aus seinem Branchenansatz. An der extremen Übergewichtung amerikanischer Werte sollte man sich IMO nicht stören, dort ist einfach der Schlüsselmarkt im Bereich Biotech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Chris

 

Mal eine PDF dazu beisteuere:

 

PF_LUX__Biotech_HP_Cap_EUR.pdf

 

So als kleine Beimischung vielleicht gar nicht schlecht,

doch schwankt das Ding ganz schön stark.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_
So als kleine Beimischung vielleicht gar nicht schlecht,

doch schwankt das Ding ganz schön stark.

Ich denke für einen Sparplan im niedrigen Bereich (25-50 Euro) ist der Fonds nahezu optimal, wenn man seine anderen Baustellen (global/europa/em) gut eingedeckt hat. Ich selbst zähle mich zu den Menschen die perspektivisch an einen Riesenmarkt im Bereich Biotech & Gesundheit glauben.

 

Eventuell baue ich sogar eine kleine Position in dem Fonds auf. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

TER: 2,07 % p.a.

 

Is aber ziemlich teuer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
TER: 2,07 % p.a.

 

Is aber ziemlich teuer ...

 

Nochmal um es deutlich zu machen. Es geht nicht darum ob ein Investment TEUER ist, es geht darum welchen Ertrag es abwirft.

 

Wenn du mir ein passives Produkt zeigst, welches den Fonds nur annhähernd folgt, dann her damit, ansonsten möchte ich hier keine Diskussion über die Kosten, sondern vielmehr über die möglichen Perspektiven dieses Fonds diskutieren.

 

Es geht mir nicht um eine Reduktion der laufenden Kosten, es geht mir um eine mögliche Outperformance. Diese hat der Fondsmanager ganz offensichtlich über 4 Jahre erbracht und damit kommt der Fonds für eine Investition in Betracht, zumal ich von dem Thema als solches auch viel halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Tschuldigung sollt nicht abwertend rüberkommen, is mir nur aufgefallen.

Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

ZITAT(Shjin @ 20.08.2008, 19:39) *

TER: 2,07 % p.a.

 

Is aber ziemlich teuer ...

 

 

 

Nochmal um es deutlich zu machen. Es geht nicht darum ob ein Investment TEUER ist, es geht darum welchen Ertrag es abwirft.

 

Wenn du mir ein passives Produkt zeigst, welches den Fonds nur annhähernd folgt, dann her damit, ansonsten möchte ich hier keine Diskussion über die Kosten, sondern vielmehr über die möglichen Perspektiven dieses Fonds diskutieren.

 

Es geht mir nicht um eine Reduktion der laufenden Kosten, es geht mir um eine mögliche Outperformance. Diese hat der Fondsmanager ganz offensichtlich über 4 Jahre erbracht und damit kommt der Fonds für eine Investition in Betracht, zumal ich von dem Thema als solches auch viel halte.

 

 

 

Chris hat 100pro Recht. Ist mir schon des öfteren aufgefallen, daß in diesem Board viel zu sehr auf die TER gestarrt wird, statt sich den Netto-Ertrag für den Anleger anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... Biotech wird auch für mich immer interessanter,

ab 2009 kann man ja mal rein und wieder rausspringen.

 

PF_LUX__Biotech_HP_Cap_EUR_FFB.pdf

 

PF_LUX__Biotech_P_CAP_USD.pdf

 

post-3119-1221390621_thumb.jpg

 

Ich habe auch mal nach anderen Bio-Produkten geschaut,

aber dieser scheint mir der Beste zu sein.

 

Hier mal eine kleine Übersicht mit Kennzahlen:

 

Bio_Produkte.xls

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...